Seite 650 von 669 ErsteErste ... 150550600640646647648649650651652653654660 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.736 bis 9.750 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9736
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Hört sich ja nicht so schlimm an.
    Ich danke Euch!

  2. #9737
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich musste gerade bei meinem Notebook Wifi6 deaktivieren, weil der neue Repeater auch Wifi6 kann aber wenn die beiden sich so verbinden kommt nicht mal das halbe Internet an (die interne angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit sind natürlich 2,2 Gbit).

    Ich hoffe erstmal dass es nicht am Notebook oder Repeater selbst liegt, sondern an der Fritzbox, die selber kein Wifi6 kann. Aber die Fritzbox ist mit dem Repeater per Kabel verbunden und sollte außerdem ihre Einstellungen im Meshnetzwerk weiterreichen.

    Sehr merkwürdig und nervig.
    Mal schauen ob AVM da eine Idee hat, aber vielleicht ist das ja hier schon mal jemandem untergekommen oder ihr habt eine Idee, was das sein könnte.

    Mit dem Notebook hatte ich bisher keine Probleme, daher hätte ich das jetzt erstmal als Ursache ausgeschlossen. Um sicher zu gehen, muss ich aber erstmal ein Wifi6 Netzwerk zum testen finden.

  3. #9738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Mein Rechner hat den Geist aufgegeben. Nach 12 Jahren treuem Dienst mag Netzteil oder Mainboard nicht mehr. Sporadisch geht's ins Bios und/oder es gibt Pieptöne (die nicht zur Bios-Anleitung passen), überwiegend aber einfach tot.
    Die Festplatten scheinen intakt, ich kann per USB-SATA-Adapter vom Laptop lesend zugreifen. Irgendwas hat das Dateisystem aber auch abbekommen, ein Uraltrechner als Testkiste beschwert sich über korruptes Dateisystem beim booten. Ich hab da so ein bissl einen Konflikt zwischen Windows-Update und GRUB im Verdacht. So ziemlich das letzte, was ich gemacht hatte, war ein solches zu installieren.

    RAM hab ich durchprobiert, jeden der vier Riegel einzeln und doppelt auf verschiedenen Steckplätzen, scheint keinen Unterschied zu machen.

    Der Ingenieur in mir will der Sache irgendwie noch auf den Grund gehen. Da nehm ich gerne sachdienliche Hinweise, wie ich z.B. das Netzteil validieren könnte. Einen passenden Ersatz hab ich halt nicht da.
    Aber ich hab auch festgestellt, dass ich den Rechner gar nicht so wirklich brauche. Ist jetzt seit fast 4 Wochen so und die Stromrechnung wird's mir danken. Ich denk eher drüber nach, die GTX 1060, die da drin steckt, noch auf den Markt zu werfen und vielleicht braucht auch noch jemand 4x4 GB DDR3?

    Gibt es mittlerweile Mini-PCs oder so, die einen Phenom II X4 965 + GTX 1060 locker in den Schatten stellen?

  4. #9739
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Gibt es mittlerweile Mini-PCs oder so, die einen Phenom II X4 965 + GTX 1060 locker in den Schatten stellen?
    CPU-seitig locker, aber die GTX 1060 ist doch etwas stärker als die iGPU der teuersten APUs. Die GTX 1060-3GB kommt auf einen FHD-Index von 520%, die RX 460 auf 260% und die Vega8 des Ryzen 7 5700G kommt auf etwa Dreiviertel der RX 460, also auf etwa 3/8 der GTX 1060. Mini-PCs setzen zudem gerne auf noch weniger Leistung der iGPU.

    Vermutlich fährst du besser, wenn du einen richtigen neuen PC kaufst und die GTX 1060 weiter verwendest:

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Man bekommt gerade einen Ryzen 5 5600 für 150€, ein B550 Mainboard für 80€ und 16GB Ram für 50€, zusammen also 280€
    Netzteil und ggf. Gebäuse kämen noch dazu.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #9740
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    [...]ein Uraltrechner als Testkiste beschwert sich über korruptes Dateisystem beim booten. [...]
    Guck mal, ob du ihm evt. im Bios dazu kriegst die HDD im AHCI anzusprechen, alte PCs haben das standardmässig nicht unbedingt aktiviert. Neue Tendentiell schon. Alternativ könnte ein Booten in den abgesichterten Modus den Wechsel des AHCI-Modus (aus/an) vornehmen.

    Mal versucht die Batterie auszuwechseln?
    Oder z.B.mit einem Live-Linux auf einer anderen HDD oder per USB zu booten?
    Geändert von Loki (27. September 2022 um 23:13 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #9741
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Live von USB geht bei der Ersatzkiste, ja. Da steckt übrigens ein M2NPV-VM Mainboard drin, da sollte ja sogar der Phenom reinpassen

    AHCI muss ich gucken, aber die Fehlermeldung war beim letzten mal als meiner noch ein Bild geliefert hat die selbe.

  7. #9742
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Da steckt übrigens ein M2NPV-VM Mainboard drin, da sollte ja sogar der Phenom reinpassen
    Laut CPU-Liste des Herstellers nicht.
    https://www.asus.com/in/SupportOnly/.../HelpDesk_CPU/

    Kann trotzdem funktionieren, allerdings ist da keine Phenom-CPU über 95W gelistet. Würde also an deiner Stelle gucken, dass du den Verbrauch drosselst. (Undervolting/Underclocking)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #9743
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    War nicht wirklich ernst gemeint, aber danke für's nachgucken Beim alten Rechner will ich nur noch gucken, was davon intakt ist (RAM/GPU) und dann entweder einen neuen hertun mit der alten GPU oder die brauchbaren Teile vertitschen und mehr Platz aufm Schreibtisch haben. Der Phenom ist ne ganz schöne Heizung mit 1 kg Kühler, das geht heutzutage besser.

  9. #9744
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Phenom ist ne ganz schöne Heizung mit 1 kg Kühler, das geht heutzutage besser.
    Das ging auch damals besser. Den Phenom II X4 gibt es auch mit 65W und 95W, bei etwas weniger Leistung.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #9745
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Die neuere Auflage hätte 95 W gehabt. In 65 W gab's nur 2,5 GHz, nicht 3,2 GHz Immerhin reichte mir die Leistung bis heute aus und im Winter dient er als Fußheizung

  11. #9746
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Moin, ich suche ein Headset. Das Budget wäre wohl zwischen 50-80€, gerne auch billiger.
    Eigentlich ist mir nur der Tragekomfort wichtig, möglicherweise noch Spielereien wie kabellos.
    Habt ihr Empfehlungen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #9747
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Wofür? Konferenzen oder Teamspeak?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #9748
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Für Konferenzen sollte es deine Ästhetik nicht zu sehr beeinflussen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #9749
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    ...deshalb empfehle ich dafür welche, die nur eine Ohrmuschel haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #9750
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.724
    Teamspeak.
    Meine uraltes Headset löst sich schon auf, ich erkenne nicht mal mehr welche Marke das überhaupt war.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 650 von 669 ErsteErste ... 150550600640646647648649650651652653654660 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •