Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Hüttendörfer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.08
    Beiträge
    34

    Hüttendörfer

    Hallo zusammen,

    folgendes ist mir aufgefallen:
    Am Anfang des Spiels gibt es ja diese unbewachten Hüttendörfer. Wenn man sie betritt, dann bekommt man entweder etwas geschenkt (Einheiten, Siedler, Technologien, Karten, Gold) oder es entstehen Barbareneinheiten.

    Ursprünglich habe ich immer auf der Schwierigkeitsstufe König gespielt, da waren diese Hüttendörfer immer recht lukrativ für mich. Mittlerweile spiele ich eher auf Demigott oder Gottheit, da kommt es nur noch gaanz ganz selten vor, dass man hier etwas geschenkt bekommt. Im Regelfall entstehen daraus Barbareneinheiten. Das nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich schon dazu geneigt bin diese Dörfer überhaupt nicht mehr zu betreten sondern an ihnen vorbei zu laufen, weil mich das eher bei der Erkundung des Gebiets behindert.

    Meine Frage jetzt:
    Wenn man eine expansionistische Zivilisation wählt, dann bekommt man ja am Anfang einen Kundschafter. Ich meine mal gelesen zu haben (ich spiele praktisch nie expansionisitsche Zivs), dass dieser Kundschafter mit einer höheren Wahrscheinlichkeit lukrative Ereignisse beim Betreten eines solchen Dorfes auslöst. Insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man gerade in der Anfangsphase eines Spiels sehr leicht ins Hintertreffen, da könnte ich den Bonus von Hüttendörfern (in Form von zusätzlichen Technologien und Siedlereinheiten) besonders gut gebrauchen.

    Lohnt sich die expansionistische Eigenschaft einer Ziv in höheren Schwierigkeitsgraden also vielleicht mehr? Wie geht ihr mit diesen Dörfern um?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Hier kann man Wehrscheinlichkeiten nachlesen: http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonushütte_(Civ3)

    Oft ist es gut, direkt neben eine Bonushütte eine Stadt zu platzieren. Dann können nämlich keine Barbaren entstehen.
    Geändert von justanick (06. Oktober 2010 um 12:57 Uhr) Grund: Link repariert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.08
    Beiträge
    34
    Oft ist es gut, direkt neben eine Bonushütte eine Stadt zu platzieren. Dann können nämlich keine Barbaren entstehen.
    Ach ja? Bist du dir da ganz sicher?

    Es ist mir schon öfters passiert, dass so ein Dorf zwei Felder von meiner Hauptstadt entfernt liegt, und sobald sich die Kulturgrenzen 10 Runden später ausweiten und damit das Hüttendorf "auffressen", entstehen fast immer Barbaren! Bei einer Stadtgründung soll das anders sein?

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von gomorrha16 Beitrag anzeigen
    Bei einer Stadtgründung soll das anders sein?

    Dem Wiki-Artikel ist da zu trauen.

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Wenn Du noch gar keine militärischen Einheiten hast (Die Scouts sind NICHT militärisch, außer der Inka-Kundschafter), dann kannst Du auch problemlos in die Hütten marschieren. Dann gibts auch keine Barbs.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch gar keine militärischen Einheiten hast (Die Scouts sind NICHT militärisch, außer der Inka-Kundschafter), dann kannst Du auch problemlos in die Hütten marschieren. Dann gibts auch keine Barbs.
    Die gibt es bei Expansionisten generell nicht. Insofern ist der Inka-Kundschaft diesbezüglich auch nicht im Nachteil, da die Inka expansionistisch sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.08
    Beiträge
    34
    Okay, also expansionistische Zivilisationen haben in diesem Zusammenhang also schon einen deutlichen Vorteil.

    Meine Frage ist damit aber eigentlich noch nicht beantwortet:
    Lohnt sich eine expansionistische Ziv in höheren Schwierigkeitsgraden mehr als in niedrigeren Schwierigkeitsgraden? Die Eigenschaft "Expansion" bietet keine langfristigen Vorteile gegenüber anderen Zivs, aus dem Grund ist diese Eigenschaft in der Civ-Gemeinde offenbar nicht sonderlich beliebt. Aber gerade die Anfangsphase ist in Gottheit-Spielen eine besonders kritische Phase, wenn man hier einmal ins Hintertreffen geraten ist, dann ist es vorbei!

    Als expansionistische Ziv kann gerade hier aber vielleicht entscheidende Impulse setzen, selbst wenn das im weiteren Spiel vielleicht einen kleinen Nachteil bedeutet. Wie seht ihr das?

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Als Faustformel könnte man wohl ansetzen, dass sich expansionistisch nur dann lohnt, wenn dadurch ein Siedler gefunden wurd bevor der erste reguläre Siedler gebaut wurde. Expansionistisch ist ein ziemlichs Glücksspiel und unter anderen deshalb wohl nicht beliebt. Ansonsten ist die Möglichkeit Späher zu bauen hilfreich, da so früh die guten Stadtstandorte gefunden sind.

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Auf Gottheit sind die Chancen auf Siedler sogar besser als auf niedrigeren Spielstufen, weil man keine Stadt mehr finden kann und somit eine Option weg fällt.

    Man kann mit den Inka (exp/lawi) von den Grundvoraussetzungen sicher ein ordentliches Gottheitsspiel hinbekommen; abwohl der Chasqui natürlich nicht gerade ne Mords-UU ist.

    Ich würde da eher mit Russen (exp/wiss.) spielen, glaub ich...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Werder und der RWE Avatar von SVW-Gigant
    Registriert seit
    12.11.08
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Dem Wiki-Artikel ist da zu trauen.
    Stimmt aber leider nicht in diesem Fall, aber nicht so schlimm: Die Krieger marschieren z.T.gar nicht in die Stadt, sondern verschanzen sich darum...
    mein System: Windows 7 Professional 64-Bit mit Civ4 BtS v3.19 und Civ4Col v1.01f auf AMD FX-6100 mit 6x 3,30 GHz-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, 1500 GB Festplatte, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (GDDR5), 1000 MBit LAN und USB 3.0

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von SVW-Gigant Beitrag anzeigen
    Stimmt aber leider nicht in diesem Fall, aber nicht so schlimm: Die Krieger marschieren z.T.gar nicht in die Stadt, sondern verschanzen sich darum...

    Kannst du das belegen? Ich glaube dir nämlich nicht, dass es bei einer Hüttenöffnung durch Stadtgründung Barbaren gibt. Das gab es noch nie.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Kannst du das belegen? Ich glaube dir nämlich nicht, dass es bei einer Hüttenöffnung durch Stadtgründung Barbaren gibt. Das gab es noch nie.
    Das wäre der Untergang...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Kannst du das belegen? Ich glaube dir nämlich nicht, dass es bei einer Hüttenöffnung durch Stadtgründung Barbaren gibt. Das gab es noch nie.
    Hm, vielleicht wenn das Bonusdorf nicht direkt im Stadtgebiet liegt, sondern durch Verschmelzen benachbarter Kulturgebiete geöffnet wird?

  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Richtig. Wenn das Barbdorf nicht im 9 Feld-Kulturkreis ist, kann es Barbs geben.

    Juste weiß das nicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Das zählt nicht als Stadtgründung, da dann die Hütte nicht direkt neben dem Stadtfeld steht. Das hat mehr den Charakter einer Kulturerweiterung, bei der es zu Barbaren kommen kann und auch regelmäßig kommt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •