Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TAC ohne Sound?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    14

    TAC ohne Sound?

    Hallo liebe Colonization 2 Gemeinde!

    Zunächst auch einmal von mir aus ein riesiges Kompliment an die Modder, die TAC geschaffen haben. Die "Urversion" von Col 2 gefiel mir auch nur mittelmäßig - mit dem Mod spielt sich Col 2 um ein Vielfaches besser.

    Nun zu meiner Frage:

    Obwohl ich das Mod korrekt installiert und auch die Sounddateien an der richtigen Stelle installiert habe, höre ich außer den Geräuschen im Europahafen keinen Ton. Keine Geräusche, keine Musik.

    Im Normalmodus (also ohne geladenes Mod) oder bei AOD II läuft der Ton problemlos.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Gruß
    Dracomir

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Lieber Dracomir, erst mal: herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass dir TAC so gut gefällt - danke für dein Lob!

    Zu deinem Soundproblem: Ich tippe drauf, dass du die Musik im falschen Dateienpfad installiert hast oder dass du das Archiv nicht entpackt hast.

    Noch mal kurz zur Installation:

    1.
    Du entpackst das rar-Archiv "TAC Musikpack.rar" durch Rechtsklick und den Befehl "Entpacken".

    2
    Du erhälst dadurch einen Ordner "TAC". Diesen Ordner kopierst du über den bestehenden Ordner TAC hinweg. Eventuell bereits bestehende ältere Dateiversionen überschreibst du dabei.

    Dann müsste es eigentlich klappen. Hoffe ich zumindestens ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Lieber Dracomir, erst mal: herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass dir TAC so gut gefällt - danke für dein Lob!

    Dann müsste es eigentlich klappen. Hoffe ich zumindestens ...
    Danke für die Willkommensgrüße und die Hilfe zum Installieren.
    Da ich genau das ja auch schon bei den offiziellen Infos von Euch zu TAC gelesen und auch gemacht habe, wundert es mich ja, wieso das nicht klappt.

    Die Dateien sind an der richtigen Stelle. Fehlende Musik wäre ja auch an sich nicht so tragisch. Ich höre aber außer den kreischenden Möwen im Europahafen gar nichts. Also so richtig gar nichts. Und die "normalen" Geräusche müssten doch von der Spieleengine selbst kommen und nicht aus dem Modul, oder?

    Was mich im Nachhinein auch noch wundert: Soweit ich mich erinnere, waren doch bereits nach der Installation der Dateien vom TAC-Modul Sounddateien in den entsprechenden Ordnern. Wenn ich die gesondert gepackte Musikdatei jetzt dorthin entpacke, überschreibe ich die vorhandenen Files lediglich.

    Gruß
    Dracomir

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dracomir Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, waren doch bereits nach der Installation der Dateien vom TAC-Modul Sounddateien in den entsprechenden Ordnern. Wenn ich die gesondert gepackte Musikdatei jetzt dorthin entpacke, überschreibe ich die vorhandenen Files lediglich.
    Ja, das stimmt. Der Musikpack fügt Musikdateien hinzu, überschreibt aber keine Geräuschdateien, die im Vanilla-Spiel vorhanden waren.
    Zitat Zitat von Dracomir Beitrag anzeigen
    Die Dateien sind an der richtigen Stelle. Fehlende Musik wäre ja auch an sich nicht so tragisch. Ich höre aber außer den kreischenden Möwen im Europahafen gar nichts. Also so richtig gar nichts. Und die "normalen" Geräusche müssten doch von der Spieleengine selbst kommen und nicht aus dem Modul, oder?
    Das ist in der Tat äußerst seltsam. Überprüf doch mal bitte im Hauptmenü des Spiels bei den "Optionen", ob möglicherweise der Geräuschesound und/oder die Musik deaktiviert sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Der Musikpack fügt Musikdateien hinzu, überschreibt aber keine Geräuschdateien, die im Vanilla-Spiel vorhanden waren.
    Das ist in der Tat äußerst seltsam. Überprüf doch mal bitte im Hauptmenü des Spiels bei den "Optionen", ob möglicherweise der Geräuschesound und/oder die Musik deaktiviert sind.
    Ich habe mal nachgesehen - die Soundoptionen werden durch das Laden des Mods nicht verändert. Im Normalmodus ohne Mod oder bei AOD läuft es nach wie vor - nur eben nicht bei TAC.

    Was ich morgen bzw. nachher mal ausprobieren werde, ist, das Mod neu runterzuladen und neu zu installieren (inkl. Musikpack) und dann zu schauen, ob es läuft.

    Gruß
    Dracomir

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mir fällt leider keine plausible Erklärung für dieses Problem ein. Unklar ist ja auch leider, ob das Problem bereits durch TAC entsteht oder erst dadurch, dass man zusätzlich auch den TAC-Musikpack installiert. Dieser Musikpack enthält im übrigen lediglich eine Reihe zusätzlicher Musikstücke plus eine veränderte Datei "CIV4EraInfos.xml". In dieser Datei werden die Musikstücke zugeordnet.
    Zitat Zitat von Dracomir Beitrag anzeigen
    Was ich morgen bzw. nachher mal ausprobieren werde, ist, das Mod neu runterzuladen und neu zu installieren (inkl. Musikpack) und dann zu schauen, ob es läuft.
    Ich würde dir stattdessen empfehlen, TAC mal probeweise einfach ohne diese neuen Musikstücke zu spielen. Dafür musst du lediglich die Datei "CIV4EraInfos.xml" aus dem TAC-Ordner wieder rauslöschen. Diese Datei findest du im Pfad "...\MODS\TAC\Assets\XML\GameInfo". Nach dem Löschen verwendet das Spiel automatisch wieder die Original-Version dieser Datei aus dem Hauptverzeichnis des Spieles.

    Sollte diese "kleine" Lösung wider Erwarten nicht genügen, dann lösch bitte den bestehenden TAC-Ordner komplett und entpacke das Archiv "INSTALL__TAC_1.07.zip" ein zweites Mal an dieser Stelle. Ohne den Musikpack danach zu installieren.

    Bitte denke aber daran, nach dem Start des Rechners zuerst diese Veränderungen durchzuführen und danach erst CivCol zu starten. Ansonsten ist der Cache (der Speicher) des Spiels bereits mit den derzeit installierten Dateien gefüllt. Im Zweifelsfall möchte ich dich bitten, nach Durchführung der Veränderungen einfach den PC neu zu starten.
    Geändert von Writing Bull (26. Juli 2009 um 11:07 Uhr)

  7. #7
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich glaube hier muß ich mal ein wenig helfen...
    Das Problem könnte sein, das du die Musik-Files von der TAC-Patch-Version benutzt, WB hast du zufällig noch den alten Musik-Pack? Dann wäre es nicht schlecht wenn du den noch mal hochladen könntest, ich habe ihn leider nicht mehr...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Das Problem könnte sein, das du die Musik-Files von der TAC-Patch-Version benutzt, WB hast du zufällig noch den alten Musik-Pack?
    Zu TAC 1.07 passt der Musikpack, der in der Downloadecke von 1.07 steht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sollte diese "kleine" Lösung wider Erwarten nicht genügen, dann lösch bitte den bestehenden TAC-Ordner komplett und entpacke das Archiv "INSTALL__TAC_1.07.zip" ein zweites Mal an dieser Stelle. Ohne den Musikpack danach zu installieren.

    Bitte denke aber daran, nach dem Start des Rechners zuerst diese Veränderungen durchzuführen und danach erst CivCol zu starten. Ansonsten ist der Cache (der Speicher) des Spiels bereits mit den derzeit installierten Dateien gefüllt. Im Zweifelsfall möchte ich dich bitten, nach Durchführung der Veränderungen einfach den PC neu zu starten.
    Hallo Writing Bull,

    danke für diesen Tipp. Die Neuinstallation von TAC ohne Musikpack scheint zu funktionieren - Sound und Musik sind wieder da.
    Ich werde nachher mal den Musikpack noch mit draufpacken und sehen, ob es ggf. dadurch zustande kam.

    Gruß
    Dracomir

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dracomir, dein Musikproblem hast du lösen können? Bin neugierig: auf welche Weise?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dracomir, dein Musikproblem hast du lösen können? Bin neugierig: auf welche Weise?
    So wie von Dir empfohlen. Löschen des alten TAC-Mods. Neuinstallation des TAC-Mods.
    Das Musikpack habe ich jetzt auch noch installiert - läuft alles prima.

    Gruß
    Dracomir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •