Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 712

Thema: BF-Pitboss 8: Kolonien übernehmen die Macht

  1. #1
    Leander
    Gast

    BF-Pitboss 8: Kolonien übernehmen die Macht

    Damit dieses PB nach der Diskussion mal seinen eigenen Strang bekommt.

    Server: Markymark
    Kartenersteller: Mr President


    Nochmal die Hinweise für ein Bitboss auf PB.


    ---

    Karte/Einstellungen:
    - Karte: eine alte Welt (dort starten die Mutterländer) und mindestens eine neue Welt (ab Astro erreichbar)
    - Kartengröße: riesig, die neue(n) Welt(en) umfassen erheblich mehr Land als die alte Welt
    - Hütten in der alten Welt sind rausgenommen
    - normale Barbs
    - fünf Startcivs (=Mutterländer) in der alten Welt
    - jede Startciv wird von einem Team gespielt
    - Städte eines Mutterlandes in der bzw. einer neuen Welt müssen in die Unabhängigkeit entlassen oder einer vorhandenen Kolonie geschenkt werden, bis auf vom Schiedsrichter zu genemigende Ausnahmen.
    Gründe für Ausnahmen: sinnvoller Bau nat. Wunder sollte möglich sein, deren Errichtung aber ist nur in der alten Welt gestattet
    - Kolonie(n) und Mutterländer hängen untrennbar zusammen, gewinnt eine Kolonie oder das Mutterland aus einem Team, hat dieses Team das Spiel gewonnen
    - Techtausch bzw. Techhandel ist aktiviert, es darf aber nur innerhalb eines Teams getauscht werden; zwischen den Teams ist TT/TH verboten
    - erforschte Techs müssen im Team sofort weitergegeben werden
    - Einheiten verschenken: erlaubt
    - Städte verschenken: innerhalb o.g. Regeln
    - keine Allianzen
    - Spionage: einvernehmliche Spionageabkommen sind verboten
    - Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    - Spielgeschwindigkeit normal
    - BTS 3.19
    - Startleader dürfen gewählt werden (Joao und Wilhelm von Oranien)
    - Jagdstarter starten mit einem Krieger anstatt eines Spähers
    - Siegoptionen: Vorherrschaft/Domination; Diplosieg per Hausregel untersagt (ingame angestellt, wegen der anderen UNO-APO-Optionen)

    ---

    Es melden sich am besten diejenigen, die gerne mitspielen würden, damit wir alle eine Übersicht haben und sich die Teams dann bilden können. Da das Spiel zum Schluß komplexer wird, wären 3 Spieler pro Team auch nicht schlecht. Wichtig ist, dass ihr zum Schluß das recht komplexe Spiel stemmt und nicht durchlaufen lassen müsst.





    Teams:

    Team 1: Iguand, Muad Dib, Leander / Startleader: Ghandi
    Team 2: Herr Inkognito, Neburu, Anu / Startleader: Hannibal
    Team 3: Frodonon, asroc, Fehrago / Startleader: Ragnar
    Team 4: Mauz, Ankina, Helgi / Startleade: Hannibal
    Team 5: anglarok, sardo, mr.Tobacco, Wahl-Profi / Startleader: Suleyman




    ---

    Server: pitboss.gotdns.org:2057
    Passwort: ligapit

    Civstats


    Für alle PB-Neulinge (wie mich ):


    So kommt man ins Spiel:
    • Spiel starten (ohne Mods)
    • Multiplayer
    • direkte IP-Verbindung
    • Netzwerkadresse (pitboss.gotdns.org:2057) und Spiel-Kennwort (ligapit) eingeben und dann verbinden,
    • die richtige Civ auswählen
    • Civ-Passwort eingeben


    WICHTIG:
    • beim Spielername keine Umlaute (ä, ü, usw.) oder Sonderzeichen eingeben (sonst hängt sich der Server auf)
    • zum beenden IMMER über den Punkt "zum Hauptmenü" zurückgehen, NICHT über "zurück zum Desktop" (sonst hängt sich der Server auf) und NICHT über "beenden" (dann übernimmt die KI)



    Spiel beendet, Kolonien konnten nicht von den Spielern übernommen werden, sondern blieben auf KI
    Geändert von Leander (04. Februar 2011 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Leander
    Gast
    Noch ein paar Anmerkungen, die ich aber nicht in den Startthread reinschreiben wollte, damit da nicht die Übersicht verlorengeht.

    Zu den Teams:
    Ihr könnt euch die Aufgaben beliebig aufteilen. Das bietet sich hier besonders an, da später, wenn das Spiel aufwendiger und komplexer wird, je ein Spieler zum Beispiel eine Kolonie übernehmen kann. Wenn beispielsweise einer wegen anderer PBs sich im Moment gerade noch ausgelastet fühlt, aber ein Ende der PBs absehbar ist, bis hier im Astrozeitalter Kolonien gegründet werden und bis sie dann nach und nach groß werden, könnte der durchaus mitspielen, solange einer im Team ist, der am Anfang durchgehend das Mutterland zieht.

    Es bietet sich vielleicht eine Story zwecks Koordination an und auch, damit vielleicht gerade ein Teammitglied, was gerade nicht ziehen kann, trotzdem auf dem Laufenden bleibt.

    Ihr könnt natürlich auch mehr in ein Team aufnehmen, wenn euch das gemeinsam dengleichen Spielspaß bringt.

    Zur Karte
    Es wird so sein, dass schon in der alten Welt einiges an Platz vorhanden ist. Durch die Kombination riesige Karte/normale Spielchgeschwindigkeit büßen gerade frühe Kriege enorm an Effektivität ein. Evtl. tut der Kartenbauer noch sein Übriges dazu, dass dieses Spiel nicht entschieden ist, bis es zur Besiedlung der neuen Welt kommt. Es kann gut sein, dass es einige Ressis nur dort überhaupt gibt (wie vielleichta uch die eine oder andere nur in der alten Welt).

    Zu den Regeln
    Nicht alles von dem oben ist in Stein gemeißelt, wer im Diskussionsstrang zu dieser Spielidee ein wenig liest, wird selbst sehen, was an dem gewünschten Charakter des Spieles etwas verfälscht und was nicht. Einstellungen, die nichts an dem grundsätzlichen Charakter des Spieles ändern - also dass später starke Kolonien entstehen und dass es von zentraler Bedeutung für jedes Team ist, mit Hilfe von starken Kolonien oder auch nur einer starken Kolonie die neue(n) Welt(en) zu kontrollieren, kann das durchaus abgestimmt werden, wenn wir erstmal einen Überblick über die Mitspieler haben.
    Geändert von Leander (13. August 2010 um 15:34 Uhr)

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Das Mutterland hab ich schon

    Es sieht nach den gewünschten 30-70 für die Kolonien aus

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    295
    wieso fehle ich in der list,
    bin auf jedenfall dabei.

  5. #5
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Sardo Beitrag anzeigen
    wieso fehle ich in der list,
    bin auf jedenfall dabei.
    Hups, pardon, habe dich einfach vergessen.

    Wird sofort ergänzt.

  6. #6
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Ich will mit wem spielen, der bereit ist die weiblichkeit zu stärken

    Bewerbungen per PM an mich

    (ich kann auhc von Isa absehen, aber es gibt ja noch andere Frauen, allerdigns ist WILLI KEINE FRAU!!!)
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  7. #7
    Ankina
    Gast
    - Spionage: einvernehmliche Spionageabkommen sind verboten, keine Regierungswechsel per Spionage
    einvernehmliche Regierungswechsel, oder sind da auch feindliche gemeint?

    Ansonsten Danke für Deine Arbeit Leander, wenn es von niemandem Bedenken gibt falls Anu und ich beide mitspielen, würde ich als Kolonie einsteigen , andernfalls verzichten (wer mein Hegemon/meine Domina ist, ist mir recht egal )

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    einvernehmliche Regierungswechsel, oder sind da auch feindliche gemeint?

    Ansonsten Danke für Deine Arbeit Leander, wenn es von niemandem Bedenken gibt falls Anu und ich beide mitspielen, würde ich als Kolonie einsteigen , andernfalls verzichten (wer mein Hegemon/meine Domina ist, ist mir recht egal )
    Vielleicht auch nur einvernehmliche Regierungswechsel verbieten. Dann wird das nacher aber wieder ein extrem mächtiges Instrument. Das sind aber Regeln, die ich ansprach, über die man sich hier noch nach Mehrheit verständigen kann, weil sie eigentlich nichts am grundsätzlichen Spielkonzept ändern.

  9. #9
    Ankina
    Gast
    ich wollte es auch nur zur Diskussion stellen. Dass Spionage mächtig ist, ist doch grundsätzlich erstmal nichts schlimmes, im Gegenteil macht es einen Spi-Trait wertvoller

  10. #10
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Bezgl frühe Rushs:
    Da das Verhältnis der Kontinente 30-70 ist und es deshalb auf den Mutterland recht eng wird, würde ich vorschlagen, dass jeder Spieler einen Bogenschützen als Stadtwache erhält.
    Kriege wären somit erst mit Axtis möglich.

  11. #11
    Ankina
    Gast
    Kriegerrushs sind meist nur durch Fahrlässigkeit möglich, wichtiger um frühe Rushs zu unterbinden ist es, Kupfer nicht am Fluss zu haben, mit Krieger gegen Krieger hat man quasi keine Chance jemanden zu rushen

  12. #12
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Es ist nur recht eng, daher dachte ich, dass ein Bogenschütze frühe Rushs absolut unmöglich macht.
    Aber meckert dann nicht, wenns schief geht



    Edit:
    Meldet euch an Leute, die Karte ist wunderschön Ein wahres Paradies. Den Einsatz von A-bomben werte ich als persönliche Beleidigung
    Geändert von MrPresident (13. August 2010 um 21:18 Uhr)

  13. #13
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Es ist nur recht eng, daher dachte ich, dass ein Bogenschütze frühe Rushs absolut unmöglich macht.
    Aber meckert dann nicht, wenns schief geht



    Edit:
    Meldet euch an Leute, die Karte ist wunderschön Ein wahres Paradies. Den Einsatz von A-bomben werte ich als persönliche Beleidigung
    Das ist alles meine Schuld, beim Stichwort "Domina" fiel es mir auf. Statt "Kolonien an die Macht" müsste es heißen "Die Domina und die Ausbeutung ihrer Sklaven" oder etwas dergleichen, damit hätte ich 1000 Klicks pro Tag generiert und wir wären jetzt wahrscheinlich schon voll.

    Naja, ich versuche mal per Signatur drauf aufmerksam zu machen.

    Das mit der Karte habe ich mir übrigens schon gedacht, als ich die riesigen Karten betrachtet habe. Kriegerrushs sehe ich eigentlich nicht als das Problem - sehe ich wie Ankina, meist Fahrlässigkeit. Ein Problem ist, dass das alte Spielchen beginnt, wer den ersten Axti raushaut, etc.

    Man könnte durch Gebirge die Zugänge erschweren oder die alte Welt zu einer Archipelwelt machen, aber letzteres würde wohl Unmengen Mehrarbeit bedeuten. Wenn insgesamt zu wenig Platz in der alten Welt ist, könnte man mit ein paar vorgelagerten Miniinseln strecken. Für wieviel Städte ist denn etwa Platz bisher? 6-8?

    Im Moment haben wir ja eh noch andere sorgen - es fehlen bisher die Interessenten.

  14. #14
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Ich würde gern mitmachen, allerdings wäre das mein erstes PB, weiß noch nicht wie das alles so funktioniert, und habe auch noch nicht sonderlich viel MP-Erfahrung mehr SP. Dafür habe ich viel Zeit
    Also nur, wenn es euch nichts ausmacht mit einem "Anfänger" zu spielen. Müsst ihr entscheiden.

    Ich würde auch eventuell eine Story schreiben.
    Geändert von Iguand (13. August 2010 um 22:28 Uhr)
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  15. #15
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Iguand Beitrag anzeigen
    Ich würde gern mitmachen, allerdings färe das mein erstes PB, weiß noch nicht wie das alles so funktioniert, und habe auch noch nicht sonderlich viel MP-Erfahrung nur SP. Dafür habe ich viel Zeit
    Also nur, wenn es euch nichts ausmacht mit einem "Anfänger" zu spielen. Müsst ihr entscheiden.

    Ich würde auch eventuell eine Story schreiben.
    Also mein erstes PB wäre das auch und ich weiß auch noch nicht, wie alles funktioniert.

    Dafür wäre aber doch gerade nicht schlecht im Team zu spielen. Es sollten dann nur nicht alle Anfänger zusammen in ein Team gepackt werden, sondern ein wenig Ausgewogenheit herrschen.

    Ich setz dich auf die Liste.

Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •