Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: Wer will CivCol oder TAC per email spielen

  1. #61
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich wollt mal fragen wie ihr euch das mit der Karte vorstellt. Ich habe das Gefuehl, die Abhaengigkeit von der Karte ist noch groesser als bei BTS. Wir koennten uns gegenseitig balancte Zufallskarten bauen (wuerde mich auch freiwillig anbieten ). Ich bin aber nicht erfahren genug in Civ:Col, um die Balance wirklich gut beurteilen zu koennen.

    PB waere imho ne gute Alternative, aber ich bin da noch nicht entschieden.

    Ich denke bei nem PBEM mit 4 Leuten sollte man 1Runde / 2Tage hinbekommen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von MaddogLB
    Registriert seit
    21.11.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    142
    Vielleicht sollte man auch festlegen wie das mit UV ggf geregelt wird...?

    Bevorzugt: Adriaen van der Donck
    alternativ: Martim Afonso de Sousa

  3. #63
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Zufallskarten bauen
    Na, das ist aber ein Widerspruch in sich. Entweder wird eine Karte zufällig generiert oder es ist ein konstruiertes Szenario.

    Ich bin mittlerweile für ein FaireWeather-Zufallsscript. Die Terrainarten und die damit zusammenhängenden Ressourcen sind zwar auf Kartenabschnitten ungleichmäßig verteilt, das kann natürlich für unterschiedliche (oder ungerecht empfundene) Startbedingungen sorgen. Aber das kann auch gerade den Reiz ausmachen: Gerade weil nicht jeder über alle Ressourcen in seiner näheren Umgebung verfügen kann, gibt es viel mehr Anreize zu diplomatischen Handlungen (in welcher Form auch immer ). Bei einer gleichmäßiger verteilten New-World Karte kann man auch Pech beim Start haben.

    Zitat Zitat von MaddogLB Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch festlegen wie das mit UV ggf geregelt wird...?
    UV = Ureinwohnervölker? Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

  4. #64
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Na, das ist aber ein Widerspruch in sich. Entweder wird eine Karte zufällig generiert oder es ist ein konstruiertes Szenario.

    Ich bin mittlerweile für ein FaireWeather-Zufallsscript. Die Terrainarten und die damit zusammenhängenden Ressourcen sind zwar auf Kartenabschnitten ungleichmäßig verteilt, das kann natürlich für unterschiedliche (oder ungerecht empfundene) Startbedingungen sorgen. Aber das kann auch gerade den Reiz ausmachen: Gerade weil nicht jeder über alle Ressourcen in seiner näheren Umgebung verfügen kann, gibt es viel mehr Anreize zu diplomatischen Handlungen (in welcher Form auch immer ). Bei einer gleichmäßiger verteilten New-World Karte kann man auch Pech beim Start haben.



    UV = Ureinwohnervölker? Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.
    Mit Zufallskarten bauen meine ich faire Karten bauen die auf Zufallskarten basieren.

    Ich moechte irgendwie nicht am Rand starten und auf Erz von meinem Nachbarn angewiesen sein. Das ist fuer mich nicht interessant sondern nur doof. FaerieWeather kenn ich nicht, auf den normalen Karten gibts aber auch doofe Tundrastarts.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von MaddogLB
    Registriert seit
    21.11.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    142
    UV = Urlaubsvertretung

  6. #66
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich könnte mit FaireWeather auch leben, imho finde ich dieses Skript im singleplayer auch interessanter. Keine Ahnung, wann ich das letzte mal A_New_World gespielt habe .

    Wie wäre es mit folgendem Kompromiss: Da es voraussichtlich zwei PBEM gibt, könnte ja einer der jeweils anderen Gruppe, ... sofern man sich für das FaireWeather-Skript entschiedet ..., nach dem Start (= alle Schiffe noch auf See) im WB einen Blick drauf werfen und notfalls mit ein paar Hügeln oder Bonusressourcen an den Stellen nachbessern wo die jeweiligen TN in etwa anlanden werden. Was meint ihr?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #67
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Mit Zufallskarten bauen meine ich faire Karten bauen die auf Zufallskarten basieren.

    Ich moechte irgendwie nicht am Rand starten und auf Erz von meinem Nachbarn angewiesen sein. Das ist fuer mich nicht interessant sondern nur doof. FaerieWeather kenn ich nicht, auf den normalen Karten gibts aber auch doofe Tundrastarts.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich könnte mit FaireWeather auch leben, imho finde ich dieses Skript im singleplayer auch interessanter. Keine Ahnung, wann ich das letzte mal A_New_World gespielt habe .

    Wie wäre es mit folgendem Kompromiss: Da es voraussichtlich zwei PBEM gibt, könnte ja einer der jeweils anderen Gruppe, ... sofern man sich für das FaireWeather-Skript entschiedet ..., nach dem Start (= alle Schiffe noch auf See) im WB einen Blick drauf werfen und notfalls mit ein paar Hügeln oder Bonusressourcen an den Stellen nachbessern wo die jeweiligen TN in etwa anlanden werden. Was meint ihr?
    Bei Elwoods Vorschlag weiß ich nicht, ob das in einem laufenden Spiel überhaupt geht, da es ja das Save verändern würde.
    Aber die Idee ist ja nicht so weit weg von Zulans Vorschlag, der mir jetzt einleuchtet: User der Partie 1 bauen ein Szenario mit chancengleichen Startpositionen für Partie 2 und umgekehrt. Dabei können (und sollten) auch mehrere User der jeweiligen Partie mitwirken - Kartenbastler und mind. ein Tester.

    Was das FaireWeather-Script angeht, hat koma13 damals für TAC die Möglichkeit zum Eingrenzen der Klimazonen nach "Breitengraden" geschaffen, d.h. man könnte sogar Tundra vermeiden. Insgesamt ist A_New_World sicherlich etwas einsteigerfreundlicher als FaireWeather, ästhetischer ist letzteres. Noch hab ich keine abschließende Meinung zu Szenario/Zufallsscript.

    Zitat Zitat von MaddogLB Beitrag anzeigen
    UV = Urlaubsvertretung
    Voll daneben getippt.
    Wir können ja hier Betriebsferien machen.

  8. #68
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Zulans Vorschlag, der mir jetzt einleuchtet: User der Partie 1 bauen ein Szenario mit chancengleichen Startpositionen für Partie 2 und umgekehrt. Dabei können (und sollten) auch mehrere User der jeweiligen Partie mitwirken - Kartenbastler und mind. ein Tester.

    Was das FaireWeather-Script angeht, hat koma13 damals für TAC die Möglichkeit zum Eingrenzen der Klimazonen nach "Breitengraden" geschaffen, d.h. man könnte sogar Tundra vermeiden. Insgesamt ist A_New_World sicherlich etwas einsteigerfreundlicher als FaireWeather, ästhetischer ist letzteres. Noch hab ich keine abschließende Meinung zu Szenario/Zufallsscript.
    Diese beiden Punkte lassen sich ja gut kombinieren!

    Das eine Team baut dem anderen Team die Karte und umgekehrt. Der/die Kartenbauer erzeugt im ersten Schritt mit dem Zufallskartenskript Faire Weather eine Basiskarte, damit ist garantiert, dass sehr hübsche Landkarten entstehen. Und dann werden dort punktuell Kleinigkeiten verändert, damit diese Karte nicht nur fair ( = schön ) , sondern auch fair ( = gerecht ) ist.

    (So hattest du deine Idee doch auch gemeint, Zulan, oder?)
    Geändert von Writing Bull (06. Februar 2013 um 10:07 Uhr)

  9. #69
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    (So hattest du deine Idee doch auch gemeint, Zulan, oder?)
    Genau so

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Ja dann...
    Vllt. sollten wir die Teams erstmal aufteilen?
    Das mit den Karten können wir handhaben wie die Mehrheit will, habe glaube ich nicht so viel zeit am Balancing von Karten zu schrauben ( und auch in dem Bereich wenig Erfahrung )
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  11. #71
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Hier ist ja richtig was los, sehr schön.

    Es braucht hier auch niemand Hemmungen zu haben sich mit anderen zu messen, weil er sich vielleicht für (zu) unerfahren hält. So ernst ist diese Veranstaltung nicht, wir wollen Spaß haben.

    Das einzige, was wirklich für uns wichtig ist und wovon der Spaß abhängt, ist Zuverlässigkeit. Bitte bedenkt, dass so eine Partie locker 2 Jahre dauern kann, die jeder regelmäßig am Ball bleiben muss. Es ist für die anderen Spieler blöd, wenn jemand zwischendurch die Lust verliert und das Spiel blockiert oder aussteigt. Seid bitte sicher, dass ihr eine Verbindlichkeit auf euch nehmen wollt. Danke.
    Aus mehreren Civ-PBEMs kann ich nur raten, die jeweiligen Passwörter irgendwo zu hinterlegen. Es kann schließlich keiner in die Zukunft schauen.
    Wenn es zwei Spiele werden, dann könnte man sich ja zum Beispiel auch gleich gegenseitig vertreten...

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Irgendwie würde mir etwas geregelteres wie z.B. PB besser gefallen. Feste Rundenzeiten, man loggt sich einfach ein...kommt mir irgendwie entspannter vor.
    Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Horrorvorstellungen?
    Mir wäre ein PB eigentlich auch lieber. Allerdings braucht man dafür nen Server auf dem das Spiel läuft. Der wohl größte Vorteil aus meiner Sicht ist aber, dass man recht einfach in nem Team spielen kann und damit hab ich bei cIV wirklich nur gute Erfahrungen gemacht . Man lernt recht viel in kurzer Zeit und der Spaß wird auch gleich mal locker verdoppelt, was man glaub an den Storys der Teams auch derzeit wieder sieht

    Bezüglich durchgelaufener Runden würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einem eher geringen Teilnehmerfeld wie hier, sollten die Runden recht schnell durch sein, egal wie hoch wir den Timer stellen .

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was das FaireWeather-Script angeht, hat koma13 damals für TAC die Möglichkeit zum Eingrenzen der Klimazonen nach "Breitengraden" geschaffen, d.h. man könnte sogar Tundra vermeiden. Insgesamt ist A_New_World sicherlich etwas einsteigerfreundlicher als FaireWeather, ästhetischer ist letzteres. Noch hab ich keine abschließende Meinung zu Szenario/Zufallsscript.
    Ich wäre wohl für Fairweather

  12. #72
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich würde wirklich sehr, sehr gerne mal ein PB ausprobieren. Allerdings kenne ich mich wirklich überhaupt nicht damit aus, da müsste ein anderer von euch die Organisation übernehmen.

    Dazu kommt natürlich, dass wir die Leute hier in diesem Thread mit Blick auf ein PBEM zusammengetrommelt haben. Nicht jeder von euch wird ein PB wollen. Deshalb ist mein Vorschlag, dass wir jetzt erstmal unser 8er-Teilnehmerfeld auf 2 PBEM mit jeweils vier Usern aufteilen (pro Partie je 2 PBEM-erfahrene und PBEM-unerfahrene Spieler) und diese PBEMs starten.
    Macht mal Vorschläge, wie wir das machen. Auslosen? Oder gibt es Leute, die unbedingt gegeneinander spielen wollen? Oder gibt es jemand, der einem anderen unbedingt aus dem Weg gehen will?

    Pro PBEM brauchen wir jeweils 1 Kartenbauer aus dem anderen Team. Wenn ich das richtig sehe, haben Stöpsel, Elwood und ich schon mal Karten gebaut. Elwood hat derzeit im RL etwas Stress. Stöpsel, sollen wir zwei jeweils eine Karte bauen? Schade nur, dass wir dann nicht gegeneinander spielen können ...

    Nach Start der beiden PBEMs können wir in einem neuen Thread gucken, wer Lust hätte, ergänzend an einem PB teilzunehmen, und wer das organisatorisch in die Hand nehmen würde.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Aus mehreren Civ-PBEMs kann ich nur raten, die jeweiligen Passwörter irgendwo zu hinterlegen. Es kann schließlich keiner in die Zukunft schauen.
    Bei den PBEMs 6 und 7 hatten wir das so gemacht, dass ich die Partien gestartet und dabei ein Master-Passwort gesetzt hatte. Das konnte ich dann später nutzen, um das PBEM am Laufen zu halten, obwohl jemand abgetaucht war. Alternativ könnten wir das aber auch so machen, dass jeweils der Stubenälteste eines PBEMs die Passwörter aus dem anderen PBEM einsammelt und aufbewahrt.

  13. #73
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Pro PBEM brauchen wir jeweils 1 Kartenbauer aus dem anderen Team. Wenn ich das richtig sehe, haben Stöpsel, Elwood und ich schon mal Karten gebaut. Elwood hat derzeit im RL etwas Stress. Stöpsel, sollen wir zwei jeweils eine Karte bauen?
    Warte mal ab, bis du siehst, was ich für das nächste SdM verzapfe.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Macht mal Vorschläge, wie wir das machen. Auslosen?
    Ich fänd es gut, wenn jeder sein Wunschoberhaupt kriegen könnte. Bisher haben sich erst drei gemeldet, die kommen sich nicht in die Quere. Wenn es den anderen egal ist, fällt dieses Kriterium weg.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Oder gibt es Leute, die unbedingt gegeneinander spielen wollen?
    Schade nur, dass wir dann nicht gegeneinander spielen können ...
    Da will einer Revanche.

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich werde kein Wunschoberhaupt nennen. Ich finde es viel aufschlussreicher zu beobachten, welche ihr euch wünscht ...

  15. #75
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... vielleicht sollten Stöpsel und Writing Bull in ein PBEM... dazu zwei, die eher auf buildern stehen ... die hätten dann ihre Ruhe ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •