Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 380

Thema: Opa HeymlicH erzählt vom Frieden (Kultursieg mit Hatsche?)

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Big Grin Opa HeymlicH erzählt vom Frieden (Kultursieg mit Hatsche?)

    Kultursiege sind für Angsthasen, Männer ziehen in den Krieg. Frieden heißt der Zustand, der eintritt, wenn alle Gegner besiegt sind. Ende der Geschichte.

    Ist 'ne Kurzgeschichte.







    Wo ihr aber gerade hier seid, und auf der Seite noch etwas Platz ist, mal zu 'ner anderen Sache: Seisset hatte vor einiger Zeit so 'ne Story angefangen, in der es darum ging, wie lange er auf 'ner Weltkarte mit Hatschi überleben kann, bevor die KI ihn überrennt. Fand die Idee eigentlich recht lustig, aber er schreibt wohl auch nicht mehr. Ich würde das gern mal probieren.

    Ich gründe also Theben am Roten Meer, Forschung geht auf Fischen. Theben produziert einen Siedler. Nach Fischen kommt Segeln, dann Jagd->Bogenschießen. Der Siedler ist feritig, ich baue ein Schiffchen. In das Schiff lade ich meinen Krieger und meinen Siedler, und fahre nach Madagaskar. Nördlich von Madagaskar ist so 'ne Einfeldinsel, da gründe ich Memphis und fange an Krieger zu bauen, später Bogis. 1400 BC schaut Cyrus mal rein und holt sich Theben, ansonsten passiert wenig. Ich fange also an, im 3-Sekundentakt Enter zu drücken, bis Kathis Raumschiff gelandet ist, aber 1140 AD kommt Toku mit paar Schiffchen, und plättet mich. Naja, eigentlich doch nicht so interessant, ich hab's daher nur mal im Kopf durchgespielt, und verzichte darauf, ein Spiel zu starten.

    Vielleicht könnte man die Idee aber ein wenig abwandeln. Hatschi ist ja eine gefürchtete Warmongerin, ich könnte doch mal probieren, wieviele KI's ich mit Kriegsstreitwagen ausschalten kann, bevor die Gegner Metall haben und mich plätten. Spielen wir das doch mal schnell durch:

    Ich gründe Theben wieder am Roten Meer (dort gehört es meiner Meinung nach hin), und zwar nördlich von den Pferden. Ich beginne mit einem typischen Barracks-first-Start, Forschung geht auf Tierzucht. Da ich nicht auf den Pferden gegründet habe (kein Süßwasser) brauche ich auch noch Bautrupps. Ich gehe also mit dem Startkrieger zu Saladin und Cyrus, und hole welche. Anschließend stelle ich den Krieger auf den Wüstenhügel, der Afrika von Asien trennt, und baue paar Farmen sowie eine Straße Richtung Arabien, um später schnell über den Hügel und die blöde Oase zu kommen. Nach Tierzucht werden die Pferde angeschlossen und Bergbau geforscht. Dann die beiden Wüstenhügel mit Minen bearbeitet. Die Kaserne ist pünktlich mit dem Anschluß der Pferde fertig, weil ich das so getimed habe. Ich beginne Kriegsstreitwagen zu bauen. Den ersten schicke ich nach Mali, um Mansa auszulöschen, bevor da Plänkler auftauchen. Plänkler sind nervig. Timbuktu behalte ich, da baue ich später Hütten, ich forsche bereits an Keramik. Alle weiteren Streitwagen werden nach Osten geschickt. Erstmal fix Saladin weghauen, Mekka steht auf 'nem Hügel, da müssen nicht unbedingt schützende Bogis rein. Saladin hat Hindu gegründet, jetzt hab ich sogar 'ne Reli. Dann mit allem drauf auf Cyrus. Das gibt paar Verluste, der Hund hat schon Bogis. Geht aber letztlich. 2 Städte werden behalten, die 3. geht kaputt. Nun stehe ich mit den ganzen Wägelchen also vor Indien. Ashoka ist das ideale Opfer für sowas. Der baut doch immer zuerst BT's und dann Siedler, und stellt in jede Stadt nur einen Krieger. Ich hole mir also noch Delhi und eine weitere Stadt, die dritte wird geplättet. Die neuen Streitwagen schicke ich nach Athen, das ist näher. Meine Finanzlage ist etwas heikel, ohne das geplünderte Gold wäre ich bereits Pleite. Der Chinese hat jetzt natürlich sauviel Platz. Er hat Eisen bei der HS, aber kein Kupfer. Ich denke, das Chinaproblem löse ich sofort. Auf geht's also nach China. Shanghai wird abgerissen. Inzwischen fällt im Westen Athen. In Peking steht die große Mauer, die Stadt behalte ich natürlich. Ein paar Runden späte bin ich Pleite, obwohl ich in allen Städten nur Hütten und Küstenfelder bearbeite.


    Sowas ist ganz schön frustrierend, ich verzichte daher wieder darauf, ein Spiel zu starten, und belasse es lieber bei dem Kopfspielchen. Trotzdem, diese Kriegsstreitwagen waren gut. Vielleicht kann man das ja auch so planen, daß man nicht dabei Pleite geht. Mal überlegen, wieviel und vor allem was ich mir unter den Nagel reißen kann und darf, ohne daß wieder der Gerichtsvollzieher kommt.

    Bild

    Fortsetzung folgt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg KSW.JPG (122,7 KB, 4979x aufgerufen)
    Geändert von HeymlicH (03. November 2009 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    wat für nen Schwierigkeitsgrad nimmst du denn, wenn die Gegner nicht von Anfang an Bogis haben?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Hört sich nach nem Szenario an. Da hat auch die Gottheits-KI nur den normalen Startkrams. Ist aber echt nur Gottheit-Light, weil denen ja auch der Startsiedler udn die ganzen Techs fehlen.


  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ist aber echt nur Gottheit-Light, weil denen ja auch der Startsiedler udn die ganzen Techs fehlen.
    Das wird die Sache bestimmt nicht langweiliger machen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.397
    Dann empfehle ich dir mal Europa zu hohlen. Beim Prätrush geht man jedenfalls nicht pleite. Die Städte sind eng genug beieinander. Vielleicht versuchst du dich zu erst am Römer, der Grieche baut sehr gerne den Leuchtturm

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Hört sich nach nem Szenario an. Da hat auch die Gottheits-KI nur den normalen Startkrams. Ist aber echt nur Gottheit-Light, weil denen ja auch der Startsiedler udn die ganzen Techs fehlen.

    Ok. Zumal man mit Kriegsstreitwagen auch noch gegen die schützenden Bogis von Saladin ganz gut aussieht. einen kratz an, der nächste wischt auf.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wird die normale Weltkarte mit 18 Civ's, also ein Szenario, ja. Das ist nicht sonderlich schwer, da den KI die ganzen Starteinheiten und Techs fehlen. Das ist aber eigentlich richtig so, Gottheit ist ziemlich öde durch die extremen Startvorteile der KI. Außerdem sind die Startposis zum Teil echt unfair. Es geht mir auch garnicht darum, irgendwas neues zu erfinden, oder etwas zu beweisen, ich bin sicher, das wurde alles schon gemacht. Ich will mich einfach nur bissel kloppen



    PS: Den zweiten Siedler kriegt die KI übrigens trotzdem.


    @Kantel: Mecca steht auf 'nem Hügel. Das geht eher schlecht.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    So, weiter im Text:

    Ich möchte mich also bissel mit der KI hauen, und zwar gleich von Anfang an. Wenn Zulan sagt, das ist "Gottheit light" meint er das nicht böse. Es ist einfach tatsächlich deutlich leichter, als Gottheit in einem freien Spiel. Schwerer als Immortal ist's aber

    Also, Ziel wird sein, die Welt zu erobern, ein Kultursieg kommt nicht in die Tüte. Kultursiege sind nämlich viel zu leicht, besonders wenn man ohne Techtausch spielt. Das ist auch nicht abwertend gemeint, der Kultursieg hat durchaus seine Berechtigung, denn es gibt Spieler, die ganz einfach friedlich spielen wollen, für die ist diese Option gedacht. Ich will es nicht, drum bleibt der aus.

    Also mal überlegen, wieviel Gebiet man sich mit den Streitwagen krallen kann, ohne Pleite zu gehen:

    Da wären zunächst Arabien und Persien. Zwei früh recht produktive Hauptstädte, und dazwischen nettes Hüttenland. Das muß mir gehören, und die Städte kann ich mir mit Sicherheit leisten. Dann wären da Griechenland, Mali und Indien. Mali hat einiges nettes Hüttenland, ist aber zu weit weg. Griechenland ist nahe und hat Eisen, aber kein Kupfer. Die Phalanxen sind gefährlich. Indien hat sauviele Ressis, aber auch viel Dschungel, und ist weiter weg. Ich denke, ich nehme also noch Athen dazu, baue dort Moai, und gründe eine Prodstadt in der Türkei (sonst macht's eine KI). Mali müßte ich razzen, dann hab ich in Afrika viel Hinterland für später. Da muß ich aber aufpassen, daß die Engländer dort nicht siedeln (sind die einzigen, die Afrika besiedeln können). Indien ist vergiftet. Kein Platz für frühe Hütten, die Städte treiben mich in den Ruin. Ich könnte die Städte zerstören, aber dann wird Quin dermaßen stark ... ich glaube, das wäre nicht so gut. Natürlich könnte ich auch noch Quin auslöschen, der hat nur Eisen, aber dann hat halt der Mongole noch mehr Platz. Nein, ich denke, Indien lasse ich in Ruhe. Irgendwas muß ich aber noch mit Julius machen. Auf Präts hab ich irgendwie keinen Bock. Entweder nehme ich Rom, oder ich besetze einfach sein Eisen mit ein paar Einheiten, bevor er Eisenverarbeitung erforscht hat. Der Plan gefällt mir, ich denke, wir schauen uns das jetzt mal an

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab auf der Weltkarte mit Hatsche die Präts ausgesessen und ihn mit Schützen den Garaus gemacht. War aber auch nur auf König....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Runde 0-50: Pferde für Ägypten.

    Ich starte also mit Hatschi mitten in der Wüste. Das Schwemmland ist recht fruchtbar - Wenn nur diese Fliegen nicht wären.

    Bild

    Diese Settings sind bei mir irgendwie Standard, macht mir so am meisten Spaß.

    Bild

    Siegbedingungen sind Diplo, Raumschiff und Eroberung - auch mein Standard. ich spiele aber grundsätzlich auf Eroberung, die anderen Sachen sind nur aus spieltechnischen Gründen an.

    Für Kriegsstreitwagen braucht man Pferde. Pferde finden sich direkt östlich der Startposition. Das sind jedoch nicht die einzigen in der Gegend - ich mache mal ein Foto (Karte ist ja bekannt)

    Bild

    (1) ist die typische Gründungsposition für Ägypten - auf der Startposition würde ich nicht siedeln.
    (4) ist zwar etwas weiter weg (Gründung in Runde 6), aber extrem produktiv, da auf einem Marmorhügel. Die 6 Runden holt die Position raus.
    Die Position 1 von Pferd3 (am schwarzen Meer) wäre eigentlich die beste. Viel Prod und Pferde. Leider ist auf den Pferden Wald, und Hatsche startet ohne Bergbau. Es würde ewig dauern, die zu erschließen.
    (2) ist auch eine sehr gute Siedlungsposition, und liegt sehr günstig zu meinen drei Primärzielen: Arabien, Persien und Griechenland. Leider keine Pferde.

    Die Position B ist eine extrem gute Kommerzstadt. Dort gehört wohl später Oxford rein. Auf Position B gibt es außerdem Öl. Gründung auf dem Feld - Öl kann nicht durch Spione abgeklemmt werden.

    Position A ist die Stelle, wo Cyrus sie gründen wird (Der Idiot gründet immer dort. Überhaupt ist die Positionierung der persischen Städte zum Heulen. Nur Madrid steht schlimmer.)

    Für die Gründung der HS sehe ich 4 gute Möglichkeiten

    (1) - Die Standardvariante. Pferde. Leider miese Prod, vor allem am Anfang.
    (2) - gute und zentrale HS. Keine Pferde, d.h. Kriegerrush auf Saladin.
    (4) - extrem gute Produktion. Dasselbe Problem wie bei (2) - keine Pferde.
    (Pferd3) Auf den Pferden Siedeln. Gute Prod zu Beginn, aber die Stadt liegt echt beschissen.

    Ich entscheide mich für Position (2), weil's die einzige Variante ist, bei der ich Cyrus daran hindern kann, auf A zu siedeln. Außerdem habe ich 'ne Vorliebe dafür, mit Siedlern herumzulaufen Das mit dem Kriegerrush auf 'ne Hügelstadt ist zwar unschön, aber was soll's. Schlimmstenfalls geht's schief, dann verliere ich halt, fange neu an, und gründe auf den Pferden am schwarzen Meer (oder doch am Nil).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Runde 0-50: Pferde für Ägypten.

    Die Städteplanung:

    Bild

    So sieht's in Asien aus

    Bild


    Das will ich haben

    Südeuropa:

    Bild


    Die Position von Madrid ist ein Jammer. Leider wird Isa wohl den Buddhismus gründen, das macht's irgendwie schwer, Madrid abzureißen.


    Ich spiele Hatsche, die ist Kreativ. Das bedeutet, ich brauch erstens keine Monumente (mein UB) und zweitens kriege ich einen Bonus beim Bau von Bibliotheken, die ich trotzdem nicht bauen werde, da ich mit 'nem nicht-FIN-Leader immer ganz knapp an der Pleitegrenze agiere, und deshalb faktisch 'ne reine CE spiele. Also ein recht nutzloser Trait.

    Weiterhin ist Hatsche SPI. Das spart mir eine Runde beim Wechsel auf Sklaverei, und ich kriege billige Tempel, die ich auch nicht bauen werde, da Obelisken billiger sind, und doppelt soviele Priester einstellen können. Versteht das nicht falsch, ich halte SPI für 'nen guten Trait, aber hier will ich mich frühzeitig kloppen, und da hab ich einen Wechsel auf Sklaverei, und vielleicht später nochmal einen auf Theokratie, sowie einen auf 'ne Reli, und das war's auch schon.

    Außerdem hat Hatsche Kriegsstreitwagen. Die sind nun wieder gut. Ich denke, die reißen's raus, auch wenn die Kombination Obelisken + KRE + billige Tempel irgendwie zum weinen ist


    Los geht's:


    Wie geplant brechen meine Truppen auf Richtung Nordosten. Auf 4 meiner zukünftigen Hauptstadt ist eine Hütte. Ich kann diese mit dem Krieger oder durch die Stadtgründung öffnen. Gehe ich mit dem Krieger rein, gibt's keine Tech. Dafür ist die Chance auf einen Späher geringfügig höher, und es besteht die Möglichkeit, Erfahrung zu bekommen. Ist 'ne schwere Entscheidung, ich entschließe mich, die Hütte durch die Stadtgründung zu öffnen - wäre die Karte nicht bekannt, wäre ich wohl mit dem Krieger in die Hütte gegangen.

    In Runde 2 gründe ich also Theben, aus der Hütte kommt ein Scout Ich schicke den in die Türkei, die Hütte da ist mir nicht zu nehmen. Mit dem Krieger laufe ich erstmal weiter nach Nordosten.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Theben bearbeitet den Ebenenwaldhügel, und haut so schnell es geht 3 Krieger raus. Forschung auf Tierzucht ist klar. 49 Runden *urks*

    Runde 4: In der Türkei findet mein Späher eine Technologie: Jagd. Naja, nix, was ich unbedingt brauche. Aber die Forschungszeit verkürzt sich um 6 Runden, da Jagd eine der Vortechs für Tierzucht ist. Das ist nett. In Persien gibt's auch Elefanten, die Tech ist also nicht völlig nutzlos. Außerdem treffe ich Saladin. Der ist ganz schön nahe. Daran bin ich natürlich nicht ganz unschuldig, ich bin ja 3 Runden lang in seine Richtung gelaufen. Das sage ich ihm jedoch nicht - hab ich aus den MP-Storys gelernt


    Runde 6: Saladin schickt einen Krieger nach Afrika. In Afrika sind 5 Hütten, die ich mir mit Mansa teile (und ein paar, die Mansa auf jeden Fall kriegt). Die wird Saladin nicht bekommen, mein Späher ist schneller dort als sein Krieger . Die Frage ist nur, wieviel Mansa einsacken wird. Im Osten ist auch noch eine Hütte zu sehen, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 7: Mein Krieger findet Fischen in der Hütte. Keine teure Tech, aber sehr nützlich für mich. Saladin hat Fische, ich kann evtl Flußverbindungen nutzen, und die Forschungszeit für Keramik verkürzt sich von 39 auf 34 Runden. Keramik wird nach Tierzucht meine nächste Tech werden, je früher ich das habe, umso besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    ne Gottheits - WK

    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  14. #14
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    lese mit

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    Runde 0-50: Pferde für Ägypten.

    In R10 ist der erste Krieger fertig und macht sich auf den Weg nach Osten. In Runde 12 entdecke ich den persischen Siedler in Begleitung eines Kriegers. Ich erkläre Persien den Krieg. Meine beiden Krieger sind zur Stelle, und fangen den persischen Siedler, der in einen BT umgewandelt wird. Verluste sind nicht zu beklagen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Scout findet in Afrika Erfahrung in einer Hütte. Naja ...


    R14: Mein BT beginnt eine Straße zwischen Mecca und Theben zu bauen. Der verletzte Krieger wird auf Stärke1 befördert und heilt an Ort und Stelle. Der Scout wird auf Waldkampf II befördert - in Afrika sind noch 4 Hütten, die ich theoretisch als erster erreichen kann.

    R15: Ich schließe Frieden mit Cyrus.

    R16: Saladin gründet Medina.

    Bild

    Das ist toll, denn Medina steht erstens an der richtigen Stelle (auf dem Öl), und zweitens wird mein verletzter Krieger dadurch in mein Kulturgebiet geportet, was die Heilung beschleunigt. Außerdem findet mein Scout in einem afrikanischen Dörfchen die Technologie Töpfern. Klasse, das wäre mein nächstes Projekt gewesen. Dadurch kann ich nach Tierzucht direkt auf Bergbau->Bronze gehen. Die Streitwagen kosten eine Menge Hämmer.

    R17: Noch mehr gute Nachrichten: Saladins BT wird an der Grenze gesichtet. Er baut wohl eine Straße nach Medina. Theben stellt einen weiteren Krieger fertig. Ich sammle alle verfügbaren Truppen an der arabischen Grenze.

    R18: Isabella stellt sich vor. Spio geht auf Isa.

    In R19 meldet sich der Franzose.

    R20: Saladins BT stellt die Straße fertig. Meine 3 Krieger sind angekommen. Ich erkläre Saladin den Krieg, klaue den BT, und rücke vor nach Mecca. Außerdem lernt mein afrikanischer Scout schreiben Ich glaube, ich ändere meine Pläne, und nehme Segeln vor Bergbau, für Handelswege. Allerdings reicht's nun auch langsam, falls ich noch 'ne Tech finde, reloade ich.

    Für den gefangenen BT muß ich bereits Unterhalt bezahlen. Ich belege in Theben mal so einen Färbemittelwald. Bringt 1 Kommerz mehr, und auf die eine Runde für den nächsten Krieger kommt's nicht mehr an.

    Ich leg mal noch die gesamte Spio auf den Franz. Ich will wissen, ob der die Pyras baut. Davon wird möglicherweise abhängen, ob ich später nach Asien oder Europa expandiere.

    R22: Mecca liegt auf einem Hügel, und wird von einem Krieger verteidigt, ich habe 3 Krieger. Ich greife an.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zwei meiner Krieger gehen drauf, aber der dritte kann aufwischen. Schade um die beiden Krieger, aber ich bin zufrieden. Das hätte, wie gesagt, auch schiefgehen können. Damit ist das erste Ziel erreicht: Ich habe Zugriff auf Pferde. In Mecca werde ich erstmal ein Arbeitsboot bauen, und dann hole ich mir Medina. Nach meiner Rechnung müßte Medina in Runde 33 auf Größe 2 wachsen. Einen zweiten Krieger kann die Stadt bis dahin nicht bauen, dort ist ja nur Schwemmland. Zwei Krieger sollten also genügen, um die Stadt zu nehmen. Bis es soweit ist, kann ich noch etwas erkunden.

    Ich habe auch etwas Gold erbeutet, und kann die Forschung wieder auf 100% stellen.

    R23: Der einzige verbliebene Krieger wird zum Heiler befördert. Normalerweise würde ich den ersten Krieger immer auf Waldkampf befördern, aber ich habe vor, die Streitwagen ohne Kaserne zu bauen, und brauche daher einen Heiler. Mag komisch klingen, so 'nen Rush ohne Kaserne zu machen, aber die Zeit drängt, und unbeförderte Streitwagen haben gegen Krieger bessere Chancen, als Stärke-1 Streitwagen gegen Plänkler. Ich baue meine ersten Einheiten eigentlich immer ohne Kaserne.

    In R25 findet mein Scout 114 Gold in einer Hütte. Muß ich also doch nicht reloaden. Eine Hütte könnte noch da sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (15. November 2009 um 00:28 Uhr)

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •