Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: SDM-August-09 - Auf nach Holland!

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    SDM-August-09 - Auf nach Holland!

    Da sich niemand dafür zuständig fühlt übernehme ich hiermit das SDM-August 09!



    Du bist Deutschland!
    Deutschland teilt sich den Kontinent mit Griechenland. Da Deutschland und Griechenland mehr als nur Zaziki und Fussball verbindet, haben sie ein festes Bündnis. Das heisst du kannst sie nicht angreifen, wenn dir griechische Städte im Weg sind: Siedle weise!
    Ziel des Spiels:
    Vernichte (edit: so schnell als möglich) die Niederländer. Diese siedeln auf einem zweiten Kontinent, den sie sich mit den Russen im festen Bündnis teilen.
    Zweites Ziel:
    Sammle so viele Luxusgüter als möglich! Beispiel: 5x Wein, 2x Edelsteine, 1x Pelz in deinem Kulturbereich ergeben 8 gesammelte Luxusgüter. Es werden keine importierten Güter gezählt, exportierte Güter werden gezählt. Die Luxusgüter müssen zwingend mit einer Strasse angeschlossen sein!!! Ein Hafen als Verbindung von einer Insel zur Hauptstadt ist nicht von Nöten!

    Punkteverteilung Hauptziel:

    10
    8
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    ...

    Punkteverteilung Nebenziel:

    5
    4
    3
    2
    1
    0

    Einsendeschluss: 07.09.2009 23.59Uhr!
    Emailadresse: entfernt. Ich bitte um die übliche Benennung des Saves mit SDM-Namen, Spieler-Namen, Jahr des Sieges über die Niederlande.
    Ich wiederhole noch mal, damit hier keine Missverständnisse auftreten:
    Ziel ist es (edit: so schnell als möglich) die Niederländer zu vernichten, nicht die Russen. Die sind nur schmückendes Beiwerk!

    Einstellungen:
    Kontinente kleine Karte 80%Meer
    Kaiser
    Nur Eroberungssieg (nicht von Bedeutung)
    Keine kulturellen Übertritte
    Wissenschaftliche Anführer an
    Barbaren sind rastlos
    Besonderheit: Die Karte hat keinen Nord- und Südpol, sie lässt sich nicht umrunden.

    Viel Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (22. August 2011 um 22:45 Uhr) Grund: email entfernt

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Gibt eine frühere Vernichtung mehr Punkte?
    Das geht bisher nämlich nicht aus dem Text hervor.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Danke Friepa

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    friepa...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    d73070d0
    Gast


    Soll das eine Anspielung auf gewisse DGs sein? Das ist doch was für Nephisto.

    Darf ich mal fragen, wie das mit festen Bündnissen funktioniert? Heißt das, man kann keinen Krieg erklären und keine alliierten Einheiten angreifen, oder gibt es da noch mehr Aspekte?

  6. #6
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gibt eine frühere Vernichtung mehr Punkte?
    Das geht bisher nämlich nicht aus dem Text hervor.
    Da das Hauptziel die Vernichtung der Niederländer ist, entscheidet das Jahr der Vernichtung über die Punkte. Immer im Vergleich zu den anderen Spielern. War nur einer schneller als justanick, so bekommt justanick 8 Punkte fürs Hauptziel.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen


    Soll das eine Anspielung auf gewisse DGs sein? Das ist doch was für Nephisto.

    Darf ich mal fragen, wie das mit festen Bündnissen funktioniert? Heißt das, man kann keinen Krieg erklären und keine alliierten Einheiten angreifen, oder gibt es da noch mehr Aspekte?
    Mit DGs habe ich nichts am Hut!
    Du kannst deinem Bündnispartner keinen Krieg erklären.
    Du kannst mit den Parteien, mit denen du im Krieg bist, keinen Frieden schliessen!
    Edit: Der letzte Satz stimmt so nicht ganz. Richtig wäre:
    Russland und die Niederlande haben durch ihr festes Bündnis ein Verteidigungsabkommen. D.h., werden die Niederlande angegriffen, erklären die Russen dem Agressor den Krieg. Gleiches gilt, wenn Deutschland angegriffen wird. Dann erklärt Griechenland dem Angreifer den Krieg! Danke an Jalai fürs aufmerksame Lesen und den Hinweis!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friepa (05. Februar 2017 um 20:32 Uhr)

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320



    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Du kannst deinem Bündnispartner keinen Krieg erklären.
    Du kannst mit den Parteien, mit denen du im Krieg bist, keinen Frieden schliessen!
    Oh, das ist aber...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Ich habe auch noch eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob das ein Spoiler ist:

    Achtung Spoiler:
    Ist es möglich Städte des Bündnispartners per Kultur zu übernehmen?

  9. #9
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob das ein Spoiler ist:

    Achtung Spoiler:
    Ist es möglich Städte des Bündnispartners per Kultur zu übernehmen?
    Das ist kein Spoiler
    Oben steht geschrieben, dass es keine Kulturübertritte gibt. Also können deine Städte nicht flippen, die vom Griechen nicht und auch die der Russen und Niederländer sind vor dem Übertritt zu einer kulturell stärkeren Nation geschützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friepa (18. August 2011 um 22:14 Uhr) Grund: smiley versteckt. :)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    mist, das habe ich überlesen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Zweites Ziel:
    Sammle so viele Luxusgüter als möglich! Beispiel: 5x Wein, 2x Edelsteine, 1x Pelz in deinem Kulturbereich ergeben 8 gesammelte Luxusgüter. Es werden keine importierten Güter gezählt, exportierte Güter werden gezählt. Die Luxusgüter müssen zwingend mit einer Strasse angeschlossen sein!!! Ein Hafen als Verbindung von einer Insel zur Hauptstadt ist nicht von Nöten!
    Zählen auch Luxusgüter mit die per Kolonie angeschlossen, aber eben dadurch nicht im eigenen Kulturbereich sind?


    Edit:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Du kannst deinem Bündnispartner keinen Krieg erklären.
    Du kannst mit den Parteien, mit denen du im Krieg bist, keinen Frieden schliessen!
    Das ist nicht ganz richtig. Sofern du zwei permanente Bündnisse wie beschrieben vorgegeben hast, ...
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Da Deutschland und Griechenland mehr als nur Zaziki und Fussball verbindet, haben sie ein festes Bündnis. [...]
    Vernichte (edit: so schnell als möglich) die Niederländer. Diese siedeln auf einem zweiten Kontinent, den sie sich mit den Russen im festen Bündnis teilen.
    ist es noch immer möglich wieder allen mit Frieden zu schließen.
    Geändert von Jalai (09. August 2009 um 04:33 Uhr)

  12. #12
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Jalai Beitrag anzeigen
    Zählen auch Luxusgüter mit die per Kolonie angeschlossen, aber eben dadurch nicht im eigenen Kulturbereich sind?

    Diese Luxusgüter werden mitgezählt. Kolonien sind ja quasi wie kleine Kulturbereiche deiner Nation. Sie müssen nur per Strasse mit einer Siedlung verbunden werden. Also auf einer einsamen Insel ohne Städte eine Kolonie zu gründen wird nicht gewertet.

    Zitat Zitat von Jalai Beitrag anzeigen
    Edit:
    Achtung Spoiler:


    Das ist nicht ganz richtig. Sofern du zwei permanente Bündnisse wie beschrieben vorgegeben hast, ist es noch immer möglich wieder allen mit Frieden zu schließen.
    Du hast recht, die Antwort war inhaltlich falsch. Habs editiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Ich habe erst 15 Runden gespielt und mir gehen die Griechen jetzt schon auf den Keks - ich will meinen Nachbarn erobern können

  14. #14
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Ich habe erst 15 Runden gespielt und mir gehen die Griechen jetzt schon auf den Keks - ich will meinen Nachbarn erobern können
    Kannst du im nächsten SDM.

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Es ist ja nicht meine Art, Spiele auf Kaiser zu verlieren, aber so wird's kommen. Was ist, wenn einer gewinnt, soll ich dann weiterspielen und trotzdem versuchen, die Niederländer noch zu plätten?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •