Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #16
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Modulo 12 rechnen

    €: was ist das eigentlich für ein Projekt, an dem du da werkelst?


    Stundenzettel. Und nur weil mein Chef auf die glorreiche Idee kam, dass man ja auch noch ne Funktion einbauen kann, mit der man Urlaubstage nich einzeln einbauen muss, sitz ich jetzt an dem Scheiß.
    Eigentlich war ich schon fertig.
    Und ich hab diese Woche 50% länger gearbeitet, als ich eigentlich gemusst hätte.

    Aber das schlimmste is, dass alle nützlichen Codefetzen, die man im Internet findet, irgendwo nen Fehler drin haben. Und dann fragt man sich, warum dieser November plötzlich 5 Donnerstage hat.

  2. #17
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Excel: Es wird kompliziert, oder ich bin heut zu doof zu denken Uhrzeit und so

    Wir haben eine Civ2-Landkarte und eine Stadt darauf, wir tragen die horizontale Koordinate (A1) und die vertikale Koordinate (A2) jeweils in ein Feld der Tabelle ein, wir tragen in ein weiteres Feld die Gesamthöhe (A3) und in einem weiteren Feld die Gesamtbreite (A4) der Karte ein.

    Jetzt will ich, dass der mir in einem Feld den kürzesten Abstand zum nächsten gemäßigten Breitengrad angibt. Der gemäßigte Breitengrad ist dabei jeweils die Hälfte zwischen Äquator und den Polen. Also: "=(A3/2/2)-A1" und "=(A3/2+A3/2/2)-A1"(?). Er soll mir den kleineren Wert im Betrag angeben, wie mache ich das? Hat mal bitte jemand einen Rat

  3. #18
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hab ne Lösung gefunden:

    =WENN((ABS((A3/2/2)-A1))>(ABS((A3/2/2+A3/2)-A1));ABS((A3/2/2+A3/2)-A1);ABS((A3/2/2)-A1))


  4. #19
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hm, ich habe eine Tabelle in Excel, in der in einer Spalte Namen stehen, in der anderen Zahlen. Jetzt will ich darunter ausgeben lassen, zu welchem Namen die größte Zahl ausgegebn wird, wie mache ich das?

  5. #20
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Auto-Filter?

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Gibt es eigentlich eine einfache und schnelle Möglichkeit bedingte Formatierungen in normale Formatierung umzuwandeln?

  7. #22
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mein Chef is doch vollkommen wahnsinnig.
    Ich werd die nächste Woche wohl in diesem Thread verbringen, nur schon mal so als Vorwarnung.

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich werd die nächste Woche wohl in diesem Thread verbringen (...)
    Ist für dich doch kein Problem. Auf Weihnachtsmärkte gehst du ja nicht. Emoticon: trollface

  9. #24
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ihr könnt mir helfen das Deutsche Bund Spiel hier im Forum schneller zum Laufen zu bringen

    Ich will in einer Tabelle3 auf Felder der Tabelle1 zugreifen, die immer im Abstand von 16 Feldern untereinander stehen. Wie mach ich das ohne es 100mal selbst eintippen zu müssen. Also:
    Feld D1 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B13
    Feld D2 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B29
    Feld D3 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B45
    .
    .
    .
    Feld Di aus Tabelle 3: = Tabelle1.B(13+(i-1)*16)
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #25
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich habs ganz allein geschafft, mir Userforms mit Labels drin zu basteln, auf die man dann Klicken kann, um den Inhalt in ne Zelle zu schreiben.
    (Jaja, Google hat mir geholfen. )

    Aber jetzt kommt der qualvolle Teil, bei dem ich mir denke, dass ich mit mehr Subs und weniger Copy&Paste hätte arbeiten sollen.

    Und dann noch ne Frage in weiser Voraussicht: Gibt es in Excel/VBA die Möglichkeit, auf Zellen oder ganze Arbeitsblätter einer anderen Datei zuzugreifen (und sie automatisch zu importieren)?

  11. #26
    Ausgetreten
    Gast
    Demnächst bitte editieren und keine Doppelposts machen... Ach ne halt- warum habt ihr auch alel den gleichen Ava Emoticon: argh

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ihr könnt mir helfen das Deutsche Bund Spiel hier im Forum schneller zum Laufen zu bringen

    Ich will in einer Tabelle3 auf Felder der Tabelle1 zugreifen, die immer im Abstand von 16 Feldern untereinander stehen. Wie mach ich das ohne es 100mal selbst eintippen zu müssen. Also:
    Feld D1 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B13
    Feld D2 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B29
    Feld D3 aus Tabelle 3: =Tabelle1.B45
    .
    .
    .
    Feld Di aus Tabelle 3: = Tabelle1.B(13+(i-1)*16)
    Da gibt es etwas. Experementier mal mit so Sachen wie

    Code:
    =Zelle()
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich habs ganz allein geschafft, mir Userforms mit Labels drin zu basteln, auf die man dann Klicken kann, um den Inhalt in ne Zelle zu schreiben.
    (Jaja, Google hat mir geholfen. )

    Aber jetzt kommt der qualvolle Teil, bei dem ich mir denke, dass ich mit mehr Subs und weniger Copy&Paste hätte arbeiten sollen.

    Und dann noch ne Frage in weiser Voraussicht: Gibt es in Excel/VBA die Möglichkeit, auf Zellen oder ganze Arbeitsblätter einer anderen Datei zuzugreifen (und sie automatisch zu importieren)?
    Schau mal unter "Einfügen" - "Verknüpfung zu externen Daten".

    Ich hoffe ich konnte dir äh euch helfen.

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.901
    @Oxford
    Angenommen, Du verweist in Mappe 1 auf Mappe 2, Zelle D8. Dann füg dem Verweis ein "§" an oder vor, irgendwie geht das. Probiers einfach in einer Mappe aus. Bei $D$8 und anschließendem Runterziehen der Eingabe wird das so gemacht, wie Du das haben willst. Glaube ich zumindest, ist lange her. Zumindest beim Dollar-Zeichen bin ich mir aber sicher. Wenn Du weißt, wie das geht, musst Du das nur noch auf den Mappenverweis übertragen.
    Ich hoffe, Du weißt, wie das mit dem "runterziehen" geht, das ist in Worten schwer zu erklären.

  13. #28
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Schau mal unter "Einfügen" - "Verknüpfung zu externen Daten".

    Ich hoffe ich konnte dir äh euch helfen.
    Danke. Obs mir hilft, kann ich dir vielleicht nächste oder übernächste Woche sagen.

    Aber um direkt mal zum nächsten zu kommen: Ich hätt gern ne "dynamische" Userform. Also eine, die je nach Datenlage andere Sachen sagt und zur Auswahl stellt. Die muss also erst ein Array mit ein paar Daten auslesen und sich mit den entsprechenden Daten schmücken und dann muss es je nach Daten verschiedene Buttons zu klicken geben, die dann wahrscheinlich ein paar wahr/falsch-Aussagen weitergeben bzw. anderweitig sagen, was getan werden soll. Wie geht das?

    Ne Funktion, die Arbeitsblätter nach Namen (der Form "Monat Jahr") sortiert, wär auch ganz gut. Aber damit beschäftige ich mich lieber erst, wenn der ganze andere Kram erledigt is.

  14. #29
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Hab mittlerweile eine Lösung gefunden
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #30
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Hab mittlerweile eine Lösung gefunden
    Dann poste die mal hier, ich brauchte das auch mal.....
    Die Lösung, die ich damals genommen habe, war irgendwie ziemlich Rechenintensiv für Excel.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •