Seite 55 von 58 ErsteErste ... 5455152535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #811
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Auch wenn Du es nicht hören willst: Lightroom ist einfach Top für Rawbearbeitung und hat ein fantastisches Dateimanagement.
    Ich weiss nicht ob es Lightroom noch als offline Version gibt, da war es garnicht so teuer. Möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

  2. #812
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Gibts nicht mehr, nur noch als Abo und das möchte ich nicht.

  3. #813
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Raw-Therapie hatte ich damals vor Lightroom und fand das richtig gut.

  4. #814
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ich hab die letzte Standalone Lightroom-Version. Macht Spaß damit zu arbeiten.
    auf meinem Windows 7 Rechner läuft sie gut, auf dem Windows10 Laptop updatet sie sich immer heimlich im Hintergrund auf eine nicht unterstützte Version und meint dann neu installiert werden z müssen.

    Deswegen hab ich mir da Affinity Photo zugelegt. Kann auch viel, bedient sich anders. Ich bekomme aber noch nicht gleich gute Ergebnisse. z.B. ist dort die Vignette schlechter gelöst. Bin mir noch nicht sicher ob das Übungssache ist oder ob Lightroom einfach besser ist. Tendiere zu letzterem.

    Dateiorganisation: Ich fotografiere jpeg+RAW und kopiere beides auf die Platte. Wenn ich bearbeite, dann das RAW, die meisten Fotos sind OOC aber gut genug. Nicht vom künstlerischen Anspruch her, aber korrekt belichtet und scharf. Das reicht für die Dokumentation vom Kinderfest z.B.
    Ich sortiere meistens in Ordner nach JJJJ/MM/TT Teilweise noch ein Name dran. RAWs wandern in den Unterordner. Ich nutze nicht irfanview sondern "Faststone Image Viewer".

    Wenn Du bei Nikon bist kannst Du ViewNX als RAW-Konverter nutzen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Gibts nicht mehr, nur noch als Abo und das möchte ich nicht.
    Kann ich verstehen. Ich habe mir die letzte Version vor der Umstellung auf das Abo-System geholt. Hast Du vielleicht eine Chance, die noch zu bekommen?

  6. #816
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Im Dslr-Forum wird ab und an eine Lizens zum Verkauf angeboten.

  7. #817
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich habe ein paar Jahre Lightroom benutzt. Vermissen tue ich das nicht mehr, zu mal der Abo-Preis mir für meine Zwecke viel zu hoch ist. Ich habe daher Affinity Photo geholt und bin davon nur noch begeistert.

    Klar, ist nicht so mächtig wie Lightroom, aber für normale Fotobearbeitung ist da alles drin. Ich habe noch nichts vermisst, bis auf den Adobe RAW Converter, der es einfach macht hunderte von RAW-Files gleichzeitig auf gleiche weise zu bearbeiten. Was für mich, der jedes mal hunderte Fotos vom Nachthimmel macht, perfekt gewesen ist. Aber, dafür habe ich jetzt einen anderen Weg gefunden, der dich aber für normale Fotos nicht interessieren wird.

    Bilder lagere ich in der Cloud ab. Einfach nach Ordner mit dem Namen des Events. Den Rest macht die Cloud. Ich kann die nach "Hund" durchsuchen und finde Hundebilder, oder "Schnee" und finde Schneebilder. Was will man mehr?! Teilen kann ich auch, nur die ausgewählten oder alle Fotos.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Danke euch für die Kommentare.


    Hab noch ein paar Stunden mit darktable rumgespielt. Manches nervt, aber ich glaub damit komm ich klar. Werde vermutlich auch nur sehr wenige Fotos bearbeiten...

  9. #819
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Tja, meine mehr als 10 Jahre alte Kompaktkamera (Casio Exilim) mag nicht mehr. Jetzt brauch ich eine neue Die Kamera nehm ich immer mit auf meine Wanderungen/Bergtouren, sie soll also hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen. Bis max 200€ wollte ich ausgeben. Sollte man auf was Bestimmtes achten? Optischer Zoom? Marke ist mir ziemlich egal. "Workflow" ist meist: aus der Tasche rausholen, anvisieren, ggf. zoomen, knipsen Nachbearbeiten tu ich eigentlich nicht.

    Auf den ersten Blick fand ich die Teile von Sony ganz interessant, z.B.:

    https://www.mediamarkt.de/de/product...0-1813174.html
    https://www.mediamarkt.de/de/product...s-1797650.html
    https://www.mediamarkt.de/de/product...0-1813171.html

    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich geh mal davon aus, daß dein Telefon auch so alt ist, daß es als Kamera nicht taugt? Ansonsten würde sich die Frage erübrigen. (Mein S5 Mini ist jedenfalls zu schlecht, um auf ne Kamera zu verzichten)

    Ich habe ne etwas ältere Sony Cybershot mit großem Zoom, die Kompakten sind sich ja alle relativ ähnlich, als ich damals ne Marktanalyse gemacht habe, kam es letztlich nur auf persönliche Vorlieben und Preis an. Optischer Zoom würde ich allerdings schon empfehlen, einfach weil es die möglichen Motive sehr erweitert. Im Urlaub stinkt meine gegen die große Cam meiner Freundin ab, aber ich habe sie gerne benutzt, um entfernte Details zu knipsen (abstellen oder Ministativ und Selbstauslöser) und eben fast immer dabei gehabt, weil klein genug.
    Ich war nur oft enttäuscht von der Körnigkeit des Bildes. Bei wenig Licht sind die kleinen Sensoren schlecht und mit viel Zoom bekommst du auch schnell Graupel. 100% Ansicht kannst du vergessen, aber mit den hohen Auflösungen zeigt mein Bildschirm ja eh nur 30% an
    Na vermutlich kennst du das alles ja...
    Zum Wandern sind Maße und Gewicht schon wichtig, sollte bequem in die Tasche passen, konkrete Vorschläge hab ich aber keine. Die Technik ist bei allen Marken gut genug, das Hauptproblem sehe ich in der Sensorgröße, aber bei den Preisen kann man auch nicht so viel falsch machen.

    Die eingebaute Software für Panoramen könnte ggf ein Kriterium sein, da würd ich mal nachforschen. Bergpanoramen rufen ja förmlich danach

  11. #821
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Hm, die alte Kamera tut doch noch. Die wird aktiv, wenn man den Verschluss öffnet. Letztens ist da gar nix mehr passiert, heute im Mediamarkt hat das Ding geklemmt, die Verkäuferin hat dann kurz rumprobiert und dann lief die wieder die alte Kamera kann aber max 7 MP. Naja, als Notfall-Kamera oder so

    Ich möchte mir da mal irgendwie so ne Leinwand/Collage erstellen, da dürften 7 MP ein bisschen wenig sein, oder? Wobei diese komischen Poster-online-Seiten sagen, dass selbst die 7 MP mit 3072x2304 perfekte Qualität haben

    Das Telefon ist ein Sony Xperia XZ Premium, knapp 2 Jahre alt und die Kamera ist da gar nicht mal so schlecht. Im Format 16:9 sind 17 MP drin, bei 4:3 sogar 19 MP. Die hab ich nur nicht immer am Mann, sondern im Rucksack, weil die ja sonst verloren gehen oder rausfallen könnte (evtl lass ich die auch daheim und nehm ein einfacheres Telefon für Notrufe o.ä. mit, prepaid) - wenn die einfache Knipse runterfällt oder kaputt ist, dann ist der Verlust nicht so schlimm

    Die Bilder mit dem Handy wirken irgendwie... sattere Farben? Etwas verwaschener? Pastellfarben? kA, wie man dazu sagt... und wenn man reinzoomt (bis auf 100%), dann... kA, bin kein Experte 2 Beispiele:

    alte Kamera, 7 MP: https://abload.de/img/cimg7042ufjw4.jpg
    Handy, 17 MP: https://abload.de/img/dsc_0148qyjic.jpg

    Wie dem auch sei... ich hab jetzt mal die da mitgenommen und probiere mal aus, was die kann.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #822
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Test ist so lala ausgefallen. Der (optische) Zoom ist kacke. Im Easy-Modus (nix einstellbar, einfach drauf losknipsen) ist der Auslöser manchmal etwas störrisch, das sieht so aus, als ob die Kamera entsprechend des Motivs nach der optimalen Einstellung sucht; die Qualität ist mal gut, mal weniger. Deaktiviert man diesen easy-Modus, kann man sich durch ein paar Einstellungen hangeln, die dem Amateur wenig sagen; mit etwas Pech haben die Bilder einen Gelbstich. Super.

    Ich will doch nur knipsen... Mal gucken, vielleicht tausch ich die um gegen eine andere für etwas mehr
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #823
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    ggf einen zoom-zusatzdings fürs handy zum dranschnallen? so oft braucht man das ja auch nicht mit dem zoomen, und mittlerweile machen smartphones doch ziemlich tolle photos.

  14. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Von einem easy Modus hab ich ja noch nie gehört, ist das nicht der normale Automatikmodus? Da stellt man ja auch nix weiter ein und die Kameras kriegen das dann eigentlich ganz gut hin. Aber wenn du selbst ohne große Ansprüche unzufrieden bist, dann ist das ein schlechtes Zeichen, Umtausch vielleicht wirklich ne gute Idee
    Ich versuche zwar, die Einstellungen auch mal selbst zu machen, knipse aber trotzdem häufig einfach mit Automatik, das sollte die Cam schon zufriedenstellend machen.

    Gelbstich hört sich nach Farbabgleich an. Es gibt Situationen, in denen die Kamera das einfach nicht richtig schaffen kann, weil z.b. dein Motiv nicht alle Farben hat. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn, aber wenn du ein bläuliches Bergpanorama hast, mit Dunst, blauem Himmel, ggf ohne viel Bäume, dann denkt die Kamera: "das kann nicht sein, da fehlen die anderen Farben, lass das alles mal bisschen Richtung Gelb ziehen, das ist ausgewogener."
    Umgekehrt hatte ich letztens mal ein Schränkchen in einem Hotelzimmer, nur so helles Holz, gelblich-gold, weiß mit Glühlampe beleuchtet. Das hat mein Apparat dann viel zu blau gemacht.
    Sowas kann man aber hinterher am Rechner noch gut korrigieren, wenn man das möchte. Wenn das Grafikprogramm keinen "Weißabgleich" kann, dann klappen zur Not auch die Farb-Regler für's Grobe.

    Dieses Pastell und Verwaschene kommt hauptsächlich von der automatischen Optimierungssoftware. Das stört mich auch manchmal, weiß nicht ob man da was machen kann, außer vorher Beispielbilder suchen.

  15. #825
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    bei meiner alten (bald wieder aktuellen) und meiner neuen (bald ex-) Kamera heißt das "easy", aber ja, das wird der Automatikmodus sein. Anmachen, knipsen, fertig - es könnte so einfach sein

    Hier gibts sicher Profis, die das besser erklären können, aber nach dem, was ich da gelesen und so halbwegs verstanden habe, sollte halt Objektiv und Sensor zusammenpassen. Wenn man dann bei einer günstigen Kamera zu viele Megapixel einstellt, kann das eigentlich nix werden - der Rest wird einfach hochgerechnet. Schaut man dann das Bild am Computer auf 100% an, sieht das aus wie 'Malen nach Zahlen'.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 55 von 58 ErsteErste ... 5455152535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •