Seite 4 von 53 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 781

Thema: Kleines fragliches Allerlei

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Einen Guten Morgen Euch allen!

    Nachdem ich mir schon seit Jahren immer wieder vorgenommen hatte, mir die Civ-Reihe mal selbst anzusehen, habe ich mir dann vor ca. einer Woche tatsächlich auch Civilization III zugelegt.

    Auf der Suche nach zusätzlichen Informationen hat unser aller Freund Google mich recht bald hierher geführt. Ich muß sagen, daß ich überaus (freudig) überrascht bin, ein Internetforum zu einem Spiel gefunden zu haben, indem tatsächlich ein freundlicher Umgang miteinander herrscht!

    Doch genug der Schleimerei. Obwohl ich schon recht viele meiner Fragen durch Suchen und Stöbern beantworten konnte - besonders Ghaldaks Tutorium im Story-Forum fand ich super! - sind doch noch einige offen geblieben. Ich hoffe es stört den Ersteller nicht, wenn ich mich an seinen Thread mit "dranhänge".

    Zuerst einige technische Fragen:
    - Ich habe hier eine "Civilization III complete"-Ausgabe, bestehend aus Grundspiel, Play the World und Conquests!. Wie komplett ist sie denn tatsächlich? Sind das alle offiziellen AddOns?
    - Die Version ist 1.22. Ist das noch aktuell? Oder schon seit Jahren hoffnungslos veraltet? Der obenstehende Sticky sagt, 1.22 sei aktuell. Allerdings wurde der auch das letzte mal 2005 aktualisiert. War das der Zeitpunkt, an dem der Hersteller das Patchen eingestellt hat?
    - Das Spiel ist auf englisch - was an sich nicht weiter schlimm ist (und auch auf der Packung stand. Es war also keine böse Überraschung, oder so). Falls es eine einfache(!) Möglichkeit gibt, sie in eine deutsche Ausgabe umzuwandeln, wäre das schön. Sollte das jedoch mit Aufwand verbunden sein, läßt mich meine Faulheit vermutlich weiter auf englisch spielen...
    - Hinter dem Menüpunkt "Civ-Content" verbergen sich einige Karten und Veränderungen, wie andere Startzeitalter, oder anders aussehendes Terrain. Wenn ich das richtig einschätze, sind diese Inhalte nicht vom Herrsteller, sonder entstammen der Community? Da finde ich es ungewöhnlich, dass so viele davon vorinstalliert sind. Gibt es eine Möglichkeit verschiedene dieser Einstellungen zu kombinieren? Also z.B. ein (mMn) schöneres Terrain und zusätzlich auch ein anderes Startzeitalter? Ich komme sobald ich eins auswähle, sofort in die späteren Auswahlmenüs (Kartenart und Größe usw). Könnte man z.B. einstellen, daß das modifizierte Grafikset immer verwendet wird? Und gibt es (vielleicht irgendwo zum Download?) auch die Möglichkeit im normalen Zeitalter zu starten, aber das "Endzeitalter" zu begrenzen?

    Und dann auch noch einige inhaltliche:
    - Immer wieder ist zu lesen, daß die KI sehr nachtragend und schnell eingeschnappt ist. Stört sie sich auch daran, wenn man ständig einen Handel anfragt, um dann festzustellen, daß sie noch immer nichts interessantes (oder bezahlbares) zu bieten haben und dann doch keinen Handel abzuschließen?
    - Bestimmt gibt es irgendwo in diesem Forum irgendwo einen Text, der sich über die Vor- und Nachteile der Zivilisationsfähigkeiten und Unique Units auslässt. Nein, ich suche nicht "die Stärkste" Ziv, aber ich habe z.B. Probleme den Nutzen von kommerziell und industriell gegeneinander abzuwiegen: Was sich in welcher Situation hervortut usw..
    - Bonus Wiesen sind mit einem zusätzlichen weißen Punkt gekennzeichnet. Gibt es auch andere Bonus-Terrains? Oder ist das exklusiv bei Wiesen möglich? Falls es welche gibt: Wie erkennt man sie?
    - Gibt es eine Möglichkeit sich (am besten in der Stadt-Detailansicht) das Produktionspotenzial aller umliegenden Felder anzeigen zu lassen? Also nicht nur von denen, die zur Zeit bearbeitet werden?
    - Beim Starten eines Spiels wird mir jedesmal die Nachricht überbracht, daß mein Volk mich mit "absolute Power" ausgestattet habe. Was habe ich darunter zu verstehen? Oder vielmehr: Ist man es gelegentlich (z.B. in höheren Schwierigkeitsgraden) nicht mehr? Muß dann jeder Bauauftrag erst mit dem Bautrupp diskutiert werden? Die kursive Schrift betont diese Formulierung so sehr, daß ich vermute da stecke mehr dahinter, als einfach nur ein Häuchlein RPG.

    Irgendwie sind es während des Schreibens immer mehr Fragen geworden; angefangen hatte ich mit drei
    Falls trotzdem jemand Lust hat mit mir ein wenig seiner Erfahrung zu teilen, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Scdr
    Geändert von Scdr (11. August 2009 um 07:12 Uhr) Grund: Orthographie

  2. #47
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Deine Version enthält Civ3 Conquests 1.22, also die aktuelle Version. Weitere offizielle Patches wird es nicht geben. Außerdem sind in deinem Paket PtW und die Grundversion("Vanilla") enthalten, aber die sind "veraltet" und bereits in Conquest enthalten. Spiele also C3C 1.22.

    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Stört sie sich auch daran, wenn man ständig einen Handel anfragt, um dann festzustellen, daß sie noch immer nichts interessantes (oder bezahlbares) zu bieten haben und dann doch keinen Handel abzuschließen?
    Irgendwann habe ich mal von diesen Gerücht gelesen, aber ein experimenteller Beweis dafür existiert nicht. Einmal pro Runde gucken schadet also wohl nicht. Eher im Gegenteil.

    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Bonus Wiesen sind mit einem zusätzlichen weißen Punkt gekennzeichnet. Gibt es auch andere Bonus-Terrains? Oder ist das exklusiv bei Wiesen möglich? Falls es welche gibt: Wie erkennt man sie?
    Das gibt es nur bei den Wiesen. Es gibt noch die Möglichkeit von Landmarken, sodass z.B. die Zedernholzer des Libanon höhere Erträöge als normaler Wald liefern. Aber das ist eine Ausnahme, die im normalen Spiel nicht auf taucht.
    Mit Rechtsklick auf ein Feld kann man den aktuell möglichen Ertrag einsehen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    - Beim Starten eines Spiels wird mir jedesmal die Nachricht überbracht, daß mein Volk mich mit "absolute Power" ausgestattet habe. Was habe ich darunter zu verstehen? Oder vielmehr: Ist man es gelegentlich (z.B. in höheren Schwierigkeitsgraden) nicht mehr? Muß dann jeder Bauauftrag erst mit dem Bautrupp diskutiert werden? Die kursive Schrift betont diese Formulierung so sehr, daß ich vermute da stecke mehr dahinter, als einfach nur ein Häuchlein RPG.
    Soweit ich weiß, ist diese Nachricht immer gleich (bis auf den Teil, in dem deine Zivilisation und deine Starttechnologien stehen). Du bist also immer mit der absoluten Macht über dein Volk ausgestattet.

  4. #49
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich hab gestern in einer Story von Gahldak gelesen, dass er TV´s auflöst um Interkontinentalraketen fertigzustellen. Wieviele Schilde bringt ein aufgelöster TV?
    ...

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Ein TV kostet 400 Schilde, folglich werden beim Auflösen 100 Schilde gewonnen. Die Einheiten im TV gehen dabei ohne Schildgewinn verloren.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Das ging ja schnell!
    Vielen Dank für die rasche Hilfe!

  7. #52
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    - Ich habe hier eine "Civilization III complete"-Ausgabe, bestehend aus Grundspiel, Play the World und Conquests!. Wie komplett ist sie denn tatsächlich? Sind das alle offiziellen AddOns?
    gute Wahl
    Mit Civ3 Complete hast du alles, was es von offizieller Seite von firaxis und Co gibt.

    - Die Version ist 1.22. Ist das noch aktuell? Oder schon seit Jahren hoffnungslos veraltet? Der obenstehende Sticky sagt, 1.22 sei aktuell. Allerdings wurde der auch das letzte mal 2005 aktualisiert. War das der Zeitpunkt, an dem der Hersteller das Patchen eingestellt hat?
    Deine Vermutung ist korrekt 1.22 ist das aktuellste danach begann dann die Zeit des Nachfolgers cIV.

    - Das Spiel ist auf englisch - was an sich nicht weiter schlimm ist (und auch auf der Packung stand. Es war also keine böse Überraschung, oder so). Falls es eine einfache(!) Möglichkeit gibt, sie in eine deutsche Ausgabe umzuwandeln, wäre das schön. Sollte das jedoch mit Aufwand verbunden sein, läßt mich meine Faulheit vermutlich weiter auf englisch spielen...
    Eine Frage die häufiger auftaucht. Gibt dazu auch einige Threads hier.
    @all: Da stellt sich mir die Frage, was ist denn aus dem Versuch geworden, den englischen Text-Ordner mit einem deutschen Text-Ordner zu überschreiben?
    Natürlich nur, wenn man sowohl im Besitz des englischen als auch des deutschen Spiels ist.

    - Hinter dem Menüpunkt "Civ-Content" verbergen sich einige Karten und Veränderungen, wie andere Startzeitalter, oder anders aussehendes Terrain. Wenn ich das richtig einschätze, sind diese Inhalte nicht vom Herrsteller, sonder entstammen der Community? Da finde ich es ungewöhnlich, dass so viele davon vorinstalliert sind. Gibt es eine Möglichkeit verschiedene dieser Einstellungen zu kombinieren? Also z.B. ein (mMn) schöneres Terrain und zusätzlich auch ein anderes Startzeitalter? Ich komme sobald ich eins auswähle, sofort in die späteren Auswahlmenüs (Kartenart und Größe usw). Könnte man z.B. einstellen, daß das modifizierte Grafikset immer verwendet wird? Und gibt es (vielleicht irgendwo zum Download?) auch die Möglichkeit im normalen Zeitalter zu starten, aber das "Endzeitalter" zu begrenzen?
    Die Szenarien, die du unter Civ-Content findest sind (größtenteils schlechte) Original-Szenarien, die mit Conquest mitausgeliefert wurden und keine Community-Szenarien. Allerdings findest du hier im Forum und bei den civfanatics (der größten Civ-Community im Netz) zahlreiche Community-Mods und -Szenarien mit denen du nahezu alle Zeitalter nachspielen und auch das Aussehen deines Spiel stark verändern kannst.
    Ideen und Hinweise dau findest du im Unterforum Szenario und Szenariodesign.

    Und dann auch noch einige inhaltliche:
    - Immer wieder ist zu lesen, daß die KI sehr nachtragend und schnell eingeschnappt ist. Stört sie sich auch daran, wenn man ständig einen Handel anfragt, um dann festzustellen, daß sie noch immer nichts interessantes (oder bezahlbares) zu bieten haben und dann doch keinen Handel abzuschließen?
    hat justanick ja bereits beantwort. Dem Civbot ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.

    - Bestimmt gibt es irgendwo in diesem Forum irgendwo einen Text, der sich über die Vor- und Nachteile der Zivilisationsfähigkeiten und Unique Units auslässt. Nein, ich suche nicht "die Stärkste" Ziv, aber ich habe z.B. Probleme den Nutzen von kommerziell und industriell gegeneinander abzuwiegen: Was sich in welcher Situation hervortut usw..
    Da gibt es hier sicherlich einiges. Aber wenn du kompaktes Wissen in diesem Punkt möchtest dann schau doch mal hier vorbei: http://www.civ-wiki.de/wiki/Civ3-Portal

    - Bonus Wiesen sind mit einem zusätzlichen weißen Punkt gekennzeichnet. Gibt es auch andere Bonus-Terrains? Oder ist das exklusiv bei Wiesen möglich? Falls es welche gibt: Wie erkennt man sie?
    -> justanick

    - Gibt es eine Möglichkeit sich (am besten in der Stadt-Detailansicht) das Produktionspotenzial aller umliegenden Felder anzeigen zu lassen? Also nicht nur von denen, die zur Zeit bearbeitet werden?
    Hier gibt es nur die von justanick anesprochene Methode: Rechtklick auf ein Feld. Civ3 liefert zwar in den Präferenzen eine Möglichkeit Nahrung und Schilde anzeigen lassen, doch dieses Feature ist leider verbugt.

    - Beim Starten eines Spiels wird mir jedesmal die Nachricht überbracht, daß mein Volk mich mit "absolute Power" ausgestattet habe. Was habe ich darunter zu verstehen? Oder vielmehr: Ist man es gelegentlich (z.B. in höheren Schwierigkeitsgraden) nicht mehr? Muß dann jeder Bauauftrag erst mit dem Bautrupp diskutiert werden? Die kursive Schrift betont diese Formulierung so sehr, daß ich vermute da stecke mehr dahinter, als einfach nur ein Häuchlein RPG.
    Ist trotzdem nur RPG
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 21:37 Uhr)

  8. #53
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein TV kostet 400 Schilde, folglich werden beim Auflösen 100 Schilde gewonnen. Die Einheiten im TV gehen dabei ohne Schildgewinn verloren.
    Ah, danke
    ...

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Hui - noch mehr Antworten! Es ist lange her, daß ich bei einem Spiel auf eine so hilfreiche und freundliche Community gestoßen bin. Danke!

  10. #55
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da kann man nr sagen: Willkommen im Civforum.

    Hoffe du schaust jetzt häufiger vorbei. Immerhin kann man hier gegen echte Gegner Civ spielen (PbeMs), mit der ganzen Community in Teams gegeneinander spielen (DG), Sielberichte und Storys rund um Civ3 lesen und vor allem schreiben und vor allem zahlreiche Mods/Szenarien entdecken und unter Hilfe selbst erstellen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Da kann man nr sagen: Willkommen im Civforum.

    Hoffe du schaust jetzt häufiger vorbei. Immerhin kann man hier gegen echte Gegner Civ spielen (PbeMs), mit der ganzen Community in Teams gegeneinander spielen (DG), Sielberichte und Storys rund um Civ3 lesen und vor allem schreiben und vor allem zahlreiche Mods/Szenarien entdecken und unter Hilfe selbst erstellen.
    Danke für das Willkommen.
    Häufiger vorbeischauen werde ich - aber bis ich mich aktiv an Community-Spielen und / oder -Stories beteilige muß ich wohl erst noch ein bisschen gegen die KI üben: Ich wurde gerade auf dem Schwierigkeitsgrad Prinz von nur 3 KIs hoffnungslos abgehängt . Aber war ja auch erst das dritte Spiel - das wird also schon noch. Gerade die PbeMs muten interessant an. Aber so lange ich noch so ganz unerfahren bin, wie im Moment, wird das wohl kaum einen Zweck haben. Verlieren ist in Ordnung. Chancenlos untergehen macht beiden Parteien (bzw. allen bei mehr als zwei Spielern) vermutlich keinen Spaß ;-).

    Und da meine alten Fragen "aufgebraucht" sind, habe ich auch gleich noch 'ne neue: U.a. in Ghaldaks Tutorium wird empfohlen Städte möglichst in einem drei Felder Abstand zu errichten. Sind damit 3 Felder zwischen beiden Städten gemeint? Oder soll die neue Stadt auf das dritte Feld (-> 2 Felder zwischen den Städten)? Und wie "starr" sollte diese Regel gehandhabt werden? Wenn der attraktivere Platz 4-5 Felder entfernt ist, weicht man dann davon einfach ab? Oder baut man besser erstmal dichter und dann später auf diesen besseren Platz?

  12. #57
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    @all: Da stellt sich mir die Frage, was ist denn aus dem Versuch geworden, den englischen Text-Ordner mit einem deutschen Text-Ordner zu überschreiben?
    Damit hast du immer noch kein deutsches Civ. Du müsstest zusätzlich noch die conquests.biq austauschen, da dort auch viele Texte drinstehen.

    Ein Austausch hier über das Forum wäre rechtswidrig. Da wäre ein Umtausch im Geschäft eher angeraten.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.09
    Beiträge
    30
    Gibt es denn Probleme, wenn zwei Spieler z.B. in einem PbeM unterschiedliche Sprachen nutzen? Oder sind die Saves kompatibel?

  14. #59
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    Gibt es denn Probleme, wenn zwei Spieler z.B. in einem PbeM unterschiedliche Sprachen nutzen? Oder sind die Saves kompatibel?
    Saves sind kompatibel, es kommt dann allerdings teilweise derstes Denglisch raus.

    Szenarien sind allerdings nicht direkt kompatibel. Dafür brauchst Du goethes Tool. Damit geht's dann wieder.
    Knick, knack.

  15. #60
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von Scdr Beitrag anzeigen
    (...)

    Und da meine alten Fragen "aufgebraucht" sind, habe ich auch gleich noch 'ne neue: U.a. in Ghaldaks Tutorium wird empfohlen Städte möglichst in einem drei Felder Abstand zu errichten. Sind damit 3 Felder zwischen beiden Städten gemeint? Oder soll die neue Stadt auf das dritte Feld (-> 2 Felder zwischen den Städten)? Und wie "starr" sollte diese Regel gehandhabt werden? Wenn der attraktivere Platz 4-5 Felder entfernt ist, weicht man dann davon einfach ab? Oder baut man besser erstmal dichter und dann später auf diesen besseren Platz?


    Das drite feld. also 2 Felder abstand eigentlich
    Wennn es einen besseren Platz gibt dann siedelt man da. Stur im 3 Felder abstand bringt nich so viel in gewissen situationen
    ...

Seite 4 von 53 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •