Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: TAC auf MAC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    6

    TAC auf MAC

    Hallo miteinander,

    Ich habe mir CIV4-Colonization von Aspyr für Mac gekauft und versucht, TAC 1.09 zu installieren (da mir als Colonization-Version 1.0.0.1 vom 13. November angezeigt wird, gehe ich davon aus, das sie ungepatcht ist; den Patch gibt es auch noch nicht zum Download für Mac).

    Ich musste erst ein "mod"-Unterverzeichnis machen, konnte TAC dann aber im Erweiter-Menü von Colonization auswählen.

    Dann beginnt er, aufs neue zu laden und überhäuft mich bei "XML" mit endlosen Fehlermeldungen (siehe Anhang).

    Kann mir jemand helfen? Ich würde sehr gerne TAC auf MAC spielen!

    Vielen Dank, Wolfra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    6
    Nur zur Präzision: Im normalen, nicht TAC-Modus läuft die Mac-Version von Colonization einwandfrei

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi Wolfram - erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Puh, ich hoffe, du findest Hilfe. Von den Leuten hier, die sich technisch gut auskennen, ist wohl keiner Mac-User ...
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    Ich habe mir CIV4-Colonization von Aspyr für Mac gekauft und versucht, TAC 1.09 zu installieren (da mir als Colonization-Version 1.0.0.1 vom 13. November angezeigt wird, gehe ich davon aus, das sie ungepatcht ist; den Patch gibt es auch noch nicht zum Download für Mac).
    Ich würde dir raten, hier erstmal ganz auf Nummer Sicher zu gehen und 100-%-ig zu klären, ob die Mac-Version gepatcht ist oder nicht. Um da sicher zu gehen, startest du am besten mal ein normales Spiel (ohne TAC) und versuchst dann sofort, eine andere Partei anzugreifen. Gelingt dir das innerhalb der ersten 20 Spielrunden, hast du ein ungepatchtes Spiel. Ist das in diesem Zeitraum nicht möglich, ist das Spiel gepatcht und du bräuchtest eine andere TAC-Version, nämlich TAC 2.00.
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    Ich musste erst ein "mod"-Unterverzeichnis machen, konnte TAC dann aber im Erweiter-Menü von Colonization auswählen.
    Dann beginnt er, aufs neue zu laden und überhäuft mich bei "XML" mit endlosen Fehlermeldungen (siehe Anhang).
    Ich würde an deiner Stelle zunächst mal klären, ob die TAC-Dateien vielleicht in einem falschen Verzeichnispfad gelandet sind.

    Um kurz zu erklären, wie eine Mod funktioniert: Das Downloadpaket einer Mod wie TAC enthält von einigen (aber nichgt allen) Dateien des Spiels eigene, veränderte Versionen. Diese werden im Ordner "mods" installiert. Spielt man CivCol mit einer aktivierten Mod, guckt das Programm beim Starten in diesem Ordner nach, welche Dateien vorhanden sind, und lädt dann aus dem Hauptverzeichnis nur noch die Dateien, die von der Mod nicht verändert wurden. Das klappt aber nur, wenn der Verzeichnisbaum der Mod exakt dem Verzeichnisbaum im Hauptverzeichnis entspricht.

    Konkret heißt das: Bitte benutze nicht die "Variante 1: Halbautomatische Komfortinstallation", sondern die "Variante 2: Manuelle Installation". Schau dir dann mal in Ruhe den Verzeichnisbaum von TAC an und vergleiche ihn mit der Ordnerstruktur im Hauptverzeichnis. Ist wirklich alles an der selben Stelle eingeordnet? Wenn nicht, müsstest du den TAC-Verzeichnisbaum per Hand sortieren und dafür sorgen, dass alle Dateien und Ordner an der richtigen Stelle sind.

    Falls das alles nicht hilf, überprüf bitte stichprobenweise, ob es für alle TAC-Dateien und -Ordner (insbesondere die xml-Dateien) in deiner Mac-Version namensgleiche Dateien und Ordner gibt. Wurden vielleicht bei der Adaption des Spiels an den Mac PC-Dateien oder PC-Ordner umbenannt? Ist das der Fall, würde es kompliziert werden. Dann müsstest du für die betroffenen TAC-Dateien, bei denen es keine namensgleichen CivCol-Dateien gibt, die dazu passenden CivCol-Dateien finden und die TAC-Dateien umbenennen.
    Ausnahmen sind hier die TAC-Dateien "GlobalDefinesAlt.xml", "CIV4GameText_TAC.xml", "CIV4GameText_Credits.xml", "CIV4GameText_ReadMe.xml", "CIV4GameText_EuropeScreen.xml", "CIV4GameText_Achievements.xml", "CIV4AchieveInfos.xml", "CIV4AchieveInfosSchema.xml" und "CIV4GameText_TAC.xml" sowie einige Grafik- und python-Dateien, für die es in CivCol zwar keine Entsprechungen gibt, die aber CivCol ergänzen und beim PC funktionieren.
    Geändert von Writing Bull (29. Januar 2010 um 15:03 Uhr)

  4. #4
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Meine gepatchte Windowsversion zeigt die Versionsnummer 1.0.0.1 an.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen
    Meine gepatchte Windowsversion zeigt die Versionsnummer 1.0.0.1 an.
    Oha! Dann versuch doch auf jeden Fall mal diesen Hinweis, Wolfram ...:
    Achtung Spoiler:
    Ich würde dir raten, hier erstmal ganz auf Nummer Sicher zu gehen und 100-%-ig zu klären, ob die Mac-Version gepatcht ist oder nicht. Um da sicher zu gehen, startest du am besten mal ein normales Spiel (ohne TAC) und versuchst dann sofort, eine andere Partei anzugreifen. Gelingt dir das innerhalb der ersten 20 Spielrunden, hast du ein ungepatchtes Spiel. Ist das in diesem Zeitraum nicht möglich, ist das Spiel gepatcht und du bräuchtest eine andere TAC-Version, nämlich TAC 2.00.
    ... und installiere dann gegebenenfalls mal TAC 2.00.

    (Danke für den Hinweis, Comi! )

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    6
    @ WB: Danke schon mal für die schnelle Antwort!

    Also, die MAC-Version ist tatsächlich von Haus aus schon gepatcht. Habe das Ganze also noch einmal mit TAC 2.0 probiert und manuell installiert.

    Leider bekomme ich immer noch die selben Fehler.

    Dann dachte ich kurz, die Lösung gefunden zu haben:

    Bei der Installation des Spiels wird neben den eigentlichen Spielordner ein zweiter Ordner (unter Dokumente) angelegt, in dem es dann auch ein Unterverzeichnis MOD gibt. Habe es dort reinkopiert (anstatt in den eigentlichen Spieleordner), man kann sie dann auch anwählen, aber wieder dieselben Probleme.

    Dann habe ich die Verzeichnisse verglichen, scheint alles in Ort und Name übereinzustimmen.

    AUSSER: In meinem COLONIZE-Ordner gibt es kein "CvGameCoreDLL.dll". Müsste das dort sein?

    Ansonsten noch eine andere Frage: Wäre es möglich, wenn schon nicht TAC als MOD zu installieren, die Original-Engine zu überschreiben? Also alle Colonize-Dateien durch TAC-Dateien ersetzen? Hat das schon mal jemand probiert?

    Viele Grüsse, Wolfram

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich muss noch mal ausdrücklich vorausschicken, dass wohl keiner von uns hier im TAC-Projektforum Ahnung vom Mac hat. Das macht es extrem schwierig zu helfen, sorry.
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    Bei der Installation des Spiels wird neben den eigentlichen Spielordner ein zweiter Ordner (unter Dokumente) angelegt, in dem es dann auch ein Unterverzeichnis MOD gibt. Habe es dort reinkopiert (anstatt in den eigentlichen Spieleordner), man kann sie dann auch anwählen, aber wieder dieselben Probleme.
    Dieser Installationsort müsste richtig sein. Beim PC werden CivCol-Mods wie TAC genau in dem von dir beschriebenen Ordner installiert.
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    Dann habe ich die Verzeichnisse verglichen, scheint alles in Ort und Name übereinzustimmen.
    AUSSER: In meinem COLONIZE-Ordner gibt es kein "CvGameCoreDLL.dll". Müsste das dort sein?
    Das ist leider ganz, ganz übel. In der PC-Version von CivCol ist die Datei "CvGameCoreDLL.dll" die zentrale Datei der Spielesoftware überhaupt. Die Grundmechanik des Spiels ist dort definiert. TAC enthält eine veränderte Version dieser Datei. Durch diese Datei fügen wir wesentliche Elemente von TAC in das Spiel ein.

    Überprüf bitte noch einmal, ob diese Datei wirklich nicht im Hauptverzeichnis vorhanden ist. In der PC-Version findet sich diese Datei im Verzeichnispfad "...\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\Assets". Benutz vielleicht auch mal die Suchfunktion, um auf deinem Mac nach einer Datei dieses Namens zu suchen.

    Falls die Mac-Version von CivCol tatsächlich diese Datei nicht enthält, wirst du leider TAC definitiv nicht auf dem Mac spielen können - tut mir sehr leid!

    Edit: Überleg dir vielleicht auch, ob du mal in einem Mac-Forum um Rat fragst. CivCol basiert technisch auf Civ4 (Civilization 4). Solltest du ein Mac-Forum finden, in dem technische Probleme von Civ4 oder CivCol besprochen werden, findest du dort womöglich eher Hilfe als hier. Bitte verstehe das nicht falsch, selbstverständlich will ich dich nicht abwimmeln - ich könnte mir nur vorstellen, dass das der vielversprechendere Weg für dich ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    6
    kein problem, als abwimmeln empfinde ich es keineswegs. ganz im gegenteil, danke für die schnellen antworten!

    CvGameCoreDLL.dll habe ich auch mit der suchfunktion gesucht und nicht gefunden...

    Zitat aus civfanatics:

    "- Use of the SDK to create a custom CvGameCoreDLL.dll file that alters game rules. The CvGameCoreDLL code is integrated into the Mac versions, so they simply don't work with a custom dll ... yet. Aspyr are said to be working on this."

    NB-mod funktioniert aus dem selben grund auch nicht.

    also, ich werde jetzt erst einmal dem technischen support von aspyr eine mail schreiben (die sind für die portierung verantwortlich). kann ja eigentlich nicht sein, dass mit der portierung auf mac gleich ein ganzes spielfeatures wegbricht (und sind modifikationen ja).

    als andere strategie hatte ich mir überlegt, kleinere modifikationen selbst einzufügen. bilder und so weiter funktionieren ohne probleme.
    meine frage wäre jetzt, ob man auch ohne die .dll-datei grobe schnitzer wie die z.b. ausbildungspunkte-inflation korrigieren könnte (die ganzen xml habe ich ja auch). wäre um eine anleitung froh.

    wäre ja schön, wenn man auch als mac-spieler ein halbwegs ausgeglichenes colonization geniessen könnte.
    Geändert von wolfram (31. Januar 2010 um 19:08 Uhr)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    CvGameCoreDLL.dll habe ich auch mit der suchfunktion gesucht und nicht gefunden...

    Zitat aus civfanatics:
    "- Use of the SDK to create a custom CvGameCoreDLL.dll file that alters game rules. The CvGameCoreDLL code is integrated into the Mac versions, so they simply don't work with a custom dll ... yet. Aspyr are said to be working on this."
    Das ist natürlich bitter für dich. Und für alle anderen Mac-Spieler, die sich für TAC interessieren.

    Da kann man nur abwarten, ob Aspyr noch was unternimmt. Es kann sicher nicht schaden, die anzuschreiben und denen Dampf zu machen. So sehen die, dass es Kunden gibt, die verlangen, dass das Produkt nachgebessert wird. Und dies an einem Punkt, der essentiell ist, denn die Civ-Reihe wirbt ja damit, dass sie von Usern besonders leicht zu modifizieren sei.

    Ich fände es übrigens großartig, Wolfram, wenn du hier im Forum Bescheid geben könntest, wenn du erfährst, dass Asypr dieses Problem gelöst hat!
    Zitat Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
    NB-mod funktioniert aus dem selben grund auch nicht.
    (...)
    als andere strategie hatte ich mir überlegt, kleinere modifikationen selbst einzufügen. bilder und so weiter funktionieren ohne probleme.
    meine frage wäre jetzt, ob man auch ohne die .dll-datei grobe schnitzer wie die z.b. ausbildungspunkte-inflation korrigieren könnte (die ganzen xml habe ich ja auch). wäre um eine anleitung froh.
    Der Vollständigkeit halber: Die NB-Mod funktioniert mit dem gepatchten Spiel ohnehin nicht.

    Zu deiner konkreten Frage: Die Abschaffung dieser Inflation bei den Bildungspunkten hatte Netbandit bereits in seiner NB-Mod vorgenommen. TAC hat die NB-Mod später integriert und dabei auch an den offiziellen Patch angepasst. Ob Netbandit die BP-Inflation in der dll abgeschafft hat oder in einer der anderen, leichter zugänglichen Dateien, weiß ich nicht auswendig. Ich tippe aber drauf, dass das in der dll geschehen ist. Wenn du das genauer wissen möchtest, würde ich dir raten, im Thread zur NB-Mod nachzufragen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Beiträge
    6
    okay, danke, hab dort reingeschrieben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.07
    Beiträge
    4
    Ich bin auch ein leidenschaftlicher Mac-User. Leider habe ich das oben beschriebene Problem auch mit der Civ IV-Reihe. Zum Glück kamen dort mit BTS aber einige recht brauchbare MOD´s raus.
    Da ich damals nicht warten wollte, bis die Aspyr-Leute mal endlich Col portiert haben, habe ich mir die Win Version gekauft und mal eben schnell via BootCamp ne XP-Platte auf meinen Mac gekloppt. Als schließlich die Mac Version rauskam hab ich (wiedermal ) nich schlecht über den Preis gestaunt.

    Das wird dir zwar jetzt nicht großartig weiterhelfen, aber als kleiner Tipp für die Zukunft (vorausgesetzt du hast nen Intel-Mac): Besorg dir die Games für Win, spar Geld und be a Part of the Party...
    Zugegeben, für´n jemanden der gewohnt ist am Mac zu sitzten macht die Dose nicht wirklich Spass, da auch die meisten Spiele sich im Interface und Handhabung etwas unterscheiden, aber für einige Spiele nehme ich das gerne in kauf.

    btw an dieser Stelle mal ein fettes Lob für TAC, macht echt irre Laune.
    Wir sind nicht alleine
    (-(-(-.-)-)-)

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Soza Beitrag anzeigen
    Da ich damals nicht warten wollte, bis die Aspyr-Leute mal endlich Col portiert haben, habe ich mir die Win Version gekauft und mal eben schnell via BootCamp ne XP-Platte auf meinen Mac gekloppt.
    Hi Soza! Danke für deine netten Worte über TAC - und für deinen Tipp ...

    Könntest du diesen Tipp noch mal etwas detaillierter schildern? Für die Mac-User, die vielleicht technisch nicht die fittesten sind. Ich würde dann von unseren TAC-FAQ aus auf deine Erklärung verlinken ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.07
    Beiträge
    4
    Hallo,

    hier mal eine kurze Anleitung wie man XP auf einem Mac installieren kann.
    Voraussetzungen dafür sind ein Intel-Mac mit mindestens OS X 10.5 (OS X Installations-CD bereit halten) und eine Windows Installations CD. (Service Pack 2)
    Und los geht´s:

    1. Bootcamp starten (findet ihr ab 10.5 in dem Ordner Dienstprogramme)
    2. XP Partitionsgröße wählen
    3. "Installieren" anklicken
    4. Mac startet neu
    5. XP Blue Screen Installationsscreen Startet
    6. XP Installationsprogramm läd die einzelnen Treibe usw.
    7. der nächste Screen zur Auswahl der Partition wird angezeigt.
    8. Man wählt die Bootcamp Partition (Fat32) aus und drückt "Enter"
    9. nächster Screen frage wie formatiert werden soll NTFS normal oder schnell und noch en paar andere
    10. am besten man wählt NTFS schnell formatieren aus.
    11. es wird formatiert
    12. Dateien werden in den Installationsordner kopiert
    13. es wird neu gestartet.
    14. zu erst ist der Screen weiß denn wird er schwarz und kurze zeit später wird das XP Logo mit dem Ladebalken eingeblendet
    15. die Installation wird fortgesetzt, wie man das von einer normalen XP Installation her kennt
    16. wenn die Installation fertig ist und XP normal hochgefahren ist, legt man die OS X CD 1 ein und schon werden die Treiber alle installiert.

    Nun könnt ihr los legen und euch die Win Software draufknallen.
    Wichtig: Ihr sucht euch am Anfang aus mit welchem System ihr booten wollt.
    Dafür müßt ihr beim Starten des Rechners die Alt-Taste gedrückt halten.
    Anschließend klickt ihr auf das Windows-Symbol.
    Geht übrigens auch mit Windows 7, habe ich aber selber noch nicht probiert, da XP ja läuft und ich nach dem Motto lebe: Never touch a running system.
    Wir sind nicht alleine
    (-(-(-.-)-)-)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376


    Herzlichen Dank!

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich werde des Öfteren per Email von englischsprachigen Usern des Fanatics-Forum danach gefragt, ob sie TAC auf ihrem Mac spielen können. Ich habe dazu diese Erklärung in unsere FAQ bei den Fanatics eingestellt:

    Can I play TAC on my mac?
    Generally it is not possible to play the mac-version of Colonization in combination with great modifications offered at the fan-forums. The mac-version packed important files into another format. These files won't be changed when you install TAC. But it is possible to use the windows-version of Colonization at your mac. Please use TAC 2.03_final without exe-installer. Here you will find a short technical introduction how to use this version on your mac. Sorry, it is only in German. If you will try that and if it works, please tell your experiences to other users here. Then other mac-users will know a solution too.
    Darin verweise ich auf die folgende technische Erklärung. Sie ist leider auf deutsch. Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hätte, sie ins Englische zu übersetzen.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Soza Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier mal eine kurze Anleitung wie man XP auf einem Mac installieren kann.
    Voraussetzungen dafür sind ein Intel-Mac mit mindestens OS X 10.5 (OS X Installations-CD bereit halten) und eine Windows Installations CD. (Service Pack 2)
    Und los geht´s:

    1. Bootcamp starten (findet ihr ab 10.5 in dem Ordner Dienstprogramme)
    2. XP Partitionsgröße wählen
    3. "Installieren" anklicken
    4. Mac startet neu
    5. XP Blue Screen Installationsscreen Startet
    6. XP Installationsprogramm läd die einzelnen Treibe usw.
    7. der nächste Screen zur Auswahl der Partition wird angezeigt.
    8. Man wählt die Bootcamp Partition (Fat32) aus und drückt "Enter"
    9. nächster Screen frage wie formatiert werden soll NTFS normal oder schnell und noch en paar andere
    10. am besten man wählt NTFS schnell formatieren aus.
    11. es wird formatiert
    12. Dateien werden in den Installationsordner kopiert
    13. es wird neu gestartet.
    14. zu erst ist der Screen weiß denn wird er schwarz und kurze zeit später wird das XP Logo mit dem Ladebalken eingeblendet
    15. die Installation wird fortgesetzt, wie man das von einer normalen XP Installation her kennt
    16. wenn die Installation fertig ist und XP normal hochgefahren ist, legt man die OS X CD 1 ein und schon werden die Treiber alle installiert.

    Nun könnt ihr los legen und euch die Win Software draufknallen.
    Wichtig: Ihr sucht euch am Anfang aus mit welchem System ihr booten wollt.
    Dafür müßt ihr beim Starten des Rechners die Alt-Taste gedrückt halten.
    Anschließend klickt ihr auf das Windows-Symbol.
    Geht übrigens auch mit Windows 7, habe ich aber selber noch nicht probiert, da XP ja läuft und ich nach dem Motto lebe: Never touch a running system.

    Alternativ könnte jemand mal schauen, ob es im Internet eine aktuellere Erklärung auf eine englischsprachige Seite gibt, auf die man dann bloß verlinkt. Das ist vielleicht sogar besser, denn als Nicht-Mac-User Techniktipps für den Mac zu geben, ist immer ein bisschen heikel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •