Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #61
    Ausgetreten
    Gast
    Man kann bei Formatierungen auch eigene definieren

    Code:
    #.###,## CS
    zum Beispiel.

    Mehrere Zellen mit einer Zahl multiplizieren geht auch. Zahl markieren -> Kopieren -> Bereich markieren, der mit dieser Zahl multiplizert werden soll -> Inhalte einfügen -> Häkchen bei "Werte" und "Multiplizieren" setzen

  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Grad mal in Open Office probiert: Bei Format Währung im Format-Code einfach das €-Zeichen durch das Währungszeichen, das du haben willst, ersetzen. Weiß aber nich, ob man das bei Excel genauso machen kann, das hab ich hier nich.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Man kann bei Formatierungen auch eigene definieren

    Code:
    #.###,## CS
    zum Beispiel.

    Mehrere Zellen mit einer Zahl multiplizieren geht auch. Zahl markieren -> Kopieren -> Bereich markieren, der mit dieser Zahl multiplizert werden soll -> Inhalte einfügen -> Häkchen bei "Werte" und "Multiplizieren" setzen
    Ich möchte ja genau das vermeiden das ich jedes mal selber einen "Festen" Wert eingeben muss, deshalb will ich das ganze ja über einen Zellverweis lösen.

    Das mit der Multiplikation sollte ja auch nur von der Darstellung her sein. Naja im Zweifel kann ich es über Unsichtbare Zellen machen und Darstellende Zellen.

  3. #63
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja genau das vermeiden das ich jedes mal selber einen "Festen" Wert eingeben muss, deshalb will ich das ganze ja über einen Zellverweis lösen.
    In VBA gibts Format(Wert, "Formatierung"). Vielleicht gibts sowas ja auch direkt für die Zelle? Also =Format(FEST((H6*H4);2;0); "#.##0,00 " & H3) oder sowas. Müsste man halt rausfinden, wie genau die Funktion heißt, sofern es sie gibt.
    Ich merk mal wieder, dass ich zwar ein bisschen VBA kann, aber von Excel einfach keine Ahnung hab.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Gibt es eine Möglichkeit in Word 07 nur einzelne Seiten im Querformat anzeigen zu lassen?
    Sprich zB Seiten 1-3 Hochformat, 4 quer, 5-7 hoch usw?

    Oder wie kann ich ansonsten am besten/schönsten eine Tabelle, die im Querformat fast eine Seite einnimmt, in ein Hochformat integrieren?

  5. #65
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Excel für Mac is ja echt ein Scheiß. Und nur weil mein Chef das unbedingt auf nem Mac benutzen will, gibts jetzt wieder tausende Probleme.

    Hat zufällig jemand ne Lösung für mindestens eins der beiden folgenden Probleme?
    1. Sub zu lang, will der Mac nich mehr ausführen. Unter Windows funktionierts problemlos.
    2. Wenn man die Datei im Mac-Betriebssystem speichert und dann unter Windows öffnet, sind alle ä/ö/ü in irgendwelche Sonderzeichen geändert. Von Windows zu Mac is kein Problem.

  6. #66
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Allgemein kannst versuchen in den alten Formaten zu speichern also *.xls.

    Im Übrigen:
    1. Zwischenergebnisse einführen, ist zwar ein Workaround aber besser als nichts. Beheben können wirst du das Problem nicht, weil da vermutlich intern dann irgendein Variablentyp kleiner ist unter Mac.
    2. Gucken ob auf beiden Betriebssystemen die gleiche Charcodierung verwendet wird. Es bietet sich an auf UTF-8 oder Unicode zu wechseln.

    Ansonsten sind Microsoft Office für Mac und Microsoft Office für Windows wie zwei völlig verschiedene Programme zu behandeln, die nichts miteinander zu tun haben. Sehr deutlich daran zu sehen, dass für Mac zB VBA nicht unterstützt wird.
    Papoy!

  7. #67
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die 2011er Version für Mac hat wieder VBA, sonst würde das ganze Ding ja auch gar nich laufen.

    Bei 1. gehts ja nicht um irgendwelche Variablen oder Ergebnisse. Ihm ist einfach das ganze Sub zu lang. Das müsste also wohl aufgeteilt werden, was aber einerseits ne Menge Arbeit bedeutet und andererseits auch wieder schön viele neue Fehlerquellen bietet. (Ja, das is im Endeffekt was, was ich schon von Anfang an hätte machen müssen. Aber da war ja noch nich abzusehen, dass es überhaupt so viel wird. )
    Das 2. wär mal nen Blick wert.

  8. #68
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Excel is ja witzig. Der Stundenzettel ging heut raus. Man tippt halt so sein Zeug ein, beim ersten erstellten Monat steht dann aber plötzlich mein Name da, ganz egal, was man eintippt. Wenn man den löscht und dasselbe noch mal macht, stimmts aber.
    Der Befehl is einfach Range(x)=Sheets(y).Range(z), also wie kann der da was anderes eintragen als das was in der Zelle steht. (Um genau zu sein trägt er die letzten Testeingaben von mir, die aber wieder gelöscht wurden, ein.)
    Ist aber nur ne Frage aus Interesse. Die Rundmail, die auf den Fehler und seine Lösung hinweist, is schon raus. Ändern werd ich solche Kleinigkeiten ganz sicher nich mehr.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit in Word 07 nur einzelne Seiten im Querformat anzeigen zu lassen?
    Sprich zB Seiten 1-3 Hochformat, 4 quer, 5-7 hoch usw?

    Oder wie kann ich ansonsten am besten/schönsten eine Tabelle, die im Querformat fast eine Seite einnimmt, in ein Hochformat integrieren?
    Am Ende von Seite 3 einen Abschnittswechsel einfügen, auf Quer umschalten, am Ende von Seite 4 wieder einen Abschnittswechsel und zurück auf Hoch stellen.

  10. #70
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn ich bei Excel ein Diagramm aus Daten erstelle, dann ist die Beschriftung der x-Achse immer von 1-x.
    Kann ich das so einstellen, dass Excel die tatsächliche Zeilennummerierung übernimmt, also wenn ich Daten von Zeile 1000-1500 auswähle die Beschriftung der Achse bei 1000 beginnt und nicht bei 1?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  11. #71
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ist wirklich zum Mäusemelken...Mir scheint Excel 2007 hat die bedingte Formatierung verschlimmbessert!

    Möchte einfach die Werte in zwei Spalten vergleichen, aber sobald ich die bedingte Form. kopiere vergleicht er immer mit der ersten Zeile, obwohl ich die $ entfernt hatte! Und wenn ich gleich den ganzen Bereich markiere kann ich als Vergleichsbereich nicht einen Bereich angeben!

    Google konnte mir hier auch nicht weiterhelfen. Früher ging das recht einfach iirc.

    Edit: Lösung doch noch gefunden.
    Geändert von phimbs (14. März 2012 um 15:58 Uhr)

  12. #72
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Folgendes Problem, das wahrscheinlich ne ganz einfache Lösung hat: Ich importiere über ein Sub ne CSV-Datei in Excel (weil die implementierte Funktion doof ist ). Wenn ein Eintrag allerdings mit nem einfachen Anführungszeichen anfängt, dann verschwindet das in der Zelle. Wie krieg ich das dazu, dass es angezeigt (und von VBA wieder ausgelesen) wird?

  13. #73
    Ausgetreten
    Gast
    Probier das mal: Ersetze in der csv-Datei jedes einzelne Anführungszeichen durch zwei einfache Anführungszeichen.

    Der Grund warum es nicht angezeigt wird: es ist ein Steuerungszeichen in Excel und sagt aus "Was nach mir steht genauso in die Zelle rein und nicht irgendwie interpretieren". Anwendungsbeispiel: in einer Zelle soll
    =5
    stehen. Das geht ja nicht, weil wenn etwas mit "=" anfängt, dann denkt Excel da kommt eine Formel. Deswegen schreibt man
    '=5
    und hat das gewünschte Ergebnis.

  14. #74
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Probier das mal: Ersetze in der csv-Datei jedes einzelne Anführungszeichen durch zwei einfache Anführungszeichen.
    Das wär wohl nich ganz zielführend. Allerdings bringt mich das auf die Idee, einfach von den Strings, die ich einlese, das erste Zeichen zu überprüfen und wenns ein einfaches Anführungszeichen is, das durch zwei ersetzen zu lassen. Das sollte das Problem ja lösen.

  15. #75
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ach Dreck, ich wollt doch heute fertig werden und genau die letzte Funktion die brauche, krieg ich nich gebacken.

    Wenn ich in ner Zelle den Zeilenumbruch aktiviert hab und etwas entsprechend langes drin steht, wie find ich raus, wie viele Zeilen die Zelle dadurch einnimmt? Hab da zwar was gefunden, das funktioniert aber anscheinend nur bei manuell eingefügten Zeilenumbrüchen (alle chr(10) im String zählen).

    Bzw. alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Inhalt eines Tabellenblatts noch auf ein A4-Blatt (quer) passt?

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •