Seite 559 von 669 ErsteErste ... 59459509549555556557558559560561562563569609659 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.371 bis 8.385 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #8371
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Tira auf Speed
    Hab ich mir auch gleich gedacht. Unter Drogeneinfluss sollte man nicht am PC herumpfuschen. Und ohne besser auch nicht, wenn man keine Ahnung hat und meint, dass seine SSD mit MEMORY gemeint ist
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #8372
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Jetzt seid mal nett... sonst stresst ihr ihn noch!

  3. #8373
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch gleich gedacht. Unter Drogeneinfluss sollte man nicht am PC herumpfuschen. Und ohne besser auch nicht, wenn man keine Ahnung hat und meint, dass seine SSD mit MEMORY gemeint ist
    Memory bedeutet zunächst mal Speicher. Wenn man in so einer Schocksituation ist, wo man denkt das der ganze Rechner am Arsch sein könnte, denkt man zunächst nicht an solche Feinheiten. Aber danke für deinen vollkommen nutzlosen Haterbeitrag. Das ist so als ob man in Flammen steht und in voller Panik durch die Gegend rennt, während irgennd so ein Besserwisser nichts nützliches unternimmt außer darüber zu lästern, wieso man nicht gleich einen Feuerlöscher nimmt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #8374
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wie kommst du gedanklich von:
    Fuck! Mein PC startet nicht mehr. Stillstandcode: MEMORY MANEGMENT
    ... Vielleicht ist da irgendwas durchgebrannt. Was soll ich jetzt machen???!!
    an den Punkt:
    Wenn man in so einer Schocksituation ist, wo man denkt das der ganze Rechner am Arsch sein könnte, denkt man zunächst nicht an solche Feinheiten.
    So ein PC besteht ja aus zig Komponenten (Hardware wie Software) und läuft nur sauber, wenn alle intakt sind.
    Was ja auch auch zu dem Umkehrschluß führt -> wenn nur ein kleines Teil des Ganzen defekt ist,
    kann das massive Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben.

    Mein gut gemeinter Rat -> arbeite mal dran, daß Dinge, die nicht zu 100% optimal laufen, dich nicht vorschnell in Panik/Schock versetzen.
    Es ist nur ein "scheiß PC" und ihr habt iirc sogar mehrere davon im Haus.
    Da bricht nicht sofort die komplette Welt zusammen...

    In Leben "dort draußen" (langläufig als Realität bezeichnet), werden dir solche Situationen leider tagtäglich tw mehrfach begegnen.

    Nur mal so als Realitätsabgleich zum drüber nachdenken (d.h. ich will darauf keine Antwort drauf)
    -> ich schätze dich auf Mitte/Ende zwanzig
    -> In dem Alter ist meine Uroma allein mit vier kleine Kindern und einen Handwagen aus Schlesien vor der roten Armee geflohen (das wäre ein guter, konkreter Grund für Panik/Schock; doof wenn man trotzdem noch funktionieren muß).

    PC defekt ist kein Grund für Panik und Schock!

    Wenn dein Doc dir sagt du hast Krebs -> Panik/Schock valide...
    Wenn zwei Polizisten an deiner Tür klingeln und dir mitteilen, daß deine Eltern einen schweren Autounfall hatten -> Panik/Schock valide...
    Wenn deine Freundin dir sagt, sie ist schwanger (und das war nicht so geplant) -> Panik/Schock valide...
    Wenn dich Nachts vier muskelbepackte Typen > 1,90m umstellen und sagen "der hab aber einen süßen Hintern" -> Panik/Schock valide...
    PC kaputt -> Panik/Schock nicht valide...

    Das ist zu 100% nicht bös', sonder konstruktiv gemeint:

    So PillePalle-Kram wie ein defekter PC sollte nicht solche Gefühle in dir auslösen -> da läuft was falsch.
    Such dir Hilfe!
    Bitte!

    Du bist imho ein sehr sympathischer, chaotischer Typ, der imho sehr intelligent ist.
    Aber du bist auch ein Nerd mit einer Inselbegabung, der sich imho selbst in seinem Elternhaus ein kuscheliges Gefängnis gebastelt hat.
    Brech mal daraus aus!
    Die Welt da draußen hat so viele, tolle Dinge für dich!
    Trau dich mal was!


    Bau mal den verbotenen Palast
    The Forbidden Palace
    "Most of us can, ad we choose, make of the world either a palace or a prison."
    --John Lubbock
    edit:
    Um den Kontext noch klar zu formulieren -> das ist lediglich mein Eindruck von dir, aufgrund dessen, was du hier so schreibst.
    Ich kann da auch total falsch liegen (und würd' mich sogar freuen, wenn ich es täte).
    Ich will dir wirklich nichts böses, oder dich bloß stellen oder gar nieder machen.
    Krieg mal deinen Hintern hoch und arbeite an dir -> du könntest so viel mehr sein, als du gerade bist.
    Ich sehe da einfach nur sehr viel ungenutztes Potential in dir.


    Sorry für OT -> mußte imho mal raus!
    Geändert von drdope (12. Dezember 2019 um 23:56 Uhr)

  5. #8375
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Trau dich mal was!
    Glaube nicht, dass das ein hilfreicher Ratschlag für Tira ist, wenn ich mir so anschaue, was er so tut.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #8376
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Lieber ein Augenring als Datenverlust! Ich will damit sagen, dass ein defekter PC schon schmerzhaft sein kann, z. B. wenn dort wichtige Dokumente gespeichert sind. Das ist dann vergleichbar mit einem Brand eines Aktenschranks.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #8377
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Dafür hat man Backups/Images...
    Wer das nicht spätestens nach einem zweiten Datenverlust (lernen durch Schmerz) verinnerlicht hat, ist EDV-technisch betrachtet leider eine "hole Nuß".

    Bild

    Ich halt Tira nicht für eine hole Nuß... aber er ist halt sehr "speziell"...

    Wenn irgend was digitales wichtig ist, macht man davon regelmäßig Backups...

    Bild

    Bild

    Und optimaler Weise hat man auch noch mehrere Backups, von den Backups...

    Bild

    Bild

    Zwänge kann man auch konstruktiv kanalisieren...
    Ich bewege mich da vermutlich auch "etwas" abseits der Norm.


    Wichtig ist imho aber, daß man zwischen den extremen "switchen" kann...
    "5 mal gerade seien lassen können" ist imho sehr wichtig!

    Ich würd' mich als ähnlich freakig/nerdig/bekloppt/gestört wie Tira einstufen, hab da lediglich eine andere Ausprägung und hatte ca. 20 Jahre mehr Zeit an mir zu arbeiten.
    Deshalb mag ich ihn so -> er erinnert mich mein jüngeres selbst.


    Erklärung zu den Bildern:

    So schaut das VM-Backup auf einen QNAP-NAS aus...

    Ich sichere den Server täglich, komplett und alle Clients wöchentlich auf ein NAS-internes RAID1.
    Täglich sichere ich dort/auf dem internen Raid1 auch alle SMB-Freigaben und das Mail-Archiv .

    Von dort aus sichere die Server-VM und alle SMB-Freigaben, sowie das Mail-Archiv täglich auf externe, verschlüsselte HDDs.

    Außerdem repliziere ich alle VM-Backups der Woche, am Wochenende, noch mal auf ein weitere NAS, sowie stündlich ein Backup der Freigaben/des Mailarchivs.

    Auch eine Möglichkeit seine Zwänge auszuleben...


    Das allerwichtigste bei Backups ist -> die müssen vollautomatisiert laufen und man muß eine eMail/Nachricht bekommen, wenn irgendwas schief lief.
    Manuelle Backups, sind nervige Zeitfresser, auf die man keine Lust hat/sie nicht macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (13. Dezember 2019 um 01:39 Uhr)

  8. #8378
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Und simulierst du auch Mal den Backup-Fall?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #8379
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Bild

    Bild

    Hin und wieder...


    Bild

    16Min für knapp 80GB find ich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, daß auf dem Host-System (QNAP TS-677 -> Ryzen5-1600 mit 64GB RAM, 4x 1TB Samsung Evo860 1TB im RAID5 + 2x 8TB WD Red im Raid1 (BU-Lokal) parallel noch weitere 7VMs laufen.


    Aber für zu einem kompletter Ausfall-Simulation konnte ich meinen "Chef" leider noch nicht motivieren.
    Das "Coldspare"-Backup-NAS, nutzt er privat@home als Fileserver & Plexserver.

    Die "Kür" wäre natürlich eine weiteres, baugleiches QNAP, das man per Real-time Remote Replication mit dem "Master" während der Arbeitszeit abgleicht und außerhalb der Arbeitszeit per VPN auf ein drittes QNAP synct...

    Aber leider ist scheitert es an möglichen der Internetanbindung, die man auch für viel Geld nicht bekommt -> die Firma sitzt in Krefeld/NRW und hat von Unitymedia eine 400|20er-Leitung -> mehr gibt es da nicht.
    Über die Telekom wäre 250|40 zu haben, macht den Braten aber auch nicht fett.

    Mit 20-40Mbit-Upload, braucht man an Fernreplikation keine Gedanken verschwenden.

    Ein zweites NAS VorOrt wäre maximal "Nice2have", wäre aber von Feuer, Wasser, Diebstahl ebenso betroffen wie das erste -> kein sonderlich guter Grund mehrere Tausend € zu investieren, wenn es externe offline/offsite Backups auch "tuen", die man sowieso braucht.

    Da sind die Dörfer oftmals weiter, als die Städte -> ein Freund von mir betreibt von zu Hause aus seine Arztpraxis in Alpen/NRW, weil er dort an beiden Standorten per "deutsche Glasfaser" 1000|500Mbit/s bekommt.

    Aber auch er wehrt sich seit Monaten gegen den Gematik-Konnektor, der objektiv eine massive Sicherheitslücke in sein EDV-Konzept reißen würde und den er in seiner Praxis installieren soll und zu Hause (wo die seine Praxis-EDV läuft) nicht installieren darf... irgendwas ist immer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (13. Dezember 2019 um 03:09 Uhr)

  10. #8380
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ah. Das ist schon alles mit viel Hirnschmalz durchdacht bei dir. Die letzte Teilwiederherstellung war bei mir eher so 3...4 (in Noten ausgedrückt). Trotzdem wichtig und der Erkenntnisgewinn sehr groß.

    Was diese elende Telematik angeht, da haben doch die Verantwortlichen den Schuss nicht gehört. Ein ehemaliger Nachbar von mir arbeitet als Programmierer in einer mittelgroßen Softwarebude, die auch Praxissoftware erstellt/pflegt. Der ist hellauf begeistert, was da an erwartbaren Grusel seitens der Kunden auf ihn zukommt. (Da bekommt er dann wieder Rücken vom wochenlangen Sitzen beim Programmieren...)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #8381
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    "Teleamtik" klingt auch gleich nach 70er und Röhrenfernseher.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #8382
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    So PillePalle-Kram wie ein defekter PC sollte nicht solche Gefühle in dir auslösen -> da läuft was falsch.
    Such dir Hilfe!
    Bitte!
    Ich wäre da etwas vorsichtiger im Urteil. Das ist nicht falsch, sondern für viele Menschen normal. Es gibt große interindividuelle Unterschiede.

    Es wäre idiotisch, zu versuchen, diese Unterschiede auszumerzen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #8383
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Klar gibt es Möglichkeiten, Schäden zu vermeiden oder zu mindern. Aber das betrifft doch sowohl PC-Themen als auch die "Realität". Du hast das Thema schon wieder völlig gewechselt, drpope
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #8384
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Sorry, ich komm immer "irgendwie" von Kuchen backen auf Arschbacken...
    Ich wollt' den Thread thematisch wieder in Richtung EDV lenken.

    Und über Backups/Recoverys kann man imho gar nicht genug schreiben...
    Jede IT-Infrastruktur steht und fällt mit dem Vorhandensein von Backups und einen funktionierenden Recoveryplan.
    Es ist leider nicht unüblich, daß tw sehr teure, vollkommen überdimensionierte Lösungen verkauft werden,
    aber gerade am Backup/Recovery gespart wird.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich wäre da etwas vorsichtiger im Urteil. Das ist nicht falsch, sondern für viele Menschen normal. Es gibt große interindividuelle Unterschiede.
    Ich vermute, da finden wir keinen Konsens, müssen wir aber auch nicht.
    Deine Meinung ist ja nicht weniger weniger valide als meine.

    Für mich ist das ganze EDV-Thema relativ Simpel:
    -> Hardware/Software ist eine Lego-Technik-Baukasten, den auch 12 bis 16-jährige zusammensetzen können.
    Die einzige existierende Hürde ist, daß keine idR Anleitung bei liegt, sondern man diese im Netz suchen muß.
    Ein bissl Interesse und Erfahrung hilft dabei natürlich immens.

    Ich hab halt in einer Zeit angefangen, mich mit Computern auseinander zu setzen, wo es um ein vielfaches schwieriger war an Informationen zu kommen.
    Ich hab meinen ersten Homecomputer C=116 mit Datasette 1983 bekommen, als ich 8 Jahre alt war.
    Abseits von Freunden/Bekannten & Zeitschriften, gab es da quasi niemanden, den man fragen konnte, wenn man irgendein Problem hatte.
    Meine Eltern/Großeltern hatten da keinerlei Ahnung von -> das mußte ich mir alles selbst aneigenen/abgucken/anlesen.

    Und heute hat man quasi alle Infos jederzeit in Echtzeit abrufbar, wenn man denn gewillt ist ein bissl zu recherchieren.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ah. Das ist schon alles mit viel Hirnschmalz durchdacht bei dir. Die letzte Teilwiederherstellung war bei mir eher so 3...4 (in Noten ausgedrückt). Trotzdem wichtig und der Erkenntnisgewinn sehr groß.
    Danke für die Blumen!
    Wenn man ein geringes Budget hat, muß man halt kreativ werden.


    Die ganze automatisierte Backupkaskade ist ja quasi 3-Stufig angelegt.

    -> Convenience-Backups auf dem Gerät selbst -> von einem internen HDD-RAID, kann man sehr flott VMs/Daten wieder herstellen, wenn mal akut irgendwas ist

    -> lokale Backups auf eine 2. NAS (das ist eine alte Kiste, die der "Chef" vorher privat@home genutzt hat, die war quasi über, also warum nicht nutzen) im gleichen LAN, daß räumlich getrennt vom ersten ist (Stichwort Feuer/Wasser/Diebstahl wenn nicht der komplett Laden abbrennt/absäuft/geklaut wird); die Kiste steht 50m von der anderen, in einem abtrennten, auch nicht direkt zugänglichen Bereich, abseits des "Serverraums".

    -> externe Backups für den Worst Case
    Die Ironie bei der ganzen Geschichte ist ja -> solang man Backups hat, brauchst man die quasi nie -> aber haben und nicht brauchen ist immer besser als brauchen und nicht haben.

    Was ist ein deiner Teil-Recovery nicht so gut gelaufen, daß du nur eine 3-4 dafür geben würdest?
    Geändert von drdope (14. Dezember 2019 um 02:01 Uhr)

  15. #8385
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Was ist mit dem Dateiversionslaufwerk gemeint? Der meckert, weil er zu lange davon getrennt war!

Seite 559 von 669 ErsteErste ... 59459509549555556557558559560561562563569609659 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •