Seite 58 von 58 ErsteErste ... 8485455565758
Ergebnis 856 bis 866 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #856
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Kann mal einer mit Fotoverstand den Heise-Link lesen und mir erklären, warum die manuelle Variante ein Weißabgleich ist?
    Ich dachte ich wüsste ein bisschen was darüber, aber ich hab grad nen Knoten im Hirn. Den hellsten und dunkelsten Punkt zu markieren, bedeutet doch eher eine Kontrast-Anpassung. Wenn wie bei demonaz z.b. überhaupt kein Rot im Bild ist, dann hilft das doch nicht(?)


    Das dritte Bild von 18:02 gefällt mir übrigens am besten. Der Blaustich unterstreicht die Entfernung aber vorne isses ordentich grau/grün. Die Wolken sind auch gut, weil ein komplett klarer Himmel bissl langweilig wirkt.

  2. #857
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Gegen blauen Dunst muss es doch Filter geben, oder? Ich den auch, aber nicht so krass, da nur 35mm. Man kann den aber sehen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #858
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das Polfilter hilft begrenzt gegen Dunst, weil es Reflexionen aus den Wassertropfen nimmt.

    Aber Wasser in der Luft ist nunmal Wasser in der Luft. Den Dunst kann man ebenso wenig technisch entfernen, wie man nicht durch Wolken fotografieren kann. Der Regler "Dunst entfernen" bei Lightroom setzt in erster Linie partiell den Kontrast höher, was auch nur begrenzt hilft.

    Manueller Weißabgleich bei normalen Kameras funktioniert entweder, indem man die Farbtemperatur direkt einstellt, einen voreingestellten Wert nimmt (Sonne, bewölkt, Kunstlicht etc.) oder eine Graukarte abfotografiert und als farblos definiert.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #859
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Durch einen Unglücksfall habe ich eine komplette Kamerausrüstung geerbt mit allen Schnickschnack und will sie auch würdig verwenden und nicht einfach nur verkaufen.

    Ich habe als Dau der Fotografie mal Fragen zu diversen Objektiven und für was man die einsetzt. Sind von den Objektiven die ich unten aufgezählt habe evtl. welche dabei die ein kleiner Bruder von irgendwas sind oder was sind da die Einsatzzwecke der einzelnen Objektive. Hat hier wer bissl Ahnung
    Was die Preisklasse betrifft sind das wohl eher Highend objektive


    Kamera:
    Canon EOS 5D Mark iii

    Objektive:
    Canon EF 100-400m 1:4.5-5.6L IS ii USM
    Canon Ef 70-200m 1:4 L IS USM
    Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM
    Tamron SP 15-30mm F/2.8
    Sigma 150m 1:2.8 APO macro DG HSM
    Canon EF 17-40mm L usm 1:4
    Canon EF 50mm 1:1.4
    Canon EF 85mm 1:1.8
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #860
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Alleine das erste objektiv klingt schon nach sau teuer/gut.
    Die Kamera ist nicht die neuste aber schon noch ne geile, moderne Vollformat.
    Ich bin auch kein Profi, aber da ist ja quasi alles dabei. Mit doppelt und Überschneidungen...
    2x klassische zooms, 15 und 17mm sind schöne Weitwinkel Objektive (als Anfänger eher schwierig zu beherrschen, weil man viel mehr zeug im bild hat, auf das man achten muss/sollte)
    Die zwei unteren sind festbrennweiten, die gerne für porträt genutzt werden, 50 zumindest, bei 85 bin ich mir nicht sicher. Sehr lichtstarkt. Hab schon öfters den tipp gehört dass man mit solchen mal einen tag rausgehen soll, um das fotografieren "zu lernen". Deine Füße sind der zoom und man ist bisschen mehr gefordert bei der bildkomposition, als wenn man nur am Rädchen dreht

  6. #861
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Habe ich das also zusammendfassend so richtig verstanden:

    Die 50/85er für Portaits, Schnappschüsse so bissl fotografieren wie man es mir mit einem Handy machen würde nur mit viel besserer Qualität
    Die 2 zooms für den Urlaub wenn man nicht das 100-400m, 2000Euro(sagt mir zumindest google und die Onlineshops dazu) Geschoss durch die Gegend schleppen will. (Glaub das war von meinen verstorbenen Schwager relativ neu gekauft und sein Lieblingsobjektiv gewesen das war das was er am meisten mit hatte)
    Die Weitwinkel wenn man im Urlaub vll. ein schönes Panorama aufnehmen will mit ziemlich viel drauf
    und die Sigma/Tamron müssten dann Macroobjektive sein oder?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #862
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Das Tamron ist ein UWW-Zoom.

    Ich würde vorschlagen, dass Du dich nicht zu sehr darauf versteifst jedem Objektiv genau seinen Einsatzzweck zuzuordnen.
    Man kann auch mit 150mm Porträts schießen. Wird eben der Bildwinkel enger, Hintergrund rückt näher zusammen und Du musst weiter vom Motiv weg. Geht aber. Draußen natürlich.

    Natürlich macht man mit dem 50mm F1,4 vor allem Porträts. Aber pass auf wenn Du ein Gruppenbild machst. Bei der Blende 1,4 stellt es zwar schön frei, aber da ist dann eventuell die Nasenspitze scharf, aber das Ohr nicht mehr. Die SChärfeebene ist da super klein. Dinge die sich von Dir weg oder auf Dich zu bewegen solltest Du deswegen damit eher lassen.

    Oder wenn man damit z.B. ne Fußballmannschaft ablichten will die in 3 Reihen hintereinander steht.... musst Du abblenden. Denn bei F1,4 wären niemals alle Spieler scharf.


    Fotografieren kann eine Wissenschaft für sich sein. Ist eben Optik, also Physik.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #863
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Tolle Ausrüstung, kann ich nur von träumen.

    Ich würde zwar für Astro-Fotografie, wenn überhaupt, dann nur den ersten Objektiv verwenden können. Aber, wenn du in Instagram Landschaft und ein nackte Weiber Profil aufbauen willst, dann bist du definitiv von der Hardware zu 150% oder mehr ausgestattet


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #864
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Eins wollte ich noch zu "würdig verwenden" sagen. Mit den "gesparten" geld vielleicht 1-2 gute workshops/seminare/videoeinzelberatung besuchen.

  10. #865
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Eins wollte ich noch zu "würdig verwenden" sagen. Mit den "gesparten" geld vielleicht 1-2 gute workshops/seminare/videoeinzelberatung besuchen.
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Das es ohne vernünftigen Workshop ich diese anscheinend geile Ausrüstung nicht mal Ansatzweise gut verwenden kann. Da ist ja an Zubehör noch nen Sauteurer Blitz, so ne Dämpfhaube für den Blitz oder wie das Ding heißt, ne Novoflex Castel-XQII Schiene für Makrofotografie, ein großes Stativ usw. dabei.

    Habe noch einen 250 Euro Jochen Schweizer Gutschein rumliegen, den habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Die haben auch überall Fotoworkshops, allerdings wohl in der Gruppe.
    Besser wäre natürlich ne Einzelberatung wie man auch auf die vorhandene AUsrüstung eingehen kann, weil überlegen was ich mir kaufen muss ist ja nicht mehr das Problem. Wo ich mir es recht überlege, der Vater von der besten Freundin meiner großen ist auch ein begeisterter Hobbyfotograf.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #866
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich weiß das die Phrase abgedroschen klingt, aber fotografieren lernst man am Besten indem man es eben macht. Ich würde also ein paar Basics sammeln und dann einfach loslegen. Objektiv wählen, Szenerie auswählen, knipsen, Bilder sichten, repeat :-)

    Wenn du besonders schöne Bilder hast (oder merkwürdig erscheinende), immer hier rein damit!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

Seite 58 von 58 ErsteErste ... 8485455565758

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •