Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Die Pest

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    also ich habe mir den mod gestern runtergeladen und mal angespielt mit den ägyptern. nachdem ich mich gefestigt hatte und langsam eine armee aufbauen wollte um die phönizier zu besuchen habe ich nach einer weile echt völlig entnervt das spiel wieder zu gemacht.

    man kam mit dem bauen von einheiten ja kaum hinterher weil sie dauernd alle verreckt sind. städte schwankten dauernd von größe 10+ runter zu 5-6. befriedigungseinheiten mal wieder tot. dauerndes mikromanagement zum ersetzen der toten - hossa. denke mal dass es mit den ägyptern wahrscheinlich extrem ist weil die viel wachstum haben können, auch wusste ich gestern nicht, dass der kritische punkt für die pest bei größe 9 liegt, dachte eher an gesundheitspunkte. so richtig sichtbar wann welche stadt eine seuche hat war es auch nicht. eine animation hier möglich? leichentuch oder so

    für den wüstenwind gibt es ja auch eine schicke animation.

    alles in allem muss ich sagen dass seuchen an und für sich ein wichtiger aspekt in diesem zeitraum sind, aber sie treten viel, viel zu oft auf. sie können von mir aus (gnädigerweise) auch richtig schlimm sein sein, auch mit toten einheiten und chancen das ganze reich zu erfassen. bei straßenverbindungen oder handelswegen auch städte anderer reiche ect. aber bitte nicht dauernd und durchgehend wie es im späteren spielverlauf der fall zu sein scheint.

    evtl. könnte man sie ja als ereignis einbauen? dann hätte man gleich eine meldung und könnte noch entscheidungsmöglichkeiten einbauen (stadt absperren, die phönizischen götter sind schuld - gleich noch fremde reli raus aus der stadt) mit variablen durch den technikstand (zum glück haben wir erst im letzten jahr gegen den willen der wasserträgergewerkschaft dieses schicke aquädukt durchgesetzt - nur 2 punkte runter). etc.

    so wie es im moment ist, hat das spiel mir persönlich, ab dem zeitpunkt als die städte alle größer waren wegen dieser seuchengeschichte keinen spaß gemacht.

    edit: hört sich jetzt nach nem großen verriss an. ich liebe diese zeitspanne und dein mod sieht wirklich, wirklich super aus. komplex mag ich es auch. würde bloss darum bitten die eintrittswahrscheinlichkeiten für die pest stark zu veringern, dafür ruhig schlimmer und mit dem auftritt von "globalisierung aka handelswegen" auch ruhig weltumspannend zu machen. hafenstädte mit etwas mehr auftrittswahrscheinlichkeit? aber da ich die wirkunsgweise nun etwas mehr verstanden habe werde ich ab größe 8 der städte auch einen wachstumsstop einlegen lassen.

    so ein spielmechanischer workaround ist etwas, was ich aber eigentlich nicht mag, von geburtenkontrolle in der antike habe ich noch nix gehört. kinder ersäufen im nil.
    Geändert von Cralecan (26. März 2010 um 10:51 Uhr)

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hi cralecan,

    sehr gute kritik. das leidige thema, um das schnelle einheitensterben wird im nächsten update geändert. auch eine animation wird eingefügt. die möglichkeit, dass nur große und ungesunde städte ab 9 die chance haben, von der pest befallen zu werden, wird bleiben.

    aus dem einfachen grund: Es gab damals keine millionenstädte! denk doch mal, du bist statthalter, deine bevölkerung wächst rapide an, medizinische versorgung gleich NULL, keine seife, keine sanitären einrichtungen, keine müllabfuhr, keine hygiene. alle wohnen eng nebeneinander. und jeder scheisst in sein eigenes trinkwasser... (oder ins trinkwasser der weiter unten gelegenen stadt)

    und ich spreche jetzt nicht von der oberen schicht, sondern von den Massen der armen bevölkerung. was passiert bei solchen vorraussetzungen? ist doch logisch.

    wer mit mangelnden hygiene-einrichtung nicht auf die größe seiner bevölkerung schaut, wird mit krankheiten bestraft. das ist so. das ist realismus pur! was soll ich da noch sagen. civ schweift viel zu weit vom realismus ab. ich meine, eine 12er stadt 1000 BC - wo gibts denn sowas! bitte versetzt euch in die zeit!

    und eine 8er stadt ist schon etwas besonderes! eine solche stadt gibt auch reichlich produktion und geld. also mit solch großen städten bist du schon auf erfolgskurs.

    Die Pest im neuen Update wird so ablaufen:
    ab 9, wenn ungesund, dann auch nur mit einer geringeren wahrscheinlichkeit (von 10% auf 8%). die pest wird dann 5 Runden in der Stadt wüten (MIT ANIMATION!), wobei die bevölkerung pro runde sinken wird und alle umliegenden einheiten verletzt werden. sterben tut mal keiner in der ersten runde. wenn man aber im umkreis der pest verharrt, dann kanns schon passieren, dass einheiten sterben...
    weiters werden angschlossene städte im umkreis ebenfalls von der pest befallen. egal ob gesund oder ungesund, egal ob eine eigene stadt oder eine fremde. auch nur mit einer wahrscheinlichkeit -weiß net auswendig wieviel. und ja, die ansteckung erfolgt auch übers meer.

    so. das zur neuen version, die dir dann wahrscheinlich besser zusagt.

    ich finde es auch nicht unbedingt unpraktisch auf die gesundheit der städte jedesmal zu achten, denn du bekommst ja sowieso, bevor die stadt wächst, eine meldung auf dem hauptschirm, wo erwähnt wird, dass die stadt nächste runde wachsen wird. somit weißt du, ob du kontrollieren musst oder nicht.

    aber haupsache, alle deine vorschläge werden schon im neuen update berücksichtigt....

    außer der, wo ich grundlos die pest noch schlimmer machen soll, als sie schon ist. ist im weitesten sinne ja eigentlich ein widerspruch zu dem was du sagst, aber ich denke, du meinst vielleicht damit, dass die pest auch ungesunde städte befallen soll, wenn in der nähe eine angebundene pestkranke stadt existiert....
    Geändert von Pie (26. März 2010 um 14:02 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    MIT ANIMATION!)



    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    aus dem einfachen grund: Es gab damals keine millionenstädte!
    das ist aber doch nur definitionssache. eine stadt der größe 12 kann auch nur 20.000 einwohner haben. je nachdem wie man die wachstumsschritte bastelt. die städte bei civ sind ja auch eine art platzhalter für das umland. damals war die stadt klein und das umland halt bevölkerungsreicher. man kann das städtewachstum ja auch über andere variablen steuern. erträge aus bewässerung und bonusress verringern, benötigte nahrung zum stadtwachstum stark erhöhen. bei siedler- und bautruppbau bevölkerungspunkte abziehen. evtl. sogar beim bau von soldaten (was auch wiederum die riesen armeen verhindert, einerseits willst du die städte unbedingt klein halten, andererseits rennen da millionenheere durch die welt).

    pest scheint hier nichts anderes zu sein als das aquädukt von civ2. eine künstliche grenze fürs bevölkerungswachstum. so wie es nun funktioniert hält man einfach seine städte auf 8 und gut ist.


    aber ich sehe schon ein dass größere städte größere hygienische probleme haben müssen.


    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    weiters werden angschlossene städte im umkreis ebenfalls von der pest befallen. egal ob gesund oder ungesund, egal ob eine eigene stadt oder eine fremde. auch nur mit einer wahrscheinlichkeit von 30% - glaub ich. und ja, die ansteckung erfolgt auch übers meer.
    das meinte ich mit schlimmer machen. es halt nicht "zu" oft passieren zu lassen aber zu einem "weltumspannenden" ereignis werden zu lassen.

    aber so wie du es erklärst und mit augenmerk auf die stadtgröße (den ich ja wie zugegeben vernachlässigt habe) sollt ich zufrieden sein werde das heute abend dann doch nochmal ausprobieren.
    Geändert von Cralecan (26. März 2010 um 15:51 Uhr)

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    achja. die animation im neuen update funkt auch im nebel des krieges....(also in einst erforschten gegenden). damit du weißt, ob und welche stadt befallen ist, damit du noch rechtzeitig vorkehrungen treffen kannst.

    na gott sei dank crale, ... nochmal gerettet ja pass auf das wachstum auf und erzwinge den kindstod, menschliche opfergaben, erstgeborenen-zölibat, grubenunfälle, blutrache, etc.... mittels wachstumsstop

    ja es sind mords heere, die man bauen kann, aber da weiß man ja auch nicht: sind es 3 oder sind es 3000, die so eine 3er figur darstellt...

    auch das ist im neuen update sehr riskant. das mit den stacks meine ich.
    Geändert von Pie (26. März 2010 um 17:03 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    und ich bin nach wie vor der meinung, man sollte das städtewachstum höher setzen, damit die pest weniger auftritt. alternativ könnte ein stadtbewohner auch eine nahrung mehr verbrauchen. (bin mir aber nicht sicher, ob bei dieser variante genügend städte den ersten bewohner ernähren könnten)

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    soll ich die pest denn ab größe 11 oder 12 machen ?

  7. #37
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    naja.

    pest bei 9 liegt gut.
    wenn das anliegen der aktuellen diskussionsteilnehmer eine hoehere zahl ist, begrenze ich persoenlich den wert als 10 an.

    groesse 10 sind wie viele einwohner? im kopf auswendig (3 wochen kein civ gestartet) 480.000 einwohner?
    naja, die grenze ab 500.000 ist pestwuerdig in meinen augen - darunter ist es noch gerade so zu managen (wie gesagt, platzhaltereffekt stadtansicht sowie umfeldbewohner).

    crale:

    die kunst in diesem mod ist das balancieren lernen.
    da kein spiel dem anderen gleicht ist es jedes mal ein neues spiel, wenn man sich verrannt hat. das szenario wird (ausser man laedt die startposition) anders verlaufen als das verlorene.
    zudem kann es sein dass einmal die aegypter die mesopotamische ebene einnehmen, andersmal macht hannibal den aegyptern den garaus.
    mal macht der arminius (ich nenne ihn achim) im norden das rennen, mal der brennus, mal die boudiccia.

    aufgrund dieser relativen freiheit eines ablaufs in einem mod (szenariovorlage) macht das wiederholte testen mehr spass als bei spielen wo du immer bei 0 anfaengst, neue maps hast etcpp.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •