Seite 648 von 669 ErsteErste ... 148548598638644645646647648649650651652658 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.706 bis 9.720 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9706
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Also ich habe ja nun einen neuen PC (siehe Rechner Beratung, teile verlinke ich gleich)

    Habe soweit alles zusammen gesteckt. Netzteil gibt allerdings keinen mucks von sich das Netzteil hat einen 20er Stecker und zwei 4er.
    Den 20er konnte ich komplett unterkriegen, von den zwei 4ern aber nur einen. Soll das so?

    Wie kann ich den am klügsten raus finden, wo es hakt?

    Teile: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9044038

    /edit das Netzteil hat einen 20+4 Stecker, den konnte ich unterbringen. Außerdem gibt es zwei 4er Stecker, die jeweils mit "cpu" beschriftet sind. Davon konnte ich nur einen unterbringen.
    Geändert von hundepriester (02. Juli 2022 um 13:46 Uhr)

  2. #9707
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Verkabelung überprüfen. ATX-Boards haben einen 24p Powerconnector ... die meisten NT teilen den Strang in zwei Anschlüsse auf (20 + 4). Dann fehlt noch mindestens die Stromversorgung der CPU ... der hat auch 4 Pins ... sieht aber viell etwas anders aus. Im Handbuch vom Netzteil / Mainboard sollte das beschrieben sein.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #9708
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Ja das habe ich beides und das passt auch. Falsch kann man das ja eigentlich nicht stecken.
    Ein 4er Stecker ist übrig, das MB hat nur 4 Steckplätze während aus dem Netzteil eben 4+4 kommt.

  4. #9709
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Einmal die CPU anschließen reicht auch, wenn das MB nur einen Anschluss dafür vorgesehen hat. Hast du auch den Taster vom Frontpanel ans MB angeschlossen? Ansonsten hat das NT auch noch einen Netzschalter .. ich erwähne das mal vorsichtshalber.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #9710
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Ok, dann sollte cpu ja passen :/

    "Hast du auch den Taster vom Frontpanel ans MB angeschlossen?" Das ist der powerbutton? Ja, das habe ich angeschlossen.

    Schalter vom Netzteil ist mir ein Begriff leider kein erfolg.

    Wie gesagt, es passiert echt gar nichts... habe schon Steckdose und Kabel gewechselt, bringt auch nichts

  6. #9711
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es passiert echt gar nichts...
    Das Problem hatte ich Anno 2018 auch mal. Die Ursache ist bei mir gewesen, dass eine Komponente an das Netzteil angeschlossen war, die einen Kurzschluss verursachte. Konkret war es eine Lüftersteuerung im Gehäuse, die aber eh nicht nötig war.

    Mein Tipp wäre daher, dass auch bei dir der Kurzschlusschutz des Netzteils aktiv ist, sodass echt gar nichts passiert. Die Frage wäre dann, was den Kurzschluss verursacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #9712
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich Anno 2018 auch mal. Die Ursache ist bei mir gewesen, dass eine Komponente an das Netzteil angeschlossen war, die einen Kurzschluss verursachte. Konkret war es eine Lüftersteuerung im Gehäuse, die aber eh nicht nötig war.

    Mein Tipp wäre daher, dass auch bei dir der Kurzschlusschutz des Netzteils aktiv ist, sodass echt gar nichts passiert. Die Frage wäre dann, was den Kurzschluss verursacht.
    Hm, habe jetzt mal die einzelnen Komponenten abgeklemmt, aber kein Erfolg.
    Also Lüfterkühler 1 und 2, CPU Kühler, Grafikkarte, Ton, USB...

    Noch jemand eine Idee, was ich hier machen kann?

  8. #9713
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Falls du ein Multimeter hast, einfach mal das Netzteil komplett abstöpseln, die Pins zum einschalten überbrücken und schauen ob es dann irgendwas an Spannungen liefert.

  9. #9714
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Falls du ein Multimeter hast, einfach mal das Netzteil komplett abstöpseln, die Pins zum einschalten überbrücken und schauen ob es dann irgendwas an Spannungen liefert.
    werde ich am Mittwoch mal mit meinem Schwiegervater machen, der kann sowas... ach mensch, das sowas nicht einfach klappt

  10. #9715
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich Anno 2018 auch mal. Die Ursache ist bei mir gewesen, dass eine Komponente an das Netzteil angeschlossen war, die einen Kurzschluss verursachte. Konkret war es eine Lüftersteuerung im Gehäuse, die aber eh nicht nötig war.

    Mein Tipp wäre daher, dass auch bei dir der Kurzschlusschutz des Netzteils aktiv ist, sodass echt gar nichts passiert. Die Frage wäre dann, was den Kurzschluss verursacht.
    Bei sowas soll es auch immer mal passieren, dass z.B. ein Abstandhalter an einer falschen Stelle sitzt und den Kurzschluss direkt am Motherboard verursacht.....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #9716
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Also, der Computer läuft! Emoticon: bananaEmoticon: bananaEmoticon: bananaEmoticon: bananaEmoticon: banana

    Fehler: Ich hatte die CPU drauf gelegt, diese wird aber noch durch so einen kleinen silbernen Arm gesichert. Arm hoch, CPU rein, Arm runter. Das hatte ich nicht gemacht, weil ich das nicht gesehen hatte

    Fehlersuche: Hatten noch einige Teile getauscht, Multimeter genutzt, anderes Netzteil probiert, Netzteil überbrückt, etc. Aber das half natürlich alles nicht...

    Also, nächstes mal: RTFM!

    LAN kann kommen!

  12. #9717
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du hast uns zu viel Kompetenz vorgegaukelt, sodass keiner hinterfragt hat ob der Rest richtig steckt

  13. #9718
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Du hast uns zu viel Kompetenz vorgegaukelt, sodass keiner hinterfragt hat ob der Rest richtig steckt
    Kann man wirklich nie wissen, aber das sind dann auch Fälle, wo die Ferndiagnose versagt.
    Schon interessante Dinge gesehen, z.B. hat jemand ddr1 in die ddr2-Slots seines neuen Mainboards reinbekommen, auch wenn die Nute nicht passten...

    CPU drauf gelegt ist aber mal was neues

  14. #9719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    CPU drauf gelegt ist aber mal was neues
    Naja, die wird dann ja durch den Lüfter fixiert

  15. #9720
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wenn ich den Computer hochfahren möchte bleibt er mit einem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift (u.A. Auflistung der Laufwerke, alles englisch) und der Aufforderung über F1 oder RUN das Bios Setup zu starten. Wenn ich das mache und mit Quit and Exit wieder raus gehe, fährt er anständig hoch. Muss ich mir da Gedanken machen?

Seite 648 von 669 ErsteErste ... 148548598638644645646647648649650651652658 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •