Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 298

Thema: E-Book-Lesegeräte - was ist davon zu halten?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.09
    Beiträge
    17

    txtr-Reader

    Hallöchen,
    will auch mal meinen Senf dazugeben. Als ich mich letztens über ebook-reader informiert haben bin ich über folgendes gestossen:

    http://reader.txtr.com/

    Das schöne an dem Ding ist, dass es offene Schnittstellen haben wird, sodass eine sich evtl. bildende Community immer neue Applikationen für das Gerät erschaffen könnte.
    Alle gängigen Formate sollen unterstützt werden und auf www.txtr.com ist bereits eine kleine Community im Aufbau, wo man wohl auch untereinander Texte tauschen kann/blad können soll (hab mich da noch nicht so eingelesen).

    Was haltet ihr davon?

  2. #62
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Bild

    So sieht der txtr-Reader aus, der zur Frankfurter Buchmesse diesen Jahres in den Handel kommen soll, wie man u.A. hier lesen kann.


    Zitat Zitat von chris1005 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    will auch mal meinen Senf dazugeben.
    Dafür ist der Thread da.


    Zitat Zitat von chris1005 Beitrag anzeigen
    Das schöne an dem Ding ist, dass es offene Schnittstellen haben wird, sodass eine sich evtl. bildende Community immer neue Applikationen für das Gerät erschaffen könnte.
    Alle gängigen Formate sollen unterstützt werden und auf www.txtr.com ist bereits eine kleine Community im Aufbau, wo man wohl auch untereinander Texte tauschen kann/blad können soll (hab mich da noch nicht so eingelesen).

    Was haltet ihr davon?
    Das klingt sehr vielversprechend, aber den Praxistest hat das Gerät noch nicht bestanden. Wenn es erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt, denke ich, dass es nochmal bis 2011 dauern wird, bis man ein vernünftiges Resümee ziehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.09
    Beiträge
    17
    Ja das stimmt natürlich, das Gerät muss sich in der Praxis erstmal behaupten. Vllt werde ich einer der ersten Tester sein, wenn auch eher als Laie
    Die Tatsache der offenen Schnittstelle stellt für mich jedenfalls ein sehr gewichtiges Kaufargument dar. Nun ja, abwarten

  4. #64
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Neben dem txtr von der Berliner Firma Wizpac soll im Herbst 2009 auch ein Gerät von Vodafone auf den deutschen Markt geworfen werden. Im Gegensatz zum hierzulande seit Monaten verkauften Sony Reader soll das Vodafone-Gerät ohne Kabel auskommen können, weil es Mobilfunkgestützt ist. Damit könnte Vodafone in Deutschland das gelingen, was Amazon mit dem Kindle in den USA bereits gelungen ist, was Amazon aber in Europa bislang nicht schaffte.

    Ich habe noch kein Bild von diesem Vodafone-Lesegerät gesehen. Jemand von euch?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich habe schon seit längerer Zeit alle möglichen Geräte beobachtet und immer gewartet. Jetzt habe ich mir aber doch den Kindle 3G zugelegt, weil der Preis akzeptabel ist und man mit Amazon einen guten Shop hat, in dem inzwischen auch viele kostenlose Klassiker angeboten werden.

    Das Nonplusultra ist es noch nicht, aber ein schönes Gerät. Einige Funktionen sind noch verbesserungswürdig, ich hoffe, dass sich da mit den Updates in nächster Zeit noch was tut. (Große Büchersammlungen zu verwalten, ist sicher nicht angenehm, so wie es momentan geregelt ist, vor allem fehlt die Möglichkeit Unterverzeichnisse in Kollektionen anzulegen.)
    Außerdem kann man mittlerweile auch die englschen eBooks im deutschen Amazon erwerben. Der 3G hat auch gleich zwei englische Dictionaries mit an Bord. Beim Lesen kann man den Cursor vor ein Wort bringen und erhält dann eine Definition aus dem ausgewählten Standard-Wörterbuch. Sehr praktisch!

    Letztlich ausschlaggebend war die Mitteilung, dass die komplette Perry-Rhodan-Serie für den Kindle zugänglich gemacht werden wird.
    http://www.heise.de/tp/artikel/34/34953/1.html
    (Es gibt schon einige der Silberbände, einige Heftromane und die Zyklen der Heftromane 1-49 sowie 50-99 als Komplettangebot.)

    Trotzdem werde ich weiter den Markt der Lesegeräte beobachten und sicher später auch mal andere ausprobieren.
    Jedenfalls hat Amazon mit den Preisen von 139 € für die normale und 189 € für die 3G-Ausgabe jetzt einen Preiskorridor gesetzt, an dem andere Anbieter sich orientieren müssen.
    Geändert von Mondkalb (22. Juni 2011 um 14:47 Uhr)

  6. #66
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich denke, mit dem Kindle zu diesem Preis und der großen Verbreitung der iPads auf der anderen Seite kommt der Stein endlich ins Rollen.

    Insgesamt halte ich den Kindle vom Bedien- und Funktionskonzept auch für stark verbesserungswürdig. Die große Tastatur gehört entfernt, das Steuerkreuz ist auch scheiße. Bücher mit vielen Formatierungen (Programmierung) sind auch schlecht benutzbar. Das Lesen ist anstrengend, solange man es nicht taghell hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Naja, zumindest letzteren Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Habe bisher keine Probleme damit, auch am Abend im Bett mit der Nachttischlampe am Kindle zu lesen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich finde auch, dass es sich ganz gut lesen lässt, selbst wenn es nicht strahlend hell im Zimmer ist.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Google steigt jetzt ins eReader-Geschäft ein, mit dem nicht mehr ganz neuen aber dafür jetzt preiswerteren iRiver Story HD:
    http://www.focus.de/digital/multimed...id_642062.html

    Zunächst gibt es das Gerät wie so oft nur in den USA, aber das dürfte den Wettberwerb ankurbeln.

    Der iRiver muss aber noch verbessert werden, wenn er mit den Marktführern mithalten will:
    http://www.zdnet.com/blog/btl/google...story-hd/52173

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Amazon hat die Preise gesenkt - der 3G-Kindle kostet nur noch 159 Euro, der WiFi-Kindle 119.
    Außerdem gibt es einen neuen, kleineren WiFi-Kindle ohne Tastatur mit deutscher Menüführung für schlappe 99 Euro. (ab 12.10.)

  11. #71
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Und in fünf Jahren wird jeder Nutzer zustimmen müssen, nur eine (jederzeit widerrufbare) Lizenz zum Lesen zu erhalten.
    Stimmt er einer Verträgsänderung nicht zu, werden die E-Books gelöscht, resp. sein Zugriff auf diese verhindert.


  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das ist bei ebooks nicht so einfach, weil man davon Kopien haben kann.
    Der Kindle muss auch nicht zwangsläufig mit Amazon verbunden sein ...

  13. #73
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Nutze den Kindle seit drei Monaten, wirklich goldwert.

    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Amazon hat die Preise gesenkt - der 3G-Kindle kostet nur noch 159 Euro, der WiFi-Kindle 119.
    Außerdem gibt es einen neuen, kleineren WiFi-Kindle ohne Tastatur mit deutscher Menüführung für schlappe 99 Euro. (ab 12.10.)
    Der neue hat aber einen normalen, farbigen Bildschirm, nicht? Dann geht damit ja der Vorteil, dass die Batterie 2-3 Monate hält verloren.

    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Der Kindle muss auch nicht zwangsläufig mit Amazon verbunden sein ...
    Und es nicht die einzige Bücherquelle.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  14. #74
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Batterie vom neuen hält nur noch 1 Monat und hat nur 1.2 GB Speicher frei. Laut amazon soll man seine Werke einfach in der Wolke speichern, aber das ist ein bisschen nebulös. Aber vom Preis her und dem Gewicht (170g) ziemlich unschlagbar.

  15. #75
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Der neue hat aber einen normalen, farbigen Bildschirm, nicht? Dann geht damit ja der Vorteil, dass die Batterie 2-3 Monate hält verloren.
    Es kommen drei neue Kindles (Touch, Touch mit 3G, Kindle). Die alten Geräte heißen nun Kindle Keyboard. All diese Geräte haben E-Ink und lange Laufzeit.

    Ein anderes Blatt ist der neue Kindle Fire. Das ist ein iPad in kleiner und billiger. Aber eben mit dem Amazon-Content im Rücken.

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •