Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [CK2] Eine Geschichte des Mittelalters: Von Kronen und Kreuzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    [CK2] Eine Geschichte des Mittelalters: Von Kronen und Kreuzen

    Mich reizt schon seit einer Weile, eine Story im Format eines Geschichtsbuch zu schreiben. Das bedeutet, dass besonders die Perspektive gewechselt wird. Statt den tatsächlichen Verlauf der Spielhandlung zu beschreiben, planen und zu erklären, statt mitten drin zu sein, wird die Geschichte im Ganzen rückblickend betrachtet. Ebenso baut diese Art von Story auf den Text auf, Grafiken aus dem Spiel sind nur unterstützend. Ebenso möchte ich mich nicht nur auf Screenshots beschränken sondern echte historische Gemälde, Lieder, Poesie und Artefakte für meine Geschichte zweck entfremden.

    Für diese Art der Geschichte eignen sich die Spiele von Paradox natürlich besonders und daher möchte ich mit einem möglichst frühen Spiel starten mit der Option, die Geschichte auch in weiteren Spielen fortzuführen (soweit möglich Konverter benutzen oder ein Szenario bearbeiten).

    Die große Frage die sich nur letztendlich stellt: gibt es dafür ein Interesse und wenn ja, welcher Landstrich, Religion oder Dynastie ist für den Leser ansprechend? Daher möchte ich hier einmal nachfragen, zu welchem Land/Kultur/Glauben etc. eine historische Megakampagne für euch vorstellbar ist. Generell bin ich für alle Ideen offen, auch Regionen die derzeit nicht auf der Karte abgebildet sind (Indien etwas weniger ). Handelsrepubliken sind interessant, aber vermutlich im Vergleich zu einem feudalen Herrscher nicht interessant genug. Der Unterschied selbst ist in EU4 und Rest geringer. Auch ist es möglich, geringe Modifikationen an einem Start vorzunehmen (eigene Dynastie).

    Anbei habe ich grobe Ausschnitte Europas aus den verschiedenen Epochen mit Kommentar angefügt.

    769: Karl der Große im Frühmittelalter
    Der Start zu dieser Zeit bietet das größte mögliche Potenzial, eine total anders verlaufende Geschichte zu erzeugen (gerade in Anbetracht auf Fortsetzungen in EU4, evtl. Victoria und HoI). Der Start ist besonders für nicht christliche und westeuropäische Gebiete interessant. Dabei muss ich jedoch eine Warnung aussprechen, dass dieser Start zu besonders seltsamen Grenzverläufen neigt. Prinzipiell bin ich jedoch nicht dagegen, arg grässliche Schnitzer in fremden KI-Staaten auszubessern, wenn es den Spielfluss verbessert.

    Bild


    867: Die wüste Zeit der Wikinger
    Gute Alternative zum vorherigen Start. Zu dieser Zeit ist es noch möglich, einen Heiden im Osten zu spielen, aber auch Christen bieten sich an. Gefühlt führt dieser Start langfristig zu schöneren Grenzen, da immer mehr die Primogenitur ins Zentrum rückt bzw. die Kronen der großen Reiche auf verschiedene Dynastien aufgeteilt sind.

    Bild


    1066: Der Beginn des Hochmittelalters
    Vieles ist hier nun auf einer realen Schiene. Das Christentum ist in Europa unangefochten und die großen Reiche haben sich konsolidiert. Frankreich, England und das Heilige Römische Reich dominieren und legen die Grundlage für eine Geschichte möglichst nahe an der realen Geschichte. Interessant sind hier kleine christliche Grafen, die Reconquista auf beiden Seiten und das sich langsam dem Ende nähernden byzantinische Kaiserreich.

    Bild


    Eine Umfrage findet im Anschluss nicht statt. Ich werde daher auf die Meldungen hier im Thread Rücksicht nehmen bei meiner Wahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Als erster spielbarer Habsburger alle ihre historischen Kronen einsammeln, also inklusive, Böhmen, Niederlande, Spanien, Sizilien und Ungarn. Zusätzlich musst du Kaiser des HRR sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Mich würde ja Hamburg reizen. Es gibt ein Event in CK 2 , da wird aus dem Bischtum Hamburg, die Republik Hamburg und daraus könnte man die Hanse entwickeln und erweitern.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Mich würde ja Hamburg reizen. Es gibt ein Event in CK 2 , da wird aus dem Bischtum Hamburg, die Republik Hamburg und daraus könnte man die Hanse entwickeln und erweitern.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt.
    Geht das auch als Spieler von Hamburg? Oder müsste ich da den Charakter wechseln?

  5. #5
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078


    Gäbe einige interessante Optionen, am meisten würden mich wohl Kent oder Estland 768 reizen.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Ich finde den Zunbil sehr interessant
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  8. #8
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Geht das auch als Spieler von Hamburg? Oder müsste ich da den Charakter wechseln?
    Das kann ich dir nicht beantworten. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt CK 2 gespielt habe.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #9
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    Ich bevorzuge den Start 1066 oder auch noch später.

    867 die Ibaditen im Oman

    1066 mit Erik dem Heiden, Herzog von Uppland

    15. Juli 1099 das Königreich Jerusalem

    16. Mai 1204 das Lateinische Kaiserreich

    1. Januar 1227 die Hanse

    1. Januar 1142 Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ein paar haben sich schon gemeldet, vielen Dank dafür! Bislang jedoch alles Einzelmeldungen, teils sogar recht weit auseinander. Der überwiegende Teil scheint jedoch einen christlichen und europäischen Herrscher zu bevorzugen. Da ist ein Start im Königreich Jerusalem schon interessant. Den Spielstart 1099 habe ich leider nicht. Ist der aus einer Mod? Der erste Start mit einem christlichen Jerusalem ist bei mir 1187 und das ist mir viel zu spät.

    Gibt es noch weitere Vorschläge (eigene oder bereits genannte unterstützend?)


    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir nicht beantworten. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt CK 2 gespielt habe.
    Soweit ich das passende Event gelesen habe, wird man nicht zur Hanse. Das wäre jedoch ein interessantes Spiel geworden, ein Regierungswechsel. Leider funktioniert Feudal -> Republik ja nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Mich würde ja Hamburg reizen. Es gibt ein Event in CK 2 , da wird aus dem Bischtum Hamburg, die Republik Hamburg und daraus könnte man die Hanse entwickeln und erweitern.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt.
    Das wird nicht gehen, da du weder eine Theokratie noch eine (Bürger-)Republik spielen kannst
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #12
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    Atlas, du kannst in der Datumsanzeige zwischen 1066 und 1337 jedes beliebige Datum auswählen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921


    Natürlich kann man das. Das konnte man in so ziemlich jedem Paradoxspiel (HoI ausgenommen, glaube ich). Ich schau mir dann mal deine genannten Starts näher an.

  14. #14
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    Im Alter lässt man nach.

    Jerusalem ist allerdings ein ziemlich schwerer Start.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Du könntest in Indien auch die Gupta Dynastie erneuern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •