Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1366

Thema: PBEM 6 [TAC]

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.803

    PBEM 6 [TAC]


    Dieses PBEM ist mittlerweile beendet. Stolzer Sieger ist ... ... Stöpsel!

    -----

    An diesem ersten TAC-PBEM waren beteiligt: Stöpsel, colfan (der für Bolloggfisch eingestiegen ist), Turo (der für Epidemaïs eingestiegen ist), ich und ein Computergegner (als Ersatz für Comi).

    Wir spielten mit TAC 2.00 und folgenden Spielbedingungen:

    * Kartenskript: New World (das wirkt zwar nicht so natürlich wie FaireWeather, aber die Geländetypen sind gleichmäßiger verteilt)
    * Kartengröße: Standard
    * KI-Gegner: 7 (der 9) Ureinwohnervölker, zufällig bestimmt (das entspricht der Standardeinstellung bei dieser Kartengröße)
    * Spielgeschwindigkeit: TAC-normal (das heißt: Standardgeschwindigkeit plus Erhöhung des Rundenlimits auf 900)
    * Schwierigkeit: Kundschafter (das ist der Standardschwierigkeitsgrad)
    * Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (also ohne Industrialisierung)

    Das ist die aktualisierte Liste mit der Zugreihenfolge, der Verteilung der Oberhäupter und den Mailadressen:
    1) W.B.: Simon Bolivar (Spanien) - db63 [ät] gmx [punkt] net
    2) colfan: William Penn (England) - colfan [ät] gmx [punkt] net
    3) KI: van der Donck (Niederlande)
    4) Stöpsel: Champlain (Frankreich) - bassstoepsel [ät] gmx [punkt] de
    5) Turo: Mem de Sa (Portugal) - Turo80 (at) web de

    Noch ein paar Hinweise:
    Achtung Spoiler:
    * Bitte spielt die Partie ausschließlich mit TAC 2.00. Also ohne den von koma gebastelten Europahafen-Patch, sondern mit der unveränderten Version. Bitte überschreibt die Dateien auch nicht mit neuen Versionen irgendwelcher TAC-Dateien, die im TAC-Projektforum hochgeladen werden - es sei denn, es wird dabei von den Moddern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alte TAC-2.00-Spielstände problemlos fortgesetzt werden können. (Sorry, dieser Hinweis war vermutlich überflüssig, aber sicher ist sicher ...)

    * Comi hatte im Storybereich eine Story zu diesem PBEM begonnen (und dann leider abgebrochen). Da sollten wir natürlich sinnvollerweise nicht reingucken.

    * TAC erzeugt möglicherweise in seltenen Fällen Fehlfunktionen, wenn man einen Schatz mit einer Galleone in den Europahafen bringt und dort verkauft. Ich gehe davon aus, dass das geklärt sein wird, bevor eine solche Spielsituation bei uns ansteht.

    * TAC enthält einen Bug bezüglich Kaperfahrer. Den könnt ihr aber leicht umgehen:
    Achtung Spoiler:
    * Kaperfahrer können von eigenen oder fremden Siedlungen aus nicht in das Territorium europäischer Dritter fahren, ohne einen Krieg auszulösen (es sei denn, es wurden "offene Grenzen" vereinbart).
    TIPP: Das heißt, ihr müsst zuerst aus dieser Siedlung wieder rausfahren auf ein anderes Wasserfeld, das von der gegnerischen Nation nicht beansprucht wird. Von da aus könnt ihr in das gegnerische Territorium reinfahren.
    * TAC enthält leider eine Cheatfunktion beim Befehl "Spezialfähigkeit löschen". Achtet bitte darauf, dass ihr diesen Cheat nicht irrtümlich benutzt:
    Achtung Spoiler:
    Der Bug tritt beim Einheitenbefehl "Spezialfähigkeit löschen". Dieser Befehl kann den Einheiten an verschiedenen Stellen im Spiel gegeben werden, eine diese Stellen funktioniert in manchen Partien (nicht in allen) fehlerhaft. So spielt sich der Bug ab:
    * Man öffnet einen Siedlungsbildschirm.
    * Man klickt eine Experteneinheit, die auf einem Geländefeld arbeitet, doppelt an.
    * Man klickt auf den Befehl "Spezialfähigkeit löschen".
    * Die ausgewählte Einheit verwandelt sich in einen Freien Kolonisten (okay!), und außerdem entsteht eine neue Experteneinheit des gelöschten Typs, die dann auf dem zentralen Geländefeld im Beruf "Kolonist" wie von Geisterhand zusätzlich ins Spiel kommt (ganz und gar nicht okay!).

    Der Bug lässt sich leicht umgehen. Ihr müsst lediglich darauf achten, den Befehl "Spezialfähigkeit löschen" nicht auf die oben beschriebene, sondern auf anderweitige Weise zu nutzen. Indem ihr z.B. den Bürger, dessen Fähigkeit gelöscht werden soll, zunächst aus der Arbeit rauszieht und im mittleren Stadtfeld absetzt. Wenn ihr erst dann den Befehl betätigt, funktioniert das fehlerlos.
    * CivCol enthält einen Bug beim Handel zwischen menschlichen Spielern. TAC hat diesen Bug nicht gefixt.
    Achtung Spoiler:
    Fahre ich mit einem Schiff in eine Siedlung eines Mitspielers und mache ein Angebot (Gold für Waren oder andersrum), dann wird daraus nur ein Geschenk meinerseits, wenn der Mitspieler wieder an den Zug kommt. Das kann er dann ablehnen oder annehmen.
    Probleme beim Laden eines Saves?
    Achtung Spoiler:
    Das liegt daran, dass der Spieler vor Dir seinen Zug (mindestens) zwei Mal gemacht hat und das alte Save überschrieben wurde. Der Spieler vor Dir muss sämtliche Saves außer dem, das ihm für seinen letzten Zug geschickt wurde, löschen, dann nochmal seinen Zug machen und dann das neu erzeugte Save weiter schicken. Damit sollte der Fehler behoben sein.




  2. #2
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich mach euch mal einen Vorschlag:
    * Kartenskript: New World (das wirkt zwar nicht so natürlich wie FaireWeather, aber die Geländetypen sind gleichmäßiger verteilt)
    * Kartengröße: Standard
    * KI-Gegner: 7 (der 9) Ureinwohnervölker, zufällig bestimmt (das entspricht der Standardeinstellung bei dieser Kartengröße)
    * Spielgeschwindigkeit: TAC-normal (das heißt: Standardgeschwindigkeit plus Erhöhung des Rundenlimits auf 900)
    * Schwierigkeit: Kundschafter (das ist der Standardschwierigkeitsgrad)
    * Siegbedingungen: Unabhängigkeit/Europa und Vorherrschaft (Industrialisierung würde ich weglassen, diese Siegbedingung ist noch nicht komplett ausbalanciert)
    Die Einstellungen würden mir passen. Ich würde van der Donck spielen und vielleicht eine Story dazu schreiben.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fürs weitere Organisatorische hoffe ich auf kluge Hinweise der MP-Veteranen. Da gehöre ich leider nicht dazu ...
    Ich gehöre auch nicht zu den MP-Veteranen dazu. Ich bin zwar bei 2 BtS-PBEMs dabei diese sind aber auch Noobspiele.
    Geändert von Comi (01. Januar 2010 um 00:49 Uhr)
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  3. #3
    Epidemaïs
    Gast


    mach natürlich auch mit. Würd gern den Portugiesen unter Mem de Sa nehmen.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.803
    Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen
    Ich würde van der Donck spielen und vielleicht eine Story dazu schreiben.
    Das wäre natürlich super!
    Es gibt ja leider nur wenige CivCol-Storys und noch weniger TAC-Storys - und die meisten brechen leider schon bald nach Beginn ab ...
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Würd gern den Portugiesen unter Mem de Sa nehmen.
    Dann hätte Bolloggfisch noch die Auswahl zwischen England und Frankreich. Und Stöpsel würde dann (wie zu Beginn geschrieben) eine der beiden anderen Nationen nehmen.

    Es sei denn, Bolloggfisch, du hättest einen ganz anderen Wunsch. Dann müssten wir noch ein bisschen hin und her schieben ...

  5. #5
    Epidemaïs
    Gast
    Bolloggfisch wird wahrscheinlich den Fanzosen nehmen. Hat ihn zumindestens immer im LAN genommen.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.803
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Bolloggfisch wird wahrscheinlich den Fanzosen nehmen.
    Den netten oder den bösen?

  7. #7
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.043
    Würde gerne William Penn nehmen.

    Wofür brauchen wir denn eigentlich den MP Patch? Wir spielen doch ein PBEM, da gibt es keine OOS-Probleme.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.803
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Würde gerne William Penn nehmen.
    Super! Dann ist jetzt die Oberhäupterverteilung perfekt. Ich hab den Startpost mal editiert. Wunderbar, dass das so konfliktfrei lief ...
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Wofür brauchen wir denn eigentlich den MP Patch? Wir spielen doch ein PBEM, da gibt es keine OOS-Probleme.
    Ich kenne mich damit leider technisch gar nicht aus. Ich hab koma mal per PN gebeten, dazu hier was Kluges zu schreiben.

    Aber mal abgesehen davon: derzeit ist unklar, ob TAC 2.00 möglicherweise den Bug enthält, dass Schatzkäufe im Europahafen zu CTD führt. Das muss uns nicht unbedingt stören, wir müssen da nicht unbedingt auf ein Fixing warten - solange wir alle darauf verzichten, Schätze mit eigenen Galleonen nach Europa zu verschiffen. Wärt ihr damit einverstanden?

    Ansonsten: Was fehlt uns jetzt noch? Die Mailadressen und die Zugreihenfolge, oder?

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.043
    Mh bei mir ging der Schatzverkauf in Europa bisher immer problemlos, also zumindest die paar, die ich in meinen bisherigen Partien nach Europa verschifft habe.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Was fehlt uns jetzt noch? Die Mailadressen und die Zugreihenfolge, oder?
    Zugreihenfolge ist recht egal, die kann der erste Spieler einstellen, wie's ihm passt, da ein PBEM ja locker über mehrere Jahre gehen kann, macht es wenig Sinn die Zugreihenfolge jetzt nach den Zugzeiten der Spieler auszurichten. Die Mail-Adresse meiner Wenigkeit wäre: Bolloggfisch [äht] gmx [punkt] at.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.803
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Zugreihenfolge ist recht egal, die kann der erste Spieler einstellen, wie's ihm passt, da ein PBEM ja locker über mehrere Jahre gehen kann, macht es wenig Sinn die Zugreihenfolge jetzt nach den Zugzeiten der Spieler auszurichten.
    Wir können die Zugzeiten ja mal ganz grob erfragen, zu Beginn der Partien beschleunigt das die Sache mit etwas Glück zumindestens ein bisschen.
    Also, wer hat zu welcher Tageszeit Zugang zu seinem Spielerechner und Zeit, das PBEM zu spielen? Morgens (1), vormittags (2), nachmittags (3), abends (4), am späten Abend (5)?

    Bei Stöpsel müsste das, wenn ich mich nicht irre, abends (4) sein. Bei mir ist das (2) - (4). Und ihr anderen?

    Und seid so lieb und schreibt bitte noch eure Mailadresse.

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.043
    Arbeite grad im Zuge meines Zivildienstes bei der Rettung, wann ich ziehen kann ist daher von Tag zu Tag recht unterschiedlich, mal am späten abend, mal vormittags, mal hab ich den Tag überhaupt ganz frei, ordne mich mal für späten Abend ein - stimmt zumindest für morgen und übermorgen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber mal abgesehen davon: derzeit ist unklar, ob TAC 2.00 möglicherweise den Bug enthält, dass Schatzkäufe im Europahafen zu CTD führt. Das muss uns nicht unbedingt stören, wir müssen da nicht unbedingt auf ein Fixing warten - solange wir alle darauf verzichten, Schätze mit eigenen Galleonen nach Europa zu verschiffen. Wärt ihr damit einverstanden?
    In meiner letzten Partie im Einzelspieler hatte ich bei mind. 15 selbst im Europahafen verkauften Schätzen 3 Abstürze. Im MP keine.
    Ich habe Win XP auf meinen Rechner.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Was fehlt uns jetzt noch? Die Mailadressen und die Zugreihenfolge, oder?
    comi[ädt]zimm-net.de
    Ich habe meistens ab dem späten Nachmittag Zeit. (3,5-5)
    Geändert von Comi (03. Januar 2010 um 14:34 Uhr)
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  13. #13
    Epidemaïs
    Gast
    meist Abend bis spät Abend. (4-5)

    manchmal, wenns gut geht noch am Nachmittag und wenn keine Schule ist kann ich jederzeit.

    e-mail:

    P[punkt]Kraemmer[ät]gmx.at

  14. #14
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.192
    Der Story-Theard ist eröffnet, könnt ihr bitte den Theard ignorieren.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  15. #15
    Epidemaïs
    Gast
    ignoriert

Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •