Seite 612 von 669 ErsteErste ... 112512562602608609610611612613614615616622662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.166 bis 9.180 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9166
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mit dem Stichwort haste natürlich Recht, das sagt mir was, da hätte ich selbst drauf kommen müssen, ging mir aber überhaupt nicht durch den Kopf.
    So was besitze ich sogar im privaten , hab's aber seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt, flattert nur lose herum.
    Bei Blick auf das Teil eben erübrigt sich auch direkt meine nächste Frage, die ich schon auf der Zunge hatte: Es ist noch ein Aufkleber drauf mit "Mini USB 2.0 4 Port Hub", damit hat sich das unterstützte Protokoll auch schon geklärt...das reicht für meine Devices.

    Danke!
    Peinlich.
    Bis bald wieder hier...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #9167
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Kurz gefragt:
    Ich will einen Desktop-PC mit Festplatten-Shift durch einen Mini-PC ersetzen, habe das zuletzt mehrfach (fast ) problemlos getan.
    Der jetzige PC nutzt allerdings relativ viele angeschlossene periphere Geräte und ich habe am neuen Wunschobjekt nur 4 USB 2-Ports hinten und 2 USB 3-Ports frontseitig.
    Stand jetzt benötige ich 5 USB-Ports dauerhaft und einen zusätzlichen täglich für ein USB-Backup, damit stieße ich quasi an die physischen Port-Grenzen des neuen Mini-PCs.
    Gibt es prinzipiell so etwas wie USB-Weichen zum Erweitern der Kapazitäten und funktionieren die reibungslos?
    Ich habe nicht vor noch mehr Geräte dranzuhängen und prinzipiell reichen die vorhandenen 6 gerade so, aber man weiß ja nie, wie es kommt...
    Warum findet man den DELL Optiplex im HP-Bereich des Shops?

    Du könntest auch mal hier schauen:
    https://www.harlander.com/hp-elitede...te-a-ware.html

    Der hat 10x USB davon 4v USB3 und zwar beide Standards vorne und hinten.
    Ist allerdings B-Ware mit Spuren am Gehäuse. Dürften aber nur Kratzer sein. Alles was wir bisher bei Harlander für die Firma bestellt hatten war genau beschrieben. Fehlende Teile, eingedelltes und abgebrochenes war beschrieben.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #9168
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    B-Ware (optischer Natur) stört mich und die Mitarbeiter nicht, bei so etwas bin ich gerne dabei.

    Ich habe mich halt - Kopfsache, ne? - irgendwie auf DELL eingeschossen und nutze deren Hardware seit Ladeneröffnung ohne schlechte Erfahrung. Auf Recherche hin vor ein paar Monaten lief das ganz preis-/leistungstechnisch bei mir auf den Optiplex 3020 hinaus und der war nur bei ein paar Anlaufstellen online gebraucht zu erhalten.
    200€ brutto pro Arbeitsplatz sind nach fast 10 Jahren Vorgängermodell absolut "ok".
    Alternative wäre es wohl eher ein Fujitsu Esprimo geworden, weil der Systemanbieter unserer Software das Teil bevorzugt, aber mit Fujitsu habe ich gar keine Erfahrungen.
    Jetzt habe ich schon 6 von den DELLs herumwurschteln und würde beim Siebten und vorerst letzten PC eher nicht auf ein neues Modell ausweichen.

    Ich behalte den Harlander-Shop aber auf dem Schirm, danke, den kannte ich noch nicht.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #9169
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    AFB-group ist auch nett. Die machen in Social Green IT.
    https://www.afb-group.de/home/

    Hab da schon 2 Rechner bestellt (immer als Angebot über mydealz.de) und das Wort neuwertig wurde denen kaum gerecht. Nix dran.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #9170
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Klingt gut, nichts das ich direkt vom Tisch wischen würde.
    Merci.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  6. #9171
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    USB-Hubs funktionieren grundsätzlich, solange man darüber keine großen Datenmengen schickt oder hohe Übertragungsraten braucht. Also Maus, Tastatur: Kein Problem.
    USB-Stick geht meistens Externe Festplatten, da wird es dann schon eher ein Glücksspiel, vor allem wenn die Strom ziehen.
    Und bei USB-C mit Stromversorgung, externen Monitoren usw ist man am unteren Ende der Preiskette fast immer rettungslos verloren, und selbst bei sauteuren Produkten hat man manchmal Ärger.
    Was auch an der ständig wechselnden Nomenklatur liegt, Herstellern die sich an die Namen nicht halten und und und.

    Ist jetzt nichts, das man ständig beachten muss, aber bei der Portverteilung dann eine Webcam vllt eher direkt anschließen und dafür Maus/Tastatur über den Hub.

  7. #9172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre.

    Ich hab noch eine 2,5" HDD im externen Gehäuse (die größeren müssen ja eine eigene Stromversorgung haben) und die läuft an allem problemlos, auch den Hubs und dem USB-C Teil mit Powerdelivery, Bild und Ethernet.
    Das hat auch bei meinem WQHD Monitor keine Probleme und dürfte mit 35 € zu den billigen gehören.

  8. #9173
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich habe mich in eine mich neue Welt gewagt und komme nun nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi gekauft und mit Anleitungen eingerichtet und dann mit Pi Hole das Gleiche. Ihr mögt euch vielleicht erinnern (habe ich hier im März mal geschrieben) das ganze unter Vodafone LTE. Dort habe ich ihn dann zwar auf eine IP gesetzt, aber nicht mehr eingesetzt, da endlich (!!!) der Glasfaseranschluss angekündigt war und ich nicht für ein paar Wochen noch Aufwand haben wollte. Heute ist es so weit und die Probleme beginnen:
    1. vodafone Router ist obsolet und die Fritzbox, die bisher nur als WLAN Station gedient hat wird wieder echter Router. Damit wechselt erstmal der IP-Adressraum von 192.168.2.xxx auf 192.168.178.xxx
    2. Ich denke mir, ok, soweit so gut, kann ich ja anpassen: Gebe ich der Fritzbox nun wieder eine 2 statt der 178, dann passt die feste IP des Raspberry wieder. Ich starte alles neu und dann kommen nicht mehr alle Geräte ins Internet, manche aber schon. Warum auch immer.
    3. Ich wechsle zurück.
    4. In der Heimnetzübersicht ist der Raspberry mit der 178er IP aufgeführt und der Name "raspberrypi" wird angegeben.
    5. weder über putty noch über powershell ist der Raspberry weder unter der 2er noch unter der 178er erreichbar - timeout.
    6. In der Fritzbox ist der Name aber auch (manchmal, nicht immer, wenn ich in die Fritzbox reingehe) ein Link und wenn ich darauf klicke, lande ich über den Firefox im Pi Hole (?). Dort kann ich in den Adminbereich und er zeigt sich selbst unter der 2er IP an - was auch logisch ist, schliesslich habe ich die mal eingestellt. Ich kann sie dort aber nicht ändern.
    7. Ich stelle fest, dass der Pi Hole über die IP6-Adresse im Browser aufgerufen wird.
    8. In der Shell kann ich den Pi über die IP6-Adresse erreichen. Jedenfalls werde ich nach meinem PW gefragt, was meiner Meinung nach heisst, dass er erreicht wird. Interessant. Aber mein PW wird zurückgewiesen - wtf?
    9. Ich schreibe hier rein.

    --> Kann mir jemand erklären wie ich das IP4-Kuddelmuddel lösen kann? Vermutlich müsste ich die IP in der Fritzbox als fest vergeben und diese dann wieder dem Raspberry bzw. dem Pi Hole angeben? Wenn ich mich recht erinnere wurde bei der Einrichtung nach einer festen IP gefragt. Damals habe ich dann die 2er angegeben und damit dann im Pi Hole fixiert.
    --> wie komme ich wieder auf den Pi? Vermutlich wenn das IP4-Thema gelöst ist. Dann bleibt ggf. noch das PW-Rätsel, aber eins nach dem anderen.

    Danke für eure Hilfe.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #9174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Im Zweifel kannst du auf den Pi kommen, indem du dich direkt mit ihm verbindest. Also Kabel zwischen Pi und Rechner.

    Mehr Hilfe kann ich leider nicht beisteuern.

  10. #9175
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Problem könnte daran liegen, dass der raspberry sich als Router/DNS-server ausgibt, aber keinen richtigen Plan von der Welt hat weil er ja noch für die alte Umgebung konfiguriert war.

    Am besten die SD-Karte entfernen, das Image neu aufspielen und die Konfiguration noch mal von vorne neu machen.

    Und vorher mal gucken, ob die fritz!-Box richtig für ipv6 konfiguriert wurde.

    Hier mal testen:
    https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

    Und dann in der Kommandozeile mal eine halbe Stunde lang

    ping -6 -t google.de

    laufen lassen und beobachten, ob es timeouts gibt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #9176
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Tja, so habe ich das jetzt auch gemacht. Ich bin bei den nächsten Problemen, will euch aber damit nicht langweilen. Muss ich selber hinkriegen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #9177
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Bei mir wird in der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" trotz ca. 4 angeschlossener USB-Festplatten nichts mehr angezeigt. Neustart hilft nicht. Klick auf die drei Punkte bringt nix. Mir bleibt eigentlich nur PC ausschalten und dann abstöpseln.

    Irgendwelche Ideen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #9178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Einfach raus ziehen.

    Es war schon lange so, dass da in der Regel nichts passiert, aber vor ein paar Jahren hat Windows (ich meine mit 1809) daran rumgebastelt, sodass es auch offiziell nicht mehr notwendig ist (wobei es wohl Ausnahmen gibt).

  14. #9179
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Irgendwo gibt es die Einstellung, bei USB zwischen "Sicherheit" und "Geschwindigkeit" auszuwählen. Bei der Option "Sicherheit" kann man tatsächlich einen Stick einfach abziehen. Ich würde das aber nicht einfach bei einer Festplatte/SSD rikieren, ohne zu wissen ob diese Einstellung richtig eingestellt ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #9180
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 612 von 669 ErsteErste ... 112512562602608609610611612613614615616622662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •