Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 874

Thema: PBEM 7 [TAC]

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    PBEM 7 [TAC]


    Mitspieler sind Bjørn, Dathknight, Turo, ich und ein Computergegner (der für TW2000 eingestiegen ist). Wir spielen mit TAC in der Version TAC 2.00.

    Einstellungen:
    * Kartenskript: FaireWeather
    * Kartengröße: Standard
    * KI-Gegner: 7 zufällige Ureinwohnervölker
    * Spielgeschwindigkeit: TAC-normal (das heißt: Standardgeschwindigkeit plus Erhöhung des Rundenlimits auf 900)
    * Schwierigkeit: Kundschafter (das ist der Standardschwierigkeitsgrad)
    * Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (also ohne Industrialisierung)

    Zugreihenfolge, Oberhäupter, Mailadressen:
    * W.B.: William Penn (England) - db63 [ät] gmx [punkt] net
    * TW2000 (mittlerweile KI): Simon Bolivar (Spanien)
    * Turo: Martim Afonso de Sousa (Portugal) - Turo80 (at) web de
    * Bjørn: Peter Stuyvesant (Niederlande) - sauron ät epost punkt no
    * Dathknight: Samuel de Champlain (Frankreich) - Dathknight [at] gmx [dot] de

    Ein paar Hinweise zum Versionsstand, zu Bugs und zum Handel mit anderen Spielern:
    Achtung Spoiler:
    * Bitte spielt die Partie ausschließlich mit TAC 2.00. Also ohne den von koma gebastelten Europahafen-Patch, sondern mit der unveränderten Version. Bitte überschreibt die Dateien auch nicht mit neuen Versionen irgendwelcher TAC-Dateien, die im TAC-Projektforum hochgeladen werden - es sei denn, es wird dabei von den Moddern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alte TAC-2.00-Spielstände problemlos fortgesetzt werden können. (Sorry, dieser Hinweis war vermutlich überflüssig, aber sicher ist sicher ...)

    * TAC erzeugt möglicherweise in seltenen Fällen Fehlfunktionen, wenn man einen Schatz mit einer Galleone in den Europahafen bringt und dort verkauft. Ich gehe davon aus, dass das geklärt sein wird, bevor eine solche Spielsituation bei uns ansteht.

    * TAC enthält einen Bug bezüglich Kaperfahrer. Den könnt ihr aber leicht umgehen:
    Achtung Spoiler:
    * Kaperfahrer können von eigenen oder fremden Siedlungen aus nicht in das Territorium europäischer Dritter fahren, ohne einen Krieg auszulösen (es sei denn, es wurden "offene Grenzen" vereinbart).
    TIPP: Das heißt, ihr müsst zuerst aus dieser Siedlung wieder rausfahren auf ein anderes Wasserfeld, das von der gegnerischen Nation nicht beansprucht wird. Von da aus könnt ihr in das gegnerische Territorium reinfahren.
    * TAC enthält leider eine Cheatfunktion beim Befehl "Spezialfähigkeit löschen". Achtet bitte darauf, dass ihr diesen Cheat nicht irrtümlich benutzt:
    Achtung Spoiler:
    Der Bug tritt beim Einheitenbefehl "Spezialfähigkeit löschen". Dieser Befehl kann den Einheiten an verschiedenen Stellen im Spiel gegeben werden, eine diese Stellen funktioniert in manchen Partien (nicht in allen) fehlerhaft. So spielt sich der Bug ab:
    * Man öffnet einen Siedlungsbildschirm.
    * Man klickt eine Experteneinheit, die auf einem Geländefeld arbeitet, doppelt an.
    * Man klickt auf den Befehl "Spezialfähigkeit löschen".
    * Die ausgewählte Einheit verwandelt sich in einen Freien Kolonisten (okay!), und außerdem entsteht eine neue Experteneinheit des gelöschten Typs, die dann auf dem zentralen Geländefeld im Beruf "Kolonist" wie von Geisterhand zusätzlich ins Spiel kommt (ganz und gar nicht okay!).

    Der Bug lässt sich leicht umgehen. Ihr müsst lediglich darauf achten, den Befehl "Spezialfähigkeit löschen" nicht auf die oben beschriebene, sondern auf anderweitige Weise zu nutzen. Indem ihr z.B. den Bürger, dessen Fähigkeit gelöscht werden soll, zunächst aus der Arbeit rauszieht und im mittleren Stadtfeld absetzt. Wenn ihr erst dann den Befehl betätigt, funktioniert das fehlerlos.
    * CivCol erschwert leider den Handel zwischen menschlichen Spielern. Der übliche Handelsweg über diplomatische Gespräche (beim Besuch einer fremden Siedlung oder bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Oberhaupt) funktioniert nur über einen Umweg: Man muss per PN oder Mail das Geschäft vereinbaren, anschließend vollzieht jede Seite im Spiel ihren Teil des Deals als Geschenk. In Einzelfällen klappt das aber nicht: wenn ein Spieler Waren geschenkt bekommen soll, deren Verkaufserlös im Europahafen seinen Barbestand übersteigt
    Probleme beim Laden eines Saves?
    Achtung Spoiler:
    Das liegt daran, dass der Spieler vor Dir seinen Zug (mindestens) zwei Mal gemacht hat und das alte Save überschrieben wurde. Der Spieler vor Dir muss sämtliche Saves außer dem, das ihm für seinen letzten Zug geschickt wurde, löschen, dann nochmal seinen Zug machen und dann das neu erzeugte Save weiter schicken. Damit sollte der Fehler behoben sein.
    Ein paar Infos zum verwendeten Kartenskript FaireWeather:
    Achtung Spoiler:
    FaireWeather erzeugt zusammenhängende Klimazonen, die z.T. durch Gebirgsketten voneinander getrennt sind. Das hat v.a. diese Folgen:

    * Die Landschaften sehen wesentlich natürlicher aus und erinnern an das echte Amerika (positiv!).
    * Man muss in der Regel weiter auseinander siedeln, um mehrere Klimazonen abdecken und deren typische Rohstoffe gewinnen zu können. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad, weil der Transportaufwand wächst und die Zivilisation mit ihren verstreuten Städten verwundbarer ist (Geschmackssache!).
    * Ein Spieler, der das Glück hat, zufällig exakt an der Grenze zwischen zwei Klimazonen anzukommen, hat einen kleinen Startvorteil (negativ!).
    Geändert von Writing Bull (16. März 2011 um 16:01 Uhr)

  2. #2
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Super
    FW zu probieren klingt gut. Ansonsten bin ich für die oben genannten Einstellungen.

    Mal so am Rande: Ich bin Schichtgänger, dadurch variieren meine Zugzeiten sehr stark. Bei der Nationwahl habe ich keinen besonderen Favoriten. Allerdings spiele ich sehr gerne Ureinwohner-Freundlich.
    Bräuchte also einen entsprechenden Leader.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382


    Also ich würd ja Stuyvesand den alten Holländer nehmen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kremantonis
    Registriert seit
    12.01.10
    Ort
    Soest NRW
    Beiträge
    16
    Also erst mal herzlichen Dank für die nete Aufnahme hier ^^

    Schön das ich mitmachen kann freut mich wirklich!

    Den Spielmodus fänd ich gut allerdings würde ich persönlich lieber bei New World bleiben weil mir dort die Karten besser gefallen. (Habe aber kein großes Problem damit auch FairWeather zu spielen!)

    Bei der Völkerwahl steh ich auf ähnlicher Position wie TW2000 ^^
    Ureinwohner freundlich wäre schon nett (also so jemanden wie Martim Afonso de Sousa aus Portugal)

    Hab zwar bisher nur Spiele ohne Siegbedingungen gespielt aber hab ja auch noch ein bisschen Zeit ^^

  5. #5
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich würde mit machen, wenn ihr einen eher schwachen Gelegenheitsspieler dabei haben wollt.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kremantonis
    Registriert seit
    12.01.10
    Ort
    Soest NRW
    Beiträge
    16
    Habe mir gerade noch mal Gedanken zu dem Oberhaupt gemacht und würde meine Aussage von heute morgen gerne noch mal ändern und wenn möglich auf William Penn aus England umschwenken ^^

    Hab gerade ein Spielchen mit dem gestartet und komme damit glaube ich ganz gut klar.

    Gruß
    Kremantonis

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    Ich würde mit machen, wenn ihr einen eher schwachen Gelegenheitsspieler dabei haben wollt.
    Na dann sind wir ja komplett! Wunderbar.
    Was wir jetzt noch klären müssten:

    * Eure Mailadressen?

    * Wie sehen zu Beginn der Partie eure ungefähren Zugzeiten aus? Morgens (1), vormittags (2), nachmittags (3), abends (4), am späten Abend (5)?

    * Und natürlich: Wer möchte welches Oberhaupt spielen? Derzeit sieht das so aus:
    * Bjørn: Peter Stuyvesant (Niederlande)
    * Dathknight: [aktualisiert:] Champlain (Frankreich)
    * Kremantonis: William Penn (England)
    * TW2000: ein "ureinwohnerfreundliches" Oberhaupt
    * W.B.: ?
    Geändert von Writing Bull (12. Januar 2010 um 21:14 Uhr)

  8. #8
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    cool, danke

    ich kann abends (4), am späten Abend (5).

    eingeschränkt auch Morgens (1), ab März beginnt n neues Semester da sollte n Zug bis 8te/9ne drinne sein im Normalfall.

    Das Oberhaupt ist mir eigentlich egal, aber wenn man schon wählen darf: Samuel de Champlan - La Nouvelle-France

    Brieftaubenadresse: Dathknight [at] gmx [dot] de
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kremantonis
    Registriert seit
    12.01.10
    Ort
    Soest NRW
    Beiträge
    16
    super schon vollständig nicht schlecht hab ich so schnell nicht mit gerechnet^^

    erst mal hi Dathknight bin selbst noch ziemlicher Anfänger von daher biste hier glaube ich gut aufgehoben ^^

    Oberhaupt ist mit William Penn ja schon drin, danke schon mal dafür ^^

    Zugzeit wäre bei mir nachmittags (3), abends (4) oder späte abends (5) allerdings kann sich mein "nachmittag unter umständen auch schon mal bis um 16 hinziehen also nicht absolut!

    Email: andihaupt [at] gmx [dot] de

  10. #10
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Ich würde dann Simon (Spanien) nehmen.
    Mail Addy ist tw2000 ät gmx punkt at

    Zugzeiten ist bei mir so eine Sache wegen der Schicht...
    Diesen Mittwoch und Donnerstag eher Nachmittags
    Freitag, Samstag und Sonntag. Vormittags + Spät Abends
    Montag und Dienstag dann wieder Abends so ab 20 Uhr...

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima, dann fehlen nur noch die Mailadressen und Zugzeiten von Bjørn und TW2000 - sowie die Oberhäupter von TW2000 und mir. TW, ich lass dir mal höflich den Vortritt. Such dir einen Herrn aus, der dir zusagt! Ich nehme dann, was übrigbleibt ...

    Edit: Ups! Du bist schneller, als ich gedacht hatte, TW ...

  12. #12
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Siehe Oben

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tja, dann nehme ich Senhor Mem de Sá.

    Wenn ihr nicht protestiert, dann werde ich - sobald ich auch noch Bjørns Mailadresse und Zugzeiten kenne - eine sinnvolle Zugreihenfolge basteln und die Partie mit den genannten Einstellungen starten ...
    Achtung Spoiler:
    * Kartenskript: FaireWeather
    * Kartengröße: Standard
    * KI-Gegner: 7 (der 9) Ureinwohnervölker, zufällig bestimmt
    * Spielgeschwindigkeit: TAC-normal
    * Schwierigkeit: Kundschafter
    * Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (also ohne Industrialisierung)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Meine Zugzeit ist abends bis später Abend.
    sauron ät epost punkt no

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auf geht's! Das Spiel läuft ...

    Zugreihenfolge, die endgültige Verteilung der Oberhäupter, die Dokumentation der Spielbedingungen, auf die wir uns geeinigt hatten, und natürlich alle Mailadressen findet ihr im Startbeitrag dieses Threads. Ich wünsche allen beteiligten Entdeckern viel Glück, viel Spaß, alles Gute und dass sie mir nicht in die Quere kommen ...


    Aber mal im Ernst, bitte beachtet noch folgende Hinweise, bevor ihr in die Partie einsteigt:

    * Bitte spielt die Partie ausschließlich mit TAC 2.00. Also ohne den von koma gebastelten Europahafen-Patch, sondern mit der unveränderten Version. Bitte überschreibt die Dateien auch nicht mit neuen Versionen irgendwelcher TAC-Dateien, die im TAC-Projektforum hochgeladen werden - es sei denn, es wird dabei von den Moddern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alte TAC-2.00-Spielstände problemlos fortgesetzt werden können. (Sorry, dieser Hinweis war vermutlich überflüssig, aber sicher ist sicher ...)

    * TAC enthält einen Bug bezüglich Kaperfahrer. Den könnt ihr aber leicht umgehen:
    Achtung Spoiler:
    * Kaperfahrer können von eigenen oder fremden Siedlungen aus nicht in das Territorium europäischer Dritter fahren, ohne einen Krieg auszulösen (es sei denn, es wurden "offene Grenzen" vereinbart).
    TIPP: Das heißt, ihr müsst zuerst aus dieser Siedlung wieder rausfahren auf ein anderes Wasserfeld, das von der gegnerischen Nation nicht beansprucht wird. Von da aus könnt ihr in das gegnerische Territorium reinfahren.
    * TAC enthält leider eine Cheatfunktion beim Befehl "Spezialfähigkeit löschen". Achtet bitte darauf, dass ihr diesen Cheat nicht irrtümlich benutzt:
    Achtung Spoiler:
    Der Bug tritt beim Einheitenbefehl "Spezialfähigkeit löschen". Dieser Befehl kann den Einheiten an verschiedenen Stellen im Spiel gegeben werden, eine diese Stellen funktioniert in manchen Partien (nicht in allen) fehlerhaft. So spielt sich der Bug ab:
    * Man öffnet einen Siedlungsbildschirm.
    * Man klickt eine Experteneinheit, die auf einem Geländefeld arbeitet, doppelt an.
    * Man klickt auf den Befehl "Spezialfähigkeit löschen".
    * Die ausgewählte Einheit verwandelt sich in einen Freien Kolonisten (okay!), und außerdem entsteht eine neue Experteneinheit des gelöschten Typs, die dann auf dem zentralen Geländefeld im Beruf "Kolonist" wie von Geisterhand zusätzlich ins Spiel kommt (ganz und gar nicht okay!).

    Der Bug lässt sich leicht umgehen. Ihr müsst lediglich darauf achten, den Befehl "Spezialfähigkeit löschen" nicht auf die oben beschriebene, sondern auf anderweitige Weise zu nutzen. Indem ihr z.B. den Bürger, dessen Fähigkeit gelöscht werden soll, zunächst aus der Arbeit rauszieht und im mittleren Stadtfeld absetzt. Wenn ihr erst dann den Befehl betätigt, funktioniert das fehlerlos.
    * CivCol enthält einen Bug beim Handel zwischen menschlichen Spielern. TAC hat diesen Bug nicht gefixt.
    Achtung Spoiler:
    Fahre ich mit einem Schiff in eine Siedlung eines Mitspielers und mache ein Angebot (Gold für Waren oder andersrum), dann wird daraus nur ein Geschenk meinerseits, wenn der Mitspieler wieder an den Zug kommt. Das kann er dann ablehnen oder annehmen.

    Das Save ist unterwegs zu --> TW2000 ...

Seite 1 von 59 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •