Seite 2 von 53 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 781

Thema: Kleines fragliches Allerlei

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Mods ändern im Regelfall zusätzlich zu den Dingen im Editor noch eine Menge mehr. Um trotzdem das normale Civ spielen zu können muss man mehrere Kopien des Civ3-Ordners anfertigen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Und wie wählt man dann welches man spielt? Indem man irgendwo auf XY klickt oder indem man die Ordner entsprechend in die Dateien kopiert (Damit will ich spielen , das kopiere ich rein)?

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Typisch dürfte es wohl sein, das Orginal unangetastet zu lassen und für die modifizierten Versionen seperate Verknüpfungen auf den Desktop zu setzen. Letztlich sind aber doch eher Fragen, die hierher gehören.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Es kommt halt darauf an, was du unter einer Mod verstehst bzw. wie komplex er sein soll. Viele Dinge lassen sich schon im Editor einstellen - wenn es dir zum Beispiel nur darum geht, die bestehenden Einheitenwerte, Geländewerte, Techkosten, Ziveigenschaften usw. zu ändern, dann geht das im Editor.

    Wenn es dir aber darum geht, neue Einheiten zu verwenden, die nicht die Grafiken aus dem Spiel verwenden... neue Techs einzuführen, die im Techbaum dann auch korrekt angezeigt werden sollen... neue Gebäude mit eigenen Grafiken usw. - dann geht das über Änderungen im Editor hinaus.

  5. #20
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Natürlich mußt Du zum Moderstellen den Editor benutzen. Allerdings, wenn Du irgendwas Neues hinzufügen willst, muß Civ natürlich auch die Dateien haben. Dann mußt Du logischerweise auch was hinzufügen. Der Editor gibt nur die Zugriffspfade und die Spielmechaniken an.

    Edith meint, das bezieht sich auf Post #15 und ich habe den Seitenumbruch übersehen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Typisch dürfte es wohl sein, das Orginal unangetastet zu lassen und für die modifizierten Versionen seperate Verknüpfungen auf den Desktop zu setzen. Letztlich sind aber doch eher Fragen, die hierher gehören.
    Dann hätte ich nur dafür ja auch wieder ein neues Thema eröfffnen müssen (Wobei finden natürlich besser gewesen wäre; aber ob mir das gelänge?) - auch wenn es mir im Nachhinein komplexer erscheint, als ich zuerst annahm.

  7. #22
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Dass ich das noch erleben darf, justanick schreibt Müll.
    Man muss für Mods natürlich keine Kopien des Civ-Ordners erstellen, mann muss lediglich im Ordner Civilization III\Conquests\Scenarios\, in dem auch die *.biq-Dateien des Editors abgespeichert werden, einen Ordner Erstellen, der den selben Namen trägt, wie die mit dem Editor erstellte Scenariodatei, in diesem Ordner erstellt man dann, genau wie im eigentlichen Civ-Ordner die Ordner Art und Text, in denen man dann in der selben Struktur wie im Original-Ordner die verschiedenen Dateien abspeichert usw.
    Da ich nicht glaube, dass du jetzt weißt was ich meine , empfehle ich dir erst einmal einen fertigen Mod runterzuladen und dir das ganze dann einmal anzugucken, z.B. Taubes GAIA-Mod. Die Dateien kommen einfach in den oben angegebenen Ordner und können dann bequem im normalen Civ-Haupmenü über den Eintrag unter Conquests! (ich weiß grad nicht, wie der bei mir heißt, hab den umbenannt) gestartet werden, du kannst aber auch die Struktur eines Mods nachvollziehen, wenn du ein wenig in den Ornern herumstöberst, denn im Prinzip ist jeder Mod gleich aufgebaut.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #23
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @Uaargh: genau schlag ihm doch gleich das richtige Mod-Monster vor

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    So schlimm erschlagend finde ich das glaub gar nicht mal

    Etwas anders fände ich gerade schwerer - nach gewissen Überlegungen, dachte ich, ich könnte mir doch halbwegs vorstellen, wie das abläuft. Dass die Verknüpfung direkt auf die Grunddatei verknüpft - und wenn man einen Mod nimmt eben auf eine anders benamste Grunddatei (und geänderte) verknüpft. Nur so wie ich dass aus dem dann folgenden rauslese, wird das wohl leider doch nicht so sein. (Hm, langsam fürchte ich wirklich, dass diese Frage einen längeren Teil umfasst.)

    Hm, das klingt ja da wie bei Szenarios; Muss man dann da auch so drangehen, wenn man eine Zufallskarte starten will?

  10. #25
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Verstehe deine Frage nicht. Wo muss man wie "drangehen"??

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ob man dann auch über diesen Weg CivInhalt ginge, wenn man eine Zufallskarte starten will - halt mit Mod.

  12. #27
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #28
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Umgekehrtes Capture the flag... ähhh ja... die Antwort gibt dir gleich ein anderer. Weiß es nämlich spontan gar nicht
    Hier die Definition aus der Editorhilfe für Civ (Civ3ConquestsEdit):

    Umgekehrtes Capture-the-Flag:

    In einem Spiel mit aktivierter "Umgekehrte Capture-the-Flag"-Option erhalten einige der ursprünglichen Zivilisationen eine besondere (neue) "Sieg-Einheit". (Diese Einheit sieht wie ein magisches Relikt aus, vielleicht wie ein heiliger Gral auf einem Wagen.) Sie verfügt weder über Angriffs- und Verteidigungswerte, noch kann sie sich aus eigener Kraft bewegen und muss daher von verbündeten Landeinheiten transportiert werden. In dieser Hinsicht entspricht sie der Prinzessin. Die Siegbedingung für "Umgekehrtes Capture-the-Flag" ist erfüllt, wenn der Spieler diese Einheit an einem beliebigen auf der Karte ausgewiesenen Siegstandorte "abliefert".


    Leider ist nicht immer alles so richtig, was in der Editorhilfe steht. Die "Sieg-Einheit" kann sehr wohl auf "beweglich" gesetzt werden. Es sind für eine Civ auch gleichzeitig eine Vielzahl dieser Einheiten möglich. Das beste Beispiel für die Verwendung der Capture-the-Flag-Option ist El Justos Scenario AoI (Age of Empires), das demnächst in einer grafisch stark verbesserten Ausführung erscheinen wird (allerdings auf/in Englisch).



    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Anzahl der Könige, Städte für die Vernichtung und Punkte für die Prinzessin werden im Einstellungsmenu für das Spiel geändert. Ähhh wo man da genau draufklicken muss sagt dir auch gleich jemand anderes
    Diese Einstellungen werden im Editor unter: Scenario\Scenario Properties vorgenommen (ich habe zur Zeit leider nur den englischsprachigen Editor zur Verfügung).


    Nichts13 , lasse Dich bitte nicht verrückt machen von den Begriffen "Szenario" und "Mod". Die Begriffe werden im Civ 3-Bereich "wüst" durcheinandergeworfen. Letztendlich kann es dahin gestellt bleiben, wie "das Ding" letztendlich genannt wird. Beides sind biqs mit Zubehör. In erster Linie solltest Du das Szenario/Mod in den Szenario-Ordner einstellen. Es schadet aber nichts wenn Du alles in den Conquests-Ordner einstellst. Wichtig ist, das Du die jeweilige biq getrennt von den übrigen Files in den gleichen Ordner einstellst (siehe angefügte Grafik: z.B.: CCM-Mod-Ordner und CCM-biq beide im Ordner "Szenarios"). Start des ganzen dann über Civ-Content bzw. Conquests, je nachdem in welchen Ordner Du das Mod/Szenario einstellst. (hier leider wieder nur die englischen Ausdrücke).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Dass ich das noch erleben darf, justanick schreibt Müll.
    Inwiefern?
    Wenn der Mod "Conquests.biq" oder ähnliche Dateien ändert dürfte die alte Version ohne Kopie nicht mehr spielbar sein. Es mag ja auch einfache Scenarien geben die keine Kopie benötigen, aber bei "echten" Mod dürfte das nicht der Fall sein.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Das war mal eine Antwort der Extraklasse. Vielen Dank.

    Dann kommt Civ sogar damit zurecht, wenn in dem Szen-Ordner Ordner drinstehen? (Und 'liest' die dann direkt als Mod - also, dass neue Einheiten, die da drinstehen auch nur dann vorkommen, wnen man über den Mod geht? (Und somit drinhaben will)) Das erklärt einiges.

    Dann würde ich da zB in Civ-Inhalte auf Yurt klicken und bekomme dann ein Spiel, wo ich die Einheit, die sich darin versteckt einsetzen kann? (Einfach mal behauptet Yurt besteht nur aus einer zusätzlichen Einheit )
    Während zB CCMWorld keine neuen Einheiten/Regeln ... enthalten kann?

    PS: Ich trenne es (in meinem jugendlichen Leichtsinn) einfach mal so, dass Szen nur eine feste Karte darstellt und Mods auch mit zB Zufallskarten gespielt werden können. Keine Ahnung, inwieweit das so halbwegs allgemeingültig sei.

Seite 2 von 53 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •