Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: Tutorium: Mikromanagement und Bautruppzüge

  1. #16
    d73070d0
    Gast
    4000 BC



    3800 BC - Eine Runde vor Vollendung der Bewässerung zeigt der Stadtbildschirm einen Überschuß von 3 Nahrungspunkten an:



    3750 BC - Aber tatsächlich werden es dann vier Punkte:



    3700 BC - Und die Stadt wächst pünktlich nach sechs Runden:

    (Bild verschollen)

    Außerdem hat die Stadt als netten Bonus den Wald belegt und einen zusätzlichen Schild erwirtschaftet. Wir erinnern uns, daß der noch gebraucht wird. Das kann natürlich so nicht bleiben, also belege ich die Bonuswiese. Außerdem braucht die Stadt 20% Luxus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    3550 BC - Wieder kreuzt der Späher der Inka auf und bietet mir Keramik zu akzeptablen Kondition. Das lehne ich aber ab, um die Demonstration nicht zu stören. Allerdings wird Keramik nun billiger.



    Der Bautrupp arbeitet nun an der Mine auf der Bonuswiese. Wir halten fest: Im Nahrungslager sind 12 Punkte, und 23 Schilde wurden angesammelt.



    3500 BC - Durch das Kulturwachstum ändert der Statthalter die Feldbelegung automatisch:

    (Bild verschollen)

    Wie man sieht, hat die Stadt trotzdem die vier Punkte Nahrung bekommen, sowie wie geplant drei Schilde, nicht die angezeigten vier. Ich korrigiere die Feldbelegung wieder.

    3450 BC - Die Stadt wächst. Es folgt dasselbe Spiel wie in 3700 BC. Der Luxus wird auf 30% hochgeschraubt.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    3400 BC - Es fehlen ein Punkt zur Keramik und fünf Schilde für die Kaserne bei +4 Schilden pro Runde. Die Forschungsrate wird auf 10% gesetzt. Sonst besteht kein Handlungbedarf.





    3350 BC - Die Keramik ist fertig. Auch wenn's nicht mehr nötig ist, möchte ich kurz den Trick mit der Bauprojektumstellung zeigen. Auf diesem Schirm gehe ich auf "Gesamtübersicht zeigen"



    Ich lande auf F6 und drücke dort F1:



    Auf F1 Klicke ich auf Seoul:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    d73070d0
    Gast
    Und stelle da das Nahrungslager ein:







    Hier sieht man jetzt gut: Der Stadt fehlen 12 Nahrungspunkte zum Wachstum und 21 Schilde für das Nahrungslager. Die Mine ist in zwei Runden fertig, also macht die Stadt in den nächsten vier Runden 4 + 5 + 5 + 5 = 19 Schilde. Ich muß also zweimal einen Wald belegen (je +1 Schild und -1 Nahrung) und irgendwie drei weitere Nahrungspunkte verschwenden, damit die Stadt nicht wächst. Das mache ich, indem ich diese Runde einen Wissenschaftler einstelle und das verlorene Schild durch Belegung des Waldes kompensiere (-0 Schilde, -3 Nahrung).

    3350 BC

    Noch 21 Schilde und 12 Nahrung:


    3300 BC

    Noch 17 Schilde und 11 Nahrung:


    3250 BC

    Noch 11 Schilde und 8 Nahrung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bin aus CivIII eigentlich lange raus, aber besteht nicht der Unterschied zur neueren Version darin, dass man erst die Straße, dann die Modernisierung bauen sollte? Gerade wenn man weder Ehrenkodex noch Lanzenkämpfer hatte, brauchte man die Mine sowieso erstmal nicht.

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    3200 BC

    Noch 5 Schilde und 5 Nahrung:


    3150 BC

    Fertig in Runde 17:


    Nun wächst die Stadt nächste Runde (18) und dann alle drei Runden (21, 24, 27, ...). Sie braucht aber erst mal einen Krieger und einen Bautrupp (Runden 19 und 21) und kann erst dann den Siedler bauen, für den sie fünf weitere Runden benötigt (Runde 26). Wir halten also fest:

    Ergebnis Variante IIa

    * Nahrungslager in Runde 17
    * Bautrupp in Runde 19
    * Krieger in Runde 21
    * Siedler in Runde 26 (3 Bevölkerung übrig)

    Das sieht zwar ganz gut aus, stellt mich aber beiweitem nicht zufrieden:

    1. Die Stadt bewirtschaftet ständig nicht ausgebaute Felder. Der Bautrupp kommt mit der Arbeit nicht nach.
    2. Die Stadt vergeudet in den Runden vor der Fertigstellung des Nahrungslagers zig Einheiten Nahrung. Da hätte das Nahrungslager auch gleich ein paar Runden später kommen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Variante IIb

    Bauaufträge
    Runde 00: Krieger
    Runde 05: Bautrupp
    Runde 09: Kaserne
    Runde ~15: Wechsel auf Nahrungslager

    Bautruppzüge Bautrupp 1
    Runde 00: zieht auf Kuh (1)
    Runde 01: bewässert
    Runde 05: baut Straße
    Runde 08: zieht auf Bonuswiese (7)
    Runde 09: baut Mine
    Runde 15: baut Straße

    Bautruppzüge Bautrupp 2
    Runde 08: zieht auf Wald (2)
    Runde 01: Wald fällen (er bezahlt sich somit selbst)
    Runde 13: Mine bauen

    (Habe ich intern schon mit sehr gutem Ergebnis angetestet, kann aber erst in ein paar Tagen davon berichten.)

  8. #23
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Bin aus CivIII eigentlich lange raus, aber besteht nicht der Unterschied zur neueren Version darin, dass man erst die Straße, dann die Modernisierung bauen sollte? Gerade wenn man weder Ehrenkodex noch Lanzenkämpfer hatte, brauchte man die Mine sowieso erstmal nicht.
    Produktion geht in der Regel über alles, da nur dadurch Gebäude und Einheiten hergestellt werden können. Kommerz und damit Straßen sind nur für die Forschung von Interesse, wenn man Philo als erstes bekommen möchte und das Rennen eng werden könnte.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Vielleicht wird uns d73070d0 eben das noch vor Augen führen. Aber als ich gepostet hatte, dachte ich, er würde die Kaserne zu Ende bauen. Das wäre mir zu viel der Forschungsvergeudung gewesen, schliesslich war es immer mein vorrangiges Ziel, die "Republik" zu erforschen.

  10. #25
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Auch wenn's nicht mehr nötig ist, möchte ich kurz den Trick mit der Bauprojektumstellung zeigen. Auf diesem Schirm gehe ich auf "Gesamtübersicht zeigen"

    undefined

    Ich lande auf F6 und drücke dort F1:
    Das ist streng genommen Cheat
    Zumindest ein nicht erlaubter Exploit.

    GOTM Rules:

    You can make cities give wealth and production at the same time. First set the cities to produce wealth. At the beginning of the next turn when another city is done building something else you can go to other cities with the arrows above and change the production of the cities that produce wealth to e.g. some unit. That will get production as well.
    Bezieht sich zwar auf die Stadtmeldung,aber das Prinzip ist das gleiche.
    Bei einen Einzelspiel ist es zwar jeden selbst überlassen,aber
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #26
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Das ist streng genommen Cheat
    Zumindest ein nicht erlaubter Exploit.
    Falsch. Dein Zitat betrifft nur den Wechsel von Wohlstand auf ein Bauprojekt, wodurch Gold+Schilde generiert werden. Ich habe irgendwo auch schon einmal eine Seite gefunden, auf der "Grauzonen" gelistet sind. Und da stand, dass man Bauprojekt (solange es nicht Wohlstand war), wechseln darf. Dadurch generierst du ja nicht zusätzlichen Kommerz oder Schilde.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #27
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Er verschafft sich durch seine Vorgehensweise aber einen Vorteil
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #28
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dann sind alle prebuilds das Verschaffung eines Vorteils .

    Daher stand dieser Punkt auch im Bereich "Grauzonen"
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #29
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Er verschafft sich durch seine Vorgehensweise aber einen Vorteil
    Na ja, ich verschaffe mir auch einen Vortei dadurch, daß ich die Runden nicht einfach durchklicke.

  15. #30
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hier sieht man jetzt gut: Der Stadt fehlen 12 Nahrungspunkte zum Wachstum und 21 Schilde für das Nahrungslager. Die Mine ist in zwei Runden fertig, also macht die Stadt in den nächsten vier Runden 4 + 5 + 5 + 5 = 19 Schilde. Ich muß also zweimal einen Wald belegen (je +1 Schild und -1 Nahrung) und irgendwie drei weitere Nahrungspunkte verschwenden, damit die Stadt nicht wächst. Das mache ich, indem ich diese Runde einen Wissenschaftler einstelle und das verlorene Schild durch Belegung des Waldes kompensiere (-0 Schilde, -3 Nahrung).
    und genau deshalb werde ich wohl nie über Kaiser hinauskommen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •