Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Bonushütten - Was nicht im Civwiki steht

  1. #16
    d73070d0
    Gast
    Beispiel:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Alle Städte haben Abstand vier.

    * Washington liegt auf der einen Seite der Diagonalen von Nordwesten nach Südosten.
    * Philadelphia liegt auf der anderen Seite.
    * New York liegt auf der einen Seite der Diagonalen von Nordosten nach Südwesten.
    * Boston liegt auf der anderen Seite.

    ==> Auf allen vier Seiten liegt eine Stadt.
    ==> Kein Stadtfund.

    Entfernt man eine der vier Städte, ist eine Seite einer Diagonalen nicht mehr belegt, also findet man eine Stadt.

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Was mich nur wundert, ist, warum die Entwickler solche komplizierten Regeln für Stadtfunde einführen. Wann kommt das denn schon mal vor, daß eine Hütte im vierten Ring durch Kulturwachstum aufgedeckt wird? Möglicherweise bestimmen diese Regeln aber auch, ob ein normaler Stadtfund möglich ist.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was mich nur wundert, ist, warum die Entwickler solche komplizierten Regeln für Stadtfunde einführen.


    Vielleicht diente so etwas als Inspiration. Ich will den Quellcode von Civ3 sehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Man muss aber weniger Städte als der Durchschnitt haben oder nicht? Teste das doch mal aus, das steht ja in der Wiki, irgendwoher muss das ja auch herkommen.
    Das habe ich nebenbei auch noch getestet:

    * Ein Gegner mit 64 Städten: Ab 65 Städten kann man keine Stadt mehr finden.
    * Ein Gegner mit 64 und einer mit 2 Städten: Ab 34 Städten kann man keine Stadt mehr finden.

    In beiden Fällen stimmt die Formel aus dem Civwiki.

    --

    Jetzt mal eine Erkenntnis zu Stadtfunden, die tatsächlich eine Rolle spielt:

    Städte können nur in einer Entfernung vom mindestens vier Feldern von bereits bestehenden Städten gefunden werden.

    Dabei habe ich nicht geprüft, ob diese wirre Berechnung von oben auch hier verwendet wird. Ich habe auch nicht genau die Berechnung des Abstandes der Städte getestet.

  5. #20
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was mich nur wundert, ist, warum die Entwickler solche komplizierten Regeln für Stadtfunde einführen.
    Es wird wahrscheinlich solange verschlimmbessert bis keine bugs mehr beim Alpha- bzw. Betatest auftreten.

    Die 4-Felder-Regel gab es sicherlich vorher, damit die Städte auch vernünftig wachsen können.
    Irgenwann kam es wahrscheinlich zu einer dummen Situation, sodass sie diese Diagonalen eingeführt haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    Aber wozu überhaupt eine Regel, die das Verhalten bei Stadtfunden im vierten Kulturring bei einem Verhältnis der Städtezahl von eins zu zehn? Das kommt doch praktisch niemals vor. Welche Hütte in der Nähe einer Stadt steht denn so lange, bis die Stadt tausend Kultur erreicht hat? Das tritt doch höchstens bei einem OCC auf, wenn der Spieler partout die Hütte nicht öffnen will.

  7. #22
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber wozu überhaupt eine Regel, die das Verhalten bei Stadtfunden im vierten Kulturring bei einem Verhältnis der Städtezahl von eins zu zehn? Das kommt doch praktisch niemals vor. Welche Hütte in der Nähe einer Stadt steht denn so lange, bis die Stadt tausend Kultur erreicht hat? Das tritt doch höchstens bei einem OCC auf, wenn der Spieler partout die Hütte nicht öffnen will.
    ... und die Öffnung durch eine KI verhindert. Die öffnet doch grundsätzliche jede Hütte, die ihr vor die Füße kommt, oder? Mir hat sie damit neulich indirekt einen BT umgebracht.
    Knick, knack.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Mir ist mal folgendes passiert: ca. 8 Runden nach Start, eine Hütte vor der HS; plötzlich kommt ein KI-Krieger und macht die Hütte auf, heraus kommen 2 Barbaren-Krieger, die noch im selben Rundenwechsel meine HS verwüsten.

  9. #24
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Mir ist mal folgendes passiert: ca. 8 Runden nach Start, eine Hütte vor der HS; plötzlich kommt ein KI-Krieger und macht die Hütte auf, heraus kommen 2 Barbaren-Krieger, die noch im selben Rundenwechsel meine HS verwüsten.
    Genau so war es mit meinem BT.
    Knick, knack.

  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Noch mehr Testergebnisse. Ich habe mir ein großes, von Küste eingefaßtes Rechteck mit lauter Bonushütten gemacht (hunderte), überall Schienen verlegt und dann eine Einheit auf Erkundung gestellt.

    * Es ist erst dann möglich, eine Stadt zu finden, wenn man bereits eine besitzt.
    * Auf Häuptling konnte man als expansionistische Zivilisation keinen Krieger finden, wenn man nicht eine Stadt besitzt. (Nicht expansionistische Zivilisation nicht getestet).
    * Auf Häuptling und Kriegsherr war es mir nicht möglich, alle Technologien der Antike zu finden, bevor ich eine Stadt gegründet habe. Monarchie und Republik kamen dann einfach nicht mehr.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Monarchie und Republik kamen dann einfach nicht mehr.
    Das finde ich plausibel, denn Civ meint, dass man sich bereits im MA befindet, wenn man alle Pflichttechs der Antike erforscht hat. Um Rep oder Mon in einer Hütte zu finden, muss man folglich noch dabei sein, Bauwesen oder Währung zu forschen.
    Und dass in Deinem Test Mon und Rep übrigblieben, dürfte daran liegen, dass sie die beiden teuersten antiken Techs sind.

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Das ist hier nur der Spezialfall, dass man noch keine Stadt besitzt. Man kann ansonsten noch Rep und Mona finden, auch im Mittelalter. Und im IZA vermutlich auch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Man kann auch die Tech finden, an der man gerade forscht, wenn es sonst keine mehr aus der Antike gibt.

  14. #29
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Die Regel scheint mir die folgende zu sein, unter den oben angegebenen Bedingungen, bei denen ein hundertprozentiger Stadtfund möglich ist:

    Schritt 1: Durch Kulturwachstum wird eine Hütte aufgedeckt.
    Schritt 2: Das Spiel berechnet den Abstand der umliegenden Städte (diagonaler Schritt = 1,5; normaler Schritt = 1).
    Schritt 3: Alle Städte mit Abstand von mehr als 4 (also ab 4,5) werden nicht weiter betrachtet.
    Schritt 4: Gibt es eine Stadt in Entfernung von weniger als vier, gibt es keinen Stadtfund. --> fertig
    Schritt 5: Nun teilt das Spiel die Karte ausgehend von der Stadtposition in der Diagonalen von Nordwesten nach Südosten in zwei Hälften. Das Spiel notiert, welche Städte auf welcher Seite jensteits der Diagonalen liegen.
    Schritt 6: Wie Schritt 5, aber mit der Diagonalen von Nordosten nach Südwesten.
    Schritt 7: Liegt nun bei beiden Diagonalen in beiden Kartenhälften eine Stadt im Abstand vier, gibt es keinen Stadtfund. Ist dagegen auf mindestens einer Seite einer der Diagonalen keine Stadt im Abstand 4, gibt es einen Stadtfund.

    Bemerkung: Um einen Stadtfund zu verhindern, benötigt man mindestens zwei Städte. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach meinen Recherchen dürfte es zu keinem Stadtfund kommen, wenn auf Hütte-8-8-7 und Hütte-2-2-3 eine Stadt steht.
    Also mit den zwei postulierten Städten funktioniert das *nicht*.

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Ich habe mit foldendem Szenarium weitergetestet:

    Testumgebung

    * Riesige Karte mit lauter Weideland und ein paar Küsten als Barrieren.
    * Weideland hat keinerlei Ertrag.
    * Spieler beginnt mit zwei Siedlern umgeben von Hütten sowie zwei Kampfpanzern mit modifizierter Geschwindigkeit zehn jeweils in der Nähe von 100 Hütten, die alle mit Schienen versehen sind.
    * Der einzige Gegner besitz hundert Städte.
    * Der Palast produziert 100 Kultur, der Tempel 99. Letzterer kostet nur einen Schild.

    Ergebnisse mit expansionistischer Zivilisation

    1. Es war unter keinen Umständen möglich, einen Siedler zu finden (mit oder ohne Stadt, mit oder ohne Siedler).
    2. Eine Stadt kann nur gefunden werden, wenn man schon eine besitzt (bekannt).
    3. Wenn man schon eine Stadt besitzt, war die Wahrscheinlichkeit, eine Stadt mit einer Einheit zu finden, sehr hoch, vorausgesetzt das Feld mit der Hütte war vier Felder von der nächsten Stadt entfernt. Einzelne Messungen sind: Prinz: 40%, König: 18%, Kaiser: 29%.
    4. Ein weiterer Test, in dem der Gegner nur vier Städte hat, legt nahe, daß die Stadtfundwahrscheinlichkeit davon abhängt, wieviele Städte der Gegner im Verhältnis zum Spieler hat. D.h. bei 1 zu 100 war die Chance viel höher als bei 1 zu 4.
    5. Es ist tatsächlich nicht möglich, Städte auf Feldern zu finden, die weniger als vier Felder von anderen Städten entfernt sind (Diagonalschritt zählt 1,5).
    6. Wurde das Mittelalter durch einen Hüttenfund erreicht, war es nicht mehr möglich, Krieger zu finden. (Vermutung: Das gilt wahrscheinlich auch, wenn das Mittelalter durch Forschung erreicht wird.)
    7. Wurde das Mittelalter durch einen Hüttenfund einer Einheit erreicht, konnten keine Techs der Antike aus Hütten mehr gefunden werden.
    8. Wurde das Mittelalter durch einen Hüttenfund durch Kulturwachstum erreicht, konnten weiterhin Techs der Antike aus Hütten gefunden werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •