Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1173

Thema: Unser Star für Oslo

  1. #1
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

    Unser Star für Oslo

    Gestern startete die neue Castingshow, in der der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo gesucht wird.
    Ich war durchaus überrascht von der Qualität des dort vorgetragenen. Bei den meisten Teilnehmer konnten nur die geübten Ohren von Westernhagen, Catterfeld und Raab Unsauberkeiten und schiefe Töne heraushören.

    Ich fand alle Teilnehmer sehr gut, bis zum letzten. Als letzter Teilnehmer musste eine 18-jährige Schülerin auf die Bühne. Sie sang das für mich bisher völlig unbekannte Lied My Same von Adele. Und ich saß vor dem Fernseher und lächelte. Der Gesang war blitzsauber, es war kein einziger Fehler zu hören. Doch was mich wirklich begeisterte war, dass diese junge Dame völlig unbekümmert auf der Bühne herumhüpfte, in die Kamera lächelte und Mimik und Gestik eines Profis zeigte. Für alle, die es nicht gesehen haben: Klick mich
    Ich bin kein Experte für Musik, aber das war wirklich sehr beeindruckend und hat der Jury anscheindend auch ganz gut gefallen, wenn ich nach deren Kritiken gehe.
    Was sich natürlich zeigen muss ist, ob sie auch mit einem anderen Lied so bezaubern kann. Dieses Lied scheint ihr etwas zu bedeuten, da sie es auch schon im Casting gesungen hat und es laut Stefan Raab unbedingt singen wollte, obwohl der Bandleader der Heavytones ihr zu einem anderen Lied geraten hat, weil dieses so unbekannt sei. Junge Talente wurden schon viel zu oft in den Himmel gelobt und verschwanden dann in irgendeinem Loch. Ich bin sehr gespannt auf ihren nächsten Auftritt.

    Nun zu anderen Dingen die mich beschäftigen:
    1. Warum ist die Qualität in der Vorträge dermaßen hoch?
    Wenn ich die gestrigen Kanditaten mit den neuen "Popstars" vergleiche, muss ich sagen, dass die meisten um Einiges besser waren als Some & Any.
    Wie schafft es Stefan Raab solche Talente, die Castingshows meiden zu sich zu holen?
    2. Ist das der richtige Weg um beim Eurovision Song Contest wieder besser abzuschneiden?
    Angeblich entscheidet allein der Zuschauer durch seinen Anruf wer eine Runde weiterkommt. Ich bin normalerweise kein Freund solcher Vorgehensweise. Zum einen wird man nie ganz sicher sein, ob das Publikum wirklich so entschieden hat, oder ob an den Zahlen gedreht wurde. Zum anderen kann eine fachkundige Jury viel besser beurteilen, wer der Beste ist und die besten Chancen hat, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Ein weiterer Punkt ist, dass alle bisher irgendwelche mehr oder weniger großen Hits nachgesungen haben. Ich hoffe, dass die Kanditaten bald die Songs präsentieren, die sie in Oslo singen wollen. Der beste Künstler hilft nichts, wenn wir wieder mit einem Song antreten, der vielleicht uns Deutschen gut gefällt, aber den Geschmack vorallem der Osteuropäer nicht trifft.

    Hier noch ein paar Kritiken:
    Süddeutsche
    RP
    Focus
    FAZ

    Wer hat die Show gesehen, wer sträubt sich dagegen?
    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht sind die Bedingungen bei Raab fairer.
    Ich weiß zwar nichts näheres über die Raab-Sendung. Aber ich kenne Auszüge aus einem Buch ehemaliger Castingshow-Gewinner, die über die schlechten Verträge und Bedingungen berichten. Außerdem ginge es immer weniger um Qualität als um interessante Hintergrundgeschichten über krebskranke Brüder und verstorbene Mütter.

    Wenn ich selbst weiß, dass ich ein guter Musik bin und mich der Öffentlichkeit präsentieren möchte, dann finde ich es vielleicht angenehmer mich für den GrandPrix zu qualifizieren als mich an eine Plattenfirma zu verkaufen und mein Privatleben zu entblößen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Nunja, ausserdem hat man wohl das Gefühl das Raab nunmal etwas seriöser daher kommt. Ich hab die Show nicht gesehen, aber ich vermute das Raab nicht das Niveau von Bohlen hat, und selbst wenn er etwas sagt, dies wohl eher als "Scherz als Beleidigung" interpretiert wird.

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Raab hat sich gestern angenehm zurückgehalten und nur den ein oder anderen Scherz gerissen. Er hat die Kanditaten sachlich und fair bewertet und mich mit seinem scheinbar recht großen Sachverstand überrascht.

    @Shakka: Hm, ich glaube nicht, dass es alleine der Umstand ist, dass man sich nicht um einen Plattenvertrag, sondern um die Teilnahme am Song Contest bewirbt. Außerdem wird für den Gewinner sicherlich auch ein Plattenvertrag winken.

  5. #5
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Hab mir das Mädel grade mal angeguckt. Sympatisch, nett, hat Persönlichkeit, und kann singen. Die Frage ist, ob das alles reicht, um uns in Oslo zu vertreten. Sieht man sich mal die "erfolgreichsen" Interpreten auf dem Contest der letzten Jahre an (ok, bis auf Lordi ), sind das eben gerade nicht Typen, sondern rein gewaschene Schlagerfuzzies, die besonders gut in den osteuropäischen Ländern anzukommen scheinen.

    Zudem fand ich, dass sie zwischendrin zu stark Luft holen musste. Aber das lässt sich ja noch korrigieren.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Positiv:
    - keine Hintergrundgeschichte der Kandidaten
    - Frauen mussten nicht super schön sein, um in die Live-Shows zu kommen
    - sachliche Kritik
    - gutes Niveau
    - Moderatorin mit Selbstironie ("Wir haben den gleichen Zahnarzt")

    Negativ:
    - zuviele Schnelldurchläufe gefolgt von Übersichtsgrafiken in der Voting-Zeit
    - Matthias Opdenhövel
    - Fachworte in der Kritik überflüssig (Timbre, Falsett-Töne)
    - in Oslo kommt es auf das Gesamtpaket Song+Künstler an, es wurden aber keine eigenen Lieder präsentiert
    - warum werden keine Duos oder Bands gecastet

    Insgesamt ist es nur eine weitere Casting-Show, läßt aber DSDS weit hinter sich. Werde es wohl weiter schauen.

  7. #7
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Positiv:
    - Frauen mussten nicht super schön sein, um in die Live-Shows zu kommen
    .

  8. #8
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Positiv:
    - keine Hintergrundgeschichte der Kandidaten
    - Frauen mussten nicht super schön sein, um in die Live-Shows zu kommen
    - sachliche Kritik
    - gutes Niveau
    - Moderatorin mit Selbstironie ("Wir haben den gleichen Zahnarzt")
    Dem kann ich größtenteils zustimmen, bis auf den Punkt mit den Frauen. Von denen war definitiv keine hässlich.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Negativ:
    - zuviele Schnelldurchläufe gefolgt von Übersichtsgrafiken in der Voting-Zeit
    - Matthias Opdenhövel
    - Fachworte in der Kritik überflüssig (Timbre, Falsett-Töne)
    - in Oslo kommt es auf das Gesamtpaket Song+Künstler an, es wurden aber keine eigenen Lieder präsentiert
    - warum werden keine Duos oder Bands gecastet
    Die Schnelldurchläufe sind mir jetzt nicht besonders negativ aufgefallen. Was hätten sie da deiner Meinung nach besser machen können?
    Zum Opdenhövel: Ich weiß nicht, warum der Mann in letzter Zeit so viele Moderationen bekommt. Er ist penetrant und muss überall seinen Senf dazugeben.
    Gerade das mit den Fachausdrücken hebt die Show etwas von anderen ab. Bei DSDS hört man immer nur "das war Scheiße" oder Ähnliches. Diese Art der Kritik bringt den Sängern sicherlich mehr.
    Ich habe mich auch gefragt, warum sie keine Bands mit in die Entscheidungsshows genommen haben. Glaube auch nicht, dass noch welche kommen.

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Sendung heißt "unser Star für Oslo". Vielleicht kommt alleine deswegen keine Band.
    Wird Raab den Grand-Prix-Titel selbst schreiben?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Opdenhövel bekommt soviele Moderationen unter Raab, weil er keine starke Persönlichkeit ist, die irgendwie Raab seine Alphaposition angraben könnte.

    edit:
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wird Raab den Grand-Prix-Titel selbst schreiben?
    Ich denke mal schon. Wobei Raab als Entertainer und Raab als Musikproduzent und Songschreiber sind irgendwie zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten, wenn man mal seine anderen Musikprojekte anschaut. Als Musikproduzent kommt er mir sehr ernst- und gewissenhaft vor.
    Papoy!

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Dem kann ich größtenteils zustimmen, bis auf den Punkt mit den Frauen. Von denen war definitiv keine hässlich.
    Häßlich waren die nicht. Ich meine das im Kontrast zu DSDS - da wird mMn (besonders vom Bohlen) zu viel Wert auf äußeres gelegt.

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich denke mal schon. Wobei Raab als Entertainer und Raab als Musikproduzent und Songschreiber sind irgendwie zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten, wenn man mal seine anderen Musikprojekte anschaut. Als Musikproduzent kommt er mir sehr ernst- und gewissenhaft vor.
    Insgesamt ist er aber auch einfach jemand, der genau weiß, was ankommt. Also genau die richtige Eigenschaft für einen "Schlager".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Häßlich waren die nicht. Ich meine das im Kontrast zu DSDS - da wird mMn (besonders vom Bohlen) zu viel Wert auf äußeres gelegt.
    Ja, es wird viel wert auf Äußeres gelegt. Aber das ist doch auch nötig, wenn man einen Superstar prämieren möchte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wird Raab den Grand-Prix-Titel selbst schreiben?
    Ich hoffe, dass es nicht den Grand-Prix-Titel gibt.
    Das Halbfinale wäre ein guter Zeitpunkt um jeden verbliebenen Kandidaten mit einem auf ihn zugeschnittenen Titel antreten zu lassen. So kann man viel besser beurteilen, ob der Song 1. gut zu der einzelnen Person passt und 2. unseren europäischen Nachbarn gefallen wird. Der Titel sollte meiner Meinung nach in Richtung Schlager/Ballade gehen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Die Natürlichkeit der 18 jährigen war wirklich umwerfend! Hoffentlich kann sie das in einem weiteren Lied zeigen.
    Katrin Walter sang zwar mindestens gleich gut aber ihr fehlte halt die unbekümmertheit der Lena.
    Hoffe eine der beiden macht das Rennen.
    Geändert von civler (03. Februar 2010 um 16:22 Uhr)
    ...

Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •