Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #76
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Hab ne Lösung gefunden. Einfach über die Höhe der Zellen ausrechnen, wie viele Zeilen es sind.

    Als letztes hab ich aber noch ne Kleinigkeit. In Zelle A13 steht linksbündig was drin und in Zelle C13 rechtsbündig. Das aus Zelle A13 überschneidet sich jetzt aber mit Zelle C13, weil da aber eben was drin steht, wird der Rest von A13 nicht angezeigt, auch sich da eigentlich nix überschneidet. An den Zellgrößen kann ich nicht wirklich was ändern, wie krieg ichs also hin, dass da nix abgeschnitten wird, quasi der Inhalt von A13 über die gefüllte Zelle C13 gelegt wird? (Ja, ich kann VBA, aber von Excel hab ich kaum Ahnung. )

  2. #77
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe zwei Fragen zu OpenOffice:

    1.)
    Bild

    Hier sollen je Spalte ründliche Kosten errechnet werden und unten in der roten Zeile "Summe" ausgeworfen werden. Mein Plan war, hier schlicht die jeweiligen Zeilen einer Spalte mit der vordersten Kostenspalte zu multiplizieren und dann die ganzen Zellen zu addieren, um unten die Summe auswerfen zu lassen. Tippe ich dann die ersten Spalten ein und versuche sie nach links rüberzuziehen, um das Format zu übernehmen, habe ich das Problem, dass die fixen Kostenspalte nicht bebehalten wird. Sprich es wird immer mit der links nebenstehenden Spalte multipliziert, statt mit der vorderen Kostenspalte.

    Wie geht das?
    (Ich hab mir hier geholfen, in dem ich die Kostenspalte einmal unter jede Spalte der Tabelle kopiert habe und die Formel darauf bezogen habe. So ist es dann kein Problem, dass immer nur nebenstehende Spalte genutzt wird. Allerdings ist das nicht sehr elegant.)



    2.)
    Bild

    Das ähnliche Problem auch hier. Senkrecht in den Spalte "Minus" soll aus dem jeweilig dazugehörigen Datenblatt die rote Summe aus dem obigen Bild übernommen werden (je Runde). Das Problem ist: die Summen stehen waagerecht, aber die Minuserträge sollen an dieser Stelle senkrecht übertragen werden. Geben ich z.B. die ersten Verknüpfungen richtig vor und ziehe zur Formatübertragung nach unten, so wird auch aus der Quelle senkrecht übernommen, obwohl das Schema hier waagerechter Natur ist.
    Auf D22, E22, F22, folgt dann leider D25, statt G22. Sprich, er soll die Zeile bebehalten und nur die Spalte anpassen.

    Wie kann ich sowas erreichen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #78
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wenn du Probleme mit der festen Spalte hast, dann hilft bei excel doch der "$", oder verstehe ich dein problem falsch?
    Den "$" kannst du dowohl vor der Spalten, wie auch der Zeilen Nr. setzen.
    .

  4. #79
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    1.) Lässt sich wie schon geschrieben mit entsprechenden "$" vor den Spalten lösen - noch eleganter/übersichtlicher übrigens mit der Funktion SUMMENPRODUKT statt der ganzen einzelnen Produkte.
    2.) Lässt sich nicht so einfach über "$" lösen, weil ja verschoben werden soll (nur anders). Kriegt man auch über Formeln hin, aber ist nicht so einfach, dass ich´s auf Anhieb aus dem Ärmel schütteln könnte.

  5. #80
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, das Summenprodukt klappt schonmal wunderbar. Vielen Dank!
    Sig sauer

  6. #81
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von http://www.office-loesung.de/ftopic297266_0_0_asc.php
    Hierzu musst du zuerst den Zielbereich komplett markieren und dann tippst du einfach los:

    =mtrans("dein Datenbereich") und schließt die Formel mit STRG + SHIFT + ENTER ab.
    Hat wunderbar funktioniert.
    Sig sauer

  7. #82
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Dass es dafür neuerdings (?) eine eigene Funktion gibt war mir neu...mein Ansatz wäre wie der TE es über INDIREKT, ADRESSE, etc. versuchen zu basteln.

  8. #83
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hatte mich erst mit "=Verschieben" abgemüht, was wohl auch gehen soll. Damit kam ich aber nicht klar.
    Sig sauer

  9. #84
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Frage zu OpenOffice:

    Wie kann ich es erzwingen, daß die erste Zeile der Tabelle auf jeder neuen Seite als erste Zeile dargestellt wird? (Bezeichnug der Spalten)

  10. #85
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das kommt darauf an

    a) nur um die Datei anzuschauen

    Menü "Fenster" - "Fixieren"
    Dabei muss der Cursor in der Zeile stehen, die den normalen Text enthält, d.h. wenn du die oberste Zeile als Überschrift willst, in Zelle A1, wenn du die erste Zeile und die erste Spalte als Beschriftung willst, in Zelle B2.

    b) im Ausdruck
    Menü "Format" - "Druckbereiche" - "Druckbereiche bearbeiten"
    Hier kannst du eine "Wiederholungszeile" und eine "Wiederholungsspalte" festlegen.

  11. #86
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Danke

    Wichtig ist das für den Ausdruck. Ist ziemlich versteckt, finde ich.

  12. #87
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Kann man sehen wie man will.... eigentlich will man den Druckbereich festlegen, insofern eigentlich logisch

  13. #88
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    OpenOffice Calc.

    Ich bin ziemlich verwöhnt, wahrscheinlich wäre das, was ich will, besser über HTML5 und JavaScript zu realisieren. Aber das kann ich nicht

    Ich würde gerne bei einem Doppelklick auf eine bestimmte Zelle ein Popup kommen lassen, in dem dann ein paar Haken zu setzen oder nicht zu setzen sind und ein paar Felder ausgefüllt werden, und es ändert sich im Popup noch dynamisch was je nachdem, wie die Werte befüllt sind. Und dann muss das ein paar Werte ausrechnen und an die Zelle zurückgeben, die das gerufen hat. Und wenn ich nochmal doppelt drauf klicke, soll das, was der Anwender eingetragen hat, wieder drin stehen. Geht das? Was kostet das, außer Nerven?

    Ich hatte gedacht, ich könnte pro Eintrag, der mit den Optionen versehen werden soll, ein neues Sheet anlegen lassen, wenn das erste mal drauf geklickt wird. Und das dann mit Bezug auf Festwerte mit Daten befüllen. Gute Idee?

    Und kann man eigentlich ein Feld zu einer Checkbox machen?

  14. #89
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Wow.... da willst du einiges.

    Ich hatte mich vor längerem mal mit OpenOffice-Makros beschäftigt und was du willst ist höchstens über Makros zu machen.

    Allerdings klingt das für mich NICHT machbar oder nur mit immensem Aufwand.
    Allerdings scheitert mein Wissen schon am Wunsch "Popup" (kenne ich nur aus BASE) ... insofern kann ich keine genaueren Tipps geben.

  15. #90
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Gibt es Popup bei Office? Da sind doch nur die Pulldown-Menus mit Autofilterfunktion möglich?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •