Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 248

Thema: [Übersicht & Spekulation] Die Wunder

  1. #151
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich will die Berliner Mauer

    Und das Deutsche Wirtschaftswunder: Verlust eines Krieges führt zu Goldenem Zeitalter
    Das war doch in CIV III schon gelöst, "Deutscher Panzer" siegt in der Schlacht und führt zum Goldenen Zeitalter, das 20 Runden dauert. Auch wenn man eigentlich nur verliert hilft das.

    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Und zu Deutsches Wirtschaftswunder: Wie gesagt Wirtschaftswunder gabs auch in anderen Ländern in manchen Fällen sogar zur gleichen Zeit (Japan).
    Ich meine, das japanische Wirtschaftswunder setzte etwas später ein, war aber dann größer als das deutsche. Japan liegt im weltweitem Ranking des BIP bis heute immer auf den 2. Platz nach USA und vor Deutschland.

    Zitat Zitat von Bruenor Beitrag anzeigen
    Weil weiter oben von Bach und der Kathedrale die Rede war:

    Wohl viel eher als Bach hätte sich es Mozart verdient, da dabei zu sein. Ebenso Michaelangelo und Leonardo. Siehe Shakespeare mit seinem Theater.
    Dazu muss man fairerweise sagen, dass Bach Mozart und Beethoven (käme als deutsches Weltwunder sicher auch in Frage) beeinflusst hat und bis heute noch eine zufriedene Hörerschaft findet. Dabei soll er insbesondere die Kirchenmusik weltweit geprägt haben und stellt so eben schon ein besonderes Erbe an Kultur da.
    Mozart oder Leonardo kann man dann wirklich als "historische Persönlichkeiten" ins Spiel einfügen (sowas ähnliches wie "Kommandanten" in CIV III eigentlich? ), bei Bach kann ich das dann noch eher verstehen.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Was regt ihr euch eigentlich alle so sehr wegen deutscher Wunder auf? Die Wunder sind da, weil sie als Wunder relevant sind. Ob da irgendwas auf Land X oder Land Y kommt, ist doch scheißegal.
    Das stimmt natürlich, aber erstens macht dieses Spekulieren Spaß und zweitens läge ein deutsches Weltwunder natürlich näher als ein amerikanisches.

    Zitat Zitat von Arminius
    Und was die ganzen US-Wunder in der Moderne angeht: Die Geschichte verläuft in Civ ja nunmal nicht linear. Mit scheint das eher an eine logarithmische Zeitachse angenähert (ist im Geschichtsunterricht ja auch nicht viel anders). Und irgendwas muß ja auch noch im letzten Teil des Spiels geben. Zumindest in Civ3 sind davon ja auch die wenigsten Wunder wirklich Bauwerke (z.B. Weltwunder Frauenwahlrecht ).
    Das ist natürlich richtig, aber wenn es auch für die letzte Spielphase Wunder gibt, warum gab es dann beispielsweise diese "Zukunftstechnologie", wenn der Tech-Baum abgearbeitet ist? Macht das etwa mehr Sinn?

    Wobei ich mir, wie hier schon angesprochen, wünschen würde, dass man sich etwas vom sturen Konzept mit dem Wundern, die man per Produktion bauen muss, löst. Ein Beispiel wäre ja der Bonus denn man erhält, wenn man ein Schiff einmal um die Welt segelt. Man könnte auch einen Bonus dafür geben, wenn man in der Moderne (ab Erfinung von Panzer) mit einer Einheit X Schlachten gewinnt, danach hat man denn einen Bonus gegen verschantzte Einheiten oder einen Bonus für die Kriegspartei, die ihre Truppen als erstes über die feindliche Grenze bekommt.

    Auch interessant, von Call to Power 2 inspiriert , wäre vielleicht ein Bonus für die erste Entwicklung von bestimmten Schlüsseltechnologien. Also zum Beispiel eine Technologie umsonst von "den Sophisten", wenn man als erstes Philosophie entwickelt.
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  2. #152
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Gibt doch schon mit Liberalismus eine Freitech?
    Und das andere hört sich z.T. ein bisschen wie die derzeit so beliebten Achievements an. Das ist nichts schlechtes, aber in CIV imho fehl am Platze. Vor allem, weil man da gar nicht mehr aufhören könnte. Wenn man einen Bonus bekommt, wenn man mit Panzern X Einheiten killt, warum dann nicht, wenn man mit Schwertkämpfern Y Städte einnimmt? Oder mit Kavallerie Z Belagerungswaffen per Flankenangriff zerstört?

    Dann lieber eine Ruhmeshalle, wie bei FFH2. Dort bekommt man zwar keinen Ingamebonus aber ein hübsches Icon.

    Außerdem möchte ich den Palast in CiV wiederhaben! Das ist das wichtigste "Wunder".

  3. #153
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Ich meine, das japanische Wirtschaftswunder setzte etwas später ein, war aber dann größer als das deutsche. Japan liegt im weltweitem Ranking des BIP bis heute immer auf den 2. Platz nach USA und vor Deutschland.
    Ich bin Jahrgang '90 für mich ist das alles die gleiche Zeit .

  4. #154
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen

    Ich meine, das japanische Wirtschaftswunder setzte etwas später ein, war aber dann größer als das deutsche. Japan liegt im weltweitem Ranking des BIP bis heute immer auf den 2. Platz nach USA und vor Deutschland.
    Noch. Das platzen der economy bubble und die aktuelle Krise haben Japan sehr stark zugesetzt.
    China wird sie bald, in max. 5 Jahren, überholt haben. Deren BIP steigt jährlich um mehr als 5% und Japan hat 2009 sogar einen Rückgang verzeichnen müssen.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Bruenor Beitrag anzeigen
    Weil weiter oben von Bach und der Kathedrale die Rede war:

    Wohl viel eher als Bach hätte sich es Mozart verdient, da dabei zu sein.

    Wieso das denn?? Bach hat viel mehr in der Musiktheorie bewirkt als Mozart
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  6. #156

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    wenn schon, dann troubadix
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tusken84 Beitrag anzeigen
    jester, in deiner sig steht, nietzsche hätte vor christus gelebt^^
    dieser Satz wäre es wert in eine Sig zu kommen...vorallem da es stimmt :lach:

  8. #158
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Troubadix' Gesang (kann nach Fertigstellung des Wunders 1x ausglöst werden): Gegnerische Einheiten können dein Gebiet für 10 Runden nicht betreten. Muss vor Plastik eingesetzt werden (Ohropax).

  9. #159
    Knecht ;) Avatar von Faust
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Auf der Welt.
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Bonus bekommt, wenn man mit Panzern X Einheiten killt, warum dann nicht, wenn man mit Schwertkämpfern Y Städte einnimmt? Oder mit Kavallerie Z Belagerungswaffen per Flankenangriff zerstört?
    Sowas kann man immer nur begründen, indem man auf die tatsächliche Geschichte verweist und dann zum Beispiel sowas sagt wie "die Panzerkriegsführung hatte den ersten Weltkrieg entschieden und alle späteren Konflikte, diplomatisch und militärisch, tief geprägt (ob das stimmt lasse ich bewusst dahingestellt), daher setzen wir das im Spiel auch so um, dass die erste Zivilisation die sich diesem neuen Mittel im großen Umfang bedient einen Bonus erhält".
    Das muss natürlich spielintern beliebig sein. Allerdings wäre ich schon dafür, das solche Boni erst ab ca. (späten) Mittelalter-Technikstand frei werden, da sonst Zivilisationen bevorteilt werden, nur weil sie schon jemanden in der Nachbarschaft entdeckt haben.

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Noch. Das platzen der economy bubble und die aktuelle Krise haben Japan sehr stark zugesetzt.
    China wird sie bald, in max. 5 Jahren, überholt haben. Deren BIP steigt jährlich um mehr als 5% und Japan hat 2009 sogar einen Rückgang verzeichnen müssen.
    Die Frage ist, ob China dieses Rekordwachstum dauerhaft stabilisieren kann und welche Auswirkungen das dann auf die übrige Wirtschaft hat.

    Aber du hast recht, das Wirtschaftswunder ist nur ein beliebiges Ereignis der Wirtschaftsgeschichte und es wäre nicht zu erklären, warum man grade es herausgreift. Zumindest nicht für Amerikaner. Falls es mal ein Civ-ähnliches Spiel aus Deutschland geben sollte, dürfte es unter den Weltwundern nicht fehlen.
    Gott: Kennste den Faust?
    Mephisto: den Doktor?
    Gott: meinen Knecht!
    -aus Goethes faust I

  10. #160
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    China hat Japan doch längst überholt, oder?

    1. USA (bis ca. 2040AD, vlt auch 2050AD - dann 2.)
    2. China ( bis ca. 2040AD, vlt. auch 2050 - dann 1.)
    3. Japan (oder D... )
    4. Deutschland (oder Japan )
    5. Indien wird neue Nummer 2 ab ca. 2050AD -2100AD, USA ab +- 3.

    Deutschland und Japan im Absinken (niedrige Geburtenrate, starke Überalterung...) und Frankreich und England ab 2050AD wieder ebenbürtig da mehr Kinder und weniger Überalterung.
    Geändert von Gambit (10. April 2010 um 00:49 Uhr)

  11. #161
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen

    China hat Japan doch längst überholt, oder?
    "Längst" mal sicher nicht, 2008 war laut Weltbank und CIA Fact Book Japan noch vorne.
    Von 2009 konnte ich leider nur die vorrausberechneten Daten der CIA finden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...y_GDP_(nominal)

  12. #162
    Junior Member
    Registriert seit
    03.03.10
    Beiträge
    26
    In welcher Maßeinheit?

    Dollar? Yuan? Rupien?
    Yuan umgerechnet in Dollar zum (falschen) staatlichen chinesischen Wechselkurs?

  13. #163
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    China hat Japan doch längst überholt, oder?

    1. USA (bis ca. 2040AD, vlt auch 2050AD - dann 2.)
    2. China ( bis ca. 2040AD, vlt. auch 2050 - dann 1.)
    3. Japan (oder D... )
    4. Deutschland (oder Japan )
    5. Indien wird neue Nummer 2 ab ca. 2050AD -2100AD, USA ab +- 3.

    Deutschland und Japan im Absinken (niedrige Geburtenrate, starke Überalterung...) und Frankreich und England ab 2050AD wieder ebenbürtig da mehr Kinder und weniger Überalterung.
    Ihr redet hier in der Zukunft... in 40 Jahren weiß kein Mensch was sein wird.

    Ich weiß ja nicht mal bei Civ was in 40 Runden sein kann


    Mein Tipp:
    1. Abrakadabra
    2. Bayern
    3. Zulureich unter der Führung von Shaka
    4. Andorra
    5. Atlantis
    Geändert von Pennraugion (10. April 2010 um 16:17 Uhr)

  14. #164
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ihr redet hier in der Zukunft... in 40 Jahren weiß kein Mensch was sein wird.

    Ich weiß ja nicht mal bei Civ was in 40 Runden sein kann


    Mein Tipp:
    1. Abrakadabra
    2. Bayern
    3. Zulureich unter der Führung von Shaka
    4. Andorra
    5. Atlantis
    Die einzig richtige Antwort.
    Vergiss aber nicht die Maya, die haben 2012 ein Comeback !

  15. #165
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Hehe ich werd hier doch glatt durch die Sahne gerührt...

    Naja, ich werde die Civ Wunder dann etwas anpassen, sollten wieder soviele amerikanische enthalten sein.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •