Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #46
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    So:

    Bild
    Okay, jetzt hab ich damit doch noch ein Problem. Ich will ja eigentlich nur gerundete Werte anzeigen lassen, er soll aber trotzdem mit den ungerundeten Werten weiterrechnen. Wenn ich so einfach alle Zellen addiere, benutzt er dafür die gerundeten Werte.

  2. #47
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich hatte den unglaublich brillianten Geniestreich, dass ich einfach den Zellinhalt selbst überpfrüfe. Zellinhalt*10 Mod 10 = 0 heißt kein Komma, *100 Mod 10 = 0 heißt eine Kommastelle und alles andere 2 Kommastellen.

    Jetzt muss ich vermutlich nur noch die Optik und die Anleitung überarbeiten.

  3. #48
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das ganze fällt für mich in die Kategorie „Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche“

  4. #49
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Vor allem sollte natürlich nur nich sowas wie 3,3333333 drin stehen, aber ich finds halt doof, wenn da sowas wie 4,00 oder 4,50 steht. Natürlich is das ein Luxusproblem, aber ich mach das ja auch nich für mich, sondern für andere. Da kann man sich schon mal Mühe geben.

  5. #50
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    3,333333 kann ja schon nicht drinstehen, wenn du die Formatierung auf zwei angezeigte Nachkommastellen stellst. Das andere ist nun wirklich Geschmackssache. Ich finde z.B. 4,00 nicht so schlimm wie ein falsch eingerücktes "4".

  6. #51
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Kennt sich jemand damit aus, wie man per Makro die Anzeige in der Statusleiste dauerhaft erweitern kann (mit Anzeige von Variablenwerten abhängig vom markierten Bereich, also z.B. wie oft bestimmte Einträge vorkommen)? Hat bei mir nicht so recht geklappt.

  7. #52
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand damit aus, wie man per Makro die Anzeige in der Statusleiste dauerhaft erweitern kann (mit Anzeige von Variablenwerten abhängig vom markierten Bereich, also z.B. wie oft bestimmte Einträge vorkommen)? Hat bei mir nicht so recht geklappt.
    Das funktioniert mit Makros nur bei den Statusanzeigen, die Excel von sich aus schon zum auswählen anbietet.

    Wenn zusätzliche Statusanzeigen mit eingebaut werden sollen, kommt man am VBA-Editor in Excel nicht vorbei - das schließt aber auch Kenntnisse in dieser Programmiersprache mit ein.

    Und das automatische verändern von (schon vorhandenen) Statusanzeigen je nach Zell-Inhalt läuft auch nur über den VBA-Editor.

  8. #53
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand damit aus, wie man per Makro die Anzeige in der Statusleiste dauerhaft erweitern kann (mit Anzeige von Variablenwerten abhängig vom markierten Bereich, also z.B. wie oft bestimmte Einträge vorkommen)? Hat bei mir nicht so recht geklappt.
    Meinst du so etwas?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ja, aber das gibt es ja schon standardmäßig.

    Ich möchte zusätzlich noch z.B. wieviel "x" sind in der Liste, oder wieviele dreistellige Werte o.ä.

  10. #55
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Es gibt in OpenOffice ja die Möglichkeit, in Formeln verweise auf andere Zellen mit $ zu schützen, so dass sie z.B. beim sortieren oder Auto-Ausfüllen nicht verändert werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, in einer bestehenden Formel alle Verweise auf Zellen durch solche $-Verweise zu ersetzen?
    Also ich habe ein Feld, in dem ein langer Term drinsteht und ich habe keine Lust, manuell 30 Dollarzeichen einzufügen.

    Und gibt es eine Möglichkeit, mit dem SUMME-Befehl jedes zweite Feld einer Liste aufzusummieren, ohne die alle einzeln anklicken zu müssen?

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ok, ich komme jetzt auch mal mit einem Problem her:



    In H3 steht CS

    Grün: Es ist mein normaler Zahlenwert, mit dem soll Intern gerechnet und gearbeitet werden.
    Rot: mein Aktuelles Ergebnis mit [=RUNDEN(H6*H4;2) & " " & H3], wegen Runden dürfte er ja aber nur mit einem gerundeten Wert rechen. Auch fehlen mir die Tausenderpunkte und die 2 Hinterkommastellen, auch wenn sie 0 sind.
    Blau: Das was ich haben will.

    Ich will also das er intern mit den ganzen Dezimalzahlen rechnet. Bei der Darstellung soll er aber das ganze erstmal mit dem Umrechnungskurs multiplizieren und dann Hintendran noch den Inhalt von H3 (was hier CS wäre) dranklatschen. CS würde ich gerne selber wählen. Die Darstellungsart [#.##0,00;[ROT]-#.##0,00] sollte dabei am besten Beibehalten werden, also auch die #.###,##.

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit bei "Zellen formatieren" das ganze mit dem Inhalt einer Zelle multiplizieren und noch den Inhalt einer Zelle dranzuklatschen? Das wäre am Einfachsten, hab aber dazu nichts gefunden.
    Hoffe es ist einigermassen verständlich was ich will
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    2 Sekunden später hab ich eine Lösung gefunden

    Mit [=FEST((H6*H4);2;0) & " " & H3] geht es.

    Wäre aber trotzdem Interessant zu wissen ob man das irgendwie über Zellen formatieren machen kann

    Gibt doch ein Problem: Durch das " " & H3 kann man damit nicht weiterrechnen

  13. #58
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Kann man vielleicht ein eigenes Währungsformat erstellen? Mit Euro und so kann er ja auch rechnen.

  14. #59
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Kann man vielleicht ein eigenes Währungsformat erstellen? Mit Euro und so kann er ja auch rechnen.
    Also ich hab jetzt keine Möglichkeit gefunden das bei Zellen formatieren einzustellen. Da ich viele Verschiedene Bräuchte wäre es, sogar wenn es gehen würde, wohl etwas unpassend wenn ich da 100te neue Währungen erstellen müsste.

  15. #60
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Grad mal in Open Office probiert: Bei Format Währung im Format-Code einfach das €-Zeichen durch das Währungszeichen, das du haben willst, ersetzen. Weiß aber nich, ob man das bei Excel genauso machen kann, das hab ich hier nich.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •