Seite 102 von 122 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 1823

Thema: [Semi-Blog] Die Ghalerie

  1. #1516
    Provence
    Gast
    Viel Glück!

  2. #1517
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich weiß gar nicht was du hast, BruderJakob. Meine Spieler sind alle kleine Engel...


    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #1518
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #1519
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ach, wie gesagt, mein Spiel wird nicht unproblematisch.
    Mann, Du warst der Erste, der ne Sex-Szene im Forum schreiben durfte. Dann sollten ein paar Orks doch wohl kein Thema sein

  5. #1520
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich werde dich an diese, deine Worte erinnern - ja das werde ich. Mit Hingabe und Genuss werde ich das.

    Dein Segen, dass du ein fähiger Spieleleiter seiest! Mit einer Prise Humor und Nerven aus Stahl.
    So herum haben wir nicht gewettet.

    Um ernster zu antworten: Ich weiß, dass...
    1.) in meinem Setting Spieler innen- und außenpolitisch große Freiheiten besitzen.
    2.) die Inplay-Welt weitgehend autokratische Macht als normal ansieht...
    3.) ... und sich über Rassenfragen fantasytypisch einige Gedanken macht.
    So wenig ich es schreiben möchte, besteht doch die Gefahr, dass dies für faschistisch denkende Spieler attraktiv ist - und ich besitze inplay wie outplay kaum Mittel, um die Schaffung eines Sumpfs zu vermeiden.

    Aber wenn sich meine Spieler stattdessen an den Händen halten und Lieder über Toleranz und Freundschaft singen, dann kannst du mich gerne meine Worte fressen lassen.
    Geändert von Ghaldak (05. Dezember 2019 um 20:17 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #1521
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mein Thread, mein Beichtstuhl. Also lasst mich, während Marias Blicke mein Schulterblatt durchbohren, euch etwas beichten.
    Ich hänge am Regelteil der Diplomatiekarten fest, von denen es ohne Karma-Karte immerhin noch zwei gibt. Diese funktionieren wie eine Art Ereigniskarte, eine zum Schaden, eine zum Helfen, langsam regenerierender Vorrat, verborgene Haushaltung, eigentlich ganz simpel...
    ... und doch blockiere ich seit Tagen bei dem Versuch, den Regeltext abzufassen. Ich weiß einfach nicht, wie ich es strukturieren soll.
    Dann kommen die Zweifel hinzu. Ich höre es schon "Frankenstein!" spotten, vernehme den Ausdruck eines "wirr zusammengestellten Flickwerks", weil ich es wage, Würfel und Karten in demselben System zu verwenden.
    So denke ich mir, dass diese Blockade auf einen Fehler hinweist, und wäge ab, ob ich die Sache durchziehen, anders verkaufen oder durch ein anderes System ersetzen sollte. Dabei kommt mir das Hexar-System einer verborgen geführten Sechserscheibe in den Sinn, das ich einmal in einem meiner P&P-Systeme anwandte. Das wäre thematisch ein wenig passender (und es wären keine Karten), aber es würde eine neue Ausarbeitung verlangen, sich mit anderen meiner Systeme beißen und das Regelwerk weiter verflickwerken.
    Also bat ich mein Unterbewusstsein um Rat. Wie das endete, könnt ihr im "Was habe ich letzte Nacht geträumt?"-Faden nachlesen. (Danke, Unterbewusstsein! Soooo schlimm werden meine Spieler schon nicht werden.)
    Nun bin ich heute so zerknautscht, dass ich auch nichts auf die Reihe bekam, und morgen grabscht meine Familie nach mir...
    Ürrrrks.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dein Segen, dass du ein fähiger Spieleleiter seiest! Mit (...) Nerven aus Stahl.
    Sind wir einmal ehrlich: Die Option, dass das Spiel nach zwei Wochen verendet, weil ich mich heulend unter meinen Schreibtisch verkrieche, besteht immer. Langsam besteht aber die Möglichkeit, dass ich noch vor dem Start dort lande.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #1522
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Update:
    Inzwischen traf ich meine Entscheidung. Letztlich handelte es sich um die Crux eines Projekts in dieser Stufe: Es gibt kaum mehr ein "objektiv besser", sondern nur Inplikatons- und Ausrichtungsfragen.
    • Eine vom Spieler geheim eingerichtete und mit eigenen Schwerpunkten bediente Hexar-Palette, die aus Einfluss-, Gunst- und Identitätselementen bestehen kann, würde das Spiel im Einstieg fordernder, politischer und komplexer gestalten. Das würde Spieler ausschließen, die nur eine lockere Runde Fantasy-Diplomacy spielen wollen, und... ehrlich gesagt geht Fantasy-Diplomacy auch für mich in Ordnung.
    • So bleibt ein Element, dass auf die Spieler möglicherweise unintuitiv wirkt und das die Spielpraxis vielleicht ausklammert. Das könnte ich streichen...
    • ... aber das erscheint mir besser als "rausstreichen und durch ein vages RPG ersetzen".

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich unzerknautscht genug zuhause ankomme, um dieses Kapitel endlich abschließen zu können.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #1523
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages:
    Schattenfeuer verwendet als Leitwährung die elfische Kristallmünze, die gemäß des alten P&P als "Kris" abgekürzt wird. Natürlich habe ich sie umbenannt, aber ich schmunzelte über das Gedankenspiel, deren Wert um das Tausendfache zu erhöhen, zur erwartbaren Abkürzung zu greifen und die Gesamteinnahmen der mächtigen Ifris-Orks als "200 K" anzugeben...
    ... Ja, ich weiß, ich habe einen seltsamen Humor.
    Die gewählte Lösung fällt übrigens ebenfalls unter "Könnte dämlich werden und eigentlich wollte ich es noch umschiffen, aber naaaa, volle Kraft voraus!"

    Ihr merkt es sicher, ich war heute fleißig.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #1524
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mit... den... Regeln... dossssssssscccccccccccchhhhhhhh! *uff*

    Ich weiß gar nicht, was ich bemerkenswerter finde: Dass mir noch zwei bis drei Wochen zum Release bleiben oder dass die realistische Chance besteht, dass ich dann fertig sein könnte.
    Die Nhilis möchte ich noch neu hochziehen. Die zu Start bekannten Nichtspielerpersonen möchte ich noch vorstellen. Der Introtext will noch entstehen. Dann fehlt als großer Block noch die Hintergrundinformationen, und die Karte muss ich auch noch zeichnen.
    ... das klingt mehr, als es ist. Viel Feind, viel Ehr, und so.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #1525
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages:
    Langsam fürchte ich, ein Problem mit Alpträumen zu haben. Diesmal landete ich unschuldig im Gefängnis, wurde dort hinterrücks bewusstlos geschlagen und erhielt ein Ganzkörper-Tattoo im Stil eines Totempfahls verpasst (mit einer Linienführung, die auch von einem Fünfjährigen stammen könnte).
    Damit endet mein "Ulm-Urlaub ohne Ulm" mit einer Delle: Heute bekam ich, weil zu zerknautscht, nichts auf die Reihe. Ich hoffe jedoch, dass es mir am Wochenende trotz Eingespanntsein gelingt, NSCs und Nhilis abzuschließen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #1526
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Liebe Leser,
    ich könnte noch eine halbe Stunde warten, doch inzwischen steht fest: Mir der Adventskalendertürchengeschichte, der Umsetzung der von letztem Jahr aufgewärmten Anspielung an BruderJakobs Romanideen-Faden, wird es nichts werden. Ich schwenkte schon die Fahne, wollte es doch durchziehen, putschte mich auf und kann nun nicht schlafen...
    ... Aber das muss morgen vergessen sein. Dann muss es allein wieder um AS gehen, diesen Abfluss meiner Energie und Qualitätszeit. In acht Tagen ist Weihnachten, die Schatten werden länger und ich...
    So sieht es aus. Ich bin an mein Projekt gebunden, mit den durch das Brainstorming hochgekommen Erinnerungen allein und kann nur beten, dass ich die Alpträume verschonen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #1527
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages: "Ich nehme über Weihnachten Arbeit mit nach Hause." Das mag seltsam klingen, aber so fühlt es sich an - und für mich ist das neu.

    Stand Jetzt arbeite ich immer noch an den NSCs. Ich unterschätzte deren Umfang, doch mit jener Extrazeit steigt die Qualität. Ich versuche, sie alle "irgendwie zum Rocken zu bringen", statt sie einfach nur durchzuballern.
    Es fehlen noch zwei. Diese kann ich morgen abschließen, möglicherweise zusammen mit der Nhilis-Neugestaltung und einigen kleineren Textangleichungen. Danach fehlt nur noch der Welthintergrund, dieses große Thema, und die Karte...
    ... Welthintergrund klingt passend, um ihn zuhause zwischen Fresschen und Auslauf stückweise abzuarbeiten. Der Stimmungsgebertext ist noch am Ehesten entbehrlich und steht ganz hinten auf der Liste.
    Stand jetzt ist also davon auszugehen, dass ich im neuen Jahr ein fertiges Spiel vorweisen kann. Ich werde lediglich schmerzlich die Möglichkeit vermissen, die Sache für einige Wochen ruhen zu lassen und sie dann mit frischen Augen korrekturzulesen - oder gar die Meinung fremder Augen einzuholen. Aber das geht nicht anders.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #1528
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages: Damit brachte Jon sein Spiel an den Ort, den ich fürchte. Jetzt gilt es nur noch, Mongolen und Uiguren mit den Völkern Gog und Magog gleichzusetzen, anzumerken, dass Gott bisweilen böse Dinge zum Guten nutzt, eine fancy Bibelstelle wie etwa das Ende von Sodom und Gomorrha dazuzupacken und klarzumachen, dass der asiatische Möchtegernherrenmensch nicht bloß in die Heimat zurückgeschickt, sondern mit Stumpf und Stiel durchgetodeslagert werden muss...
    ...
    Kurzum: Die Elemente, vor denen ich mich sorge, waren auch in seinen beiden Spielen vorhanden. Ich fokussiere und thematisiere sie bloß.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #1529
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Gedanke des Tages:
    Es ist schon sonderbar. Jetzt bin ich hier bei meinen Eltern und werde in den nächsten Tagen hoffentlich etwas zum Hintergrund schreiben, doch just in dem Zimmer, in dem das Schattenfeuer-P&P entstand, wird dies ohne Zugriff auf dieses P&P geschehen. Dabei handelt es sich nämlich um eines der wenigen größeren Werke, die ich mir nicht ausdruckte.

    Wie dem auch sei: Euch alle ein frohes Fest.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #1530
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Dir auch

Seite 102 von 122 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •