Seite 489 von 669 ErsteErste ... 389439479485486487488489490491492493499539589 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.321 bis 7.335 von 10025

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7321
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Mein Computer (Win10) startet schon seit einiger Zeit immer mal wieder neu. Zu 95 % passiert, wenn ich gerade ein Spiel beendet habe.
    Der Computer startet dann ohne Vorwarnung neu und wenn ich auf dem Desktop angelangt bin, passiert das erneut. Das geht ein paarmal so, bis irgendwann C: überprüft wird und dann läuft es wieder.

    Anfangs dachte ich, das es an Rainlendar liegt, weil nach den Neustarts die Einstellung zurück gesetzt waren, aber auch nachdem ich Rainlendar ausgeschaltet habe, tritt das weiterhin auf.
    Seit (vor)gestern ist dann auch Civ6 weg (bei Neustart nach dem Beenden eines Civ6-Spiels) und muss neuinstalliert werden und der eigentliche Steam Pfad (auf E wird nicht mehr erkannt.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
    Hast du mal den Status deiner Festplatte(n) geprüft?
    S.M.A.R.T.-Tools gibt es zB bei Chip.de.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #7322
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gerade gemacht, zumindest jetzt direkt nach dem Start ist alles gut.

    Kann das auch irgendwo ein Überhitzungsproblem sein?

  3. #7323
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    ich habe mir mal ein Temp-Log-Programm runtergelanden und irgendeine Temperatur geht da auf 95° hoch.

    Bild

    Gigabyte ist mein Mainboard, was wird dann denn da so heiß?

    Das Programm ist HWMonitor und der Prozessor ist noch mal extra aufgeführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #7324
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also soweit ich auf die Schnelle was zu dem Mainboard gefunden habe, ist das nur ein Auslesefehler von HWMonitor, der auch bei einigen anderen Leuten schon aufgetreten ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #7325
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mist

  6. #7326
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Mal eine Frage in die Runde.

    Lohnt es sich Civ auf ner SSD laufen zu haben oder ist da kaum Unterschied zur HDD?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  7. #7327
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Eine SSD kann nur den Start mancher Mods beschleunigen, aber sonst bringt das keine Vorteile. Es wurde nicht genauer spezifiziert, welches Civ gemeint ist.

  8. #7328
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Eine SSD kann nur den Start mancher Mods beschleunigen, aber sonst bringt das keine Vorteile. Es wurde nicht genauer spezifiziert, welches Civ gemeint ist.
    Okay, danke schön. Kommt für Teil 5 und 6 in Frage.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  9. #7329
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Eine SSD kann den Spielstart, das Laden und Speichern beschleunigen. Wenn das Windows selbst, aber nicht das Spiel, auf einer SSD liegen, profitiert man nur beim Spielstart davon, wenn man die Spiele auch auf der SSD installiert. Schließlich liegen dann auch die Benutzerkonten mit den Saves schon auf der SSD.

    Der Startvorteil kann sich je nach Restsystem jedoch so gut wie garnicht bemerkbar machen.

  10. #7330
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Der Startvorteil kann sich je nach Restsystem jedoch so gut wie garnicht bemerkbar machen.
    Das würde ich auch eher sagen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #7331
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Du kannst mit Windowsboardmitteln überprüfen, ob und in wie weit dir eine SSD (theoretische) Vorteile brächte.
    Mit Perfmon kannst du u.A. die Storage-Auslastung mitloggen.

    --> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...ws_mit_Perfmon
    --> https://blogs.technet.microsoft.com/...nitor-perfmon/

    Unterm Strich kann man sagen, daß eine SSD gegenüber einer HDD in der Praxis Vorteile bietet, diese - je nach Spiel - aber deutlich geringer ausfallen, als die theoretischen Leistungsunterschiede suggerieren würden.
    Die meisten SSDs sind inzwischen so flott, daß man in Singleuser/Einzelplatzsystemen deren Potential im Alltag überhaupt nicht ausreizen kann.
    Aus selbigen Grund bemerkt man idR auch kaum Unterschiede zwischen Sata/SAS- und PCIe/M2-SSDs.

  12. #7332
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Aus selbigen Grund bemerkt man idR auch kaum Unterschiede zwischen Sata/SAS- und PCIe/M2-SSDs.
    Das würde ich nichtmal zwangsweise unterschreiben. Als ich von meiner Samsung 830 auf die PM961 gewechselt bin, hatte ich schon das Gefühl, ich muss mich nun auf ein schneller startendes Startmenü einstellen. Aber man muss halt auch schon festhalten, ob der Mehrpreis es für Ottonormalverbraucher dann wirklich wert ist?
    Bei mir waren das damals ungefähr 5€Preisunterschied, unter der Annahme, dass ich eh eine neue SSD gewollt hätte. Und der freiwerdende SATA-Slot war für mich auch nicht uninteressant. Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass der Aufpreis nur für die SSD schon ca 1/3 ist. Dann muss man bei einer älteren Plattform noch gucken, ob die Plattform es unterstützt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #7333
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Der Vorteil von Flash-/SolidStatespeicher gegenüber magnetischen HDDs war/ist ja die Zugriffszeit/Latenz.

    Bei den Latenzen von Flashspeicher hat sich jedoch in den den letzten Jahren nahezu nichts getan (genauso wie bei den HDDs auch, wo die Latenz sich über die Drehzahl des Spindlestacks definiert).
    Die Controller mögen zwar besser geworden sein, was die Latenz bei höheren Queue-Tiefen angeht, aber diese erreicht man in einem Single-User System idR kaum bis gar nicht.
    Somit reduziert sich der Einfluß der Schnittstelle auf die max. zur Verfügung stehenden Bandbreite.

    Ich kann deine Beobachtung zumindest nicht nachvollziehen.
    Meiner erste SSD hab' ich im Frühjahr 2008 in Betrieb genommen und seitdem kontinuierlich "aufgerüstet" (32GB MTron Mobi -> 80GB Intel X25M -> 120GB IntelX25M -> 180GB Intel X25M -> 250GB Crucial M4 -> 500GB Apple bzw. Samsung PCIe SSD -> 500GB Samsung 960 Evo M.2/PCie).
    Einen gefühlten Unterschied hat es im Alltag nie gemacht.

    Ein spürbaren Unterschied hab' ich nur, wenn ich mal wieder an einem Rechner mit HDD sitze.
    Dann kommt in mir der Wunsch auf, daß Geraffel aus dem Fenster zu werfen.
    Wenn man die Maus schon mal zum klicken in Postion bringen kann, während der Rechner noch damit beschäftigt ist, die Eingabemaske zu öffnen.
    Geht gar nicht!

  14. #7334
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Hmm, ich hab da mal ne Frage zu so ner Forensoftware eines großen Computerspieleforums... vielleicht könnte ich das auch in der Meckerecke lassen, aber ich gehe erstmal von einem User-Error aus

    Wo sind eigentlich meine gesendeten Nachrichten???

    Postausgang: Null

  15. #7335
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ja, das muss man erstmal im Benutzerkontrollzentrum aktivieren. Sonst wird's nicht gespeichert.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg pn.JPG (74,0 KB, 118x aufgerufen)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 489 von 669 ErsteErste ... 389439479485486487488489490491492493499539589 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •