Seite 473 von 669 ErsteErste ... 373423463469470471472473474475476477483523573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.081 bis 7.095 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7081
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Naja, was will man machen. Man hat den Leuten übemotorisierte V8-Maschinen gegeben und die Reifen drehen ständig durch. Da sind nun Drosseltipps gefragt

  2. #7082
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    hehe, genau

    aber war das früher nicht genauso? Ich musste immer über diese "Turbo" Knöpfe schmunzeln. War das nicht eine Ausrede, daß Software (Spiele) ruhig scheiße programmiert sein darf? Wenn die Ablaufgeschwindigkeit von der Taktrate abhängt, dann läuft doch was falsch, behaupte ich mal mit meinem mangelhaften Basis-Programmierwissen)

    Ich hätte generell gerne Drosseltips oder Drosselmöglichkeiten am Rechner. Mag sein daß es die gibt, aber ohne großes "Nerdwissen" komme ich da erstmal nicht ran. Für die meisten Sachen reicht ja Standgas. Normalerweise kann eine moderne CPU das von alleine, aber offensichtlich nicht in jeder Situation.

  3. #7083
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    "Turboknopf" ist jedenfalls eine geile Erfindung weil es eigentlich genau das Gegenteil ist. Denn der Turboknopf ermöglicht ja die Drosselung. Wer keinen Turboknopf hat, hat immer "Turbo".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #7084
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Hilft aber nichts, wenn der Prozessor selbst gedrosselt noch zu schnell ist.

  5. #7085
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hier findest du auf der MS einen Installer für Dx9: https://www.microsoft.com/en-us/down...190a24fa6=True
    Wenn es klappt, sollte danach eigentlich nur ein ein Cpu-Kern belastet werden.
    danke... hat leider nicht geklappt

    Dafür bin ich über meinen alten thread gestolpert und kopiere den Text mal frech, war exakt wie damals:
    "Habe das webupdate mal machen lassen. Hat ziemlich viel "downgeloadet" und installiert und sagte irgendwann, daß die neuen Komponenten jetzt benutzbar wären. In der ganzen Zeit hatte ich nicht einmal eine Auswahl oder Anzeige *welche* Komponenten das denn sind.
    Durch "dxdiag" bekomme ich immernoch dx11 angezeigt, das Spiel startet und heizt wie immer."

    Also keine Ahnung ob dx9 jetzt drauf ist oder nicht. Beide Kerne wurden noch genutzt.
    Im Taskmanager habe ich aber die Option gefunden, mit der ich die Kerne zwangsweise zuweisen kann. Das geht zwar, aber dann läuft einer eben permanent auf 100%, was in der Gesamthitze auf's gleiche rauskommt. (zumindest laut diesem HWMonitor, aber die heiße Luft hinterm Lüfter ist tatsächlich real )


    Gut... ich betrachte das Ganze mal als teil-gelöst. Mein Rechner und Civ vertragen sich eben nicht gut, mit der Framerate-Begrenzung kann ich den Hitzetod aber abwenden und damit geb ich mich zufrieden.

    Danke nochmal allen Beteiligten!

  6. #7086
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die MSI RX 470 Gaming X 8G habe ich auch. Bezüglich der Lautstärke könntest du evtl noch was herausholen, wenn du den Chip undervoltest.
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Eine Gaming App ist eh sinnlos, da mit dem Wattman bereits ein Tool in die AMD Radeon Software integriert ist, mit dem sich Taktraten, Spannungen, etc. einstellen lassen.
    Was hast du denn bei dir so eingestellt. Ich bin da noch ein wenig im unklaren, was man so alles machen kann/sollte.
    Was mich auf der einen Seite etwas stört ist, dass die RX470 durchaus einen Hang dazu hat mit der CoreClockSpeed hin und her zuspringen. Das ist bei der RX570 wohl besser(neben dem, dass die eine dritte Speicherfrequenz hat). Leider habe ich noch kein 570er-Bios gefunden, welches mit meiner Karte funktioniert.
    Beim Wattmann finde ich es etwas komisch, dass Änderungen an der Einstiegsspannung direkt zum Absturz des Wattmans führen.
    Obwohl z.B. die RX570-Bios schon mal 750mV anstatt 800mV liefern. Und tatsächlich sogar noch weniger gehen sollte. Auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, ob man damit noch so viel Energie einsparen kann.
    Ich hatte ursprünglich mit dem MSI Afterburner ein wenig rumgetestet, welchen Offset an Energie ich so rausnehmen kann.
    Habe die letzten Tage etwas dann mit Sapphire-Trixx rumgespielt. Das hat auf jeden Fall seine Vorteile. Aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden.
    Nachdem ich beim Testen mit dem 3dMark und einer Reduzierung des Taktes auf 1205/-50% Powerlimit bei ca -130mV und einem 1000 VRAM die Karte so weit hatte, dass sie fast durchgehend ohne Lüfter auskam, was für Civilization und ältere Spiele natürlich ideal ist. Und als zweites Setting beim normalen Takt 1242/-35%PL 1750 VRAM ca -125 mV die Kühlung sehr unauffällig blieb...und weitere Settings zwar durchaus noch mehr Leistung brachten.....aber ihr nutzen im Vergleich zu Stromverbrauch/Lautstärke für mich nachrangig erschien. Habe ich leider feststellen müssen, dass diese -130 mV/-125 mV zwar grundsätzlich Stabil laufen, aber leider wohl zu wenig sind für die Videoeinheit.
    Bei youtube-Videos musste ich erst irgendwo zwischen 126 und 120 gehen, damit es lief. Die Tage habe ich mal ein wenig Fussball im ZDF geguckt, und bin schon mal weiter auf -115mV gegangen. Ob das nun total Sicher vor Bluescreens ist, bezweifel ich fast. Habe dann mal eine DVD eingelegt, zwar keinen Bluscreen aber Ruckler....es liegt also auf jedenfall noch Arbeit vor mir.
    Aber das ist nicht einmal das schlimmste, sondern offensichtlich verträgt sich Trixx nicht mit HDCP. Wenn ich eine BluRay gucken möchte, muss ich das System ohne Autostart von Trixx rebooten.
    PowerDVD meldet sonst "Incompatible graphics driver. Please use default driver for playback." Wobei das auch schon in 2 Versuchen von 20 oder so nicht nötig war. Vielleicht liegt das auch irgendwie an der Spannung....oder so.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #7087
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was meinst du mit CoreClock hin- und herspringen? Beim Zocken passiert das bei mir nur, wenn "Energiesparen" im Treiber aktiviert ist - ansonsten liegt der Takt immer beim Maximum. Aber wenn du das Powerlimit nach unten setzt, kann es natürlich auch sein, dass er runtertaktet. Maximaltakt liegt bei mir bei 1290MHz @ 1060mV. Speicher läuft auf 1750MHz. Die anderen Taktstates zu verändern ist mir zu viel Testaufwand, weshalb ich hier kaum Anpassungen vorgenommen habe.

  8. #7088
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit CoreClock hin- und herspringen?
    Ich meine nicht beim zocken, sondern unter Windows....die 5x0 sollen wesentlich stabiler bei 300/300 bleiben.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #7089
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das liegt mMn am Treiber. Derzeit habe ich 16.11.3. Mit dem 16.12.2 blieb er bei mir (nur ein Monitor) fast ständig bei 300/300, was auch ausreicht.

  10. #7090
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich wollte heute Win 10 installieren und habe dafür mit Hilfe eines Tools und der Iso-Datei einen USB Stick hergerichtet.

    Aber erstmal konnte ich nicht vom Stick booten und kam auch nicht ins BIOS rein, um irgendwie die Bootreihenfolge zu ändern, also habe ich aus der "Desktop-Ebene" heraus die Installation gestartet. Hat dann auch normal gestartet und bei 25%? wollte der Computer neu starten, aber fuhr nur runter und beim hochfahren passierte gar nichts, also Monitor blieb schwarz, weil kein Signal kam. Nach ca. 15 Minuten habe ich dann den Computer ausgemacht.

    Jetzt geht leider gar nicht mehr, sowohl mit dem USB-Stick als auch mit einer Win 7 CD piept der Computer einmal und dann kommt nichts mehr, Monitor bleibt schwarz und nur die Lüfter laufen.

    Jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

    €: Hab noch ein Netbook, kann also noch irgendwie ein Bootmedium erstellen

  11. #7091
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Du musst ins Bios gelangen, da dort wahrscheinlich CD-Laufwerk und Usb-Medien als Bootmedium deaktiviert sind.
    Bist du sicher die richtige Tasten(kombi) für das Menü gedrückt zu haben?

  12. #7092
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hab Esc, F10, F12, Strg+s, Strg+esc, F8, F1 ausprobiert.
    Aber mit Win7 kam auch schon kein "BIOS-Screen", sondern nach einem schwarzen Bildschirm direkt der blaue Windows Screen. Keine Ahnung, ob da schon was kaputt war
    Und Tastendrücken während des schwarzen Bildschirms hat nichts bewirkt.

  13. #7093
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bei mir ist es F2

    Ohne eine Ausgabe mit Infos zum Bios wird es schwer die Tastenkombi zu finden
    Wird das Bild des Monitors vielleicht auf einem anderen Grafkausgang angezeigt und erst später auf den deines Monitors geschaltet?

  14. #7094
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Kannst noch entf und F2 ausprobieren.


    Und mal ne alte PS2-Tastatur anschließen. Eventuell greift USB im Bootvorgang aus irgendwelchen Gründen noch nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #7095
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wird das Bild des Monitors vielleicht auf einem anderen Grafkausgang angezeigt und erst später auf den deines Monitors geschaltet?


    ich hatte mal einen Zweit-Monitor, den ich aber inzwischen abgebaut habe. Den schließe ich mal wieder an.

    @gruenmuckel: Hab leider keine PS2 Tastatur mehr.

Seite 473 von 669 ErsteErste ... 373423463469470471472473474475476477483523573 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •