Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #1
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439

    Fragen zu Excel oder Open Office

    Wie kann ich in Tabelle 1 in einer Formel Bezug nehmen auf Tabelle2?

    Und ist es möglich zu runden? (nicht im Dezimal bereich)
    Also statt 37g soll er einfach 40g anzeigen?

    Würde ich gerne wissen sowohl für Exel als auch für das Tabellenprogram von Open Office
    Geändert von Peregrin_Tooc (25. Januar 2016 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Bezug auf eine andere Tabelle (Sollte bei Excel und Openoffice gleich sein):
    =Tabelle2!A1
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    1. = eingeben und dann das entsprechende Feld anklicken (nicht Enter dazwischen)
    2. =runden($wert;-1) - ggf. aufrunden/abrunden

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    super danke

  5. #5
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    *abstaub*
    Ich missbrauch das hier mal für ne Frage:

    Ich habe in OpenOffice eine Datenbank mit ner menge Datensätzen, die jeweils ne Menge Werte enthalten. Nun brauche ich diese Daten in einem *.txt-File, in dem die einzelnen Werte durch Leerzeichen, die Datensätze durch | getrennt sind.
    Wie schaffe ich das mit möglichst geringem Aufwand?
    Die Exportfunktion ist bei mir immer ausgegraut, außerdem weiß ich nicht in welcher Form die exportiert...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    In .txt exportieren sollte jede DB irgendwie können (Access kann's auf jeden Fall, MySQL hat die funktion wohl auch irgendwo).
    -> finde raus, warum das ausgegraut ist.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Kennt sich hier zufällig jemand ein bisschen mit VBA aus?

    Ich brauch nur ein Popup, in das man dann mehrere Dinge eintragen kann. Hab das vor zwei Jahren schon mal gemacht, weiß aber nich mehr, wies geht.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Kennt sich hier zufällig jemand ein bisschen mit VBA aus?

    Ich brauch nur ein Popup, in das man dann mehrere Dinge eintragen kann. Hab das vor zwei Jahren schon mal gemacht, weiß aber nich mehr, wies geht.
    Schau mal unter Ansicht->Symbolleisten->Steuerelemente Toolbox. Da gibt es so einiges.

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bevor ichs vergesse: Danke für den Tipp, ich machs jetzt aber doch ganz anders.
    Jetzt bräucht ich aber einen Tipp, wie ich nen (einmaligen) Fehler überspielen kann, der auftritt, weil ich (einmalig) einen Wert aus einer Zelle eines Tabellenblattes, das noch nicht existiert, auslesen muss. Da der Fehler nur beim ersten Mal auftritt, isser eigentlich nich wirklich schlimm, aber doof find ich ihn trotzdem.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Bevor ichs vergesse: Danke für den Tipp, ich machs jetzt aber doch ganz anders.
    Jetzt bräucht ich aber einen Tipp, wie ich nen (einmaligen) Fehler überspielen kann, der auftritt, weil ich (einmalig) einen Wert aus einer Zelle eines Tabellenblattes, das noch nicht existiert, auslesen muss. Da der Fehler nur beim ersten Mal auftritt, isser eigentlich nich wirklich schlimm, aber doof find ich ihn trotzdem.
    Mal eine fixe Lösung mit LibreOffice:

    Code:
    =WENN(ISTNV(FEHLERTYP(TABELLE("Name der Tabelle")));"Tabelle da"; "Tabelle fehlt")
    Vielleicht geht es auch geschickter. Meine Probleme sind, dass "TABELLE" entweder die Nummer der Tabelle zurück gibt oder, wenn diese nicht existiert, "Err:508". Der Check auf "FEHLERTYP" = 508 funktioniert zwar gut, wenn die Tabelle nicht existiert, liefert aber bei einer existierenden Tabelle #NV und nicht den Dann-Wert. Also musste noch der Check auf ISTNV rein

  11. #11
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Das hab ich auch wieder anders gelöst. Vor allem weil ichs nich richtig umsetzen konnte.
    Hab im Endeffekt einfach gesagt, dass er hinter den Befehl springen soll, wenn irgendein Fehler auftritt. Fühlt sich eigentlich nich an wie ne gute Lösung, aber es funktioniert auf jeden Fall.

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Okay, nächstes Problem. Ich habe zwei Daten. Zum Beispiel heute und irgendwas im Februar nächstes Jahr. Ich will jeden Tag einzeln durchgehen und ggf. irgendwelche Operationen durchführen. Immer wenn ein neuer Monat anfängt, soll ein neues Tabellenblatt für diesen neuen Monat erstellt werden. Wie krieg ich da Schleifen am besten auf die Reihe?

    Gedanklich bin ich grad irgendwo bei sowas:

    Code:
    Fallunterscheidung Enddatum <= Monatsende
       wahr   -> Tagesschleife bis Enddatum, braucht nur ein Tabellenblatt
       falsch -> Tagesschleife bis Monatsende, danach Monatsende auf den Nächsten Monat setzen
    nach falsch das ganze wieder von vorn
    Gibts da bessere Lösungen? Und wenn die DateSerial-Funktion den Input (2011,13,31) kriegt, macht die daraus den 31.01.2012? Wenn nein, wie mach ich das dann bei Jahreswechseln?

    Ich würds halt gern vermeiden, dass ich außenrum noch ne Jahresschleife brauche.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Warum errechnest du dir nicht aus der Differenz der beiden Daten die benötigte Anzahl von Monaten?

    Kann ein Mod mal das fehlende 'C' bei Excel ergänzen?

  14. #14
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Dann gibts aber immer noch die Frage, wie das beim Übergang von Dezember zu Januar läuft.

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Dann gibts aber immer noch die Frage, wie das beim Übergang von Dezember zu Januar läuft.
    Modulo 12 rechnen

    €: was ist das eigentlich für ein Projekt, an dem du da werkelst?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •