Seite 114 von 122 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1696
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Dwarf Fortress sieht komplizierter aus als es eigentlich ist.

  2. #1697
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Und vor allem ist es auch (ziemlich) logisch.
    Wenn ein Haufen Zwerge irgendwo neu anfangen will, brauchen sie Nahrung (+ Alkohol!), Unterkunft, Werkzeuge, Kleidung und Waffen - für den Anfang. Ist doch klar.
    Wenn sie dann Gänge, Stollen und Räume in den Berg gehauen haben, wollen sie natürlich auch Betten, Stühle, Tische, Schränke usw. Und es soll nicht jeden Tag denselben Fraß und immer nur denselben Alkohol geben. ^^
    Wenn dann mehr Zwerge da sind, entwickeln sich natürlich Hierarchien. Und die Großkopferten brauchen bessere Unterkünfte.
    Und nach lange Zeit mit schwerer Arbeit gehen dann eben die Socken kaputt, da will ein Zwerg auch mal neue haben.
    Wenn sich einer verletzt, kommt er in eine Krankenstation, die braucht Verbandsmaterial, frisches Wasser und Seife!
    Und all die Zwerge wollen zu ihren verschiedenen Göttern beten. Sie wollen ihr Bier nicht aus dem Fass trinken.
    Wenn sie Artefakte und andere Werte geschaffen haben, kommen die Diebe - dagegen muss man sich doch verteidigen. Mit Fallen und Rüstung und Waffen. Auch sollten die bewaffneten Zwerge gut trainiert sein, in einem dafür ausgestatteten Raum.
    usw. usw.

  3. #1698
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Naja, so ein Tutorial ist super, aber nach 200 davon weiß man nicht mehr, was man wann drücken muss, wenn irgendeine Situation auftritt

    paar Fragen:

    ein paar Rindviecher hungern. was kann man da machen? die sollen halt rausgehen und Gras fressen!

    Ab und an tauchen kurz News auf, wie XY ist verletzt oder so. Wo kann man die nochmal anzeigen lassen? Und am besten: einstellen, dass das Spiel pausiert, wenn sowas passiert

    wie kann ich sehen, wieviel Essen ich gelagert habe? Oder wieviele Fässer ich habe? Einfach so ein Inventar oder sowas? Anders gesagt: Wie komm ich zu den Übersichts-Anzeigen?

    Ein Zwerg ist possessed. D.h. er will ein Artefakt bauen, oder? Wo sehe ich, was er will/braucht? Ich bin ja noch ganz am Anfang und habe viele Sachen nicht, wie kann ich ihm liefern, was er will?

    Ich will craftdwarfs workshop bauen, brauche aber bonework. Dafür brauch ich nen butcher. dafür... Es ist der erste Herbst. Muss ich bis dahin echt schon die gesamte Industrie auf die Beine gestellt haben?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #1699
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Für Viecher musst du mit i eine Weidezone einrichten und ihr die Viecher zuweisen.

    Übersicht wie schon gesagt über das z Menü, aber du brauchst einen Bookkeeper damit du da sinnvolle Informationen hast.

    Über z ist auch der health screen zu erreichen, wenn du einen chief medical dwarf hast.

    Ein craftdwarfs workshop benötigt zum bauen irgendeine der Fertigkeiten die darin genutzt werden. Nur aktiv, es muss niemand Erfahrung haben.
    Es gibt verschiedene Skills in denen ein Zwerg eine strange mood haben kann, er benötigt den Workshop für den höchsten Skills davon. Mason, craft, clothier, carpenter, gems, glasmaker oder forge (ich glaube ich habe alles). Sehr selten den butcher. Wenn er keinen moodable skill hat, zB ein reiner Farmer oder so ist, dann ist es craftdwarfs workshop.
    Da die workshops alle quasi keine Ressourcen kosten kann man sonst schnell mal einen in irgendeiner Ecke bauen und danach abreißen.
    Bei mir ist am Anfang alles temporär.
    Wenn er bones braucht kannst du im butcher einfach ein Tier schlachten lassen.
    Du kannst für die Übersetzung seiner Worte in die Wiki gucken, aber es macht mehr Spaß es selbst heraus zu finden, auch wenn es gelegentlich mal einen Zwerg kostet.

  5. #1700
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Für Grasfresser musst du eine pen/pasture einstellen, das ist eine activity zone, erreichbar über das zone Menü:
    https://dwarffortresswiki.org/index....#Pen.2FPasture
    https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Grazer
    Du machst also vor deinem Fortress eine Zone in einem Bereich wo Gras wächst. Anschließend oder gleich beim Einrichten als pen/pasture einstellen. Dann müssen die Tiere einzeln der Zone zugeordnet werden; die Zwerge bringen sie dann da hin. Die Tiere bleiben darin, es sei denn, sie werden angegriffen, dann laufen sie weg. Große Tiere sollten immer in eine eigene Zone gebracht werden, die fressen relativ viel, die muss man gelegentlich auch umstellen.
    Wenn Du später eine Kaverne findest und in deinem Fort Flächen mit soil (Lehm, Sand, usw.) hast, wachsen darauf die unterirdischen Pflanzen und Du kannst die grazer dann auch unterirdisch halten.

    Die Nachrichten sind announcements, die Du mit "a" ansehen kannst:
    https://dwarffortresswiki.org/index....4:Announcement
    Es gibt auch noch reports, die die Ereignisse von Kämpfen anzeigen:
    https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Reports

    Für die Übersicht im Fortress gibt es den Status-Screen "z":
    https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Status
    Im Untermenü "stocks" kannst Du sehen, was alles im Fortress gelagert ist.
    https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Stocks
    Um dort genaue Zahlen zu bekommen, brauchst Du einen bookkeeper:
    https://dwarffortresswiki.org/index....014:Bookkeeper (erreichbar über den "n"obles screen)
    Damit ein bookkeeper arbeiten kann, braucht er ein office (mindestens einen Stuhl, über den man das office einrichten kann; ein Tisch dazu empfiehlt sich, weil der Zwerg da auch mal essen wird):
    https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014ffice

    Strange moods sind ein weites Feld:
    https://dwarffortresswiki.org/index....4:Strange_mood
    In der Regel kommen am Anfang nur sehr einfache Sachen, also ein gängiger Workshop (abhängig von den Vorlieben des Zwergs; ich baue zu Beginn möglichst schnell alle Workshops, damit die schon mal da sind).
    Aus dem Gemurmel des Zwergs kann man dann schließen, was er haben möchte (s. Artikel; im Anfang sind das meist auch sehr gängige Sachen).

    Die grundlegenden Sachen lassen sich schnell aufbauen. Ein butcher's shop lässt sich schnell bauern und zur Not ein Tier schlachten. (Wenn ich z. B. als Zugtiere Yaks habe schlachte ich die frühzeitig, weil die früher schnell verhungert sind wegen Gras ...). Dazu brauchst Du am besten auch gleich den Rest der Verwertungskette (Küche, Lederverarbeitung, Lauge). Die nötigen labors kann man einem Farmer zuweisen, der das zwischendurch erledigt, wenn man noch zu wenig Zwerge hat.
    Knochen sind ein relativ oft verlangtes Gut bei strange moods.

  6. #1701

  7. #1702
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    super, danke!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #1703
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Mein erstes Artefakt: Ein Schweinslederhandschuh der zeigt, wie einem Goblin vor 100 Jahren von einem Krokodil der linke Fuß abgebissen wurde Wie geil!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (61,5 KB, 241x aufgerufen)
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #1704
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Das ist zwar nicht die Beschreibung, aber .
    Da einzelne Handschuhe nutzlos sind kannst du jetzt ein pedestal oder display case machen, aufstellen und das Ding ausstellen.

  10. #1705
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Stand dann in der ausführlichen Beschreibung. Die spinnen doch, die Zwerge!

    Konnte auch schon handeln, die Viecher weiden lassen und dies und jenes. Jetzt wird die Exportmaschinerie angeworfen. Und dann frisst mich sicher ein einzelner Goblin auf weil ich noch nicht mal Türen habe
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #1706
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Leider gibt es keine Ambushes mehr seit die Gegner nicht mehr aus dem Nichts beschworen werden.

  12. #1707
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Wo kommen die Gegner denn jetzt her?

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Alter Schwede. Ich wollte DF ja immer mal ausprobieren, aber nachdem ich hier nur wenige Seiten überflogen habe, bleibe ich wohl lieber bei unterkomplexen Casual Games für Dummies. Wie Civ zum Beispiel.
    Unsinn! Daß man am Anfang nicht alle Aspekte beachtet und Zusammenhänge versteht, ist bei allen Spielen so (und vermutlich bei allen, auch alltäglichen Dingen). Gerade bei Dwarf Fortress macht das einen Großteil des Spaßes aus. Und weil das Spiel so komplex ist, hat man auch mit jahrelanger Spielerfahrung noch Spaß daran.

  13. #1708
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Die Gegner sind die Bevölkerung der Goblinorte. Und wenn man 30 davon killt gibt es 30 weniger. Wenn die Orte zu klein sind senden sie keine Truppen mehr aus. Auch können sie jetzt auch andere Orte angreifen und am Anfang haben sich die Armeen gern mal verlaufen.

  14. #1709
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Es gibt ein paar Screenshots, die zeigen, wie die Grafik der Steam-Version aussehen wird:
    https://store.steampowered.com/newsh...92794864361477

  15. #1710
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das Tileset sieht ja schon mal recht hübsch aus, aber wenn sie es auf Steam immer noch mit dem gleichen Steinzeit-Interface releasen, dann sollte man sie alle zusammen (okay sind ja nur zwei) in Lava tauchen. So etwas muss 2020 nun wirklich nicht mehr sein. Es hat keine Vorteile, sieht schrecklich aus und schreckt neue Spieler einfach nur ab. Tasten-Shortcuts gehen auch mit einem grafischen Interface (Icons etc.) und hat nichts zu tun mit Vereinfachung oder Causaliesierung, wie es manche alteingesessene DF-Cracks gerne predigen.
    Geändert von Fankman (30. März 2020 um 15:43 Uhr)

Seite 114 von 122 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •