Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 598

Thema: Eine civilisierte Geschichte Deutschlands

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304

    Eine civilisierte Geschichte Deutschlands

    EINE CIVILISIERTE GESCHICHTE DEUTSCHLANDS

    Die Geschichte hinter einer Civ-Partie

    In dieser Story soll es um eine fiktive deutsche Geschichte gehen, die einerseits reale historische Bezüge aufgreift, diese aber in die üblichen Ereignisse einer Civ4 Partie einbettet. Zwar fehlt es im Altertum natürlich an vernünftigen Beschreibungen der germanischen Stämme, ich habe aber zumindest versucht, nicht allzu sehr in den Bereich der Fantasy abzudriften (also kein Conan der Barbar oder Warcraft).

    Anschließend habe ich hauptsächlich das exzellente Buch „Das Mittelalter“ von Ulrich Knefelkamp verwendet. Wer sich für deutsche Geschichte abseits des üblichen Nazi-Gedöns interessiert, sollte hier unbedingt zugreifen. Hier wird man sich bewusst, dass nur läppische zwölf Jahre Drittes Reich gegen tausend Jahre deutscher Kaiser stehen. Für meine Story waren der streng chronologische Aufbau des Buches und sein Fokus auf die deutschen Herrscher ideal. Übrigens war der Verlag so freundlich, mir das Einbringen des Buches in die Story zu gestatten.

    Ich habe also die reale Historie je nach Verlauf meiner Partie umgeschrieben, mich dabei aber darum bemüht, sie deutlich erkennbar zu halten. So vereinnahme ich zwar Karl den Großen alleine für Deutschland und lasse ihn nicht gegen die Sachsen, sondern gegen die Kelten kämpfen - aber auch bei mir gibt es diesen Kaiser und seine gewaltsamen Missionierungen. Meine Personen tauchen zudem nicht zu den korrekten Jahreszahlen auf, sondern entsprechend ihrer geschichtlichen Periode innerhalb der Partie. So wird mein Kaiser Wilhelm II. nicht unbedingt um 1900 herum leben, sondern wenn in der Partei der Fortschritt in etwa im Bereich zwischen Eisenbahn und Flugzeuge steht und nach Möglichkeit ein netter Krieg ausbricht.

    Bei dem AAR geht es also nicht um das Vorführen meiner Spielweise – ich bin kein besonders fähiger Civver – sondern um die große Geschichte drum herum, die in den Ereignissen einer Partie nur angedeutet werden.

    Settings: Normale Spielregeln, riesige Europakarte, sehr langsames Spieltempo, Religionen werden selber ausgewählt, neutraler Schwierigkeitsgrad (Prinz).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304

    Quellen / bisher verwendete Bücher:

    "Ulrich Knefelkamp: Das Mittelalter. Geschichte im Überblick, 2. unv. Nachdr. 2008, ISBN: 9783825221058".
    http://www.amazon.de/Das-Mittelalter...6236198&sr=1-1

    Schindling/Ziegler: "Die Kaiser der Neuzeit. Heiliges Römisches Reich, Österreich, Deutschland 1519-1918." Ebenfalls eine chronologische Reise mit Darstellungen der Staatsoberhäupter.
    http://www.amazon.de/Die-Kaiser-Neuz...7075245&sr=1-1

    Die deutschen Cäsaren (Siegfried Fischer-Fabian), Portraits der frühen deutschen Kaiser in einer eher derben Erzählweise
    http://www.amazon.de/Die-deutschen-C...6236745&sr=1-3

    Gottes erste Diener (Peter de Rosa), provokant gehaltene Erzählungen über „die dunkle Seite des Papsttums“
    http://www.amazon.de/Gottes-erste-Di...6237657&sr=1-2

    Kriegsgeschichte (Bernard Montgomery), der britische Feldmarschall war Rommels Gegner im zweiten Weltkrieg, sein unterhaltsamer (wenn auch eitler) Überblick beinhaltet detaillierte Schilderungen wichtiger Schlachten der Weltgeschichte
    http://www.amazon.de/Kriegsgeschicht...6237748&sr=1-1

    Verschiedene Ausgaben der GEO Epoche: Weltmacht Spanien. Die Reformation. Das Zeitalter der Entdecker. Der dreißigjährige Krieg. Der Erste Weltkrieg.
    http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo...ebersicht.html

    Wie sie damals lebten: Im Zeitalter der Romantik (Spektrum 1789-1848), Zeitalter des Imerialismus (Spektrum 1850-1900), Time-Life Bücher, dazu habe ich keine Seite im Netz finden können

    Christopher Clark: Preußen, Aufstieg und Niedergang 1600-1947.
    http://www.amazon.de/Preu%C3%9Fen-Au...1421927&sr=1-1
    Exzellenter Wälzer über Preußen, detailliert bis runter zum einzelnen Minister

    Kleine Geschichte der Weimarer Republik, Aschendorff Verlag Münster, ISBN 3-402-05363-2
    http://www.amazon.de/Kleine-Geschich...6090912&sr=8-1

    Hitler und Stalin, parallele Leben (Alan Bullock), ISBN 3-442-12845-5
    http://www.amazon.de/Hitler-Stalin-A...6434242&sr=8-1

    60 x Deutschland, Die Jahresschau. ISBN 978-3-89479-511-5
    Für jedes Kalenderjahr eine kurze und knappe Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in Deutschland, Begleitband zur ARD-Reihe
    http://www.amazon.de/60-x-Deutschlan...8567935&sr=1-1

    Die Filme "2001, Odyssee im Weltraum" (verfilmt von Stanley Kubrick) und dessen Fortsetzung "2010, das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen", beide basierend auf den Romanen von Arthur C. Clarke
    http://www.amazon.de/2010-Das-Jahr-K...5214625&sr=8-1

    Contact, Carl Sagan. ISBN 3-426-60765-4
    Der Astronom Sagan hat mit diesem Roman eine unterhaltsame und realistisch gehaltene Geschichte über einen Erfolg des SETI-Projektes - und die daraus resultierenden Folgen auf die menschliche Gesellschaft - verfasst. Wurde später mit Jodie Foster verfilmt.
    http://www.amazon.de/Contact-Carl-Sa...8568172&sr=1-1

    Blauer Punkt im All, Carl Sagan. ISBN 3-426-26906-6
    Eine Reise durch das Sonnensystem bis zu den Fragen über die Zukunft der Menschheit im Weltall.
    http://www.amazon.de/Blauer-Punkt-Un...2486031&sr=1-2

    Die Welt ohne uns (Alan Weisman), ein Gedankenexperiment zur Frage, was weiter auf der Erde geschehen würde, wenn die Menschheit plötzlich verschwinden würde – gute Science Fiktion, leider bleibt das Buch nicht konsequent beim eigenen Thema
    http://www.amazon.de/Die-Welt-ohne-u...6237860&sr=1-1

    Die im Zeitalter des Mittelalters verwendeten Portraits, Bilder, Musiktitel und Videos stammen aus den Spielen "Medieval Total War" (Teil 1 und Teil 2) und dessen Modifikation "Regnum Coelis".
    Hier gibt es den (kostenlosen) Mod Regnum Coelis für Medieval 2:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=41860
    Geändert von Mark (30. Mai 2010 um 12:17 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304

    KAPITELVERZEICHNIS

    Prolog: Dawn of man - Beitrag #4
    I. Die Steinzeit (ab 4000 v.C.) - Beitrag #4
    II. Die Bronzezeit (ab 2000 v.C.) - Beitrag #33
    III. Die Eisenzeit (ab 1400 v.C.) - Beitrag #46
    IV. Die Herrschaft der Dynastien (ab 450 v.C.) - Beitrag #67
    V. Das Heilige Christliche Reich Deutscher Nation (ab 318) - Beitrag #75
    Karl I. der Große (318-367)
    Ludwig I. der Fromme (367-410)
    Lothar I. (410-445)
    Ludwig II. (445-468)
    Heinrich I. (510-526)
    Otto I. der Große (526-568)
    Otto II. (568-585)
    Otto III. (585-606)
    Heinrich II. (606-624)
    Konrad II. (624-645)
    Heinrich III. (645-689)
    VI. König und Papst im Mittelalter (ab 689) - Beitrag #102
    Heinrich IV. (689-743)
    Heinrich V. (743-760)
    Lothar III. (760-772)
    Konrad III. (773-780)
    Friedrich I. Barbarossa (780-817)
    Heinrich VI. (817-822)
    Der Thronstreit (822-834)
    Friedrich II. (834-871)
    VII. König und Fürsten im Spätmittelalter (ab 872) - Beitrag #128
    Das Interregnum (872-890)
    Rudolf I. (891-909), Habsburg
    Adolf I. (910-916)
    Albrecht I. (916-925), Habsburg
    Heinrich VII. (925-930), Luxemburg
    Ludwig IV. (931-956), Wittelsbach
    Karl IV. (956-977), Luxemburg
    Wenzel I. (977-991), Luxemburg
    Ruprecht I. (991-1000), Wittelsbach
    Sigismund I. (1000-1009), Luxemburg
    Albrecht II. (1009-1010), Habsburg
    Friedrich III. (1010-1046), Habsburg
    VIII. Die Entdeckung der neuen Welt (ab 1046) - Beitrag #157
    Maximilian I. (1046-1065)
    Karl V. (1065-1094)
    Ferdinand I. (1094-1102)
    Maximilian II. (1102-1125)
    Rudolf II. (1125-1164)
    Matthias I. (1164-1190)
    Gustav I. (1190-1226)
    Maximillian III. (1226-1260)
    Rudolf III. (1260-1297)
    IX. Mit Gottes Segen in die Hölle (ab 1303) - Beitrag #189
    Ferdinand II. (1297-1337)
    Ferdinand III. (1337-1355)
    X. Österreich und Preußen (ab 1355) - Beitrag #201
    Leopold I. (1355-1365), Österreich
    Friedrich I. (1358-1370), Preußen
    Joseph I. (1365-1373), Österreich
    Friedrich Wilhelm I. (1370-1381), Preußen
    Karl VI. (1373-1378), Österreich
    Karl VII. (1380-1383), Wittelsbach
    Friedrich II. der Große (1381-1412), Preußen
    Franz I. (1383-1395), Österreich
    Joseph II. (1395-1414), Österreich
    Friedrich Wilhelm II. (1412-1464), Preußen
    Leopold II. (1423-1433), Österreich
    Franz II. (1433-1462), Österreich
    XI. Der Unabhängigkeitskrieg (ab 1453) - Beitrag #214
    Franz I. (1462-1493), Österreich
    Friedrich Wilhelm III. (1464-1495), Preußen
    Ferdinand I. (1493-1532), Österreich
    Friedrich Wilhelm IV. (1495-1548), Preußen
    Ferdinand II. (1532-1556), Österreich
    XII. Das Zweite Deutsche Reich (ab 1598) - Beitrag #233
    Wilhelm I. (1605-1656)
    Friedrich III. (1656-1680)
    Wilhelm II. (1680-1781)
    XIII. Der Erste Weltkrieg (ab 1724) - Beitrag #260
    XIV. Die Weimarer Republik (ab 1805) - Beitrag #314
    XV. Das Dritte Deutsche Reich (ab 1833) - Beitrag #325
    XVI. Die Deutsche Bundesrepublik (ab 1891) - Beitrag #413
    Konrad Adenauer, CDU (1891-1897)
    Ludwig Erhard, CDU (1897-1911)
    XVII. Der Monolith (ab 1902) - Beitrag #428
    Kurt Georg Kiesinger, CDU (1911-1920)
    Willy Brandt, SPD (1920-1923)
    Helmut Schmidt, SPD (1923-1930)
    Helmut Kohl, CDU (1930-1954)
    Gerhard Schröder, SPD (1954-1961)
    Angela Merkel, CDU (ab 1961)
    XVIII. Eine centaurisierte Geschichte Deutschlands (ab 1961) - Beitrag #512
    Epilog - Beitrag #574
    Geändert von Mark (08. Juni 2010 um 21:38 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304
    Prolog: Dawn of man






    I. DIE STEINZEIT (4000 v.C.)

    Die Besiedelungsgeschichte Deutschlands reicht bis in das mittlere Neolithikum (4000 vor Christus) zurück, als sich Nomadenvölker in den norddeutschen Ebenen, darunter im Havelland zwischen Elbe und Oder, niederließen. Sie gingen zu einer halbnomadischen Lebensweise über.



    Die Semnonen verfügten die meisten Stammesmitglieder. Einige hundert Gehöfte, die in der Umgebung verstreut waren, lebten von hiesigen wilden Früchten und Tieren. Die Semnonen verfügten bereits über erste Bewaffnung, und ihre Jäger, die über große Entfernungen wilden Herden nachstellten, waren zugleich ihre Krieger.

    Die Gruppe von Jägern war tagelang durch dicht bewaldete Höhen gezogen, in Richtung der untergehenden Sonne. Nun blickten sie in ein großes Tal hinab, durch das sich endlos ein Fluss schlängelte. Er war so gewaltig, dass weder sein Anfang noch sein Ende zu sehen waren.

    Der Anführer der kleinen Gruppe, wusste von der Größe der Welt – viel größer als das, was sie von ihren Gehöften her kannten. Es war aber gefährlich, sich hier aufzuhalten, denn die Welt wurde von wilden Tieren und grauenhaften Teufeln bewohnt. Und man konnte nicht wissen, ob man nicht gerade den Rand der Welt erreicht und in die Tiefe stürzt. Schließlich konnte er jeden Tag sehen, dass die Sonne an ihrem Rand unter- und wieder aufging. Deshalb folgten sie den Herden auch nur tagsüber, damit sie in der Finsternis nicht von der Welt abstürzen. Nachts versteckten sie sich in Höhlen, wenn die bösen Geister der toten Ahnen umgingen. Sie selber versenkten ihre Toten mit Steinen beschwert in den Mooren, um die Geister am Umhergehen zu hindern. Aber trotzdem war die Welt voller Unheimlichen.



    Mehrere Generationen später haben sich Gruppen der Jäger immer weiter flussabwärts vorgewagt. Sie bringen meist gute Beute mit nach Hause zu ihren Familien. Die erlegten Schafe geben Fleisch und Wolle, aber vieles davon verdirbt beim Transportieren nach Hause. Von der reichen Nahrung können die Frauen viele Kinder bekommen, von denen die meisten aber früh sterben. Dennoch steigt die Zahl der Bewohner und Gehöfte im Laufe der Zeit schnell an.

    Die Jäger kamen aufgeregt von ihrem letzten Streifzug zurück nach Hause. Sie waren viele Tage unterwegs gewesen, so lange wie noch nie. Die Daheimgebliebenen hatten sich bereits um sie gesorgt. Nun stand die Gruppe von mehr als hundert Menschen vor dem Hof des Anführers zusammen. Die Jäger hatten am Ufer des großen Flusses, weit von hier entfernt, reichhaltige Pflanzen entdeckt und mitgebracht. Wenn man sie öffnete, konnte man sie mit Wasser zu einem sättigenden Brei stampfen.

    Fasziniert betrachtete der Häuptling den Weizen. Er war so leicht zu tragen und verdarb trocken nicht so schnell. Von nun an, das war klar, würden regelmäßig Sammler zu diesem Weizen ausgesandt werden. Es wäre so gut, wenn die Tiere und der Weizen nicht so weit entfernt wären - dann müssten sie nicht immer umherziehen. Aber das ist die unveränderliche Natur.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mark (09. April 2010 um 18:42 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Klasse Idee! Und bestimmt nicht grad wenig Arbeit.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  6. #6
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #7
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Da kann man als Nichtdeutscher seine Geschichtskenntnisse auffrischen


  8. #8
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich denke, hier werden auch einige geburtsdeutsche noch so einiges lernen können(wenn die storie gut geschrieben wird, wovon ich einfach mal ausgehe)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hört sich toll an

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Kannst du bitte noch die SpielEinstellungen mal posten?

  11. #11
    Kaiser Avatar von Thorak
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    104
    Wow, das sieht wirklich gut drauf, werd das weiter verfolgen.
    Da kan man gleich seine Geschichtskenntnisse auffrischen.
    Wird wohl wirklich viel arbeit machen


    ich hab da auch gleich ne frage, wie kann man storys abonnieren?
    Einer der nichts weiss, aber weiss das er nichts weiss, weiss mehr als einer der nichts weiss und nicht weiss das er nichts weiss....

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von jadajos
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.047
    Ganz oben über dem ersten Beitrag: "Themenoptionen" und dann -> Thema abonnieren.
    Das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304
    Zitat Zitat von ferkelwemser Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte noch die SpielEinstellungen mal posten?
    Die Karte habe ich hier im Forum herunter geladen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304
    Die semnonischen Gruppen erschlossen Jahr für Jahr weitere Teile der Umgebung. Im Norden hatte der Häuptling, als er noch ein junger Krieger war, ein großes Meer entdeckt. Heute war es sein Sohn, der an diesem Ufer stand. Das Wasser dort war nicht genießbar, dazu war zu salzig. Die Väter waren der Meinung, dass das Wasser verhext sein musste.

    Bei einem Überfall auf einige Hütten an der Küste hatten seine Männer aber einige Frauen erbeutet, die ihnen zeigen konnten, dass es im Wasser viele essbare Fische und Muscheln gab, auch wenn man diese mit Stöcken kaum an Land holen konnte.

    Im Morgengrauen lag Nebel über dem Wasser, das der Häuptlingssohn betrachtete. Im Dunst tauchten schwimmende Schatten auf. Erschrocken sah der Semnone, dass schemenhafte fremde Wesen auf Booten in einiger Entfernung zum Strand entlang trieben. Die erbeuteten Frauen hatten sie früher schon oft gesehen. Manchmal kamen sie an Land, und dann hatten sie sich weiter im Land versteckt. Die Frauen nannten sie Lituva. Jenseits des Wassers gab es also Fremde, die seinen Stamm bedrohen konnten! Er gab den Befehl zum Zurückziehen, bevor die Fremden ihre Anwesenheit bemerken und ihnen vielleicht folgen konnten.



    Nach mehreren Generationen wuchs die Zahl der Stammesmitglieder der Semnonen soweit an, dass sie weitere benachbarte Gebiete besiedelten. An den Ufern der Elbe und der Oder tauchen die ersten Spuren dauerhafter Behausungen und von Gräbern auf, die auf das 38. Jahrhundert v. C. datiert werden.

    In den Erzählungen seines Stammes spielten die Geschichten der Ahnen über unheimliche Geister auf dem Meer im Norden eine feste Rolle. Es war besser, sich von den unbekannten Gebieten jenseits des Stammes fernzuhalten und nur die bekannten Pfade zu benutzen.

    In Richtung Süden und Westen traute sich keiner der Krieger mehr, auch er nicht. Andere hatten von grauenhaften Teufeln und Monstern erzählt, die dort umherstreifen würden. Ausgerechnet dort hatte er vor im vergangenen Sommer große Wiesen mit Viehherden entdeckt, die nicht nur Fleisch, sondern auch wertvolles Leder abwarfen. Die Dämonen waren sicher aufgetaucht, um diesen Schatz zu bewachen. Jetzt hatte der Stamm beschlossen, die dunklen unbekannten Wälder zu meiden. Es war zu gefährlich.



    Im Jahre 3700 v.C. haben die Semnonen das Gebiet zwischen Elbe und Oder unter ihre Kontrolle gebracht. Innerhalb von zehn Generationen hatten sie es dank der reichen Jagdgründe geschafft, die Größe ihres Stammes zu vervielfachen. Durch ihre Zahl sollten sie nun in die Lage kommen, ihre Kräfte nicht ausschließlich zum Sammeln und Jagen von Nahrung einsetzen zu müssen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #15
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ich fand schon Deine HoI-Story spitzenmäßig! Ich freue mich hier auf eine weitere fundierte Story zu stoßen!

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •