Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 781

Thema: Kleines fragliches Allerlei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Kleines fragliches Allerlei

    Hallo,

    Da ich z dem was ich suchte mit der Suche nichts fand (vl suchte ich zu spezialisiert oder nicht spezialisiert genug).

    Und da ich mr dachtze, dass man nicht für jede kleine Frage ein eigenes Thema braucht, mache ich mal diesen hier auf, damit da kleine Fragen rein können, die eig schnell beantwortbar sein müssten. (Und weil ich noch mehr habe ... aber irgendwie sind mir die anderen gerade entfallen ...)

    Daher meine erste kleine Frage: Ich möchte eine Zufallskarte, bei der ich wenn möglich alleine auf einer Insel starte - welche Einstellung wäre da die mit der wahrscheinlichsten 'Erfolgsaussicht'? Ich vermute Archipel - Da dann aber egal wieviel Meer oder da eine bestimmtes?

    Viele Grüße Nichts13

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    80% Archipel
    Aber es werden nicht alle Civs auf einer eigenen insel sein. Sowas hatte ich nur auf ner minikarte
    ...

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    80% Archipel
    Aber es werden nicht alle Civs auf einer eigenen insel sein. Sowas hatte ich nur auf ner minikarte


    Selbst auf Minikarten habe ich es noch nie erlebt, daß alle vier Zivs auf der selben Insel starten.

  4. #4
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Es geht um eigene Inseln nicht um eine gemeinsame.

    Also wahrscheinlichste Erfolgsaussicht hätte: Riesige Archipel, 80% Wasser, 2 Civs

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ah, danke.
    Ja, es sollen die Zivs eigene Inseln haben - oder besser gesagt: Ich soll eine eigene Insel haben, wie das bei den anderen Zivs aussihet ist mir eig fast egal ... würde ja auch bei einer normalen Kontinentkarte gehen, aber da braucht man ja ewige Versuche, bis man mal hat, was man wünscht.

    Werde das dann mal mit Archipel und 80% anpacken - nur eig wollte ich eine riesige Kartem it möglichst vielen Zivs. Na daswird wohl spannend, ob das was werden wird - Notfalls gibt es zu viele Fehlversuche ...

    Ach, und die Frage, die mir vorhin nicht einfiel:
    Wenn ich mit dem Editzor etwas abändere oder mir Szenarios oder Mods ziehe, komme ich dann trotzdem auchj noch ins normale Grundspiel (C3C) herein?

  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Na dann lass dir doch ne Karte von einem User hier leicht modifizieren.

    Und wenn du dir Szenarios oder Mods ziehst, oder dir ein eignes erstellst hast du natürlich weiterhin Zugriff auf das Standard C3C. Deshalb werden diese ja alle im Szenarios-Ordner abgelegt.

    Edit: Ich könnte dir schnell was erstellen. Muss nur wissen wie groß und wieviele Zivilisationen.
    Schwierigkeitsgrad der Startinsel wäre auch ganz gut. Also ob nd welche Ressourcen du auf jeden Fall haben möchtest.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Nun, über ein kleines Inselchen deiner Hand würde ich mich auch freuen.

    Karte wäre nach Möglichkeit Riesig (die Größte), mit Maximalen Zivilisationen, alle Zufällig. (Meine muss ich noch (genau) überlegen - musst du die auch schon wissen?)
    Habe mir gedacht, dass eine 3Mrd Jahre, Feuchte Karte ganz Nett sein könnte.
    Grundwelt Archipel (Wieviel Wasser ist mir eig egal, solange ich nicht der einzige mit alleiniger Insel bin).

    An Ressourcen eig keine besonderen Wünsche - will dabei auch ein wenig für meine Handelsfähigkeiten tun. (Und mir nicht einfach immer alles Erobern - diesmal reicht mir ein kleineres Ländchen.) So denn ein wenig an Ressourcen vorhanden ist und nicht gar nichts da ist. Wenn ein wenig was zum tauschen da wäre, wäre das auch schön.

    Werde dann mal schauen, dass das mit 3Mrd und Feucht das ist, was ich denke und mir eine Ziv genau aussuchen. (Werde die dann als Helgoländer verkaufen.)
    (Ach ja, und ich würde das Spiel auch gerne wieder in eine Geschichte verarbeiten - sollte also erlaubt sein.)

    PS: Zusatz - Heißt die KI-Aggression auch die Aggression der KI untereinander? Wenn ja, dann dürfte die gerne auf dem 4. Wert stehen (weiß nicht wie der heißt)

    PS: Barbaren normal

    PS: Was genau sin (also wie durchzuführen) Wundersieg, Königsmord (Wie unterscheidet es sich von Tod aller Könige?), Gefangennahme der Prinzessin und Umgekehrtes Capture the Flag?

    PS: Naja, zu Schwierigkeit der Insel kann ic nicht viel sagen - dazu spiele ich noch nicht lange genug: Also "normal".

    PS: Noch ein wenig übersehen: Als Inselgröße: So das ein paar Städte Platz haben, aber man auch genug Zeit hat, sie selber zuzusiedeln und nicht die erste Sorge ist, dass die anderen da eine zu große Konkurrenz werden.
    Geändert von Nichts13 (29. Juli 2009 um 16:43 Uhr)

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    So, hab dir jetzt ne Karte erstellt, bei der jede Civ eine eigene Insel erhält.
    Funktioniert also auch mit Zufallsciv.
    Die Karte ist eine riesige Archipelkarte, 70% Wasser, gemäßigt und feucht.

    Ich habe jede Startposition wie es mir angemessen erschien durch Küste voneinander getrennt und ein wenig Dschungel und Berge durch Wiese und Ebene ersetzt, damit zumindest theoretisch jede Startposi spielbar ist. Trotzdem gibt es auf der Karte einfache und eher knifflige Startpositionen. Für Spaß und Abwechslung ist also gesorgt.
    Platz ist für 16 Zivilisationen. Mehr gehen theoretisch auch (bis 31), aber dann wird es nahezu ziemlich kompliziert mit der Zuordnung der Inseln.

    Viel Spaß damit

    Ach... als kleiner Bonus: Wie wäre es mit ner Story zu der Karte?
    Ich würd mich freuen

    Anleitung: Die Karte in deinen .../Conquest/Szenarios-Ordner speichern und über Civ-Inhalt im Hauptmenu starten.

    Edit: Du kannst sämtliche Änderungen selbst vornehmen (Agressivität, Siegvarianten, Schwierigkeitsgrad etc.)

    Zu deinen Fragen:
    Aggressivität bestimmt jegliche Agression der KI, also auch dir gegenüber
    Jede KI hat ein Agressionslevel zwischen 1 und 5 (zufinden in der Wiki). Wenn du die Aggressivität erhöhst oder verringerst, erhöhst oder verringerst du dieses Level um eins oder zwei (1 bleibt dabei Minimum und 5 Maximum).

    Wundersieg ist quasi ein Spiel nach Punkten. Wenn diese Option aktiviert ist endet das Spiel, sobald das letzte Wunder gebaut ist. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

    Königsmord/Tod aller Könige: Die Zivilisation wird vollständig zerstört, sobald der König oder eben alle Könige tot sind. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Königseinheiten.

    Gefangennahme der Prinzessin: Jede Nation hat eine Prinzessineinheit. Wenn du diese mit einer Einheit schnappst (und in deine Heimatstadt bringst?) erhältst du Punkte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Umgekehrtes Capture the flag... ähhh ja... die Antwort gibt dir gleich ein anderer. Weiß es nämlich spontan gar nicht

    Und vergessen hast du noch Vernichtung: Sobald eine Nation ein bestimmte Anzahl an Städte verliert wird die komplette Nation erstört.

    Anzahl der Könige, Städte für die Vernichtung und Punkte für die Prinzessin werden im Einstellungsmenu für das Spiel geändert. Ähhh wo man da genau draufklicken muss sagt dir auch gleich jemand anderes
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von kleinerHeldt (29. Juli 2009 um 16:53 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ah, vielen Dank.
    Dann werde ich mal anfangen. (Gut dass du auch die Anleitung zum Öffnen dazugepackt hast - danke.)
    Eine Story dazu wollte ich ja sowieso schreiben - das passt. (Findet sich im Storybord unter Helgoland.)

  10. #10
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Edith hat deine Fragen noch versucht zu beantworten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Bei den wichtigen auch gelungen - danke. Habe bei denen mich auch gerade nochmal durch das von dir genannte Civwiki geschaut (grob) - aber noch nichtmal den Königsmord gefunden; und die Vernichtung nur in Zusammenhang mit anderem.

  12. #12
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Jaja, da sind noch Baustellen, die keiner bearbeiten möchte oder kann

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wie man Szenarien erstellen kann, habe ich inzwischen wohl rausbekommen - aber wie könnte man sich denn mal an einem Mod versuchen? Damit dann die auch Namen einsetzen, mit denen man was anfangen kann. (Und es nicht Tyros auf einmal 2mMal gibt, weil man selber Tyros schreibt und der Comp Tyre (Nur mal so als saublödes Beispiel)).
    Mods sind doch dann auch auf Zufallskarten anwendbar, oder?

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ja sind sie.

    Also für einen kompletten Modleitfaden biste gerade im falschen Forum.
    Schau doch mal im Szenarienforum, da findest du Lösungen zu nahezu allen Moddingproblemen und Fragen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ach so ist dass, dass man Mods gar nicht so einfach mittels Editor erstellt ...

    Durchaus interessant - aber jetzt weiß ich weniger als zuvor. Erst dachte ich, Mods gehen auch über Editor; dann habe ich da rausgelesen, dass Mods nicht über Editor laufen, sondern über rumpfuschen in der Datei. Und um das ganze wirklich unverständlich zu machen finde ich bei Modbearbeitungsbeispielen dann Screenshots, die verdammt dem Editor ähneln. Und jedenfalls keine reine Textabänderungen sind. Welches stimmt denn da nun? Ist das was 'Komplizierteres' (Textänderungen), oder was 'Zugeordnetes' (Editor, den ich nur noch nicht fand)?

    Und wenn ich die Spielgrunddatei abändere, komme ich dann nicht nur ins eig Civ zurück, wenn ich die wieder entsprechend austausche?

    *leicht verwirrt dreinschau*

Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •