Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karten-Editor Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.09
    Beiträge
    3

    Karten-Editor Probleme

    Guten Abend

    Bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzw. Problem bei Alpha centauri dass mich ziemlich wurmt.
    Erstmals die Geschichte

    Als ich wieder mal mein Büro aufräumen musste, habe ich diese Spiel zwischen Stapeln von Schachteln gefunden und wollte es gleich installieren, nostalgie pur.
    Hab also gegoogelt um rauszufinden, wie ich auf es dem XP zum laufen bringen.
    Jedenfalls hats geklappt nur leider war die Sprache ein mischmasch von englisch und deutsch. Naja macht nix. Ich gehe erstmals zum Karten-Editor und erstelle mir mal ne eigene Karte und hab dann angefangen mit spielen. Läuft alles wunderbar. Aber ich mit mit diesem Sprachenmix nicht klargekommen und hab noch den aktuellsten Patch draufgeknallt und siehe da.... Perfekt.

    Nun das Problem... Ich habe den Karten-Editor nochmals geöffnet um meine Karte ein wenig zu verbessern und als ich speichern wollte, stürzte das Spiel ab und landete wieder auf dem Desktop. Das blieb auch so nach einer Kompletten Neuinstallation. Weiss jemand eine antwort drauf? Ich liebe es Karten zu erstellen und würde mich sehr traurig stimmen wenns nicht mehr funzen würde.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruz
    NuJazz

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Meines Wissen nach liegt es einfach am Spiel selber. Ist mir schon gelegentlich passiert, dass das Game abstürzt, aber ne neuintalation braucht man da nicht.
    By the way, wilkommen in Forum

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Hallo auch,

    (damit der Thread oben bleibt, irgendwer weiss heir bestimmt was)


    werf ich mal nen Tipp in die Runde...

    Bleib bei englisch-deutsch-Mischmasch, falls es hilft?

  4. #4
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    vielleicht weiss ich was
    tip: starte ein spiel, dann erst eröffne per "strg-k" den editor. lösche die fraktionen und bau/ändere dir dann eine neue karte. dann kannst du die karte als datei speichern, oder wenn du willst wieder fraktionen einfügen... dann als szenario spielen, oder als zufallsspiel auf der vorgegebenen karte.

    ausm multiplayer weiss ich dass reine editorkarten einen bug haben
    vielleicht hilft das was

    ansonsten: mein spiel schmiert auf oft genug ab...
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von rHati Beitrag anzeigen
    ansonsten: mein spiel schmiert auf oft genug ab...
    Mir ist SMAX bisher nicht abgestürzt. Allerdings nutze ich normalerweise den Editor nicht.

    Ich habe Deine Vorgehensweise mal getestet. Ich spiele auch mit einem gepatchten Deutsch/Englisch Mischmasch (SMAC deutsch & SMAX englisch) - SMAX-CD nicht wiedergefunden und die einzige Person die noch SMAC spielt, die ich kenne, hat alles nur auf Englisch. (Ich will meine hellgrüne CD zurück )

    Es hat alles soweit funktioniert, nur die Textausgabe in den unteren Statusfenstern sieht etwas seltsam aus. Sind evtl. irgendwelche Sonderzeichen in den .txt Dateien an den Abstürzen schuld?

    Screenshot (klick mich)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.09
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen

    Danke, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat und versucht zu helfen, hatte in anderen Foren nicht so sehr Glück

    @ rHati

    Deinen Vorschlag hab ich mal probiert und es ist eine sehr gute Lösung die funktioniert, nur ist dann der Mogel-Modus aktiviert und dass möchte ich, soweit es geht, schon verhindern. Ich nehme an das benachteiligt sich auf meine Punkteanzahl nach beendetes Spiel... Lieg ich richtig

    @ gentz

    Die Mixtur aus e/d besteht bei mir nicht mehr, dank patch und die Sonderzeichen, aus deinem Screen zu entnehmen, sind mir auch unbekannt.
    Habe auch noch nie etwas an einer txt Datei verändert, ausser in der alpha.ini wo man folgendes verändern musste damit es auch auf XP läuft.

    [PREFERENCES]
    ForceOldVoxelAlgorithm=0

    Das ist alles was ich weiss und wie gesagt; vor dem deutschen Patch, konnte ich den Karten-Editor noch benutzen. Das kann ich ja jetzt auch noch, aber nicht mehr speichern. Somit wäre dass natürlich sinnlos.

    Also vielen dank für die Hilfe evtl. kommen von euch och n´paar vorschläge.

    Gruz
    NuJazz

  7. #7
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    blöde idee, aber in einem anderen spiel war genau das mein fehler: schau mal ob der ordner in den der editor speichern will eventuell schreibgeschützt ist. vielleicht führt das zum absturz
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Neulich wollte ich auf der Weltkarte ein Szenario schaffen, in dem die Fraktionen gemäß ihrer Herkunft auf dem Globus starten (Yang in China usw.).

    Ich habe also jedem eine Koloniekapsel in die Karte gesetzt und fertig. Wenn ich dann spielen will, erforschen sämtliche Parteien aber nichts (9999 Runden für Fortschritte).

    Kann eigentlich nur ein kleiner Fehler sein, auf den ich nicht komme.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •