Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Frage zu den Boni

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25

    Frage zu den Boni

    Hallo,

    bin ja nach wie vor schwer begeistert immer wieder an fesselnden und zeitraubenden Partien, aber die Sache mit den Boni hab ich immer noch nicht ganz gerafft (trotz Handbuch :

    1) generell von Boni ausgenommen sind Gebäude, die allegemein verstärkend wirken, die Hauptproduktionszentrale, Wirtschaftsstandort... korrekt ?
    2) Boni wirken auch nicht auf Wunder - eigentlich klar

    3) Forschungsbonus : alle regulären Forschungsgebäude profitieren davon
    4) Produktionsbonus : alle regulären Fabriken profitieren davon, sonst nix
    5) Bevölkerungsbonus : Farmen profitieren davon, Rekrutierungszentren und ähnliches nicht, weil sie nur das Wachstum bis(!) zum Limit beschleunigen, selbiges aber nicht verändern

    6) Wirtschaftsgebäude (Banken, Börsen) haben kein Bonusfeld ?

    7) MoralBonus (Tropfen) wirkt auf alle regulären Gebäude, die die Moral verbessern (Unterhaltunszentrum, Tempel, Teiche...)

    8) Gesellschaftsbonus (Säulenrest) : Hier ist es mir nicht ganz klar, hier baue ich auch die Gebäude wie bei Moral...???!!! Ist doch aber irgenwie witzlos, oder?

    Aber das scheint mir nicht zu stimmen..oder doch ? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und die anderen Punkte bestätigen bzw. korrigieren ?

    Dann finde ich den Knopf nicht mehr, wie man einen anderen Plani zu seinem Hauptplani macht, wo war das doch ?

    Besteht eigentlich noch Interesse an einem öffentlichem Spiel ???

    Danke vielmals,
    Blue

    Edit : Paratrooper hatte geschrieben, das man auf die Säulenfelder sowas wie Botschaften bauen soll, also Einflussgebäude... korrekt ? Wäre aber ziemlich abhängig von der Planilage, ob man dann diesen Bonus nutzen sollte oder nicht und damit der einzige standortabhängige Bonus... ???

    Dann stehen die Banken komplett ohne Bonus da und wäre noch die Frage offen, ob auch Wachstumsbeschleuniger (Rekrutierungszentren) von dem Nahrungsbonus profitieren...
    Geändert von Bluehawk (22. September 2009 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    6) Wirtschaftsgebäude (Banken, Börsen) haben kein Bonusfeld ?

    7) MoralBonus (Tropfen) wirkt auf alle regulären Gebäude, die die Moral verbessern (Unterhaltunszentrum, Tempel, Teiche...)

    8) Gesellschaftsbonus (Säulenrest) : Hier ist es mir nicht ganz klar, hier baue ich auch die Gebäude wie bei Moral...???!!! Ist doch aber irgenwie witzlos, oder?

    Wirtschaftsgebäude haben keine Bonusfelder, völlig richtig. Moralbonus wirkt auf alle Gebäude mit Bespaßungsfaktor, auch richtig.

    Bei Punkt 8 verwirrt dich die Aufteilung in Einfluß- und Moralbonus, scheint mir Hat aber Paratrooper durchaus richtig beschrieben.

    Das Säulensymbol gibt Einflußbonus auf dem Feld, man könnte vielleicht besser sagen, außenpolitischen Bonus.
    Damit erhöht sich sozusagen dein Kulturdruck. Auf solche Felder kommen also diplomatische Gebäude, z.B. Botschaften.
    Es macht daher logischerweise keinen großen Sinn, auf einer Hinterwäldlerwelt am Galaxisrand den Einfluß zu erhöhen, hier kann man also den Bonus einfach mal ignorieren und auf so ein Feld was anderes setzen.


    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Dann finde ich den Knopf nicht mehr, wie man einen anderen Plani zu seinem Hauptplani macht, wo war das doch ?
    In der Sicht für die Planetenverwaltung auf 'Details' (unten rechts irgendwo). In der dann folgenden Übersicht muß irgendwo der Button 'Heimatwelt' sein.


    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Besteht eigentlich noch Interesse an einem öffentlichem Spiel ???
    Bei mir immer


    Edith ruft gerade noch, daß Wachstumsbeschleuniger wie das Rekrutierungszentrum nicht vom Futterbonus profitieren. Nur Gebäude, die generell einen Nahrungsbonus mitbringen, also Toria-Harvester oder normale Farmen, bringen hier was.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Edit : Paratrooper hatte geschrieben, das man auf die Säulenfelder sowas wie Botschaften bauen soll, also Einflussgebäude... korrekt ? Wäre aber ziemlich abhängig von der Planilage, ob man dann diesen Bonus nutzen sollte oder nicht und damit der einzige standortabhängige Bonus... ???
    Richtig. Damit eignen sich diese Felder nicht im jeden Fall für Botschafts- oder sonstige Einflussgebäude bzw. können nach Veränderung der allgemeinen Lage (z.B. Ausbreitung des Kulturraums weit über die grenzen hinaus) wieder überbaut werden.

    Es bleibt schließlich anzumerken, dass die Boni zwar nett sind aber eben nicht immer auf dem "richtigen" Planeten zu finden sind. Zum Beispiel findet man selten Nahrungs- und Moralboni auf einen Planeten, obwohl dies sehr praktisch wäre. Oder was nützt mir der Forschungsbonus auf meinen Produktionsplaneten?! Hier ist eben immer etwas Glück gefragt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    Hallo werter Graf und Paratrooper,

    vielen Dank für die Antworten, denke jetzt ist alles klar. Richtig dufte von Euch!
    Was die Boni angeht : Es kommt bei mir schon vor, das ich neben Nahrungsboni auch Moralboni habe, allerdings verhaut mir das Bevölkerungswachstum derart die Moral, das auch Moralboni nur bedingt helfen, also lass ich die Dinger entweder in Zukunft weg oder muss dort immer Transporter im Accord raushauen, sonst ist da kein Blumentopf zu gewinnen...

    Zu einem öffentlichen Spiel noch eine Frage : Fenstermodus = Pflicht ?
    Ich habe sonst immer das Problem das ich nach einem Screenshot ins Bildprogramm wechsle um den Screen zu speichern und sich dann GalCiv2 nicht wieder aufbaut, muss es dann immer abschiessen und neu starten... blöd das. Spielt Ihr also öffentlich im Fenstermode ? (Vista32).

    Ansonsten habe ich gerade 2 spannende Spiele hinter mir bzw. bin dabei, das erst ging sogar verloren, da kann man doch gerne auch mal andere teilhaben lassen

    Blue

    Edit : auch an Edith noch einen Gruß und Dank!
    Edit2 : @Graf+Trooper : Macht doch auch mal bitte wieder ein Game, war immer genial zu lesen!! (Bitte auch mit Planishots und Schiffsbildern, wie sie aufgebaut sind -> war auch mal in einer (aber nicht von Euch) Story, sehr!!! aufschlussreich)
    Geändert von Bluehawk (23. September 2009 um 14:59 Uhr)

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Was die Boni angeht : Es kommt bei mir schon vor, das ich neben Nahrungsboni auch Moralboni habe, allerdings verhaut mir das Bevölkerungswachstum derart die Moral, das auch Moralboni nur bedingt helfen, also lass ich die Dinger entweder in Zukunft weg oder muss dort immer Transporter im Accord raushauen, sonst ist da kein Blumentopf zu gewinnen...
    Das passiert im späteren Spiel gerne, weil man da ja auch die ultimativen Farmgebäude erforscht hat. Wenn sowas auf einem 300er-Futterbonusfeld steht, hat man ein Bevölkerungslimit von 30 Milliarden oder in der Größenordnung. Mein höchstes war mal 42 Milliarden auf einer Welt

    Tip: dem planetarischen Gouverneur das automatische Upgraden verbieten auf solchen Welten, Farmen also im späten Spiel nicht modernisieren. Damit sollte sich Bevölkerungsdichte/Moral in einem beherrschbaren Rahmen bewegen.

    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Ich habe sonst immer das Problem das ich nach einem Screenshot ins Bildprogramm wechsle um den Screen zu speichern und sich dann GalCiv2 nicht wieder aufbaut, muss es dann immer abschiessen und neu starten... blöd das. Spielt Ihr also öffentlich im Fenstermode ? (Vista32).

    Mit STRG+Druck solltest du einen Screenshot erzeugen können. Der wird dann im Spielepfad unter 'Eigene Dateien' abgelegt. Extra Bildprogramm sollte hier völlig unnötig sein.


    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Edit2 : @Graf+Trooper : Macht doch auch mal bitte wieder ein Game, war immer genial zu lesen!!

    Para ist dran, der hat länger keine mehr gepostet als ich

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    @Graf,

    danke, habe bisher nur Druck verwendet, dann liegts nur in der Zwischenablage..
    K, dann mach ich mein aktuelles Game mal zu Ende und versuch mich mal
    Dem Gov automatische Updates verbieten bedeutet dann aber auch die ganze Welt manuell zu managen, da komme ich bei 100+ Welten doch ab und an mal durcheinnander Aber ist der bessere Weg, danke für den Hinweis.

    @Para : gogogo !

    Blue

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Dem Gov automatische Updates verbieten bedeutet dann aber auch die ganze Welt manuell zu managen, da komme ich bei 100+ Welten doch ab und an mal durcheinnander Aber ist der bessere Weg, danke für den Hinweis.

    @Para : gogogo !

    Blue
    Das ist schon klar. Aber wenn man halt so eine Monsterwelt mit +300% Futter hat, muß man an der Stelle mal dran denken, wenn man Advanced Farming erforscht hat oder so. Ich deaktiviere Upgrades z.B. immer auf meinen Industriewelten, sobald die jeweils beste Fabrik erforscht ist. Sonst stehen hinterher überall Industriesektoren
    Auf den Normalo-Welten laße ich den Governor einfach an, da ist das nicht so tragisch.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Man kann die Planeten auch umbenennen. Meine Liste sieht immer so aus zB:

    +22% Schiffsqualität
    Industrie
    +30% Industrie
    Forschung
    Geld
    Geld (+300% Nahrung)
    Geld
    Geld
    Geld
    Geld
    Geld
    Hallo.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    Ist was Schlechtes an Industriesektoren ??? Dachte es wird immer produktiver ?!

    Blue

  10. #10
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    nö, es ist doch super wenn man viel Industriekapazitäten hat (sofern man sie auch bezahlen kann)

  11. #11
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Wenn du nicht sonderlich einflussreich bist (bei den vereinten Planeten), dann kann es sich lohnen, die Botschaften auch auf irgendwelchen Hinterwäldlerplaneten neben dem Hauptplaneten stehen zu lassen. Einfluss wird "produziert".
    Aber meist ist etwas anderes sinnvoller.

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Bluehawk Beitrag anzeigen
    Ist was Schlechtes an Industriesektoren ??? Dachte es wird immer produktiver ?!

    Blue
    Produktiver ja. Aber der Industrial Sector kostet 10 Unterhalt bei 12
    Die Vorgängerstufe kostet nur 6 Unterhalt und bringt 10 , ist also eindeutig effizienter.
    Und da spare ich mir am Ende lieber die ganzen endlosen Upgrademeldungen - im wahrsten Sinne des Wortes

    DAS nervt nämlich höllisch, wenn man so 300 Planeten hat

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen

    Mit STRG+Druck solltest du einen Screenshot erzeugen können. Der wird dann im Spielepfad unter 'Eigene Dateien' abgelegt. Extra Bildprogramm sollte hier völlig unnötig sein.
    Argh, und ich hab für meine eben angefangen Story alles in Paint eingefügt und dabei auchnoch Mist gebaut! Aber gut, nun weiß ich wie's richtig geht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.09
    Beiträge
    25
    Na siehste mal, da hat sich der Thread noch zusätzlich gelohnt
    Wo ist denn die Story zu lesen ? *neugierig-blinzel* Aber bitte bis Ende durchziehen!


    @Graf : Danke, das mit der Industrie ist ein guter Hinweis, war mir so gar nicht aufgefallen...

    Blue

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Produktiver ja. Aber der Industrial Sector kostet 10 Unterhalt bei 12
    Die Vorgängerstufe kostet nur 6 Unterhalt und bringt 10 , ist also eindeutig effizienter.
    Ist der Unterhalt Spielstufenabhängig? Weil Galciv-Wiki meint, es wären 5BC Unterhalt bei Ind. Sector und 3BC bei Manufact. Center; also deine Nummern durch 2

    Ind. Sector sollte sich aber auf Bonusfeldern wieder lohnen, nur auf normalen Feldern nicht. Beknackt ist es in jedem Fall.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •