Seite 503 von 669 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513553603 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.531 bis 7.545 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7531
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Und was ist jetzt die Frage?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #7532

  3. #7533
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und was ist jetzt die Frage?
    Ob ihr Ideen hat, was das Problem auslösen könnte und wieso nicht alles betroffen ist. Btw: Windows erkennt den Abbruch auch nicht.

  4. #7534
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.
    Wenn du sicher bist, dass es am uplink deines Routers liegt, kannst du vielleicht testweise ein anderes Gerät verwenden und beobachten was an der besagten Zeit (00:15 Uhr) passiert. Vielleicht hast du dann auch die Möglichkeit mehr Informationen aus dem Router zu bekommen, als die vom Provider zur Verfügung gestellte Hardware liefert.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  5. #7535
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich habe seit einiger Zeit gbit zu Hause. Hat mir in Anbetracht des Cat 5 Kabels zwischen Wand und PC nicht viel gebracht; aber nachdem ich mir endlich ein cat6 organisiert habe, sollte das ja funktionieren. Das Problem ist; Laut Teamspeak habe ich trotzdem marginalen Paketverlust zwischen 0 und 1% und heute mittag beim spielen hatte ich Teils ~5-sekündige Internetaussetzer. Die Probleme liegen nur vor, wenn ich in meiner Fritzbox ( 6490) meinen Anschluss auf gbit stelle. Bei 100mbit gibt es keine Probleme.

    Hat da jemand pauschal ne Idee, oder muss ich Schritt für Schritt Dinge ausschließen, bis der PC halt direkt am Router hängt? In der Wand liegt cat5e und der Switch ist natürlich gbit fähig.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #7536
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Es ist schon sinnvoll zu schauen, wo der Paketverlust auftritt. Damit kannst du eigentlich das Problem sehr gut eingrenzen.
    Du kannst Statistiken der NIC unter Windows mit dem Kommando "netstat -s" abrufen (da sieht man dann Fehler). Zudem bietet das Kommando "netsh" weitere Möglichkeiten an Informationen zu bekommen.

    Du stellst das Speedsetting der NIC des Routers manuell auf 100, bzw. 1000mbit? Wenn du eine Seite manuell bestimmst, dann solltest du die Gegenseite auch manuell bestimmen. Bzw. ist eine automatische Erkennung besser. Aber einen Mischmasch sollte man vermeiden.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  7. #7537
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    Es ist schon sinnvoll zu schauen, wo der Paketverlust auftritt. Damit kannst du eigentlich das Problem sehr gut eingrenzen.
    Du kannst Statistiken der NIC unter Windows mit dem Kommando "netstat -s" abrufen (da sieht man dann Fehler). Zudem bietet das Kommando "netsh" weitere Möglichkeiten an Informationen zu bekommen.

    Du stellst das Speedsetting der NIC des Routers manuell auf 100, bzw. 1000mbit? Wenn du eine Seite manuell bestimmst, dann solltest du die Gegenseite auch manuell bestimmen. Bzw. ist eine automatische Erkennung besser. Aber einen Mischmasch sollte man vermeiden.
    Ja; in meinem router muss ich zwischen "green" und "power" umstellen, was 100 mbit und 1000mbit sind. Ob ich das am PC auch manuell einstellen muss, weis ich nicht, bezweifle ich aber.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #7538
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Hier steht wie man die Settings (speed und duplex) bei Windows 7 ändert.

    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ob ich das am PC auch manuell einstellen muss, weis ich nicht, bezweifle ich aber.
    Grundsätzlich gilt, dass man bei speed/duplex beide Seiten auf auto oder manuell stellt. Jedoch keine Mischung aus beidem. Eventuell wird im Router durch die Option Power und Green der Wert für speed fest auf 1000mbit, bzw. 100mbit, gestellt. Dann ist dein PC immernoch im auto-Modus. Vielleicht lohnt es sich den PC mal auf 1000mbit/full zu stellen.
    Geändert von tnecniv (29. März 2018 um 11:49 Uhr)
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  9. #7539
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich kann aber nur 10mbit full/half, 100 mbit full/half oder auto einstellen. Heißt das, mein Treiber verträgt kein gbit? Sollte eigentlich nicht sein.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  10. #7540
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Entweder das, oder die NIC kann es einfach nicht.

    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    In der Wand liegt cat5e und der Switch ist natürlich gbit fähig.
    Ist das ein Managed Switch oder kannst du anhand der LEDS sehen, mit welchem Speed sich der PC und der Switch verbinden?

    btw.... wenn ich mir das so recht überlege:

    Wenn dein Router an einem Switch hängt, und der Switch mit dem PC Verbunden ist, wäre es für den PC komplett egal welche Geschwindigkeit Router und Switch aushandeln. Die Geschwindigkeit zwischen Switch und PC würde sich dadurch nicht verändern.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  11. #7541
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Die Sache ist, da ich gerade was downloade, habe ich schöne 24 mb/s ; augenscheinlich bekomme ich meinen vollen speed, obwohl ich am PC gar keine 200 mbit einstellen könnte. Die Verbindung ist halt nicht stabil genug zum zocken; aber so viel download braucht man ja eh nur zum downloaden.

    Der Speed den ich am Router einstelle sollte eigentlich nur bis zum Switch zählen, ja; aber mein Router weis ja, dass mein PC an dem Port hängt, an dem der Switch hängt. Tatsächlich ist mein PC zur Zeit sogar der einzige PC an diesem Switch; wenn also der switch das Problem wäre, könnte ich den einfach weg lassen. Der Switch müsste managed sein, müsste ich aber nachgucken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verwirrt mich, dass ich augenscheinlich in der Lage bin, mit mehr als 100mbit Daten zu empfangen, aber halt die Verbindung nicht stabil ist.

    edit: kann es sein, dass etwas an meinem cat5e Kabel in der Wand, also zwischen Switch und meinem cat6 kabel ist, weshalb die Verbindung zwar klappt, aber nicht stabil ist?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  12. #7542
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    edit: kann es sein, dass etwas an meinem cat5e Kabel in der Wand, also zwischen Switch und meinem cat6 kabel ist, weshalb die Verbindung zwar klappt, aber nicht stabil ist?
    Das kann natürlich sein. Je länger, je billiger, je älter, je länger es parallel zur Stromleitung läuft, je ..., desto mehr Probleme können auftreten.
    Wenn Du den Rechner mal zeitweise an ein Patchkabel hängst, das Du provisorisch quer durch den Flur legst, kannst Du mal gucken, ob das Problem überhaupt irgendwo zwischen Router und PC liegt oder ob es zwischen Internet und Router liegt.

    Ein billiger, alter oder kaputter Switch kann auch das Problem sein.

    Wenn es das Kabel ist, kann man die Dosen mal neu anklemmen. Die Kontakte an den Übergängen von Kabel zu Kabel oder Stecker können auch eine Fehlerquelle sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #7543
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich sein. Je länger, je billiger, je älter, je länger es parallel zur Stromleitung läuft, je ..., desto mehr Probleme können auftreten.
    Wenn Du den Rechner mal zeitweise an ein Patchkabel hängst, das Du provisorisch quer durch den Flur legst, kannst Du mal gucken, ob das Problem überhaupt irgendwo zwischen Router und PC liegt oder ob es zwischen Internet und Router liegt.

    Ein billiger, alter oder kaputter Switch kann auch das Problem sein.

    Wenn es das Kabel ist, kann man die Dosen mal neu anklemmen. Die Kontakte an den Übergängen von Kabel zu Kabel oder Stecker können auch eine Fehlerquelle sein.
    Wenn ich Dazu komm, so wichtig ist es ja nicht, ob ich mit 100 oder 200 mbit/s game, guck ich mal nach den dingen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #7544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe das Problem auch.

    Ein Problem (aber nicht das einzige!) war, das ich eine alte Delta-Buchse hatte. Diese sind bekannt dafür, das sie mit der Zeit ihre Klemmkraft verlieren und es daher zu Wackelkontakten und Kontaktunterbrechungen kommen kann. Du siehst es daran das auf der Buchse in der Wand DELTA steht. Sollte das der Fall sein, muss der Anbieter mal nen Techniker vorbei schicken. Bei mir behob das 80% der Fehler. Die Abbrüche waren so kurz, das Windows das garnicht bemerkte und auch Videos gingen, aber es reichte aus um mich aus Spielen oder Videokonferenzen zu werfen. Vorallem letzteres war sehr ärgerlich, weil ich nachträglich nicht mehr rein konnte wg fehlender Rechte.

    Dennoch habe ich weiterhin immer mal wieder Abbrüche, die stattfinden wenn die Unity-Media-Server quasi die Modems ansteuern und updaten. Das dadurch Traffic entsteht ist auch klar. Aber dennoch sollte das keine 150er Leitung in die Knie zwingen auch wenn ich nur 10er Upload habe.
    Überlege ernsthaft zu wechseln und ne Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung durchzusetzen. Immerhin haben die "nur" 3 Techniker und 1 Jahr gebraucht um das Problem zu erkennen... weil die 2 Techniker davor nie die Dose angeschaut haben... was eigentlich schon an Arbeitsverweigerung grenzt und stattdessen dem Hausanschluss bzw. dem Kabel zwischen Verteiler und Hausverteiler die Schuld gaben... was sie nicht machen können und sind gegangen.

    Der Witz übrigens war, das ich alleine 6 Monate gebraucht habe bis die mal kapiert haben das ich keine Internetausfall sondern Abbrüche habe. Motivierte Servicemitarbeiter die das weitergeben halt... und weitere 3 Monate bis die kapiert haben das ich KEIN W-Lan sondern Ethernet habe. Ich bekam permanent Hilfe wie ich mein W-Lan umstellen soll (hab es zurück gestellt gehabt auf alte Bandbreiten weil mein Notebook die neuen (inkl. den zwei Frequenzenkanal) nicht kann). Dabei hab ich jedesmal gesagt das mein PC Ethernet hat und nur der Notebook meiner Frau und unsere Handys aufs Wlan zugreifen und es da (außerhalb der Ausfälle) keine Probleme gibt.

    Sowas darf eigentlich nicht passieren. Vorallem wenn man dann nochmal anruft und sagt ich hab kein Wlan und erneut n Wlan Info kommt. Und das ganze 3mal an einem Tag... erst als ich die Frau förmlich angeschriehen habe weil ich besseres zutun habe wie in der Warteschlange zu sitzen und sie endlich mal zuhören soll und den Technikern sagen soll das ich kein Wlan Problem habe oder nutze. Und als ich dann mit Kündigung drohte wurden sie plötzlich sehr aufmerksam...

    Das Problem war, das ich selbst garnicht nach dem Fehler suchen konnte. Weil UM, entgegen geltendem Recht (spekulieren sicher drauf das niemand das einklagen wird) keinen zugriff auf meine log-Dateien des Switchs habe. Und daher die Fehler nicht mal selbst auslesen konnte.

  15. #7545
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Problem ist, dass 90% der Kunden solche Ausfälle gar nicht bemerken.
    Bei Voicechat und Onlinegames merkt man jeden Abbruch. Bei Youtube, Netflix und Co merkt man das nicht weil es ja einen Puffer gibt, der eine kurze Ausfallzeit überbrücken kann.

    Bei UnityMedia ist die Fehlersuche auch besonders schwierig. Denn man hängt mit vielen anderen zusammen an einem Kabel. Daher kann die Fehlerquelle auch bei Deinen Nachbarn liegen. Wenn Dein Nachbar eine kaputte Dose, einen kaputten Router oder ein selbstgebautes Radio hat, kann das auch Deinen Anschluss stören.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 503 von 669 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513553603 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •