Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Konkret) Wie modde ich eine ganze Mod mite eig. Technologien, Einheiten etc.????

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    1

    (Konkret) Wie modde ich eine ganze Mod mite eig. Technologien, Einheiten etc.????

    Hallo Civ-Gamer!

    Ich habe nur 1ne Frage und die steht in der Überschrift .
    Wie kann ich einen eigenen Mod erstellen der wie die die bei der Verkaufsversion dabei ist ist?

    Danke

    Marcel

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Der Standard-Pfad zu Civ 4 ist C:\Programme\Sid Meier's Civilization 4\. Es gibt für die beiden Addons je einen Unterordner (Warlords\ respektive Beyond The Sword\). Davon ausgehen:
    Mods\ => jeder Ordner hier drin stellt eine komplette Mod dar, alles was hier drin ist, ersetzt die gleichnamigen Dateien des Originalspiels. Die im übrigen niemals verändern! Immer eine Mod anlegen und die Dateien dort rein kopieren, bevor man was ändert.
    Assets\ => Ordner, der alle moddbaren Spieldateien (außer SDK, aber das ist der Source der in C++ geschriebenen Engine und da muss man nur für tiefgreifende Änderungen rangehen - wenn man's überhaupt kann). Die Ordnernamen sollten selbsterklärend sein. Wichtig ist v.A.
    Assets\XML\ => Unterordner von Assets, der (wieder auf - eindeutig benannte - Unterordner verteilt) alle XMLs enthält. Die XMLs enthalten praktisch 100% der Objekte im Spiel - u.A. Civs, Einheiten, Gebäude, Ressourcen, Modernisierungen, Techs, usw. Lässt sich mit jedem Texteditor (nur nicht Word & Co.) ändern und mit Schulenglisch (oder dict.leo.org) versteht sich das meiste von selbst. Guck einfach mal rein.

    Beispiel: Willst du dem Krieger +1 Stärke geben, kopierst du Assets\XML\UnitInfos\Civ4UnitInfos.xml nach Mods\*Mod-Name*\Assets\XML\UnitInfos\Civ4UnitInfos.xml, öffnest es, suchst UNIT_WARRIOR und das Tag <iCombat>, und ersetzt die 2 durch eine 3.

    Edith reicht nen recht nützlichen (leider nicht vollständigen) Link nach: http://modiki.civfanatics.com/index.php/Main_Page
    Geändert von delnan (19. Februar 2010 um 23:01 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Joar...das insoweit das Gröbste, die Struktur quasi!


    Fang mal an...das weißte was da noch alles dazugehört...jedenfalls wenn du neue Einheiten,Gebäude, Techs, Icons, Buttoms ect.. haben möchtest.

    Ansonsten reicht es vielleicht für den Anfang aus die XML_Dateien zu modden (Alle Eigenschaften eine Einheit oder Gebäudes)...das ist mit ein bischen Hirn alles nachvollziehbar...wenn nicht einfach testen, gibt auch ein Wiki Eintrag zum Thema "Civ 4 modden" (der Link is auch hier im Forum zu finden, bin aber faul...), von XML-Tag-Beschreibung...bis hin wie man Grafiken einbindet! Sehr nützlich...der Rest kommt über learning by doing...


    Edith:
    Man sollte vielleicht erst mal richtig lesen bevor man schreibt...
    Habe gerade erst den Link meines Vorredners benutzt...ich nehm alles zurück...
    Geändert von Monaldinio (20. Februar 2010 um 01:23 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •