Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 328

Thema: CCM - Beta - Anregung, Kritik, Bugs und Fragen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ist immer die Frage, wie man die Einheiten interpretiert. Ein einsamer Ritter hätte sicherlich eine "Chance zu sterben", dass allerdings eine Gruppe Ritter ausgelöscht wird, ist dann wieder unwahrscheinlich. Aber damit kann man natürlich leben.
    Genau es kommt auf die Interpretation der Einheiten an! Für mich ist das Katapult eine mächtige Armee mit ca. 500-1000 Mann, die eben Belagerungswaffen mitführt.

    @ Civinator:
    Bei der Civiopedia der verschiedenen Civ vermisse ich einen Link zu den civspezifischen Gebäuden. Z.B. bei Rom sollte der Senat als besonderes Gebäude erkennbar sein.

    Die Sklavenjäger sind wirklich krass!
    Japan hat mich in wenigen Runden mit einem einzelnen Sklavenjäger überrollt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wer keine Verteidiger baut ist selbst schuld.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #63
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wer keine Verteidiger baut ist selbst schuld.
    Bronze ist echt wertvoll bei CCM. Man braucht echt Lanzen in den Städten, damit man seine Städte nicht gleich verliert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #64
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Baut ihr eure Worker Houses eigentlich direkt in der Hauptstadt oder lieber in der zweiten Stadt um zwei Kasernen von Beginn an zu haben? Ich tendiere meist zu Letzterem, obwohl es mir um die verschenkten Bautruppzüge immer leid tut.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #65
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Bau ich auch immer in der zweiten Stadt. Es gibt einfach zu wenige Möglichkeiten an Kasernen zu kommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe wieder ein paar Runden hinter mir und muss sagen, dass mich das Spiel wirklich fesselt.
    Verdammt! Nach solanger Zeit habe ich wieder einen Rückfall! Civadicted!
    Just one more turn!

    Was mich beim Spiel mit so vielen Civs stört sind die vielen Bündnisse.
    Erstens kommen pro Runde mehrere Meldungen, welche Civ mit wem gegen wen mal wieder ein Bündnis geschlossen hat und zweitens finden meine Feinde bei so vielen Civs auch meistens noch eine die sie gerne gegen mich unterstützt. Wenn man Pech hat endet das in einem nicht endenden Kriegszustand.

    Mein Vorschlag:
    - Die diplomatische Option Militärbündnis ganz streichen.
    - Die diplomatische Option Verteidigungsbündnis schon in der Antike.

    Ich habe diese Modifikation schon in anderen Szenarien getestet und bin damit sehr zufrieden. Kriege bleiben dann meistens begrenzt und arten nicht in ein wildes Durcheinander aus. Gerade bei vielen Zivs können so Konflikte begrenzt werden und auch mal ein Ende finden. Ein Verteidigungsbündnis ist meiner Meinung nach auch viel realistischer.
    Und zu guter Letzt kann ich mir gut vorstellen, dass die Rundenzeit drastisch sinkt, da das Programm nicht ständig prüfen muss wer mit wem nun wieder gegen einen Anderen in den Krieg zieht.

    Bei meinem Aventurien-Szenario habe nur die Orks die Möglichkeit ein Militärbündnis zu schließen. Es hat sich gezeigt, dass so die meisten Kriege mit nur wenigen Beteiligten Civs verlaufen.

  7. #67
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    hey, bin auch wieder umgestiegen! gratuliere zum mod, obwohl ich mir auch noch schwer tu wieder mit so großen karten zu spielen!

    eine anmerkung: beim worker steht, dass man ihn ab explosives bauen kann, erst ist aber bereits ab steel baubar!

    und warum produzieren diese extrabauten für rohstoffe immer so komische wägen, die man dann umständlich ins hq führen muss. wärs vielleicht nicht besser gewesen so wie bei gaia einfach ein kleiner tax bonus und eine funny face?
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  8. #68
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es geht ja gerade darum, dass du die Waren, die produziert wurden, in die Stadt bringen musst. So können Karavanen auch abgefangen werden, was eigentlicher realistischer ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #69
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    1. ja, dass ist schon klar, dass man es dann abfangen kann. aber geschieht dies auch? ist da nicht der effekt von ca. 30 gold nicht etwas zu wenig für die lästigkeit die dadurch produziert wird?
    das einzige was ich mach ist mit dieser einheit den nachbar in mein land locken und ihm dann dazu zwingen will den krieg zu erklären, weil er ja auf meinem land ist.
    gibts da eigentlich einen malus wenn man bei verhandlungen sagt: raus aus meinem land oder erklärt krieg?

    2. bug beim map-trading, in der civilopädie steht ab navigation, geht aber irgendwie gar nicht

    3. eine fehlermeldung: beim capitol stellt sich mir das spiel auf, leider weiß ich nicht wirklich wie ich das hier als screenshot reinkrieg!

    4. noch ein fehler beim handeln, kann mit meinen nachbarn nichts ausmachen ausser einen kredit bei denen aufnehmen oder krieg erklären.

    5. auch mit den barracken hab ich das noch nicht kapiert! oder es ist ein fehler? beim eintrag für demokratie steht zwar, ich kann barracken bauen, geht aber nicht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gidder (13. Februar 2010 um 00:09 Uhr)
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  10. #70
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Bei der Civiopedia der verschiedenen Civ vermisse ich einen Link zu den civspezifischen Gebäuden. Z.B. bei Rom sollte der Senat als besonderes Gebäude erkennbar sein.
    Die Civilopedia wurde in weiten Passagen zu Zeiten geschrieben, in denen es viele dieser Gebäude noch gar nicht gab. Zusätzlich haben sich im Lauf der Zeit auch noch viele Einheiten und Gebäude in ihren Werten geändert.

    Ich stimme Dir zu. Die civspezifischen Gebäude, die den "(Beta-)Test of Time" überstehen, sollten bei der Vorstellung der einzelnen Civs genannt und verlinkt sein.

  11. #71
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich habe wieder ein paar Runden hinter mir und muss sagen, dass mich das Spiel wirklich fesselt.
    Verdammt! Nach solanger Zeit habe ich wieder einen Rückfall! Civadicted!
    Just one more turn!
    Diese Aussage von einem so hochkarätigen Modder und Civer wie Dir freut mich natürlich ganz besonders.


    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Was mich beim Spiel mit so vielen Civs stört sind die vielen Bündnisse.
    Erstens kommen pro Runde mehrere Meldungen, welche Civ mit wem gegen wen mal wieder ein Bündnis geschlossen hat und zweitens finden meine Feinde bei so vielen Civs auch meistens noch eine die sie gerne gegen mich unterstützt. Wenn man Pech hat endet das in einem nicht endenden Kriegszustand.

    Mein Vorschlag:
    - Die diplomatische Option Militärbündnis ganz streichen.
    - Die diplomatische Option Verteidigungsbündnis schon in der Antike.

    Ich habe diese Modifikation schon in anderen Szenarien getestet und bin damit sehr zufrieden. Kriege bleiben dann meistens begrenzt und arten nicht in ein wildes Durcheinander aus. Gerade bei vielen Zivs können so Konflikte begrenzt werden und auch mal ein Ende finden. Ein Verteidigungsbündnis ist meiner Meinung nach auch viel realistischer.
    Und zu guter Letzt kann ich mir gut vorstellen, dass die Rundenzeit drastisch sinkt, da das Programm nicht ständig prüfen muss wer mit wem nun wieder gegen einen Anderen in den Krieg zieht.

    Bei meinem Aventurien-Szenario habe nur die Orks die Möglichkeit ein Militärbündnis zu schließen. Es hat sich gezeigt, dass so die meisten Kriege mit nur wenigen Beteiligten Civs verlaufen.
    Dies ist ein ganz wichtiger Punkt.

    Zur Abschaffung der Allianzen:

    Ich habe mir diesen Punkt auch schon überlegt. Weniger unter dem Gesichtspunkt lang anhaltender Kriegszustände als vielmehr unter Gesichtspunkten einer weiteren Beschleunigung des Spieles, insbesondere in späteren Spielrunden. Die Berechnungen von Allianzen bei mehr als 20 Civs rauben einen größeren Teil von Rechnerkapazität. Zusätzlich unterbrechen eine Vielzahl von Pop-up Fenstern die KI Runden da die Pop-ups leider auch immer noch doppelt angezeigt werden ( 1. Civ A und Civ B bilden eine Allianz gegen Civ C und 2. Civ B erklärt Civ C den Krieg).

    Ich habe Allianzen bislang nur noch nicht abgeschafft, da ich das Verhalten der KI für diesen Fall noch nicht getestet habe.

    flame, nenne bitte die Szenarien (eines davon ist Aventurien) in denen Du die Allianzen gestrichen hast.

    Ich bitte alle Civer um ihre Erfahrungswerte aus diesen Szenarien, die ohne die diplomatische Option "Allianzen" durchgeführt wurden (auch Links zu entsprechenden Posts sind interessant).
    Über rasche Antworten würde ich mich freuen, da ich jetzt über den Fasching einige freie Zeit habe um CCM weiter voran zu bringen.

    Zu Verteidigungsbündnissen in der Antike:

    Ist da nicht der Angreifer dann meistens der "Gelackmeierte"? In CCM sollten viele Civs vor der Ära 3 und 4 verschwunden sein. Ist da so ein "Setting" nicht kontraproduktiv?

    flame, auf jeden Fall handelt es sich bei Deinem Vorschlag "Abschaffung der Allianzen" um einen weiteren Vorschlag der Güteklasse "1". Herzlichen Dank!
    Geändert von Civinator (13. Februar 2010 um 10:08 Uhr)

  12. #72
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    1. ja, dass ist schon klar, dass man es dann abfangen kann. aber geschieht dies auch? ist da nicht der effekt von ca. 30 gold nicht etwas zu wenig für die lästigkeit die dadurch produziert wird?
    das einzige was ich mach ist mit dieser einheit den nachbar in mein land locken und ihm dann dazu zwingen will den krieg zu erklären, weil er ja auf meinem land ist.
    Die "Supplyshipments" sind auf jeden Fall ein belebendes Element in CCM. Wie Du sie einsetzt bleibt Dir überlassen. Wenn Du die Einheiten nicht willst, dann baue halt keine entsprechenden Handelszentren.

    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    2. bug beim map-trading, in der civilopädie steht ab navigation, geht aber irgendwie gar nicht
    Landkartenhandel wurde aus CCM entfernt um das Spiel in den späteren Phasen zu beschleunigen. Die Civilopedia muss hier berichtigt werden.

    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    3. eine fehlermeldung: beim capitol stellt sich mir das spiel auf, leider weiß ich nicht wirklich wie ich das hier als screenshot reinkrieg!
    Ja, im Pediaicons File haben sich zum Capitol leider 2 Fehler eingeschlichen, von denen im ersten CCM Update leider nur ein Fehler berichtigt wurde. Solltest DU das erste Update geladen haben musst Du noch im Pediaicons file den Eintrag BLDG_Capital in Capitol umbenennen. Ich hoffe, dass diese Einträge im 2. CCM Update, das vermutlich im Verlauf der "närrischen Tage" herauskommen wird, endlich alle stimmen.

    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    4. noch ein fehler beim handeln, kann mit meinen nachbarn nichts ausmachen ausser einen kredit bei denen aufnehmen oder krieg erklären
    Doch Du kannst schon, Du weist es nur nicht. Der diesbezügliche Text ist vorhanden, aber durch einen kleinen Fehler im Diplo-File unsichtbar geworden. Ich hoffe Tom2050 hat den Fehler bei CFC "geortet" und ich kann ihn dann beheben. An einer Stelle im Diplofile habe ich vermutlich eine Leerzeile zuviel gelöscht.

    Diese Kleinigkeit zeigt, was für ein Riesenaufwand die Bearbeitung des Diplofiles war um es für die "Multiple Leaders" einsetzbar zu machen. Ich mag das Diplo-File eigentlich schon gar nicht mehr sehen.


    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    5. auch mit den barracken hab ich das noch nicht kapiert! oder es ist ein fehler? beim eintrag für demokratie steht zwar, ich kann barracken bauen, geht aber nicht!
    Was mit den Kasernen für Demokratie in CCM geschieht ist noch nicht endgültig geklärt. Momentan sind sie nicht in CCM, könnten aber mit einer kleinen Einstellung im Editor jederzeit aktiviert werden. Ursprünglich sollte es für die Demokratie hier ein "sauteures" weiteres SW "Army-Headquarter" geben, dass die "Barracks"-einstellung hat. Vielleicht wird der Platz dieses Gebäudes aber anderweitig noch dringender benötigt. In C3C ist nur Platz für 256 Gebäude.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    CCM ist bei mir abgeschmiert!
    Ich weiß wirklich nicht warum? Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich kurz davor bin mein erstes Wunder zu vollenden und Civ hat was dagegen.
    Es kommt noch nicht einmal eine Fehlermeldung, ich werde umgehend auf die Desktop-Oberfläche zurück katapultiert. Ist jetzt schon das zweite mal an dieser Stelle passiert.
    Das Save hänge ich mal an...


    Zu den Allianzen:
    Ich habe es nur im Aventurien-Szenario getestet, dort aber um so ausführlicher. Nach unzähligen KI Durchgängen mit einem Gewicht auf ENTER und zahlreichen Spielen mit fast jeder Fraktion habe ich keine Probleme im Verhalten der KI festgestellt.
    Zu Begin gibt es deutlich weniger Kriege, und meistens sind es kleinere Grenzscharmützel, die nach einiger Zeit enden, teilweise aber bis zum bitteren Ende ausgetragen werden. Ich habe auch das Gefühl, dass die KI auch einschreitet, sobald ein Nachbar zu schwach wird, um auch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
    Sobald später die Allianzen hinzukommen, ging es richtig Rund. So weit ich mich erinnere hat die KI sehr gerne die Allianzen genutzt und damit waren.

    Mein Vorschlag:
    - Militärbündnisse werden gestrichen.
    - Botschaften und RoP erst ab Renaissance
    - Allianzen später

    Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das spätere RoP einige Konflikte früher ausbrechen. Die KI kann es nicht lassen den Nachbarn zu besuchen und dieser mag bekanntlich keinen Besuch. Ergo gibt es einen Krieg!
    Damit kannst du wahrscheinlich kompensieren, dass es nach dem Wegfall der Militärbündnisse weniger Kriege gibt. Außerdem werden die Civs, wenn sie das Land ihrer Nachbarn nicht durchqueren können, erst später miteinander in Kontakt kommen. Das bremst die Entwicklung und vorallem den Handel und beschleunigt das Spiel.

    Aus der Wikipedia:
    Die Ursprünge der modernen Diplomatie gehen auf die norditalienischen Stadtstaaten der frühen Renaissance zurück, wobei die ersten Botschaften im dreizehnten Jahrhundert gegründet wurden. Dabei spielte Mailand unter Francesco I. Sforza eine führende Rolle. Er gründete Botschaften in den anderen Städten Norditaliens. Dort begannen viele Traditionen der modernen Diplomatie, so z. B. das Akkreditieren des Botschafters beim Staatschef des Gastgeberlandes.
    Geändert von flame (13. Juni 2011 um 17:03 Uhr)

  14. #74
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Landkartenhandel wurde aus CCM entfernt um das Spiel in den späteren Phasen zu beschleunigen. Die Civilopedia muss hier berichtigt werden
    kannst du erklären warum oder was du hier meinst?


    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ja, im Pediaicons File haben sich zum Capitol leider 2 Fehler eingeschlichen, von denen im ersten CCM Update leider nur ein Fehler berichtigt wurde. Solltest DU das erste Update geladen haben musst Du noch im Pediaicons file den Eintrag BLDG_Capital in Capitol umbenennen. Ich hoffe, dass diese Einträge im 2. CCM Update, das vermutlich im Verlauf der "närrischen Tage" herauskommen wird, endlich alle stimmen.
    hat funktioniert, danke


    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Diese Kleinigkeit zeigt, was für ein Riesenaufwand die Bearbeitung des Diplofiles war um es für die "Multiple Leaders" einsetzbar zu machen. Ich mag das Diplo-File eigentlich schon gar nicht mehr sehen.
    kann ich verstehen



    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Was mit den Kasernen für Demokratie in CCM geschieht ist noch nicht endgültig geklärt. Momentan sind sie nicht in CCM, könnten aber mit einer kleinen Einstellung im Editor jederzeit aktiviert werden. Ursprünglich sollte es für die Demokratie hier ein "sauteures" weiteres SW "Army-Headquarter" geben, dass die "Barracks"-einstellung hat. Vielleicht wird der Platz dieses Gebäudes aber anderweitig noch dringender benötigt. In C3C ist nur Platz für 256 Gebäude.
    hast du überlegt vielleicht so etwas wie ein begrenztes civ-spezifisches "sun-tzu" zu machen. damit könnte man die militärische stärke mancher civ in bestimmten zeitphasen hervorheben. also z.B. die griechen bekommen ein "sun-tzu" in der antike, ebenso karthago, england während kolonisation, deutschland während ww2, usa in der neuzeit, usw. usf.?
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  15. #75
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    kannst du erklären warum oder was du hier meinst?

    In den späteren Zeitaltern versuchen civs ständig den Spieler und andere KI Civs zu kontaktieren, um relativ nutzlose Landkarten zu verhökern. Der Rechenaufwand wird bei großen landkarten anderweitig benötigt.



    Zitat Zitat von gidder Beitrag anzeigen
    hast du überlegt vielleicht so etwas wie ein begrenztes civ-spezifisches "sun-tzu" zu machen. damit könnte man die militärische stärke mancher civ in bestimmten zeitphasen hervorheben. also z.B. die griechen bekommen ein "sun-tzu" in der antike, ebenso karthago, england während kolonisation, deutschland während ww2, usa in der neuzeit, usw. usf.?
    So etwas gibt es für viele Civs schon in CCM, aber nicht auf Kasernenbasis.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •