Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 298

Thema: E-Book-Lesegeräte - was ist davon zu halten?

  1. #1
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513

    Frage E-Book-Lesegeräte - was ist davon zu halten?

    Werte Forengemeinde,

    sowohl wegen meines Studiums als auch privat interessiere ich mich für E-Book-Lesegeräte. Manchen sind sie auch als E-Book-Reader bekannt. Ich meine diese Dinger hier:

    Bild
    'Kindle 2' von Amazon, seit Februar 2009 auf dem US-Markt

    Bild
    'PRS-505' von Sony, seit März 2009 auch in deutschen Buchhandlungen angeboten

    Bild
    'Readius' von Polymer Vision mit flexiblem Display

    Bild
    'Rocket eBook' von NuvoMedia, weltweit erstes E-Book-Lesegerät auf dem Markt (1998), das sich jedoch nicht durchsetzen konnte


    Ich frage mich,
    ob und wozu man die Geräte braucht oder nicht,
    ob sie massenmarktstauglich sind und eine Zukunft haben oder nicht und
    ob schon jemand von euch so ein Gerät hat oder nicht.

    Was meint ihr?

    Edit: Niemand muss sich vorher durch alle Beiträge quälen, bevor er sich selbst etwas beizutragen traut. Die Meinung jedes Einzelnen (unabhängig voneinander) interessiert mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kampfhamster (18. Juni 2009 um 13:33 Uhr)
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  2. #2
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Vielleicht sollte ich selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen und meine Ansichten notieren.

    Ich glaube nicht, dass das klassische gedruckte Buch durch diese Geräte abgeschafft wird, aber dass die Geräte durchaus Potential haben. Visionen gibt es viele, z.B. dass Schüler nicht immer ein Dutzend Schulbücher herumschleppen müssen, sondern sich jedes Jahr ein Schulbuch-Update auf ihr persönliches Lesegerät herunterladen und fertig. Auch für Leute, die häufig auf bestimmte Literatur zurückgreifen müssen, z.B. Rechtsanwälte, Übersetzer, Wissenschaftler und Studenten, ist so ein Ding praktisch.
    Aber die gegenwärtig angebotenen Geräte haben noch einige Kinderkrankheiten und einen zu hohen Preis, als dass diese Visionen bereits umgesetzt werden können. Zudem sind es eben nur bestimmte Nutzergruppen, für die solche E-Book-Geräte tatsächlich brauchbar erscheinen.

    Selbst besitze ich kein solches Gerät, aber ich habe auf der Leipziger Buchmesse und im Buchladen (z.B. Thalia) schon mit dem Sony Reader herumprobiert. Das Lesen ist einfacher und angenehmer als ich dachte, aber dafür störten mich andere Dinge, z.B. dass man keine Notizen machen kann und dass es viele Buchtitel nicht auch in elektronischer Form gibt. Außerdem bin ich nun mal so jemand, der sich ein gelesenes Buch gerne ins heimische Bücherregal stellt und dabei einen gewissen Stolz verspürt.
    Als intensiver Nutzer des Internets lese ich auch recht viel elektronische Texte. Viele dieser Texte sind nur kurz, etwa Blogbeiträge, Passagen von Zeitschriftenartikeln oder ähnliches. Gedruckt brauche ich diese Texte nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, sie auch auf einem E-Book-Reader zu lesen.
    Beim Lesen elektronischer Texte ist für mich immer wieder die Suchfunktion wichtig, die ein konventionelles Buch und auch die meisten derzeit angebotenen E-Book-Geräte leider nicht haben.

    Alles in allem glaube ich, dass die Geräte genügend Vorteile bieten um einen Nischenmarkt zu schaffen und zu bedienen. Aber einen Massenmarkt werden sie wohl eher nicht erobern.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich würde mir folgende Fragen stellen:

    • Akku-Laufzeit?
    • Verfügbarkeit/Kosten von "Lesestoff"?
    • Entspiegelt/Hintergrundbeleuchtung?
    • Schriftgröße einstellbar?
    • Staub-/Spritzwasserschutz?
    • Stoßsicherheit?
    • Gewicht evtl.


  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich würde mir folgende Fragen stellen:

    • Akku-Laufzeit?
    • Entspiegelt/Hintergrundbeleuchtung?
    Auf alles, weiß ich keine Antwort, aber zumindest auf die 2 Punkte: Die Akku-Laufzeit ist seeeeehr lange. Strom wird nur gebarucht, wenn man eine neue Seite aufruft. Hintergrundbeleuchtung gibt es normalerweise nicht, entspiegelt muss es nicht sein. Wenn es dunkel ist, leist man unter einer Lampe, wie bei einem normalen Buch auch. Wikipedia -> E-Paper hilft

    Das Buch wird es wohl nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Einige Sachen kann das Ding systembedingt nicht, z.B schnell blättern. Interessant ist es wirklich nur für Reisen, oder Leute die viele Bücher dabei haben müssen (wie bereits erwähnt). Würde es begrüßen, wenn man in ein paar Jahren, bei jedem gekauften Buch (per Serial-Key oder USB-Anschluss im Buch) direkt die E-Version miterwirbt...

  5. #5
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich würde mir folgende Fragen stellen:

    • Akku-Laufzeit?
    • Verfügbarkeit/Kosten von "Lesestoff"?
    • Entspiegelt/Hintergrundbeleuchtung?
    • Schriftgröße einstellbar?
    • Staub-/Spritzwasserschutz?
    • Stoßsicherheit?
    • Gewicht evtl.

    Akku-Laufzeit
    Der Akku jenes Sony Readers hält im Labortest für 6.800 Seiten, im Alltagstest für 1.000 Seiten. Das liegt daran, dass nur beim Umblättern (per Tastendruck) Strom verbraucht wird. Das hat mit winzigen schwarzen und weißen Pigmenten zu tun, die elektrisch geladen sind und direkt unterhalb des Displays über ein Elektronenraster angesteuert werden, wodurch die neue Seite angezeigt wird.
    Kann also viele Stunden betrieben werden. Geladen wird der Akku entweder über ein Netzteil oder über den USB-Port eines Computers.
    Ist bei vielen anderen Geräten auch so.

    Verfügbarkeit/Kosten von "Lesestoff"
    Der Knackpunkt.
    Es gibt viel. Es gibt viel kostenloses. Es gibt viel in englischer Sprache. Was es jedoch oft nicht gibt, ist das, was man gerade braucht. Also: Bestseller oder Fachliteratur in deutscher Sprache mit ordentlicher Formatierung.
    Im Internet gibt es ausreichend Möglichkeiten, um legal und illegal an kostenlose Titel zu gelangen. Auch kann man sich selbsterstellte PDFs, RTFs oder andere Text-, Bild- und Tondateien auf sein Gerät laden. Aber es gibt noch viel zu viel Lesestoff, der (noch) nicht für diese Lesegeräte optimiert ist.

    Entspiegelt/Hintergrundbeleuchtung
    Kein Problem dank E-Ink-Technik. Funktioniert wie im ersten Absatz beschrieben. E-Papier bietet einen gleich guten Kontrast wie eine Seite bedruckten Papiers, sodass man stundenlang ohne Augenschmerzen lesen kann (anders als auf Notebook oder Mobiltelefon).
    Ist auch entspiegelt, hat allerdings keine Hintergrundbeleuchtung, sodass man bei Dunkelheit selbst für Beleuchtung sorgen muss. Wie beim Buch eben.

    Schriftgröße einstellbar
    So gut wie alle Geräte bieten mehrere Schriftgrößen an. Bei Dateitypen mit flexiblem Textfluss, z.B. RTF oder meines Wissens auch Microsoft Word, gibt es keine Probleme, aber bei fest formatierten PDF-Texten bekommen die meisten Geräte mit der Zeilenformatierung Probleme.
    Edit: Oder man muss vielleicht hin- und herscrollen, was sehr lästig wäre.

    Der Sony Reader z.B. lässt sich auch quer lesen.

    Bild


    Staub-/Spritzwasserschutz/ Stoßsicherheit
    Auch so eine Sache.
    Fällt das Gerät ins Wasser, ist es wahrscheinlich futsch. Aber es gibt genug Geräte, die bei Wasserberührung nicht schlapp machen, z.B. Uhren oder Kameras. Ich denke, dass die Wasserverträglichkein von E-Book-Geräten möglich ist, aber momentan noch nicht gewährleistet ist. Im Optimalfall wische ich dann einmal über das Display und der Wassertropfen oder der Eiscremefleck ist weg.
    Wie alle technischen Geräte sind auch E-Book-Geräte vor Staub oder Kratzern durch Sandkörner etc. gefährdet. Ärgerlich, aber das muss nicht immer so bleiben.
    Was die Stoßsicherheit betrifft: im Test trug ein Kindle2-Gerät keinen Schaden davon, als man es aus 75 cm auf den Boden fallen ließ. Das Kunststoffgehäuse war unbeschädigt.
    Trotzdem sind die E-Book-Geräte gegenwärtig nicht ausreichend vor Staub, Wasser und anderen Umwelteinflüssen sicher. Am meisten ist wohl das Display gefährdet.

    Gewicht
    Es gibt Geräte zwischen 174 g und 1.700 g. Sony Reader und Kindle wiegen unter 300 g. Also leichter als ein gebundes Buch und schwerer als ein Taschenbuch. Da man aber viele - wirklich viele - Titel speichern kann, fällt der Gewichtsvergleich zu Gunsten des Geräts und zu Ungunsten des Buches aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kampfhamster (18. Juni 2009 um 14:30 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  6. #6
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Würde es begrüßen, wenn man in ein paar Jahren, bei jedem gekauften Buch (per Serial-Key oder USB-Anschluss im Buch) direkt die E-Version miterwirbt...
    Die Idee hatte ich auch schon und sie wurde auch schon im Buchhandel diskutiert. Denkbar wäre etwa ein Mini-USB-Stick oder eine CD mit dem Titel, die man beim Kauf des gedruckten Buches dazubekommt. Dieses Geschäftsmodell wird leider nicht wirklich ernsthaft verfolgt, aber ich glaube, dass es großen Zuspruch bei den Käufern/ Lesern fände.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das Kindle 2 ist das erste Gerät, daß mir zusagen würde. Aber so weit ich das verstanden habe ist vorerst nicht vorgesehen, das Teil auch in Europa anzubieten.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Das Kindle 2 ist das erste Gerät, daß mir zusagen würde. Aber so weit ich das verstanden habe ist vorerst nicht vorgesehen, das Teil auch in Europa anzubieten.
    Ja, Amazon traut sich einfach nicht. Aber die wollen ja auch noch die zugehörigen Buchtitel verkaufen, und da gibt es auf dem deutschen Markt eben noch nicht genug elektronische.
    Ein großer Vorteil des Kindle (und Kindle 2) ist, dass die Geräte drahtlos Daten empfangen können. Das funktioniert per EVDO-Standard, was mit dem UMTS unserer europäischen Mobiltelefone vergleichbar ist. Man kann die Titel per Funk auf sein Gerät laden, indem man den Amazon-Shop ansteuert (wo man registriert ist), den Titel bezahlt, runterlädt und sofort losliest. Funktioniert aber leider nur in den USA. Momentan jedenfalls.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Solange die Dinger so unhandlich bleiben ist es eher nichts für mich, auch wenn ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mir einen zuzulegen. Praktischerweise sollte das Ding zusammengeklappt nicht größer als A6 sein und alle möglichen Formate wiedergeben. Auf kommerzielle Ebooks kann ich dabei getrost verzichten; WLAN ist für mich auch nur Spielerei die auf Kosten des Akkus geht.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Solange die Dinger so unhandlich bleiben ist es eher nichts für mich
    Was verstehst du unter unhandlich?
    Die Maße? Meistens zwischen A5 und A6, also typische Buchgröße eben, aber dünner. So ein Display braucht eben eine gewisse Größe, damit man nicht dauern 'umblättern' muss.
    Die Handhabung? Viele Geräte kann man inzwischen genauso bequem halten wie richtige Bücher. Stundenlang. Trotzdem gibt es noch Geräte, die sich nicht so angenehm halten lassen. Besonders Linkshänder klagen über manche Geräte, z.B. über das alte Rocket eBook oder den ersten Kindle.

    Bild
    'Kindle' von Amazon (mit nicht-obligatorischer Schutzhülle)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  11. #11
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Auf kommerzielle Ebooks kann ich dabei getrost verzichten
    Was würdest du dann auf so einem Gerät lesen, was sind deine Alternativen?

    Leider ist es so, dass elektronische Titel in Deutschland allerhöchstens 20% weniger kosten als die gedruckte Buchversion. Amazon bietet in den USA immerhin jeden Titel (soweit ich weiß) für unter 10 $ an.


    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    WLAN ist für mich auch nur Spielerei die auf Kosten des Akkus geht.
    Für mich auch, aber es gibt genug Leute, die das so wollen.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter unhandlich?
    Die Maße? Meistens zwischen A5 und A6, also typische Buchgröße eben, aber dünner. So ein Display braucht eben eine gewisse Größe, damit man nicht dauern 'umblättern' muss.
    Soll klein sein, wenn ich es nicht brauch und wenn ich es brauche entsprechend größer
    Was würdest du dann auf so einem Gerät lesen, was sind deine Alternativen?
    Gibt ja genügend Literatur im PDF-Format, wäre für mich in erster Linie wohl Fachliteratur. In allen anderen Fällen ziehe ich irgendwie "normale" Bücher mit Hardcover und netter Aufmachung vor
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Gibt ja genügend Literatur im PDF-Format, wäre für mich in erster Linie wohl Fachliteratur. In allen anderen Fällen ziehe ich irgendwie "normale" Bücher mit Hardcover und netter Aufmachung vor
    Du liest Bücher am Bildschirm? Geht für mich gar nicht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #14
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Soll klein sein, wenn ich es nicht brauch und wenn ich es brauche entsprechend größer
    Ja, das wäre optimal. Ist technisch auch möglich (siehe 'Readius' in Post #1), aber noch nicht so richtig verfügbar.

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Gibt ja genügend Literatur im PDF-Format, wäre für mich in erster Linie wohl Fachliteratur. In allen anderen Fällen ziehe ich irgendwie "normale" Bücher mit Hardcover und netter Aufmachung vor
    Wäre schön, wenn man die benötigte Fachliteratur übers Internet aus der Bibliothek beziehen könnte. Dann könnte man sich den Weg dorthin sparen und auch den Frust, falls der Titel grad nicht da ist.
    Außerdem sollte man sich noch Notizen machen können, so wie auf einem PDA oder einem Computer eben. Da krankt's aber noch gewaltig.
    Belletristische Titel lese ich auch lieber in physischer Form. Kann man dann auch so schön weiterreichen, was nicht möglich ist bei einer Datei, die nur proprietär für ein einziges Gerät lesbar ist.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  15. #15
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Du liest Bücher am Bildschirm? Geht für mich gar nicht.
    Wahrscheinlich nicht von vorne bis hinten, aber die jeweils benötigten Passagen kann man ja dank Inhaltsverzeichnis und Suchfunktion schnell ansteuern, kopieren, kommentieren...
    Ich wette, du hast auch schon ganze Spielestories oder andere endlos lange Forenthreads durchgearbeitet, oder?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •