Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Weltwunder

  1. #1
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117

    Civ3-Conquest Weltwunder

    Hallo Leute!
    Ich spiele seit einer Weile CivIII Conquests.
    Meistens auf Prinz.
    So und ich habe festgestellt, das es Weltwunder gibt, die man unbedingt haben muss, andere hingegen sind totaler Murks.
    Meiner Meinung nach sind wichtige Weltwunder z.B.:
    -Sun Tzuz Kriegskunst
    -Tempelritter
    -großer Leuchtturm
    -Pyramiden
    -Shakespeares Theater
    -J.S. Bachs Kathedrale
    Wie seht ihr das?

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Kanonengießer Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Ich sehe das anders. Es existiert kein Wunder, das man unbedingt haben und es existiert kein Wunder, das völlig unnütz ist. Für jedes Wunder existieren Situationen, in denen sie sich lohnen. Manche Situationen sind wahrscheinlicher, manche weniger wahrscheinlich.

  3. #3
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Naja aber zum Beispiel Artemistempel bringt doch nicht wirklich viel.
    Ist doch di vielen Schilde nicht wert.
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Kanonengießer Beitrag anzeigen
    Naja aber zum Beispiel Artemistempel bringt doch nicht wirklich viel.
    Der Kulturschub ist schon beachtlich. Das sieht man immer wieder an KIs, die ihn bauen. Aber es ist durchaus eines der Wunder, dessen Bau sich eher selten lohnt. Wenn man es erobert nützt es inbesondere bei Eroberungen, da frisch eroberte Städte sofort Kultur produzieren und weniger unzufrieden sind.

  5. #5
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Sun Tzu ist so ein Wunder, wo ich sagen würde, dass es die Schilde nicht wert ist. Zu dem Zeitpunkt ist man entweder noch mit den Ausbauten der Antike oder mit Militär beschäftigt, und die freien Kasernen bringen so viel nicht (sparen eh nur an die 40 Schilde und 1 Gold je Stück), als dass sich die 600 Schilde lohnen.

    Als Vorbau für die Hauptstadt ist es natürlich gern gesehen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Sun Tzu ist so ein Wunder, wo ich sagen würde, dass es die Schilde nicht wert ist. Zu dem Zeitpunkt ist man entweder noch mit den Ausbauten der Antike oder mit Militär beschäftigt, und die freien Kasernen bringen so viel nicht (sparen eh nur an die 40 Schilde und 1 Gold je Stück), als dass sich die 600 Schilde lohnen.
    Im SdM Juni 2009 war es lohnend.

  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Sun Tzu ist sehr nützlich. Erstens fällt der Unterhalt für die Kasernen weg, dann hat man auch in den kleinen Randstädten eine Kaserne, was das Uppen erleichtert und auch beschleunigt. Und nicht zuletzt hat man in eroberten Städten sofort eine Kaserne.

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Weltwunder sind ein geheimer Mechanismus, der dazu dient Unerfahrene Spieler möglichs lange auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden rumdümpeln zu lassen.

    Als Faustformel gilt: Je weniger man sich mit dem Weltwunderbau (SGLs sind okay ) aufhält, desto effektiver spielt man. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber insbesondere im frühen Spiel (Antike bis spätes MA) halten Weltwunder mehr auf, als dass sie nutzen.
    Allgemein ist es immer effektiver sie sich zu erobern, im Normalfall lohnt sich nur Zeus, wenn man ihn bauen kann, oder die GB, wenn man sie braucht (weil man sonst zu weit abgeschlagen ist) Letztere kann man aber auch gut erobern.
    Später kann man sich häufig mehr Weltwunder erlauben, wirklich gut/wichtig sind aber mMn nur TOE, Hoover und die UN.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Weltwunder sind ein geheimer Mechanismus, der dazu dient Unerfahrene Spieler möglichs lange auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden rumdümpeln zu lassen.


    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Später kann man sich häufig mehr Weltwunder erlauben, wirklich gut/wichtig sind aber mMn nur TOE, Hoover und die UN.
    Dieses Ansicht ist mir zu krass. Der Bau vieler anderer Wunder kann sich lohnen.

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Weltwunder sind ein geheimer Mechanismus, der dazu dient Unerfahrene Spieler möglichs lange auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden rumdümpeln zu lassen.

    Schön geschrieben.

  11. #11
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dieses Ansicht ist mir zu krass. Der Bau vieler anderer Wunder kann sich lohnen.

    Und sonst sagst du immer, dass Wunder überschätzt werden.

    @Fred-Ersteller: Ich find deinen aufgelisteten nicht so gut/ zu teuer
    ...

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Und sonst sagst du immer, dass Wunder überschätzt werden.
    Werden sie auch meistens, inbesondere von Anfängern. Und von "Schönspielern".

    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    @Fred-Ersteller: Ich find deinen aufgelisteten nicht so gut/ zu teuer
    Die Pyramiden sind teuer.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Kommt auch auf den Spieler selbst, seine Vorlieben (bin z.B. nur builder) und auf das gewählte Volk an.
    Gehe ausnahmslos auf Diplo-Sieg und brauche nicht eins der im ersten Beitrag genannten Wunder. Den Koloss hätte ich gerne aber da ich meist Pangäa auswähle, kommt die Hafenstadt zu spät aus den Puschen.
    Bin erst mit Bau von Siedlern und dann mit Bibliotheken, Universitäten und Bauten für die Zufriedenheit beschäftigt.
    Ab Michelangelo gehört der Rest dann fast immer mir.

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Weltwunder sind ein schönes Spielelement, aber nicht zwingend erforderlich. Ich achte aber häufig darauf, irgendeines zu bauen.

    Bei einer großen Landmasse sind die Pyramiden immens nützlich. Auch die Hängenden Gärten sind da wirklich klasse. Sonst machen Zeus & Große Bib. in der Antike Sinn.

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dieses Ansicht ist mir zu krass. Der Bau vieler anderer Wunder kann sich lohnen.
    Sicher ist das stark pauschalisierend, mit der Zeit bekommt man die Erfahrung, die einem sagt, wann sich auch andere Wunder lohnen können und sei es nur fürs Ego, ein Weltwunder zu errichten macht schließlich auch über den eigentlichen Spielerfolg hinaus Spaß. Aber als Faustformel für lernwillige Neueinsteiger/Rumdümpler kann man das schon so sagen bzw. sag ich das so.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •