Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 287

Thema: [Dwarf Fortress] Verlieren macht Spaß!

  1. #31
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Die neue Version von Dwarf Fortess ist heute auch erschienen (kein Aprilscherz), aber das hat dem Server nicht gut bekommen. Wurde ja viel verändert, aber ich werde ein paar Updates warten. Zumal im Tagebuch ja stand das eine 'buggy' Version veröffentlicht wird.
    Das ist ja tatsächlich ne neue Version und ich dachte das war nen Aprilscherz, weil heut morgen auf der Wiki was von ner Koboldversion stand.
    Papoy!

  2. #32
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Mittlerweile sind die Privaträume unserer Zwerge fertiggestellt und wurden mit einem Bett und einer Truhe ausgestattet. Schließlich brauchen Zwerge ja einen Ort um ihre Wertsachen einzulagern. Obligatorisch gibt es natürlich auch eine Tür, denn selbst Zwerge schätzen manchmal ihre Privatsphäre.

    Bild

    Die Anordnung ist eher zufällig und ist bei allen auch gleich. Nur VK als Chef erhielt die eine Gipstruhe, weil Zock einmal das Material gewechselt hat. Ob er sich wohl beliebt machen wollte? Zock hat sowieso jede Menge zu tun da sehr viel aus Stein konstruiert werden muss.

    Außerdem wird schon wieder für die Zukunft geplant, selbst wenn noch nicht damit begonnen wird die Orte aus den Stein zu schlagen.

    Bild

    Um was für eine Planung es sich genau handeln wird, bleibt ein Geheimnis. Aber hier gibt es einen kleinen Tipp.

    Bild

    Zu sehen ist ein Bauauftrag für das Anlegen eines Kanals. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Graben hat man so auch einen freien Blick nach unten - eben weil es keine Höhle mehr ist. Masqurin muss aber noch mithelfen, denn ein paar Bäume sind im Weg... hoffentlich sehen das nicht die Elfen.

    Übrigens gab es schon den ersten Nachwuchs in der Festung.

    Bild

    Katz und Hund haben je ein Junges geboren. Außerdem erkennt man, dass etwas zu verletzt ist um eingelagert zu werden. Typischerweise fangen Katzen Ungeziefer und wollen die dann auch in die Nahrungslager bringen, aber meistens sind die toten Viecher einfach schon zu tot. Nervig an dieser Geschichte ist übrigens das die Zwerge den Kram immer auf die Müllhalde draußen bringen müssen weil es sonst eventuell schlechte Stimmung gibt.

    Ansonsten fanden wir noch Kohle und Onyx. Schön. Zeit das wir unsere Quartiere weiter ausbauen.

    Bild

    Hinzu gekommen sind schon ein paar neue Räume, für eventuelle Neuankömmlinge. Im Sommer hatten wir keine, mal sehen wie es im Herbst wird, welchen wir ja schon erreicht haben. Außerdem erkennt man in den bewohnten Räumen ein neues Objekt. Jeder Zwerg bekam einen Waffenständer. Geplant ist noch eine Statue sowie Tisch und Stuhl für jeden Zwerg - was letztlich auch mein Standardzimmer für die Zwerge werden wird. Wichtigere Zwerge bekommen natürlich später größere und prächtigere Räume.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Typischerweise fangen Katzen Ungeziefer und wollen die dann auch in die Nahrungslager bringen, aber meistens sind die toten Viecher einfach schon zu tot. Nervig an dieser Geschichte ist übrigens das die Zwerge den Kram immer auf die Müllhalde draußen bringen müssen weil es sonst eventuell schlechte Stimmung gibt.
    Tja, das ist das tägliche Leid der Katzenbesitzer. Da läßt man die Maus ja auch nicht auf dem Wohnzimmerteppich liegen, und das gibt in der Tat schlechte Stimmung.

  4. #34
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    So ist es. Wenn etwas windgeschützt verwest gibt es nach einiger Zeit Gestank der schlecht für die Stimmung ist. Daher sollte die Müllhalde auch am besten immer an der Oberfläche sein.

    Aber ich mach mich mal an ein neues Update.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  5. #35
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Während die Zwerge also weiter an ihrem neuen Heim arbeiten, erscheint nach einiger Zeit ein Zwergenhändler. Das ist gut, bis auf die Tatsache das wir noch gar keinen Handelsposten gebaut haben. Wird sofort erledigt.

    Währenddessen kommt VK mit den fremden Zwergen ins Gespräch und teilt ihnen mit was wir so haben wollen.

    Bild

    Wir wollen mehr Samen, so das wir auch mehr anpflanzen können. Wir setzen also gewisse Prioritäten. Damit kaufen wir nichts, allerdings steigert dies die Chance das bei der nächsten Zwergenkarawane diese Waren dabei sind. Dies steigert allerdings auch den Preis dieser Waren. Nebenbei gibt es noch eine kleine Prioritätensteigerung für Äxte. Schließlich sollten wir auch an die Verteidigung denken.

    Verhandelt wird natürlich nicht an der Oberfläche.

    Bild

    Da wir keinen speziellen Raum haben, der Speisesaal aber überlaufen ist, geht VK mit dem Händler in seine Gemächer. Je besser die Räumlichkeiten, desto erfreulicher das ganze. Für den Moment sollte das aber alles ausreichen, in nächster Zeit wäre aber eine Art Büro nicht schlecht.
    Nebenbei ist Zack gerade in seiner Räumlichkeit und bleibt der Schwarm der Katzen. Denn auch die Jungkatze wird ein Haustier von unserem Maurer. Oller Katzenflüsterer! ;O

    Wir erfahren vom Händler auch was er gerne hätte und wofür natürlich der Wert dieser Waren steigt.

    Bild

    Dies ist aber meistens uninteressant. Einfach weil die Händler oft nutzlosen Kram wollen oder etwas das man gar nicht herstellen kann. Während also VK wichtige Gespräche als Oberhaupt führen muss, fällt noxx die Decke auf den Kopf.

    Bild

    Nun ja, beim ausgraben des Kanals haben unsere beiden Minenarbeiter halt einen kleinen Fehler gemacht. Also entfernen wir schlicht den Stein eine Ebene tiefer und alles darüber stürzt ein. Man muss nämlich auch den Halt des ganzen beachten.

    Die Zeit vergeht und irgendwann wird der Handelsposten fertig.

    Bild

    Leider sind die Händler schon wieder weg. Ich hatte nämlich vergessen einem meiner Zwerge die Erlaubnis zu geben als Architekt zu dienen. Tja, zu spät. Aber für die Zukunft haben wir nun einen Handelsposten. In Zukunft wird Masqurin als Architektin noch arbeiten.
    Außerdem erkennt man das die Blätter der Bäume ihre Farbe verändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  6. #36
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Hallo.

    Wow! Ich habe noch nie von diesem Spiel gehört aber von nun an werde ich mitlesen...

    Eine Bitte habe ich. Wenn du etwas beschreibst, einen Raum oder ein entdecktes Mineral, kannst du dann bitte einen Kreis oder einen Pfeil malen?
    Ich weiß sonst kaum, worauf ich achten soll...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #37
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich weiß sonst kaum, worauf ich achten soll...
    Geht mir genauso. Hab mich bisher nur nicht getraut, das zu erwähnen.
    Blicke auf den Bildern zum Teil überhaupt nicht so recht durch.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  8. #38
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Scheint nett zu sein. Da sich die Blätter erst jetzt verfärben heißt das du bist noch im ersten Jahr? Ist Echtzeit oder? Der Ausbau geht ja wirklich fix. Kann man das Spiel wirklich nicht "gewinnen"?
    Hallo.

  9. #39
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Eine Bitte habe ich. Wenn du etwas beschreibst, einen Raum oder ein entdecktes Mineral, kannst du dann bitte einen Kreis oder einen Pfeil malen?
    Ich weiß sonst kaum, worauf ich achten soll...
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso. Hab mich bisher nur nicht getraut, das zu erwähnen.
    Blicke auf den Bildern zum Teil überhaupt nicht so recht durch.
    Ich werde es in Zukunft mehr Bezeichnen.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Scheint nett zu sein. Da sich die Blätter erst jetzt verfärben heißt das du bist noch im ersten Jahr?
    Ja, im Frühling hat das Spiel begonnen und bisher bin ich vermutlich erst Mitte Herbst.
    Ist Echtzeit oder? Der Ausbau geht ja wirklich fix.
    Ich weiß jetzt nicht wie die Zeiteinteilung genau läuft. Aber ein ausgeruhter Zwerg bewegt sich alle 10 Frames um ein Feld. Normal ist das FPS Limit bei 100, ich spiele allerdings immer mit 50, weil mir das sonst zu schnell wäre. Wieviele Frames ein Jahr dauert weiß ich allerdings nicht.
    Kann man das Spiel wirklich nicht "gewinnen"?
    Tja, es ist ein Endlosspiel. Kann man Sim City gewinnen? Man muss sich einfach selber Ziele setzen oder unter bestimmte Bedingungen spielen. Beispielsweise könnte man das Ziel haben eine Festung zu bauen die vollkommen abgeschottet von der Außenwelt ist. Was allerdings vermutlich nicht gut enden wird, weil man dann auch nicht handeln kann (was manchmal sehr wichtig ist, aber dazu mehr wenn dieser Fall eintreten sollte).
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  10. #40
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Haha, was ist das denn Geiles.
    Wie super!
    Da habe ich grade leider nicht die Zeit mich einzulesen, aber ich werde weder das Spiel, noch diesen Thread vergessen.

  11. #41
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ahh, ich habe es so verstanden, dass du 200 Jahre Zeit hättest. Habs mir mal runtergeladen und die Lernkurve scheint deutlich untertrieben
    Hallo.

  12. #42
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zuletzt hatte noxx an der Oberfläche an einem Kanal gearbeitet, später arbeitete Burnsy einige Ebenen tiefer auch an einem. Und zwar genau unter den oberen. Hier soll, man mag es sich schon vorstellen, eine komplette Flussumleitung stattfinden - mit dem zugehörigen Wasserfall. Leider hatte Burnsy in Sachen Statik keine Ahnung und bricht am Ende ein.

    Bild

    Zwei Ebenen tiefer ist unser Minenzwerg gefangen, daher er sich nun selbst einen Weg heraus buddeln muss. Etwas zur Seite, eine Treppe an die Oberfläche. Tja... was ich mir letzten Endes genau mit der Flussumleitung verspreche, wird sich später zeigen denn es passiert etwas viel wichtigeres.

    Bild

    Unsere ersten neuen Zwerge kommen zur Festung! Diese erscheinen einfach am Kartenrand und laufen dann zu unserer Festung. Nebenbei gibt es noch einen blauen Pfeil nach oben. Dieser ist Blau, weil dort gerade ein Wassertropfen vom Himmel gefallen ist. Im Spiel zeigt sich das natürlich ausgiebiger, wenn während es regnet, überall immer mal wieder ein Feld blau gefärbt wird. Das es ein Pfeil ist liegt dagegen nur daran das sich das Feld selbst nicht ändert. Daher kann es bei Regen auch zu Blauen Bäumen kommen.

    Doch zurück zu unseren neuen Zwergen. Insgesamt 11 neue Mitglieder hat der Zwergenklan Spielmeister - Die Heilige Wut der Kaninchen erhalten. Mehr als ich mit gerechnet hatte, daher uns im Moment für zwei ein Quartier fehlt. Aber das wird alsbald nachgeholt. Doch wollen wir uns dann mal um die neuen Zwerge kümmern. Typischerweise ist jede Ähnlichkeit mit Forenmitgliedern reiner Zufall.

    Bild

    Lazie arbeitet mit Holz (als Zwergin? ;O), Aries (mist, falsch geschrieben - war doch schon spät in der Nacht) ist soweit erst einmal wenig nützlich als Arbeiterin für die Schmelze. Ich denke zumindest das sie dies macht... nun ja. Beides weniger sinnvoll im Moment.

    Dagda ist ein Edelsteinschleifer, welcher sich sicherlich über die bisher gefundenen Saphire und Rubine freuen wird. Dagegen ist Atnor nur ein einfacher 'Bauer' - doch muss man sagen, dass ihnen fast die wichtigste Aufgabe der Festung zukommt: Aufräumen und Einlagern. Da wir ja gleich ein paar mehr einfache Zwerge bekommen haben, erhielten alle Zwerge mit Fachberuf das auferlegte Verbot sich nicht mehr um das Einlagern und Aufräumen zu kümmern. Somit bleibt mehr Zeit für die eigentliche Arbeit.

    Weiter mit den nächsten 4 Zwergen.

    Bild

    Lara Croft wird die von Dagda geschliffenen Edelsteine in Objekte einsetzen und diese damit verschönern, was den Wert steigert. Das ist gut, denn bisher hatten wir noch keine vernünftige Handelsware. Mit den Saphiren und Rubinen dürften wir dann auch die 'bestellten' Samen kaufen können.
    Ghaldak dagegen ist ein echter Multitalent. Steinarbeiten, Holz, Leder... er kann damit umgehen. Dagegen weiß sich Yuffie nur auf Holzarbeit zu verstehen. Übrig bleibt die Arbeitsbiene etepetete.

    Und drei weitere Zwerge.

    Bild

    Allesamt einfache Zwerge. Aber wie oben erwähnt sind diese überaus wichtig damit eine größere Festung überhaupt richtig funktionieren kann.

    So. Neue Zwerge, neue Arbeitseinteilungen. Ich hatte ja schon erwähnt das ich einigen Zwergen verboten habe sich um das Einlagern von Steinen und dergleichen zu kümmern. Damit dürfte in Zukunft die Festung effektiver laufen, wenn unsere Fachkräfte nicht ständig durch die Gegend laufen. Von den einfachen Zwergen habe ich d237070d0 noch den zusätzlichen Auftrag der Steinverschönerungen verpasst. Das wird aber nur nebenher und bei bedarf genutzt, doch wir sollten schon jemanden haben der die Steinwände und Böden verschönert. Das steigert nämlich den Wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  13. #43
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Wo ich das gerade sehe... mir ist beim spielen gar nicht aufgefallen das Dagda und Quistis verheiratet sind. Steht aber natürlich im jeweiligen Text (bei Dagda ohne den Spitznamen, weil ich die Liste einzeln durchgegangen bin - daher sind die Benennungen der Zwerge auch nach der Reihenfolge der ersten Beiträge in diesem Thema bestimmt worden und liegen daher außerhalb meiner Willkür ;O).
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ich würd ja gerne Wissen wie du vorhast den Fluss umzuleiteen

    Hab gestern genau das Versucht. Es ist abe dran gescheitert weil die Zwerge keinen Mechanics Workshop bauen wollten, was ich wohl für ein funktionierendes Floodgate gebraucht hätte :/

  15. #45
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.279
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    Riona ist auch Final Fantasy. ;O
    Rinoa

    Das Spiel scheint mal echt interessant zu sein
    Muss ich mir, wenn ich mal ein wenig Zeit hab, unbedingt angucken

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •