Seite 627 von 669 ErsteErste ... 127527577617623624625626627628629630631637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.391 bis 9.405 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die Grafikeinheit ist besser als beim 5500U, dafür hat der Intel 2 Kerne/4 Threads weniger.
    Es kommt also auf eure Anwendungen an, wo eher ein Flaschenhals liegt.

    Für meinen Geschmack wäre das zu wenig Ram. Wenn da noch ein freier Slot zum aufrüsten vorhanden ist, sollte das aber kein Problem darstellen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5500u
    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-4600u

    20% mehr Grafiktakt, 16,67% mehr CUs, also 40% mehr theoretische Grafikleistung, in der Praxis natürlich etwas weniger.

    Vor allem aber gilt, dass der 4600U im Test von Anandtech nicht auftaucht. Insofern ist ein stückweit Spekulation schon nötig.
    Ah, dann bezog sich das identisch, das ich im Kopf hatte nur auf den CPU Teil, der Grafikteil ist schon etwas flotter.

  2. #9392
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die Grafikeinheit ist besser als beim 5500U, dafür hat der Intel 2 Kerne/4 Threads weniger.
    Es kommt also auf eure Anwendungen an, wo eher ein Flaschenhals liegt.

    Für meinen Geschmack wäre das zu wenig Ram. Wenn da noch ein freier Slot zum aufrüsten vorhanden ist, sollte das aber kein Problem darstellen.



    Ah, dann bezog sich das identisch, das ich im Kopf hatte nur auf den CPU Teil, der Grafikteil ist schon etwas flotter.
    Sicher, dass die Grafikeinheit besser ist? Denn mit nur einem RAM-Riegel läuft die dann Single-Channel. Das kostet Leistung besonders bei iGPU.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #9393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich bin mir sicher, dass sie schneller ist, ob sie das im konkreten Fall ausspielen kann, wäre die Frage.

  4. #9394
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ah, dann bezog sich das identisch, das ich im Kopf hatte nur auf den CPU Teil, der Grafikteil ist schon etwas flotter.
    Genaugenommen ist der CPU-Teil sparsamer, sodass mehr Energie für die Grafikeinheit übrig bleibt. Lucienne ist besser als Renoir.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Heho liebe Leute, vielen Dank für Eure Beiträge. So langsam wissen wir auch was wir wollen.
    Diesen habe ich bei Dell gefunden.

    Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor der 11. Generation
    Windows 10 Pro (64 Bit)
    8 GB, 8 GB x 1, DDR4, 2.666 MHz
    M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 256 GB
    15.6-Zoll. Bildschirm
    Ausgangsgewicht 1,83 kg

    Ist der 5500u besser?
    16 GB ist besser als 8 GB, vor allem da die Bandbreite des Arbeitspeicher die Grafikleistung sehr stark limitiert. Insofern muss ich von dem Modell abraten, auch die SSD ist ziemlich knapp bemessen.

    Der Intelprozessor verfügt über eine höhere maximale Grafikleistung und über eine höhere Leistung bei Last auf nur einem Kern. Aber die Energieeffizienz lässt zu wünschen übrig, sodass bei größerer Last der 5500U seine Vorteile klar auspielen kann. Energieeffizienz ist das dominierende Kriterum bei niedriger TDP und aus sowohl Kostengründen und wahrscheinlich auch aus Gewichtsgründen willst ins Marktsegment mit niedriger TDP.

    Ob Core™ i5-1135G7 oder Ryzen 5 5500U ist jetzt aber kein alleiniges Kriterium. Beide haben Stärken, sodass es eher eine Frage des konkreten Notebooks und seiner Verfügbarkeit zu bezahlbaren Preise ist. Insgesamt würde ich aber zum 5500U tendieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #9395
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    "Alle" Details braucht eigentlich eh niemand. Eine Stufe unter "Ultra" sieht es fast genau so gut aus und die dafür nötige Hardware kostet die Hälfte.
    Da kann man vortrefflich drüber streiten... Mit C116/C64/Amiga hatte ich damals auch richtig viel Spaß.
    Auf dem Amiga hab ich das erste mal Civ1 gezockt und es war großartig.
    Trotzdem hätte ich heute keine Lust mehr auf 90-95%% der damaligen Titel, weil sie übelst gealtert sind.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Kommt halt auf den Kontext an, Schafpelz will ein neues Notebook für alles Mögliche mit knappem Budget und es wäre schön wenn Civ auf läuft.
    Und das ist mit allen aktuellen iGPUs gegeben.
    Bei einem Spielerechner würde ich wohl auch erwarten, dass auch die Details maximiert werden, bei so einem Officeding ist das nicht drin.
    Definitiv -> ohne Kontext (hier Civ) ist das alles schwierig.

    Wenn mir jemand (der nicht in dem Thema Hardware steckt) sagt, ich würde gern einen neuen Laptop kaufen und mache damit primär eMail/Webbrowsing/Office/Streaming, aber ich würde gern auch Spiel xy damit zocken, gehen bei mir die (internen) Alarmglocken an.

    Will @Schafspelz Civ6 wegen der Spielmechaniken zocken, oder weil es hübscher ausschaut, oder wegen beiden?
    Bei den allermeisten spielt da die Gameoptik eine (imho) große Rolle.

    Ich hab von einer befreundeten Krankenschwester vor ein paar Monaten die wilde Anfrage bekommen
    -> Ich such einen neuen Laptop für meinen 0815-eMail/Webbrowsing/Office/(passiv-)Streaming/Foto-Kram, aber wäre geil wenn auch Anno1800 darauf flüssig laufen würde.
    Sie war definitiv weniger an den Spielmechaniken, als an der sehr liebevollen/detailreichen Grafik interessiert.

    Meine ehrliche Antwort war -> verdreifache dein Budget oder lass Anno1800 sein.

    Was ähnliches sage ich hier auch...
    --> https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc...%7E82_allgsosd

    Darunter würde ich eher nichts empfehlen, wenn der Käufer nicht selbst gewillt ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Da ist man hinterher immer nur der Depp... "du hast aber gesagt"....

  6. #9396
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nochmal vielen Dank, ich habe mich jetzt schon etwas mehr mit den Details beschäftigt. Dank Eurer Beiträge tendiere ich dazu das Budget zu erhöhen. Zum Daddeln habe ich einen I 7 mit viel RAM und so, spiele eigentlich nur Civ.
    Ich mag aber lieber etwas haben was nicht auf der letzten Rille läuft und werde beim Arbeitsspeicher und SSD was draufpacken.
    Vielen vielen Dank, musste erstmal lesen wer Lucienne und Renoir sind
    jetzt schaue ich nochmal in die Angebote und lese etwas zu der Hardware und unseren persöhnlichen Anforderungen.
    Ganz so einfach wie ich gedacht habe ist dann wohl nicht.

  7. #9397
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    "Alle" Details braucht eigentlich eh niemand. Eine Stufe unter "Ultra" sieht es fast genau so gut aus und die dafür nötige Hardware kostet die Hälfte.
    So schaut es grob gesagt aus. Für was richtiges sollte es eh ein Desktop sein. Bei Notebooks ist ein stimmig konfiguriertes Exemplar ohne dezidierte Grafik ein vernünftiger Kompromiss. Die nächste vernünftige Konfiguration oberhalb ist deutlich teurer.

    Ein Engpass ist die Verfügbarkeit. Ich habe mal 3 verfügbare Optionen aus Geizhalslistungen herausgepickt. Gemeinsam haben sie 16 GB RAM konfiguriert als Dual-Channel und DDR4-3200. Dadurch sollte die Grafik nicht so sehr ausgebremst werden.

    1:
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5...loc=at&hloc=de
    https://gzhls.at/blob/ldb/c/9/6/c/bf...8f10d77723.pdf

    2.
    https://geizhals.de/hp-14s-fq1157ng-...loc=at&hloc=de
    https://gzhls.at/blob/ldb/8/0/7/5/34...e9cc3e282b.pdf

    3.
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3...loc=at&hloc=de
    https://gzhls.at/blob/ldb/1/c/3/b/a1...38b688c6bf.pdf

    1 und 2 sind 14-Zoll und damit ohne Ziffernblock 3 ist 15,6 Zoll mit Ziffernblock.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #9398
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Der Dritte mit dem Ziffernblock und 15 Zoll, der trifft es. Das Ding sollte genau passen. Ein Ziffernblock braucht meine Lebensgefährtin, die hackt damit die Zahlen blind in den PC und 15 Zoll sind gut zum Streamen von Videos. Wenn ich es richtig verstehe, begleiten die 16 Ram gut die Kerne. Die Festplattengrösse würde uns, im Zelturlaub, viele nervige Datenumschichtungen ersparen.
    Ich kann, wenn überhaupt mal Zeit ist, Civ Daddeln
    Vielen Dank an alle.

  9. #9399
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zu bedenken ist, dass die Modelle offenbar kein normales LAN haben, sondern nur W-LAN.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #9400
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bitte was? Kein Lananschluss? Das geht nicht. Gleich mal gucken.

  11. #9401
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Lenovo bietet als Zubehört USB-Ethernet Adapter an. Zwischen 18-26€ je nachdem ob USB 3 alter Stecker oder USB-C.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #9402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das hast du in der Klasse mittlerweile überwiegend.

    Je nach Einsatszweck musst du also umdenken oder einen passenden Adapter nehmen.

    Ich war da beim letzten Kauf auch skeptisch, aber habe mir dann ein USB-C Hub mit Lan, HDMI, USB und Lademöglichkeit über USB-C gekauft und das funktioniert gut.

    Ein Mal hab ich das Teil schon für Lan gebraucht, ansonsten ist das quasi meine Dockingstation.

    Das Ding hab ich: https://geizhals.de/verbatim-multipo...-a2200616.html

  13. #9403
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hast du @Schafspelz über evtl. über Kinder die Möglichkeit an Edu-Rabatte zu kommen?
    Campuspoint hat gerade das IdeaPad Gaming3 im Abverkauf für 720€
    --> https://www.campuspoint.de/lenovocam...2ey00hcge.html

  14. #9404
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich habe verstärkt Ladeprobleme bei Google News mit Firefox (lädt sich tot) - kennt ihr das und habt Empfehlungen für Alternativen dazu?

  15. #9405
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hi, mein Laptop Win 10,wechselt seit heute beim booten zu einem Blackscreen mit "Automatische Reparatur wird vorbereitet"
    Das ist mir neu, hat jemand eine Ahnung wie lang sowas dauert?
    Irgendwie passiert da nix. Hab heute früh die Treiber aktualisiert, und seitdem tritt der Fehler auf.
    Hab schon versucht per strg-f8 in den abgesicherten Modus zu gelangen, klappt aber nicht.
    #Fraenkforfriends: BERK128

Seite 627 von 669 ErsteErste ... 127527577617623624625626627628629630631637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •