Seite 5 von 122 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1822

Thema: Pie's Antikes Europa - Original Thread

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Natürlich braucht man Geld! Was ist denn schon gratis in unserem Leben? Hier muss man lernen, mit dem Geld richtig umzugehen! Geld ist beim normalen CIV viel zu leichtfertig und einfach gehandabt.

    Dafür kannst du ja früh Händler bauen. Die dürfen auch in Länder ohne Durchreiserecht gehen...

  2. #62

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Axti
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Im Wald!
    Beiträge
    70
    Moin moin.

    Gestern mal so ein Testspielchen mit Boudiccha auf unsterblich gemacht.
    Die Kombination aus Startposition, Traits und der Reli (falls man die selbst gründet) ist schon recht...krank.

    Kein wunder das die Dame in meinen Spielen immer abging wie Schmids Katze....zumindest bis ich ein Auge auf Ihr Land geworfen habe.

    Bis 1000 v.Chr. Brennus umgehauen, Julius einkassiert (Hey ich hab sogar Rom behalten und nicht abgefackelt! Lage und Nutzen der Stadt waren zu gut, naja die andere Römerstadt wurde abgefackelt, aber die Sklaven durften wenigstens zurück in ihre eigene Heimat! ROM...halt nur nicht in Freiheit...)
    Und zuletzt Arminius im Osten aus dem Spiel gekegelt.

    An der Stelle hat mir die Demographie verraten das die Kelten das meiste Land hatten (9 Städte) die 2. dickste Staatskasse mit ~700 Gold, das mit Abstand stärkste Militär, die 2. größte Bevölkerung sowie die beste Produktion.

    Kurz: Ich hatte Europa für mich allein, noch vor Gesetzgebung, als ich diese dann hatte wechselte ich auf Staatseigentum, baute überall die Verwaltungsgebäude und habe mich mit 2. Stack's nach Osten Richtung Alex (Der ganz gut gesiedelt und Anstalten gemacht den freien Siedlungsraum für sich zu beanspruchen....) bewegt und mit einem nach Südwesten die Iberier abfangen.

    Boudiccha werd ich nich wieder spielen die ist mir zu einfach, aber einem Builder der keinen Wert auf die ollen antiken Gebäude der Griechen usw legt kann ich die Dame nur an's Herz legen. Brennus dürfte nicht ganz so stark sein wegender Lage und weil er nur 2 traits hat, aber trotzdem noch eine der einfacherern civ's.
    Geändert von Axti (05. November 2009 um 10:43 Uhr)
    Meine erste, kleine Geschichte: Pie's Antikes Europa
    Barbarisch für Freimaurer....eh Freischärler (Die Germanen zerhacken Europa)


    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64262

  4. #64
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Morschn.

    Nicht schlecht Axti. Dass Boudicca wirklich so leicht ist, hätt ich nicht geglaubt. Die hat ja zu Beginn 0 Hügel und somit kaum Produktion. Aber natürlich mit eurer Klüppel-Strategie kann man sich ja schnell ein paar Sklaven "einkaufen" und die als Produktionshelfer einsetzen. Gar nicht so schlecht.

    Man muss sich halt als friedliebender Mensch einen Ruck geben und doch ein paar Städe erobern, sonst bleibt man womöglich ewig auf seinem Land sitzen.

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Apropo Sklaven: Ich glaub es gab bei den Römern (griechische) Sklaven die sich mit Wissenschaft beschäftigt haben. Also nicht wirklich körperliche Arbeit betrieben haben, sondern eben geforscht oder so.

    Soll heißen: Es wäre wohöl interessant wenn man mehr Auswahl hätte als nur Produktion beim Versklaven: Also vielleicht sowas wie Als Künstler Versklaven (+3 ) Als Wissenschaftler (+2) Als Arbeiter (+1 ) Vielleicht auch wenn es gehen würde: Als Militärausbilder (+1 Erfahrung), am besten noch die normalen Generälen stärken.(z.B. auf 5 erfahrung oder so)

    Händler würde ich nicht machen, da sie ja so durchs Land Reisen udn "abhauen" könnten. Ebenso auch kein Ingenieur oder Spion. Wobei es die möglcihkeit gegen sollte Sklaven als Spione beim gegner in Spiopunkte umzusetzen oder halt sowas ....

  6. #66
    Jesper Portus
    Gast
    Ich hab auch getestet. Einmal mit Kelten Aufbauspiel mit Gottheit. Geht gut, macht Spaß. BT-Aktionen mit Geldkosten verbinden paßt sehr gut zum MOD.

    Dann Rom und versucht, die angeblich überstarken BS einzusetzen. Fazit: Wenn der Gegner selbst welche hat, ist das Angreifen eher schwerer.

    Auch das GA fand ich nicht zu lange. Mir gefällt es, wie es ist, zumindest wenn man die Kelten spielt.

    Hier ein Save der Kelten:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    das ist gar keine so schlechte idee. das würde ich aber nur mit griechischen sklaven machen, da diese ja mathematisch ziemlich fit im schritt waren.

    künstler eher nicht, weil wer kauft sich schon was von einem sklaven! das nimmt man sich einfach! und wer würde schon einem sklaven beachtung schenken....

    militär auch nicht, weil sonst gibts ja nur mehr lauter 6fach beförderungen. das wäre zu einfach.

    aber der forschungsbonus für griechische sklaven ist natürlich AKZEPTIERT!

    Oder soll ich es doch bei jedem Sklaven erlauben ?!? Was sagen andere?

    (Abgesehen von der Geschichte des Archimedes, den hat ein römischer Soldat erschlagen, weil der nicht gleich mitkommen wollte. !)
    Geändert von Pie (05. November 2009 um 10:46 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Axti
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Im Wald!
    Beiträge
    70
    Nicht schlecht Axti. Dass Boudicca wirklich so leicht ist, hätt ich nicht geglaubt. Die hat ja zu Beginn 0 Hügel und somit kaum Produktion. Aber natürlich mit eurer Klüppel-Strategie kann man sich ja schnell ein paar Sklaven "einkaufen" und die als Produktionshelfer einsetzen. Gar nicht so schlecht.
    Ich denke es liegt bei Boudicca vor allem an den 3 Traits. Industriell hilft dabei die erste Bronzeschmiede aus dem Boden zu stampfen, so kann man schon lange vor Eisen mit starken Einheiten die KI einfach überraschen.

    Zu den Sklaven:

    Hm joar ich würde aber ehr nur +1 machen sonst wird das ganze etwas zu stark, mit Techtausch und Spionage ist das Christentum im letzten Spielchen bereits 400 Jahre zu früh auf die Welt gekommen.
    Militärausbilder würde ich nicht machen, es kommen so schon genügend Generäle die ja in deinem Mod +3 Erfahrung geben, die Akademie auch.
    Selbst ohne Imperialistisch kann man schnell (etwa im mittleren Spiel) 3-4 Generäle in einer Prodstadt ansiedeln, welche im Idealfall zusammen mit Staatsformen schon level 5 Einheiten im Rundentakt ausspuckt.

    Mit Arminius auf Kaiser hatte ich 2 dieser Städte eine für die Langschiffe und eine nur für Landeinheiten. Zusammen mit Aggressiv war das das reinste Schlachtfest.

    @Jesper

    Die Bogenschützen sind stark, aber nicht überstark. Caesars Problem ist der fehlende und -boom da er keine frühe Religründen kann, so fällt eine frühe Kriegsstrategie wie mit Boudicca flach.

    Der gute Julius wird am anfang vor allem mit den Galliern zu kämpfen haben, Brennus versucht immer nach Italien rein zu Siedeln, führt man Krieg gegen diesen hat man bald auch Boudicca am Hals, die beiden teilen sich meist die Reli und sind immer ganz dick miteinander.
    Boudicca versucht halt immer nach osten und brennus nach Westen und Italien zu siedeln, so haben die beiden auch kaum Konflikte.

    Der schwierigkeitsgrat in dem Mod (und das gefällt ) hängt maßgeblich vom Volk und der Startposition ab.
    Sehr schön ist eben das es keine fixe Strategien gibt die auf mehr als eine civ/Startposition zutreffen.

    Caesar ist sehr schwierig, man muss halt versuchen schnellst möglich Norditalien zu besiedeln um Brennus zuvor zu kommen und eine Reli ins Land bekommen für Kultur, für einige Gebäude braucht man den Griechischen Temepl, nimmt man aber diese Reli hat man bald großen Stunk mit den Galliern, Kelten und Germanan die sich meist eine Reli teilen.

    Ich versuch mal ein Testspiel mit ihm, das letzte war recht Zäh, hat auch was....wollte abereigentlich mal was andres versuchen....was Griechisches oder Brennus, der ist näher am Mittelmeer kann man schön einen auf barbarischen Plünderer machen ab Langbooten und Küstenstädte Plündern gehen .....
    Meine erste, kleine Geschichte: Pie's Antikes Europa
    Barbarisch für Freimaurer....eh Freischärler (Die Germanen zerhacken Europa)


    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64262

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genial beschrieben Asti!

    Genau so ist es und so soll es sein.

    Also dann werd ich es doch lieber bei den Sklaven so belassen. Denn sonst müsste ich wieder die TECHS neu einstellen, damit die Jahre so ca. zusammenpassen. Christentum 400 Jahre vor Christus.... ok. kann passieren, aber mit +1 oder +2 für sklaven ist die wahrscheinlichkeit größer für Christentum 800 v Christus. das geht schon gar nicht!

    Die, die einst so klug waren, haben ja sowieso Bibliotheken, die statt dem Standardspiel +50% hier +100% bekommen. Damit die weniger klugen CIVs auch wirklich weniger klug bleiben..... UND dafür mehr

  10. #70
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    So hab jetzt nen Spiel mit Ägypten gespielt, fand ich eigentlich Recht gut, bei mri hat Alexander den Römer rausgenommen.

    Hast du eigentlich noch vor dran weiterzuarbeiten vielleicht noch paar Sachen einzufügen?

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hi zeki,

    eigentlich ist das MOD fertig. ich werde aber nur geringe änderungen vornehmen:
    -) GA 20 statt 35 jahre
    -) Mali wird Numidien mit Massinissa
    -) Krieger und Bogi werden billiger und ich versuche die der KI schmackhafter zu machen
    -) Römer und Hunnen Startposition verbessern (mit Wein)
    -) und ich probier nordische Mythen als 8te Reli einzufügen, aber nur (!) wenn ich nicht daran scheitere.
    -) Civilopädie und Stategie Texte werden schön langsam hinzugefügt.

  12. #72
    Jesper Portus
    Gast
    Spielt sich nach wie vor gut. Meine kelten haben jetzt Frankreich unter Kontrolle und fast besiedelt. Übrige Truppen erkunden Iberien für einen Eroberungszug, wenn alle geheilt sind.

    Dänemark wurde erforscht und gesichert. Die Besiedlung wurde zurückgestellt.

    Die Römer werden westlich und östlich der Alpen beobachtet.

    Arminius ist besiegt, die Vandalen zur Hälfte. Aus dem Osten kommen Heerscharen von Barbaren. Daher werde ich mich darauf konzentrieren, Spanien zu erobern und im Westen komplett für Ruhe sorgen. Rom lasse ich in Ruhe. Er hat drei Städte. Stark sind Hetthitien und Griechenland.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Axti
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Im Wald!
    Beiträge
    70
    So hab jetzt nen Spiel mit Ägypten gespielt, fand ich eigentlich Recht gut, bei mri hat Alexander den Römer rausgenommen.
    War bis jetzt in jedem Spiel bei mir so, entweder werden die Römer Von den Kelten oder von den Griechen eingeäschert.

    -) Römer und Hunnen Startposition verbessern (mit Wein)
    Startposition der Römer ist eigentlich sehr solide, bekommt man auch durch Staatsform+frühe Gebäude wenn man sich nen Kopf macht.
    Bei den Jungs hängt es fast nur an der Kultur wenn Brennus es schaft seine Reli zu gründen. Gründet Boudicca diese ist es einfacher, da Brennus dann nicht aus dem Knick kommt. Aber die KI tut sich halt sehr schwer mit den Römern, ohne die Religionsaustreiber. Die bekommen sämmtliche Relis reingeknallt mit der Zeit die bräuchten lediglich eine am besten halt Griechische Götter.
    -) und ich probier nordische Mythen als 8te Reli einzufügen, aber nur (!) wenn ich nicht daran scheitere.


    Spielt sich nach wie vor gut. Meine kelten haben jetzt Frankreich unter Kontrolle und fast besiedelt. Übrige Truppen erkunden Iberien für einen Eroberungszug, wenn alle geheilt sind.

    Dänemark wurde erforscht und gesichert. Die Besiedlung wurde zurückgestellt.

    Die Römer werden westlich und östlich der Alpen beobachtet.
    "Kelten" also Kelten-Kelten oder Gallier-Kelten?

    Arminius ist besiegt, die Vandalen zur Hälfte. Aus dem Osten kommen Heerscharen von Barbaren. Daher werde ich mich darauf konzentrieren, Spanien zu erobern und im Westen komplett für Ruhe sorgen. Rom lasse ich in Ruhe. Er hat drei Städte. Stark sind Hetthitien und Griechenland.
    Arminius wir ab verbesserten Äxten gefährlich, Rom heb dir lieber als Vasallen auf, später sind die Söldner Legionäre Gold wert wenn es darum geht römische Straßen zu bauen, ohne die bleibts glaube ich nur bei Trampelpfaden

    Nachtrag: Nach der Sage tötete Romulus Remus nach dem dieser sich über Romulus "Mauer/Wall" (ein Holzzaun) lustig machte. So wurde erklärt warum die Stadt nun Rom und nicht Rem hieß.

    Wie wäre es also mit einem kleinen UB ala: "Romolus Lattenaun" +1
    Das würde eigentlich schon reichen damit die Römer etwas besser aus dem Knick kommen.
    Geändert von Axti (05. November 2009 um 15:18 Uhr)
    Meine erste, kleine Geschichte: Pie's Antikes Europa
    Barbarisch für Freimaurer....eh Freischärler (Die Germanen zerhacken Europa)


    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64262

  14. #74
    Jesper Portus
    Gast
    Kelten-Kelten.

    Wie funktionieren die Reliaustreiber? Ich hab in einer Stadt die gr. Götter als Kelte und einen Austreiber bereitstehen. Nur, was tun?

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Axti
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Im Wald!
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Kelten-Kelten.

    Wie funktionieren die Reliaustreiber? Ich hab in einer Stadt die gr. Götter als Kelte und einen Austreiber bereitstehen. Nur, was tun?
    Zum austreiben muss die Staatsreli und die Fremdreli in der Staat sein. Die Reli die nicht Staatsreli ist in deinem Fall Gr. Götter wird dann von dem Austreiber entfernt. Dieser funktioniert wie ein Missionar nur eben umgekehrt und wird dabei geopfert, bzw kann es auch fehlschlagen.
    Schaft er es wird die Bevölkerung der Stadt um 1 gesenkt, für alle Reiche die deine Staatsreli teilen bekommst du +1 *Die Vergangenheit hat eure guten Absichten beweisen.

    Alle Reiche die aber die von dir entfernte Reli als Staatsreli haben bekommst du entsprechend -1
    Meine erste, kleine Geschichte: Pie's Antikes Europa
    Barbarisch für Freimaurer....eh Freischärler (Die Germanen zerhacken Europa)


    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64262

Seite 5 von 122 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •