Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wie gut ist Empire denn nun wirklich?

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964

    Wie gut ist Empire denn nun wirklich?

    Ich denke, heute kann man feststellen, wie gut das Spiel wirklich ist.
    An die, die das Spiel gespielt haben: Wie war/ist es? Spielt ihr es noch? Waren die Vorgänger besser oder schlechter?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hmm, es gibt Licht und Schatten.

    Vom Flair her bleibt Rome mMn unerreicht. Liegt mit Sicherheit an der Epoche. Die vielen verschiedenen Kulturen und Einheiten hat es weder bei Med2 als auch bei Empire nicht.
    Von der Steuerung der Einheiten im Kampf ebenso, zumindest in der Feldschlacht.
    Was vor allem daran liegt, dass da nix rumsteht was stört. Schon bei Med2 standen die schönen Büsche und Gebäude manchmal furchtbar im Weg rum und bei Empire nerven mich die Mauern, Hecken und Zäune gewaltig. Dauernd bleiben einzelne Soldaten hängen und die ganze Einheit wartet häufig auf diese Nachzügler, bevor sie ins Kampfgeschehen eingreift.
    Dafür gibt es nicht mehr diese gewaltigen Gefälle nicht mehr, die manche Rome und Med2-Karten aufwiesen.

    Die Strategiekarte ist gelungen, die neue Aufteilung mit kleineren Städten in einer Provinz gefällt mir. Das Wirtschafts- und Handelssystem ist durchschaubarer und vor allem steuerbar geworden, dennoch ist manches noch verbesserungswürdig. Die Dreiteilung der Karte ist ebenfalls gut + zusätzlicher Handelsplätze.

    Die Krönung sind natürlich die Seeschlachten.
    Hier gilt: Da die KI hier wenig falsch machen kann, ist sie ein würdiger Gegner. Natürlich gibt es auch hier Mittel sie auszutricksen, ist aber nicht ganz einfach und bei größeren Flotten kaum zu schaffen.
    Die Schwierigkeiten unter Wind zu manövrieren sind mMn hervorragend umgesetzt, allerdings kenne ich nur wenige vergleichbare Spiele dieser Art.

    Die Diplomatie ist wesentlich besser geworden, auch hier sind krasse Aussetzer selten und zu Beginn sogar problemlos Friedensschlüsse möglich.

    Alles in allem ist es gelungen.

    Was ein kleiner Wermutstropfen ist, ist die Tatsache, dass erst mit dem letzten Patch so ziemlich alle Einheiten und Features verfügbar sind.
    das Spiel ist also völlig unfertig auf den Markt geworfen worden.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Welche Einheiten sind eigentlich durch den neuen Patch zugefügt worden? Es gibt ja bei Steam auch Bezahlzusätze, wo man für irgendwelche Eliteeinheiten des Westens einen extra Betrag abdrücken muss.

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    14 neue kostenlose Einheiten, die meist Standardeinheiten ersetzen. Dazu sind die Einheitenwerte noch einmal verändert worden und die Preise angepasst. Auch wenn ich bisher nur Verbesserungen feststellen kann, ist es doch irgendwie komisch, dass erst jetzt mehr oder weniger alles rund und komplett zu sein scheint.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Und das Bezahladdon mit den Eliteeinheiten des Westens stellt für dich keinen Anreiz dar? Ich persönlich stehe diesen Bezahlzusätze generell kritisch gegenüber. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich für ein paar extra Features zusätzliches Geld abdrücken darf. Überhaupt verändert dies für mich die gesamte Spielbalance, da der eine Spieler diese Einheiten besitzt, während ein anderer Spieler nur mit den Standardeinheiten in die Schlacht zieht.

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ich hab die 2,50 für die 14 weiteren Einheiten ausgegeben. Allerdings nur fürs SP, MP spiel ich eh nicht, da ich nicht verlieren kann
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    ich hab die 2,50 für die 14 weiteren Einheiten ausgegeben. Allerdings nur fürs SP, MP spiel ich eh nicht, da ich nicht verlieren kann
    Ich habs kostenlos bekommen.

    Diese Sonderedition mit den sechs Spezialeinheiten hatte mich nicht gereizt. Das empfand ich als Abzocke.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Neee, über Steam gibts noch 14 weitere extra-Einheiten.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ehrlich gesagt hab ich bei Steam bisher nich weiter geschaut als nötig.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich habs kostenlos bekommen.

    Diese Sonderedition mit den sechs Spezialeinheiten hatte mich nicht gereizt. Das empfand ich als Abzocke.
    Ich meine diese.

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ah ja, die kaufe ich mal sofort. 2,50 sind kein Problem, sehen wir das mal als Mini-addon an.
    Klingt nämlich gut.

    Die freien neuen Einheiten sind es nämlich auch. Und da zwei Niederländer dabei sind ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich habe Empire in der Version 1.31 noch mal angetestet. Mir ist die KI jetzt einfach zu sehr auf Aggro gebürstet. Mit den Briten hatte ich in der neuen Welt ruckzuck alle möglcihen Indianerstämme am Hals. Mit Schweden war es auch nicht gerade lustig. Selbst Polen hat mir den Krieg erklärt, obwohl die keine gemeinsame Grenze haben.

    Spielt noch wer Empire und macht das wirklich Spaß?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #13
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Ich kanns leider grad nicht spielen, hab 2 Seagate Platten im Raid Verbund, das mag Empire nicht. Komischer Bug, is aber leider so.

    Ich werd die aber eh mal austauschen, sind ja schließliche beide mehr oder minder kaputt.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  14. #14
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ich habe Empire in der Version 1.31 noch mal angetestet. Mir ist die KI jetzt einfach zu sehr auf Aggro gebürstet. Mit den Briten hatte ich in der neuen Welt ruckzuck alle möglcihen Indianerstämme am Hals. Mit Schweden war es auch nicht gerade lustig. Selbst Polen hat mir den Krieg erklärt, obwohl die keine gemeinsame Grenze haben.

    Spielt noch wer Empire und macht das wirklich Spaß?
    Ich habe nichts gegen aggressive KI. Find ich besser, als passive. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei Empire die gleichen Fehler gemacht wurden, wie bei Medieval, anstatt die Stärken weiter zu fördern, wurde auf unnötige bzw. schlecht umgesetzte Neúerungen gesetzt. Stimmt ihr mit mir überein?

    @Fehrago
    Geht nach dem Austausch dann deine Story weiter?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #15
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    @Fehrago
    Geht nach dem Austausch dann deine Story weiter?
    Ich will jetzt keine falschen Versprechungen machen.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •