Seite 624 von 669 ErsteErste ... 124524574614620621622623624625626627628634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.346 bis 9.360 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9346
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es ist so wie DrDope schreibt. Die Tools sind nur Hilfsmittel um Text zu generieren, den man dann mit einem beliebigen anderem Programm weiterverarbeitet. Der Vorteil ist, dass dieser Ansatz universell genutzt werden kann.

    Alternativ kann man die Programme an sich auch ändern. Beim ersten Programm ist es C-Code, beim zweiten C/Perl und es gibt auch ein Wrapper für Python (pyscard). Aber das geht wahrscheinlich schon zu weit und du brauchst dich nicht in „den Maschinenraum“ begeben

    Ich kann nur leider nicht beurteilen, ob die Programme laufen wie gewünscht…
    Wenn du die Ausgabe von den Programmen hier postest können dir aber sicher viele Leute hier in ein paar Minuten ein Script schreiben, da die gewünschten Daten aus dem Text herausfiltert und z.B. in ein CVS-Format, oder was du haben willst, umwandelt.

  2. #9347
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    So weit hatte ich das auch interpretiert, aber da ich gar keine Vorstellung habe, war es primär eine Neugierfrage.
    Dass es keine Windows-Bordmittel sind, die die Tools nutzen, schien mir absehbar (wobei WinAppEGK irgendwas aus dem .net-Themenraum mitinstalliert haben wollte), aber dann hört meine Welt auch weitgehend auf. Außer ein wenig ActionScript, JavaScript und PHP habe ich "damals" nie auf die Kette bekommen.

    Ich habe den Cardreader nicht hier bei mir, kann aber nächste Woche gerne mal ein Ergebnis des Tests hier posten.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #9348
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Seit gestern abend habe ich ein Problem. Eingaben via Maus und Tastatur hörten auf, wirksam zu werden, während ich einen Beitrag schrieb. Das war also bei niedriger Last. Der Monitor war wie eingefrohren. Auf die Idee, letzteres durch Blick auf die Uhr zu überprüfen, kam ich jedoch nicht.

    Im nächsten Schritt schaltete ich den Computer via Netzteil aus, da offenbar nichts mehr half. Wenn ich ihn jetzt anschalte, drehen sich zwar die Lüfter etc. und erscheint einwandfrei zu laufen, aber alle Peripheriegeräte werden nicht angesprochen. Es gibt kein Signal beim Monitor. Mauseingaben erzeugen keine erkennbare Reaktion. Und die Tastatur ist auch unwirksam. Insbesondere gibt es keine gelben Lichter, die normalerweise anzeigen, dass die Tastatur an ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #9349
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hast du M&T per Kabel angeschlossen, oder via USB-Funk Dongle (evtl. Batterien der Eingabegeräte leer)?

    Test mal andere USB-Schnittstellen (USB2 statt 3 oder umgekehrt), als die bisher verwendeten.

    Hast du andere Eingabegeräte zur Hand zum gegen testen?

    Evtl. mal versuchen, ob die Tastatur im BIOS/UEFI löppt -> falls ja Windows-Problem; falls nein -> mal ein CMOS Reset probieren.

    Du hattest einen Ryzen mit iGPU und ein MSI-Board iirc, oder?

  5. #9350
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Du hattest einen Ryzen mit iGPU und ein MSI-Board iirc, oder?
    Ja. Ryzen 5 2400G auf MSI X470 Gaming Pro. Der Monitor ist via DVI angeschlossen.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Evtl. mal versuchen, ob die Tastatur im BIOS/UEFI löppt -> falls ja Windows-Problem; falls nein -> mal ein CMOS Reset probieren.
    Ein Windowsproblem scheint insofern ausgeschlossen, dass gar kein Signal am Bildschirm ankommt. Also auch nicht die kurze Nachricht, dass jetzt Gelegenheit besteht, ins BIOS zu wechseln.

    CMOS Reset habe ich bereits versucht, ohne erkennbaren Effekt.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hast du andere Eingabegeräte zur Hand zum gegen testen?
    Die Maus nutze ich gerade notgedrungen am Laptop. Eine andere Tastatur habe ich auch rumliegen. Die habe ich jedoch noch nie verwendet.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hast du M&T per Kabel angeschlossen, oder via USB-Funk Dongle (evtl. Batterien der Eingabegeräte leer)?
    Kein Funk, einfach per USB2.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Test mal andere USB-Schnittstellen (USB2 statt 3 oder umgekehrt), als die bisher verwendeten.
    Das kann ich nachher mal versuchen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #9351
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Hmm, ohne Maus und Tastatur gibt es auch kein Signal am Monitor. Ich könnte zwar noch andere Kombinationen testen, aber das spricht schon dagegen, dass dort die Ursache liegt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #9352
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das klingt nicht so gut...

    Hast du einen Lautsprecher (onboard) angeschlossen?

    Bild

    Bild

    Dann könntest du mal testweise die RAM-Riegel rausnehmen.
    Sollte das Board ok sein, müßte es per Signalton (3x lang) rum meckern, daß der RAM fehlt.
    --> https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes

    edit:
    Hast du den CMOS-Reset per Taster, oder per Jumper gemacht oder beide Varianten probiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (25. Mai 2021 um 10:03 Uhr)

  8. #9353
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Gerade noch mal nachgelesen... das Board müßte auch eine DEBUG-LED haben; MSI nennt das im Handbuch EZ Debug.
    --> https://www.msi.com/support/technica...oot_No_Display

  9. #9354
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hast du einen Lautsprecher (onboard) angeschlossen?
    Nein und auch nicht vorrätig. Es würde erklären, dass es kein Gepiepse gibt.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hast du den CMOS-Reset per Taster, oder per Jumper gemacht oder beide Varianten probiert?
    Nur per Taster.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Dann könntest du mal testweise die RAM-Riegel rausnehmen.
    Ja, das sagt mir die physische Version des Handsbuchs ebenfalls.

    Seltsam ist, dass es keine erkennbare Ursache gibt. Insofern war ich bisher zurückhaltend dabei Maßnahmen vorzunehmen, die vielleicht noch mehr kaputtmachen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #9355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hmm, ohne Maus und Tastatur gibt es auch kein Signal am Monitor. Ich könnte zwar noch andere Kombinationen testen, aber das spricht schon dagegen, dass dort die Ursache liegt.
    Nur zur Klarstellung, dein Monitor zeigt nichts an, keine Infos beim Booten, keinen Windowsanmeldebildschirm etc, bleibt also schwarz?

    Oder kein Eingabesignal von Maus/Tastatur wird irgendwie kommt am Rechner an, sodass keine Reaktion auf dem Bildschirm sichtbar ist?

  11. #9356
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Probiere noch mal den CMOS-Reset per Jumper und schau mal das das Debug-LED sagt.

    Ich würd' drauf tippen, daß das Board und/oder NT einen defekt hat, wobei ich eher das Board als Fehlerquelle sehe.
    Ist aber schwierig das ferndiagnostisch einzugrenzen.

    Aber 100%tig kriegt man das nur durch Gegentest mit funktionierenden Komponenten raus.
    CPU und RAM sind zu 99% nicht der Fehler (reiner Erfahrungswert).

  12. #9357
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung, dein Monitor zeigt nichts an, keine Infos beim Booten, keinen Windowsanmeldebildschirm etc, bleibt also schwarz?
    Ja. Gar nichts.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #9358
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Gerade noch mal nachgelesen... das Board müßte auch eine DEBUG-LED haben; MSI nennt das im Handbuch EZ Debug.
    --> https://www.msi.com/support/technica...oot_No_Display
    Die leuchten auch für CPU und beide RAM-Module.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #9359
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das CPU und RAM gleichzeitig ausfallen halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Doof, daß das Board kein BIOS-Recovery/Flashback bietet.


    Imho (=Ferndiagnose) -> das Board hat einen weg, vermutlich hängt das AGESA (Problem mit der Firmware des Boards).
    Neues Board ordern und altes Board per RMA tauschen lassen und das Austauschboard danach verkaufen.


    edit:
    --> https://www.techpowerup.com/forums/t...o-post.276628/
    Hier hat jemand das gleiche Problem, mit dem selben Board gehabt.
    Geändert von drdope (25. Mai 2021 um 12:37 Uhr)

  15. #9360
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Mit nur einem RAM-Riegel hat es gerade korrekt gebootet. Sofort wieder heruntergefahren, um den zweiten Riegel einzubauen. Und schon funktioniert es wieder nicht. Also auch nicht mit einem Riegel.

    Ein Problem mit Restladung scheint zu bestehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 624 von 669 ErsteErste ... 124524574614620621622623624625626627628634 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •