Seite 49 von 58 ErsteErste ... 39454647484950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #721
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Was sind denn nun FPS? Anerkannt ist die Abkürzung Frames per Second...
    Das schafft die Milchkanne sicherlich nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #722
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.853
    In meiner Jugend (auf dem platten Land) hatte ich auch ein einfaches Fernrohr.
    Jetzt wohne ich mitten in der Großstadt, da hat das keinen Sinn mehr.
    Ich finde es beeindruckend, was Hobby-Astronomen heutzutage so alles aufnehmen können, da hat sich die Technik ganz schön entwickelt.
    Allerdings muss man auch 'ne Menge Zeit und Kohle dafür investieren.

  3. #723
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir eine SD karte für eine Nikon D80 empfehlen? Kamera ist ja schon älter offiziell Empfohlene / kompatible bringen mich da nicht wirklich weiter,
    eventuell wäre eine Wlan Karte ganz nett wenns unproblematisch funktioniert.
    Mit SanDisk macht man nichts falsch. Ich würde auf jeden Fall zur Schnellen greifen, dürften derzeit so 300MB/s sein.

    Zum Thema Größe musst du selbst wissen was du brauchst. Zu große Karten verleiten dazu nicht zu überspielen und bei zu kleinen muss man die ganze Zeit wechseln.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #724
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Sandisk ist schwierig.

    Die "Ultra" Serie suggeriert Speed, ist aber doch die Einstiegsserie mit lahmen Schreibraten.
    Ausserdem geben sie nur die Leseraten an. Die Schreibrate ist beim fotografieren wichtiger und wird meistens verschwiegen. Das ist unsympathisch und abzulehnen.
    Flott und gut sind die neuen Samsung Evo Karten bei denen das "Plus" als Wort ausgeschrieben ist. Die mit "+" als Symbol sind älter.

    Samsung Evo Plus ist flotter als Sandisk Ultra und nicht wirklich teurer.


    Man müsste mal rausfinden wie schnell die D80 maximal schreiben kann und dann eine Karte kaufen bei der man nicht Schreibgeschwindigkeit mit kauf, die die Kamera gar nicht liefern kann.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Meistens gibt es auch eine Maximal-Kapazität, mit der eine Kamera umgehen kann. (Details hab ich dazu aber nicht)



    Bei den FPS bin ich einfach mal von frames per second ausgegangen (möglichst kurze Belichtungszeit) und davon, daß hinter dem dicken Rohr noch eine schnelle Kamera hängt.
    (oder liege ich da falsch?)

  6. #726
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Sandisk ist schwierig.

    Die "Ultra" Serie suggeriert Speed, ist aber doch die Einstiegsserie mit lahmen Schreibraten.
    Ausserdem geben sie nur die Leseraten an. Die Schreibrate ist beim fotografieren wichtiger und wird meistens verschwiegen. Das ist unsympathisch und abzulehnen.
    Flott und gut sind die neuen Samsung Evo Karten bei denen das "Plus" als Wort ausgeschrieben ist. Die mit "+" als Symbol sind älter.

    Samsung Evo Plus ist flotter als Sandisk Ultra und nicht wirklich teurer.

    Man müsste mal rausfinden wie schnell die D80 maximal schreiben kann und dann eine Karte kaufen bei der man nicht Schreibgeschwindigkeit mit kauf, die die Kamera gar nicht liefern kann.
    Ich habe ja bewusst nicht die Ultra empfohlen, sondern die schneller Extreme Pro. Die ist in allen Test auch bei der Schreibgeschwindigkeit vorne mit dabei. Zumindest war sie das, als ich nach Karten für die 7D II gesucht habe. Wobei ich generell lieber die CF Karten verwende, weil die einfach robuster sind. Da hatte ich noch nie einen Ausfall.

    Auch wenn die Kamera nicht so schnell schreiben kann, würde ich dennoch die schneller Karte nehmen. Einfach weil das auch beim Überspielen eine Freude ist und weil vielleicht irgendwann auch mal die Kamera ersetzt wird und dann kann man die alte Karte behalten.

    Edith hat mal nachgeschaut: Die Evo Plus sind ja rechte Krücken. Die SanDisk kommt nach Herstellerangabe auf 260MB/s und die Evo Plus auf gerade einmal 60....
    Geändert von Argonir (19. April 2018 um 10:25 Uhr)
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #727
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Meistens gibt es auch eine Maximal-Kapazität, mit der eine Kamera umgehen kann. (Details hab ich dazu aber nicht)
    Maßgeblich ist der Typ der SD-Karte. Es gibt (von neu nach alt sortiert) SDXC, SDHC und SD. In einem uralten Gerät, das nur SD-Karten nutzen kann, kann man keine SDHC-Karte verwenden.
    Falls das Gerät darüber hinaus ein Problem mit der Kapazität der Karte hat, kann man die Karte unter Windows auch einfach passend formatieren. Dan verschenkt man zwar Speicherkapazität, kann die Karte aber immerhin nutzen. So etwas dürfte das letzte mal aber höchstens bei den alten SD-Karten aufgetreten sein.

    Die SDHC-Karten gibt es nur zwischen 4GB und 32GB. Das liegt alles in der gleichen Größenordnung und dann wird wohl jedes Gerät damit umgehen können.
    Und SDXC ist neu genug, dass man da sicher keine Beschränkungen hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #728
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Und? DIe alte Kamera kann viellleicht nur mit 30mb schreiben? Selbst die brauchbaren Cardreader kommen ooft ncht über 100mb lesen.

    Man sollte vor dem Fehlkauf einer ultralahmen Karte bewahren, eine Karte kaufen die 5x schneller (und wohl auch teurer ist...) ist aber auch kein Fehlkauf.

    Privat hab ich in den Kameras die älteren Samsung Pro+ Die lesen/schreiben so mit 95/85 mb/s.
    Das reicht mir und ist bezahlbar.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #729
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wahrscheinlich kann die D80 noch nichtmal 30MB/s. Die stammt ja noch aus den Anfängen der Digitalfotografie, hat nur 10 Megapixel bei 3 Bildern/s und maximal 6 RAWs in Folge und ist 12 Jahre alt. Von daher reichen vermutlich alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Speicherkarten locker aus. Auch die SanDisk Ultra.

    Allerdings braucht man, wenn man auf eine neue Kamera umsteigen will (immerhin machen aktuelle Handys vermutlich bessere Fotos), auch eine neue Speicherkarte.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #730
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zumindest 64Gb wurden nicht erkannt, jemand Erfahrung mit Wlan Karten? Ist nicht für mich sondern meine Nichte als Geschenk. Da wäre schon super wenn man schonmal grob am Handy schauen kann wie es wurde, auch da sie keinen eigenen PC hat um sich immer gleich alles anzusehen und zu sichern.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #731
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Was sind denn nun FPS? Anerkannt ist die Abkürzung Frames per Second...
    Das schafft die Milchkanne sicherlich nicht.
    Genau das ist mit FPS gemeint. Welche Milchkanne!?

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen

    Bei den FPS bin ich einfach mal von frames per second ausgegangen (möglichst kurze Belichtungszeit) und davon, daß hinter dem dicken Rohr noch eine schnelle Kamera hängt.
    (oder liege ich da falsch?)
    Genau so ist es. Wobei die Kamera etwa 10GB Bilder in etwa 20-30 Sekunden ueber die Leitung drueckt. Da brauchst schon sehr guten Kontroller und schnelle, groesse SSD zum speichern.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #732
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Zum Teleskop habe ich etwas mehr geschrieben:
    https://astro-viktorianer.blogspot.d...fen-eines.html

    War eine kleine und tolle Geschichte . Bin schon gespannt wie er sich so am Himmel macht!
    wow - tolle Bilder

  13. #733
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ab Ende Mai werden digitale Fotos, die einen Menschen erkennbar zeigen (egal ob als Beiwerk, in der Masse oder im Portrait), als personenbezogene Daten betrachtet und entsprechend behandelt. Damit gilt selbst für die Speicherung solcher Fotos, dass die Einwilligung des Abgebildeten dafür nachweisbar vorliegen muss und erst recht, wenn sie verbreitet werden. Bei Verstoß drohen empfindliche Strafen.

    Das deutsche Gesetz ist bewusst schwammig formuliert, so dass nicht klar ist, ob auch wirklich jemand der vor dem Brandenburger Tor oder auf dem Oktoberfest ein Foto macht, auf dem auch andere Menschen zu erkennen sind, auch verurteilt wird. Aber solange keine Musterprozesse geführt sind, herrscht weder für den Profi noch für den Selfi-Teen Rechtssicherheit. Es ist vermutlich auch damit zu rechnen, dass es "nette" Mitmenschen gibt, die versuchen werden gezielt damit Geld zu machen.

    https://www.ipcl-rieck.com/allgemein...otografen.html
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #734
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Dann können ja alle Smartphonehersteller die Kameras ausbauen.

    Und es gibt, wenn man boshaft ist, allein von Fotografieren des Kölner Doms tausende Anklagen pro Tag. Die Justiz wird sich freuen.

  15. #735
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Das ist mal wieder ein typisches Beispiel von dem verkorksten Deutschen Recht. Wenn ich also demnächst auf einem konzert bin frage ich alle 10.000+ Personen ob es in Ordnung ist wenn ich Teile ihres Hinterkopfes ins Internet stelle
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

Seite 49 von 58 ErsteErste ... 39454647484950515253 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •