Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Frage Häufig gestellte Fragen (FAQ)


    Hier könnt ihr Fragen posten, die während dem Spiel auftreten (gleich notieren, sonst habt ihr die Frage(n) nach einigen Runden vielleicht wieder vergessen) oder euch beschäftigen und nicht in den Mod-Konzepten in der Civilopädie erklärt werden.

    Eure Fragen werden so schnell wie möglich beantwortet und können Teil der Mod-FAQ werden. Solche Fragen werden dann - in womöglich abgeänderter Form - ebenfalls hier im ersten Posting zusammengefasst (diese FAQ entspricht auch der FAQ im Spiel).


    FAQ - Frequently asked questions


    Technische Fragen

    -) Ich habe Steam und kann PAE nicht sehen/auswählen, obwohl ich PAE ins korrekte Verzeichnis (../common/..) kopiert (und entpackt) habe
    Die CIV IV Steam Version neu installieren und dabei die Option für BETA aktivieren!

    -) Ich bekomme beim Start von PAE folgenden Error: GFC Error: failed to initialize the primary control theme
    Lösung A) die Mod wurde in den falschen Ordner kopiert (zB Dokumente/My Games/.. oder im Vanilla/Warlords Mods Ordner). PAE muss im Original-Modverzeichnis von Beyond the Sword installiert werden, zB. C:/Programme/Civ4/Beyond the Sword/Mods/
    Lösung B) der Ordner wurde umbenannt. Bitte den PAE-Ordner nicht umbenennen!

    -) Warum sehe ich meine Einheit beim Bewegen in einem anderen (Original-) Skin?
    Menü - Optionen - Grafik: Haken weg bei "Animationen gestoppt"

    -) Multiplayer: Wie haben jede Runde OOS (Out of Synchronization)-Fehler!
    - Man benötigt die gleiche PAE Version (auch die gleiche Patch-Version)
    - Bei verschiedenen Betriebssystemen muss man das Spiel "als Administrator" ausführen.
    - Wenn das nicht hilft, dann während des Spiels die Firewall ausschalten.
    - Schnellere Runden und ein stabileres Spiel verspricht das Setzen von DisableFileCaching=1 und DisableCaching=1 in der Civilization.ini im Dokumente/MyGames/BTS Ordner

    -) Beim Laden erhalte ich sofort die Meldung: Wir wurden besiegt!
    Das kann passieren, wenn man bei "Eigene Szenarien" die Einstellungen verändert und spielen möchte. Wer veränderte Szenarien spielen möchte, muss die Einstellungen in der Datei selbst verändern.

    -) Mein Spiel stürzt sofort nach der ersten Runde ab/Da steht "Wir wurden besiegt"/Das Mod kann nicht geladen werden!
    Das Mod wurde wahrscheinlich nicht vollständig heruntergeladen. Nochmal downloaden und installieren.
    -> Hast du die aktuelle Version von BTS inklusive letztem offiziellen Patch ?

    Ich möchte eine Verknüpfung von PAE am Desktop
    Die Desktopverknüpfung von BTS kopieren, dann rechte Maustaste "Eigenschaften" -> Kartei "Verknüpfung"
    -> im Textfeld "Ziel:" steht: "???DeinPfad???\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe"
    und das ändern auf: ???DeinPfad???\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" mod=\PieAncientEurope...


    Fragen zum Spiel

    -) Warum gibt es zu Beginn so viele Tiere und dann auch noch so stark?
    Lange Zeit waren wilde Tiere gefürchtet. Sie verhinderten die Erforschung ferner Länder und waren sogar in Dörfern ohne Palisaden ein großes Problem.
    Weiters musste man seinen Stamm gegen andere Stämme verteidigen und konnte nicht einfach auf Erkundung gehen. Jeder Mann des Stammes (Clan) war wichtig. Erst mit stärkeren Einheiten und größeren Siedlungen ist das Erkunden möglich geworden.
    a) Hat man unbewaffnet oder nur mit einem Knüppel in der Hand, tatsächlich gegen Bären, Löwen oder ein Rudel Wölfe eine Chance und kann im Alleingang
    die ganze Welt erkunden? Nein.
    b) Wurde Europa etwa von irgendeiner Zivilisation schon 2000 BC komplett erkundet? Nein.

    -) Die Tiere kommen über meine Grenzen!
    Tiere kennen keine Grenzen. Tiere können auch Städte angreifen. Also Vorsicht!

    -) Warum kann ich keine Modernisierungen bauen?
    Modernisierungen kosten Geld. Einfach Forschung für einige Runden runtersetzen bis das nötige Geld in die Schatzkammer geflossen ist.

    -) Warum kann ich keine Siedler bauen?
    Das Verlassen des Stammes kam erst nachdem man seßhaft wurde und Getreide anbauen, Tiere domestizieren und bessere Waffen anfertigen konnte. Deshalb kann man Siedler erst ab einer bestimmten Technologie erstellen (Binnenkolonisierung).

    -) Warum hab ich keinen Palast in meiner ersten Stadt?
    Dieser kann erst ab der Technologie "Führerschaft" erstellt werden. Paläste kamen erst dann auf, als man sich vor anderen Stämmen repräsentieren musste und sich eine Hierarchie entwickelte.

    -) Warum ist meine Stadt schon auf Größe 2 unglücklich?
    In diesem Mod wurde der CIV-Standardglücklichkeitsbonus von 4 auf 1 zurückgesetzt. Durch das Orakel, einer Militäreinheit, der nächst möglichen
    Regierungsform und Bonusressourcen erhält man bald genug Boni.

    -) Warum ist meine Stadt schon so früh ungesund?
    In diesem Mod wurde der CIV-Standardgesundheitsbonus von 4 auf 1 zurückgesetzt, da es bis zur Spätantike keine "Millionenstädte" gab. Es kommen aber im Verlauf des Spiels ausreichend Gesundheitsboni dazu, keine Sorge.

    -) Ich habe Weizen angeschlossen, aber wieso bekomme ich keinen Gesundheitsbonus?
    Für manche Boni benötigt man bestimmte Gebäude. Bei Getreide ist es der Kornspeicher.

    -) Warum kann ich das Wunder nicht bauen?
    Für viele Wunder benötigst du eine bestimmte Religion und/oder bestimmte Ressourcen.

    -) Warum rebellieren meine Städte!
    Es gibt viele Auslöser für einen Aufstand. Siehe PAE Mod-Konzepte in der Civilopädie. In der Stadt gibt es im linken Bereich etliche Info-Balken. Im oberen Balken steht der Grund für den Auslöser.

    -) Warum sind manche CIVs (zB. Rom, Hunnen) zu Beginn so schwach?
    Einige CIVs wurden erst in der Klassik oder Spätantike richtig stark.

    -) Warum sind zB Legionen so teuer und Langschwertkämpfer nicht?
    Die Ausrüstung der Legionen (Berufssoldaten) wurde vom Staat finanziert, während woanders viele Krieger noch selbst für die Waffen aufkommen mussten.

    -) Warum kosten Söldner Extra-Gold pro Runde?
    Zugereiste Söldner kämpfen nur für einen hohen Lohn und nicht um ihre Existenz.

    -) Warum verlieren meine Einheiten an Gesundheit?
    Ein Stack ab 10 Einheiten bekommt ohne Versorgungswagen Schaden. Mehr Infos unter Mod-Konzepte in der Civilopädie.

    -) Ich erhalte keinen Bonus durch die Kulte?
    Kulte benötigen Ressourcen UND eine Hauptstadt. Erst eine Hauptstadt ermöglicht den Handel mit Ressourcen. Im Inland sowie fürs Ausland.

    -) Wo sehe ich die Siegbedingungen?
    Links und rechts oben sind kleine runde Buttons, die Beraterfenster aufmachen. Die Siegbedingungen sind oben links das Symbol einer orangen Faust.


    Für Registraten eines Forums (egal welches im www).
    Die Benutzung dieser selbstgemachten Avatare ist für jeden erlaubt!

    -) Ich möchte einen PAE Avatar verwenden
    PAE Avatare fürs Forum gibts hier.
    Geändert von Pie (15. April 2020 um 00:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Das hier ist eine häufig gestellte Frage:

    -) Wie binde ich Bilder im Forum ein?


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    (1) Erweitert klicken
    (2) Bilder hochladen über diese Funktion
    (3) Mit att2 das Bild im Text einfügen

    Bild

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ja alter, ich weiss es ja jetzt, lol^^

  4. #4
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Jetzt stelle ich auch mal 'ne Frage, die unter meinen Fingernägel brennt:

    Wenn ich mit dem Religionsaustreiber eine Reli aus einer Stadt vertreibe, werden dann auch alle Gebäude/Wunder dieser Stadt entfernt, die diese Religion als Voraussetzung gehabt hätten?

    (Ja, klar könnte ich das selber testen beim zocken, aber mir fällt die Frage immer erst ein, nachdem ich das Spiel beendet habe und der Computer aus ist. )
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Religionsaustreiber eine Reli aus einer Stadt vertreibe, werden dann auch alle Gebäude/Wunder dieser Stadt entfernt, die diese Religion als Voraussetzung gehabt hätten?
    Ja, Tempel werden entfernt, wenn die Reli fehlt.
    Wunder ist ne gute Frage, da weiss ichs gar nicht. Wär blöd, wenn ein Wunder verschwindet, weil grad die Reli mal ausgetrieben wurde... Denke, Wunder sollten stehenbleiben
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, Tempel werden entfernt, wenn die Reli fehlt.
    Wunder ist ne gute Frage, da weiss ichs gar nicht. Wär blöd, wenn ein Wunder verschwindet, weil grad die Reli mal ausgetrieben wurde... Denke, Wunder sollten stehenbleiben
    Danke für die Antwort. Dann teste ich das mal und achte auf die Wunder.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Richtig, alle religionsbezogenen Gebäude werden dabei entfernt, Wunder bleiben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •