Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 347

Thema: [TAC] Interface

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Turn-Button auf der linken Seite lässt, warum verschiebst du die Minimap dann nach rechts?
    Am Turn-Button habe ich noch gar nichts verschoben, das ist immer noch die alte Position

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Bringt man die Miniicons der Einheiten (mit den dicken gelben Rahmen) nicht auch noch irgendwo auf dem Holzbrett unter?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Bringt man die Miniicons der Einheiten (mit den dicken gelben Rahmen) nicht auch noch irgendwo auf dem Holzbrett unter?
    Das wäre eigentlich auch mein Ziel, aber sie einfach nur irgendwo hinpflanzen wo es Platz hat bringt auch nichts. Sie gehören von der Bedienungslogik her in die Nähe der Einheitenvorschau und der Eigenschaften und Namen der ausgewählten Einheit.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Am Turn-Button habe ich noch gar nichts verschoben, das ist immer noch die alte Position
    Ok, und wo kommt der Goldbetrag hin? Nach links oben? Da wär ja Platz.

    Müsste dann also die Formel wahrscheinlich so ausschauen:
    Position= (xResolution / 100 * 98) - MAP_WIDTH
    Genau.

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das wäre eigentlich auch mein Ziel, aber sie einfach nur irgendwo hinpflanzen wo es Platz hat bringt auch nichts. Sie gehören von der Bedienungslogik her in die Nähe der Einheitenvorschau und der Eigenschaften und Namen der ausgewählten Einheit.
    Zu was sollen die eigentlich gut sein? Der einzige Nutzen, den ich daraus jemals gezogen habe ist, daß man daran sehen kann, ob man einen beladenen oder unbeladenen Wagen oder ein Schiff erwischt hat.

    Und offensichtlich waren die Dinger sogar den Entwicklern so oft im Weg, daß sie auch noch diesen komischen Pfeil eingeführt haben, mit dem man die dann an anderer Stelle im Weg sein lassen kann.

  6. #36
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Die Mini-Icons der Einheitem auf der linken Seite (oberhalb des Rahmens) fände ich verlockend, weil sie dann viieeel mehr Platz haben

    Mich stört der IST-Zustand (Vanilla) insofern:
    Steuere ich mit 1, 2 vollbeladenen Galeonen voller Siedler aus Europa in meine Hauptstadt an und möchte die ganze Sache vom Hauptschirm managen, reicht der Platz für die Icon-Anzeige bisher bei weitem nicht aus (Stadt voller Truppen, Kanonen, Wagons, Schiffen, Kolonisten, fremde Gäste-Units). Man muss oftmals mit den Pfeilen das ganze Icon-Panorama hin und her manöverieren - müsste ja nicht sein...


    Ans TAC-Modder-Team:
    Checkt mal eure PN, you've got mail...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Stimmt, die Dinger könnten sogar mehrere Spalten einnehmen. Das Platzargument gilt übrigens auch für die ganzen überflüssigen Knöpfe am oberen Bildrand. Rechts störten die viel weniger. Nur die Datumsanzeige bringt man links oder rechts nicht unter, aber in die Holzleiste unten paßt die garantiert noch rein.
    Geändert von d73070d0 (19. Februar 2010 um 01:04 Uhr)

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Die Mini-Icons der Einheitem auf der linken Seite (oberhalb des Rahmens) fände ich verlockend, weil sie dann viieeel mehr Platz haben


    Ja, genau so würde ich mir das wünschen! In Einzelfällen (z.B. im Unabhängigkeitskrieg) hat man sehr große Stacks, und für deren Einheitenbuttons hätte ich gerne richtig Platz. Und der findet sich links oberhalb des Rahmens.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Mich stört der IST-Zustand (Vanilla) insofern:
    Steuere ich mit 1, 2 vollbeladenen Galeonen voller Siedler aus Europa in meine Hauptstadt an und möchte die ganze Sache vom Hauptschirm managen, reicht der Platz für die Icon-Anzeige bisher bei weitem nicht aus (Stadt voller Truppen, Kanonen, Wagons, Schiffen, Kolonisten, fremde Gäste-Units). Man muss oftmals mit den Pfeilen das ganze Icon-Panorama hin und her manöverieren - müsste ja nicht sein...
    Stimmt! Das nervt mich auch immer kolossal. Wenn du da eine Lösung finden könntest, Fankman, wäre das super!

  9. #39
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Zu was sollen die eigentlich gut sein? Der einzige Nutzen, den ich daraus jemals gezogen habe ist, daß man daran sehen kann, ob man einen beladenen oder unbeladenen Wagen oder ein Schiff erwischt hat.
    Ich finde diese Mini-Icons sehr wichtig. Wie d73070d0 geschrieben hat, ist es nützlich zu sehen, ob ein Wagen/Schiff beladen ist. Zum anderen kann man erkennen, ob Einheiten auf dem Feld Bewegungspunkte offen haben oder befestigt sind. Dann kann man einzelne Einheiten aus einem ganzen Stapel auswählen, ohne alle nacheinander durgehen zu müssen. Und außerdem kann man in dieser Leiste Einheiten (mit Shift+Mausklick) auswählen und zu Gruppen zusammenfassen bzw. von Gruppen trennen.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Man muss oftmals mit den Pfeilen das ganze Icon-Panorama hin und her manöverieren - müsste ja nicht sein...
    Was gäbe es für eine Alternative? Wenn sich 30 Einheiten auf einem Feld befinden, würde ich lieber mit den Pfeilen durch die Leiste scrollen als mir den Bildschirm mit 30 Mini-Icons zuklatschen zu lassen.

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was gäbe es für eine Alternative? Wenn sich 30 Einheiten auf einem Feld befinden, würde ich lieber mit den Pfeilen durch die Leiste scrollen als mir den Bildschirm mit 30 Mini-Icons zuklatschen zu lassen.
    Ich halte persönlich die Lösung, "den Bildschirm mit 30 Mini-Icons zuklatschen zu lassen", für das kleinere Übel. Man sieht diese Icons ja nur, solange eine dieser Einheiten aktiviert ist, sonst sind die Icons nicht zu sehen. Und die Alternative - das Scrollen mit Klicken auf die Pfeile - ist nicht nur umständlich. Schlimmer ist noch, dass es einem sehr erschwert wird, einen Überblick über die Einheiten zu gewinnen, die dort platziert sind. Die "30 Mini-Icons" zeigen dagegen alle Einheiten auf einen Blick, das ist schon praktisch.

  11. #41
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich halte persönlich die Lösung, "den Bildschirm mit 30 Mini-Icons zuklatschen zu lassen", für das kleinere Übel
    Dem schliesse ich mich an:
    Natürlich gehören diese Mini-Icons nicht mitten auf den Bildschirm geklatscht

    Aber wenn die Mini-Icons auf der linken Seite beginnen würden - horizontal schön überhalb des Rahmens positioniert - dann reicht auch der Platz aus, um endlich einen angenehmen Überblick über gefüllte Städt & riesige Stacks zu gewinnen.
    Dies würde IMHO das Handling (Gruppieren, Berufewechsel, etc.) mit diesen Stapeln erleichtern.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    [TAC] Interface, Bedienung

    Diskussionen über das Handling und Interface, sowie die Entwicklung neuer Bedienungskonzepte ab jetzt bitte in diesen Thread, danke
    Geändert von Fankman (22. Februar 2010 um 22:56 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das neue Interface nimmt Formen an

    @Ronnar: Hier die CvMainInterface.py damit du dir das Vehikel mal anschauen kannst. Ich komme bei der Minimap nicht weiter, den Ring kann ich verschieben, aber die darunter liegende Map nicht.
    Zudem wäre ich froh wenn du dir noch die anderen Änderungen zu Gemüte führen kannst und schauen ob ich keinen grösseren Murks gemacht habe. Wahrscheinlich wirst du diverse Sachen anders lösen, nur zu

    Ich habe diverse Werte angepasst und Positionen zum Teil komplett anders berechnet, darum habe ich gleich darauf verzichtet jede Änderung zu kommentieren.
    Am besten nimmst du dir Notepad++ und machst damit ein Direktvergleich mit der ursprünglichen Datei, so wird dir farblich schön angezeigt was ich verändert habe.


    Hier ein Screenshot:
    Achtung Spoiler:


    Die Einheiten im Stack werden nun ganz links alle über der Infobox der ausgewählen Einheit aufgelistet. Die 3D-Einheit ist zudem viel kleiner.
    Der Round-Turn-Button wird später noch passender ins Holz integriert. Die Farben lassen sich dann auch noch problemlos anpassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #44
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ...das kommt doch sehr schön, Fankman!

    Vor allem die kompakte Stack-Positionierung links ist top - endlich die totale Übersicht
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #45
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Schick, schick ... ist es möglich, daß sich die Anzeige der Einheiten auf dem Feld (da am linken Rand) automatisch vergrößert (zB nach oben), wenn es zu viele Einheiten sind?

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •